Zwei Monitore mit eCS 1.24

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Sven Schmidt
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Aug 2014, 20:45

Zwei Monitore mit eCS 1.24

Beitrag von Sven Schmidt »

Hallo ehemaliger CommTalker und alle anderen,

dann gleich mal die nächste Frage in einem separatem Thread.
Ich habe eine von SciTech SNAP (in der Version vom 13.Okt. 2013) erkannte ATI Radeon VE mit zwei VGA-Anschlüssen und 64 MB eigenem Speicher. Der Monitortyp wird auch richtig angezeigt.
Beim Reiter MulitHead steht auch die Zahl 2. Derzeit ist die Standardauflösung für den Monitor aktiv.
Über Erweitert wären über den Punkt 3 auch entsprechende Optionen verfügbar.
Nur wird leider bei allen meinen Versuchen bisher nur der Monitor "gespiegelt" und nicht ein erweiterter Desktop angzeigt.
Meine Vorstelllung ist nämlich z.B. auf dem Monitor 1 den Fuchs offen zu haben und parallel ohne Fensterschieberei etwas anderes zu machen. Oder geht dies überhaupt nicht?
So, nun noch allen einen schönen Abend oder ein sonnigen Tag (je nach Lesezeit).
Bis dahin mit besten Grüßen aus Berlin
Sven
Sven Schmidt
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Aug 2014, 20:45

Beitrag von Sven Schmidt »

Nachtrag: Bin beim Testsystem auf eine ungewöhnliche Auflösung aufmerksam geworden.
Nach Aktivierung und Neustart wird der Desktop nun über beide Monitore angezeigt.
Unschön: Der Hintergrund wird breitgezogen. :o Aber vielleicht bin ich ja auch von Arbeit (mit Windoofs) verwöhnt.

Noch offen ist die korrekte Darstellung. Auf dem rechten bzw. zweiten Monitor "fehlen" Pixel, da das Bild verschoben ist.
Leider bisher keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Beim LifeSystem ist dieser Balken mit anderer Version von SNAP nämlich breiter.
Am Monitor mangels Knopf kein AutoSync möglich, zumal im Textmode die Darstellung fehlerfrei ist.

Ausstehend die Prüfung zum Reaktionsverhalten. Habe manchmal das Gefühl, dass das System bei einigen Sachen etwas langsamer als vorher ist.
Soweit zu dieser Anfrage.
Zuletzt geändert von ARoederer am Do 1. Sep 2016, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: MOD: Selbstzitat entfernt
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Noch offen ist die korrekte Darstellung. Auf dem rechten bzw. zweiten Monitor "fehlen" Pixel, da das Bild verschoben ist.
Leider bisher keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Beim LifeSystem ist dieser Balken mit anderer Version von SNAP nämlich breiter.
Am Monitor mangels Knopf kein AutoSync möglich, zumal im Textmode die Darstellung fehlerfrei ist.
Da dürftest du die falsche Auflösung für den Monitor gewählt haben. Obwohl viele Monitore verschiedenste Auflösungen darstellen können, vor allem wenn diese analog über VGA geliefert werden, gibt es für TFTs nur eine native Auflösung die wirklich korrekt dargestellt wird. Und selbst bei dieser ist oft ein "Autosync" notwendig wenn analog angeliefert. DVI wäre da besser. Wenn dein Monitor dies nicht per Taste kann, dann ev. über das Menü. Aber wichtig ist, die native Auflösung die das Panel anzeigen kann, sollte vom Computer geschickt werden. Alles andere schreit förmlich nach Problemen. Und unter OS/2 mit SNAP müssen eben beide Monitore mit gleicher Auflösung betrieben werden. Siehe SNAP readme. Die Win Treiber können da einfach mehr. Der Textmode ist eine andere Auflösung und wird von den Monitoren anders behandelt. Da sagt nichts aus über den Graphicmode in der die WPS dargestellt wird weil da die Auflösung eben eine andere ist.
Unschön: Der Hintergrund wird breitgezogen. :o Aber vielleicht bin ich ja auch von Arbeit (mit Windoofs) verwöhnt.
Nun, dass ist Ansichtssache bzw. welche Erwartungshaltung man hat. Der OS/2 Weg, die Arbeitsöberfläche hat eine gewisse Größe und wenn diese verändert wird, werden die Positionen der Icons auch entsprechend mitskaliert, hat schon was für sich. Ich zum Beispiel habe schon immer an Win gehasst, dass es bei Ändern der Auflösung meine mühsam angeordneten Icons eigenständig verschiebt. Der OS/2 Ansatzt, der Nutzer weiß was er tut und wenn er ICONS außerhalb des Sichtfelds plaziert, dann kann eben die Arbeitsoberfläche mit den Scrollbars verschoben werden, ist mir vieeeeeeeeeeel lieber. Ich bestimme wo was liegt und nicht das Betriebssysteme fängt an alles irgendwo rumzuschieben nur weil ich mal eine falsche Auflösung ausprobiert habe. Andererseit, wenn man mal den dämlichen Win Ansatz gewöhnt ist wo das BS meint es wäre intelligenter als der Benutzer, dann mag man das dann vielleicht auch so.
Antworten