User Treffen in Köln 2016

(DE) Informationen und Einladungen zu OS/2 & eCS Usertreffen
(EN) Informations and invitations for OS/2 & eCS Meetings
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

User Treffen in Köln 2016

Beitrag von Sigurd »

Ich habe soeben die Bestätigung erhalten und werde den Mietvertrag unterzeichnen und zusenden.

Damit steht es fest:


Das 4.te OS/2 User Treffen in Köln findet am Samstag, den 26. November 2016, im Raum Cork statt!


Es bleibt daher also alles so wie gewohnt :) Ich bitte nur darum, wenn möglich, bis spätestens 4 Wochen vor dem Termin hier im Forum oder per Mail mitzuteilen, wer teilnehmen kann bzw. möchte. Hintergrund hierfür ist einfach, dass ich bis dahin die Bestellung für das Mittagessen und Kaffee/Kuchen abgeben muss. Für spätere Änderungen wird ansonsten ein Aufschlag von 40 Euro berechnet, den ich gerne vermeiden würde.

So, nun werde ich mich erstmal für einige Zeit mehr auf die Arbeit konzentrieren müssen und deshalb etwas weniger aktiv im Forum sein.

Thomas und ich freuen uns, wenn dies für Euch auch eine gute Nachricht ist und wir dann so viele von Euch wie möglich dort begrüßen können! 8-)

Sigurd
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich werde dabei sein und freue mich schon jetzt.

Thomas
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Schööön, bin natürlich/2 auch dabei...
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

26.11.2016 könnte auch bei mir klappen 8-) . Hoffe ich bekomm's hin.
Grüße aus Potdam,
Mike
klaus
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 21:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von klaus »

Geblockt. Bin natürlich auch wieder dabei. :-)
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Habe das Zimmer schon gebucht :)
Benutzeravatar
HerwigB
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:39
Wohnort: Sankt Veit an der Glan
Kontaktdaten:

Beitrag von HerwigB »

Ich werde dabei sein, wenn nicht alles schief geht.

Herwig B*
deho
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:32

Beitrag von deho »

Hallo,
auch ich werde wieder zum Treffen fahren und habe deshalb ebenfalls bereits ein Zimmer gebucht.

Detlef
Benutzeravatar
efbe
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Sep 2014, 19:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von efbe »

Grrh,
kein Einzelzimmer mehr frei...
Dann werde ich wohl wieder SA an/abreisen müssen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Guten Morgen,

zur Info: ich habe soeben den Betrag für die Buchung der Veranstaltung überwiesen.

Noch eine schöne Woche!

Sigurd
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
wdsibyl
Beiträge: 96
Registriert: Di 14. Jan 2014, 23:24
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von wdsibyl »

Hallo!

Als erstes Prosit Neujahr an euch und euren Familien.

Ich finde es sehr schön, dass ihr wieder eine Treffen organisiert und vielleicht gibt es dort was neues über OS/2 zu hören.

Ob ich komme kann ich nicht sagen (aus Erfahrung vom letzten Jahr). Denn
1. kommt es anders und
2. als man denkt

Auch wenn es immer wieder Rückschläge wie z.b. die Diskussion http://www.os2.org/viewtopic.php?f=2&t=832 (STL-Viewer bzw. allgemeine Programmierung) gibt. Aber eins könnt euch sicher sein (so wie die letzten 15 Jahre), dass es in diesem Jahr bei WDSibyl (+ diverse Produkte) weitergeht und mich nicht los werdet (Klingt irgendwie ob ich stur wäre :lol: ).

lg
Wolfgang
--
Firma:
HP: http://www.wodrsoftware.at/
eMail: office@wodrsoftware.at
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Wolfgang,

sind wir nicht alle stur und beratungsresistent? :D
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Vor den Sommerferien eine kleine Erinnerung daran, dass das Treffen natürlich tatsächlich stattfinden wird!

Vielleicht gibt es ja auch schon wieder Ideen bei Euch, welche Themen interessant wären bzw. wer etwas vorstellen möchte.

Wir freuen uns - wie jedes Jahr - sehr über Eure Mitarbeit, ansosnten würde das Treffen nicht funktionieren!

Und an all jene, die vielleicht auch einmal etwas zeigen möchten, sich bisher aber noch nicht dazu durchringen konnten - nur Mut!
Es werden keine "Profivorträge" erwartet, keine Folien oder Unterlagen - natürlich ist das auch möglich - Ihr könnt aber auch einfach mal gerne munter drauf los erzählen, was Euch mit diesem System verbindet oder was Ihr darüber mit anderen schon immer gerne teilen wolltet!

Allen eine schöne Sommerzeit sagen und wünschen Thomas und Sigurd!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Liebe Freunde eines OS/2-User-Treffens.

Es ist nun schon fast wieder ein Jahr seit unserem letzten Treffen vergangen. Wie damals vereinbart wollen wir auch in diesem Jahr wieder zusammenkommen. Der Termin war für Samstag, den 26. November 2016 vereinbart. Daran wollen wir auf diesem Wege alle erinnern, die Neuigkeiten zu „unserem“ Betriebssystem mitteilen oder erfahren wollen, eigene Entwicklungen vorstellen möchten, Fragen gern beantwortet hätten oder einfach nur neugierig sind, was sich zu dem Thema OS/2 noch so tut.

Der Raum in der Jugendherberge Köln-Riehl mit dem erforderlichen Equipment ist gebucht. Erste Teilnehmer werden für ein gemütliches Beisammensein schon Freitagabend vor Ort sein. Am Samstagmorgen geht es dann ab 10.00 Uhr los. Was uns erwartet? Das ist wie bisher immer eine Überraschung. Und davon hat es in der Vergangenheit doch einige sehr interessante gegeben. In diesem Sinne freuen wir, Sigurd und Thomas, uns schon jetzt auf den 1. Advent.

Bis bald also und beste Grüße

Sigurd und Thomas
Zuletzt geändert von Sigurd am Do 6. Okt 2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
efbe
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Sep 2014, 19:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von efbe »

Hallo Sigurd,

jetzt bin ich verwirrt :? , welcher Termin stimmt denn jetzt? Samstag (also der 26.) oder der 27. Sonntag, 1. Advent???

LG
Frank
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

efbe hat geschrieben:Hallo Sigurd,

jetzt bin ich verwirrt :? , welcher Termin stimmt denn jetzt? Samstag (also der 26.) oder der 27. Sonntag, 1. Advent???

LG
Frank
Oh, Sorry - redaktionelles Versehen - habe es gerade korrigiert. Danke für den Hinweis!!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Damit alles transparent bleibt, hier die vorläufige Abrechnung für die Kosten 2016.

Bitte beachtet: das Mittagessen kostet nicht wie von mir angenommen 6 sondern 7 Euro!

(Die für mich persönlich anfallenden Kosten sind natürlich für die Veranstaltung nicht zu berücksichtigen, es wäre aber zu aufwendig und meiner Meinung nach auch Unnötig, hier extra zwei Abrechnungen anfertigen zu lassen.)

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Köln2016-1.jpg
Köln2016-2.jpg
Zuletzt geändert von Sigurd am Mo 7. Nov 2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Die Herbergsleitung hat mich gerade noch einmal angerufen und nach den Zeiten der Raumnutzung für Samstag den 26.ten gefragt - wegen Einplanung der Reinigungskräfte.

Wird sind so verblieben:

- den Raum ("Cork") können wir nutzen ab 8 Uhr Morgens (Thomas und ich brauchen auch immer etwas Vorbereitungszeit - aber jeder ist schon willkommen!)
- gegen 9 Uhr 45 stimmen wir uns alle wie gewohnt zum Tagesablauf ab
- um 13 Uhr gibt es Mittagessen
- um 16 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen
- bis 19 Uhr können wir uns wenn gewünscht noch im Raum aufhalten

Und traditionell:
- für die, die bereits Freitags anreisen: ab ca. 19 Uhr treffen wir uns Unten entweder im Bistro - oder, wie letztes Mal, weil jenes geschlossen war - im Eingangsbereich und bestreiten schon einmal ein kleines "Vorglühen" :lol: Sollte jemand später ankommen wird er uns vermutlich wenn nicht im Bistro dann im Bayrischen Restaurant im Axa Gebäude in der Nähe finden!

Der trat dort übrigens letztes Jahr bei unserem Essen dort auf, war schon klasse :-)
Willi.jpg
Das schöne an diesem Standort dort ist, dass die zuständigen Mitarbeiter der Jugendherberge sehr flexibel und entgegenkommend sind. Man hat mir erneut angeboten, sofern es mehr als 10 Personen mit Mittagessen bzw. 15 Personen zu Kaffee und Kuchen sind - diese Zahlen auch noch am betreffenden Vormittag kurzfristig erhöhen zu können - wir können so also wohl jeden in dieser Hinsicht zufrieden stellen :)

Wenn ich die bisherigen Meldungen - vielen Dank von unserer Seite aus dafür schon einmal - durchzähle, werden wir vermutlich in etwa die Besucherzahl der ersten beiden Treffen (19) erreichen, beim letzten Mal waren wir 13, Platz haben wir für 25 ;) - also auch genug für "sehr kurz Entschlossene"! Die Anzahl der Besucher freut uns, ist aber nicht das wichtigste bzw. eigentlich nur für die Logistik wichtig - wichtiger ist das wir uns alle mal wieder sehen und Informationen und Erfahrungen austauschen können!

Bis in 14 Tagen dann also!!

Sollten noch weitere Fragen oder Vorschläge da sein, egal welcher Art, einfach raus damit!
Zuletzt geändert von Sigurd am Mo 14. Nov 2016, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Noch kurz ein paar allgemeine Tipps:

Bitte denkt daran, Verlängerungskabel und Mehrfachstecker jeweils für den Eigenbedarf mitzubringen, wir können leider nicht so viele bereit stellen und die Steckdosen im Raum sind begrenzt

Bitte denkt ebenfalls daran, möglichst gegen 9 Uhr 45 am Samstag Vormittag da zu sein, damit wir
a.) den Plan für den Tag festlegen und relativ pünktlich um 10 Uhr starten können
b.) genug Zeit haben, eben für Essen/Kaffee Kuchen durchzuzählen und das noch vor 10 Uhr der Leitung dort durchgeben können

Bei den Vorträge halten wir es wie immer: jeder kann, keiner muss und die Form ist völlig frei - es muss weder eine Präsentation vorliegen noch müssen irgendwelche Unterlagen ausgereicht werden, die Sprache ist nach Möglichkeit Deutsch. Gerne kann es natürlich trotzdem anders gemacht werden, ganz so, wie der Vortragende es sich wünscht. Ich habe zum Beispiel diesmal eine kurze Präsentation vorbereitet.
Die Veranstaltung lebt ja auch von Eurer Mitarbeit, euren Vorträgen - und bisher hat das ja wirklich Spitze geklappt!

Gestellt werden von uns dazu ohnehin:

- Beamer (bisher immer einer mit VGA Anschluss, sofern das eigene genutzte Laptop keinen solchen hat, bitte an entsprechende Adapter denken
- Flipchart und entsprechende Stifte
- Laserpointer -> hier habe ich ein Modell, welches sowohl als Laserpointer fungiert als auch unter OS/2 - eCS zum Vor- / Zurückblättern der Präsentationen geeignet ist! Einzige Voraussetzung hierfür ist ein USB 1.1/2.0 Anschluss am jeweiligen Laptop und dort dann ein installierter "normaler" USB Maus Treiber, weitere Treiber sind nicht notwendig -> Auf Deutsch: einstecken und läuft. Funktioniert sehr gut :-) Damit entfällt das manuelle entsprechende Umblättern und man kann sich völlig frei im Raum bewegen.

Weitere Dinge fallen mir jetzt nicht mehr ein, bis Freitag / Samstag dann!
Zuletzt geändert von Sigurd am Di 22. Nov 2016, 09:02, insgesamt 4-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich bin nun vor Ort, das Bistro in der Jugendherberge hat ab 19 Uhr geöffnet und bin dann ab dann dort zu finden.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Sigurd hat geschrieben:Ich bin nun vor Ort, das Bistro in der Jugendherberge hat ab 19 Uhr geöffnet und bin dann ab dann dort zu finden.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und seit brav mit Herwig :)

Gruss
Silvan
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

So, wir sind Gestern schon sehr entspannt mit dem Vorglühen eingestiegen ;) :)

Wir waren 2 Damen und 7 Herren, bis fast 23 Uhr wurde angeregt über alles rund um eCS - OS/2 und "Gott und die Welt" diskutiert.
2016-1.jpg
Mittlerweile haben wir die Vorbereitungen in unserem Raum Cork auch abgeschlossen und um 9 Uhr 45 geht es dann weiter!
2016-2.jpg
Wir werden weiter berichten!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Auf dem Usertreffen in Köln zeigt sich bei Wolfie der erste OS2-Bug!
OS2-Bug.jpg
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Das Treffen ist im vollem Gange, wir haben gerade die Mittagspause absolivert. Erfreuliche 18 Teilnehmer haben sich eingefunden.
2016-3.jpg
2016-4.jpg
2016-5.jpg
Bisher wurden vorgetragen:

- Einleitung allgemein
- Neuigkeiten über/von bww bitwise (Herwig Bauernfeind)
- Samba Server (Mike Kölling)
- eCS auf "alter" Hardware (Toshiba Libretto) - (Thomas Lösel)
- DIRSnyc (Wilfried Eike)

Jetzt nach der Mittagspause hat nun Wolfgang Reineken mit seinem Vortrag "Mysql und Rexx" begonnen.
Zuletzt geändert von Sigurd am Sa 26. Nov 2016, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

ich werde ganz sentimental..... :geek:
Antworten