USB-Zugriff auf Handy

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

USB-Zugriff auf Handy

Beitrag von DonLucio »

Wie ist eigentlich der Stand der Technik?
Ich verbinde mein Smartphone (Samsung Galaxy) per USB mit dem PC (eCS 2.1) und will auf den internen Speicher zugreifen (auslesen).
Grund: Das Galaxy ist defekt und ich will die Daten sichern. Die SD-Karte kann ich ja in einen Kartenleser stecken. Beim internen Speicher bleibt mir nur die Möglichkeit der direkten PC-Connection.

Das funzt aber (bekanntlich) nicht. Ein Laufwerksbuchstabe wird zugeordnet, aber ein Zugriff wird verweigert ("not a DOS-Disk").

Mit Hilfe von DFSee kann ich sehen, dass der interne Speicher als "Large Floppy" daherkommt, mit FAT als Dateisystem. Warum kann ich denn nicht darauf zugreifen? FAT ist doch eigentlich für OS/2 kein Problem.

Ich muß noch anmerken, dass mein usbmsd.sys der originale aus eCS 2.1 ist. Gibt es da inzwischen neuere, die auch Smartphone können?

Danke.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Versuch mal 10.207 (ist auf Hobbes). Darin enthalten ist ein upgedateter USBMSD.ADD (sowie alle anderen USB Treiber).
Der USBMSD.ADD von eCS 2.1 (Version 10.162) ist eine Katastrophe.
Ich kann mein Samsung Handy anschließen, mich dann per USB verbinden und dann in OS/2 ein "Refresh removables" machen. Dann wird ein Laufwerksbuchstabe angelegt und ich kann darauf zugreifen.

Bist du sicher daß es FAT16 und nicht FAT32 ist ? FAT32 geht definitiv nicht als "large floppy" mit USBMSD.ADD Version 10.162.

Lars
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

erdmann hat geschrieben:Versuch mal 10.207 (ist auf Hobbes).
Hab ich gemacht. Ganz frisch, vom 30.8.2016

Hat nur leider keine Verbesserung gebracht, im Gegenteil: Vorher wurden beide Speicher einem Laufwerksbuchstaben zugeordnet (interne und externe SD-Karte). Jetzt sehe ich nur ein Laufwerk.

Versuch, mit "refresh removables" hat keinen Zugriff ermöglicht.

Und noch eines: Das kleine USB-Widget unten rechts in der Taskleiste ist verschwunden. Damit konnte man sehr einfach ein USB-Laufwerk sehen und bei Bedarf abklemmen.

Immerhin, der Zugriff mittels ptpro (Camera-Zugriff) funzt weiterhin. Das war mit neueren USBCALLS.DLL schon mal anders.
erdmann hat geschrieben:Ich kann mein Samsung Handy anschließen, mich dann per USB verbinden und dann in OS/2 ein "Refresh removables" machen. Dann wird ein Laufwerksbuchstabe angelegt und ich kann darauf zugreifen.
Welches Samsung Modell hast du?
erdmann hat geschrieben:Bist du sicher daß es FAT16 und nicht FAT32 ist ?
Da hast du recht. DFSee sagt: FAT32 (hatte ich zuvor falsch gesehen).

Ich glaube, ich werde die alten USB*.* wiederherstellen, oder gibt es noch eine Option?

Gruß,
Don Lucio.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

1) deaktiviere das USB widget. Das führt zu vielen Problemen. Benutze USBMSDD.EXE. Das funktioniert. Du bist nicht der einzige der mit dem USB widget Probleme hat.
2) ich habe ein Samsung GTS-5830
3) wenn ptpro funktioniert (ich nehme an das nutzt das PTP Protokoll), wie soll dann MSD Zugriff funktionieren ? Es ist entweder / oder aber nicht beides zusammen. Mein Handy kann nur MSD Zugriff.

Ich bezweifle daß die Treiber das Problem sind. Und nochmal: USBMSD.ADD 10.162 kann überhaupt nicht auf FAT32 "large floppy" formatierte Medien zugreifen (nur auf FAT16 Medien). Das kann also auch für solcherlei Medien keinen Laufwerksbuchstaben anlegen.
Du solltest dir noch mal anschauen welche Fehler DFSee begl. deines Speichermediums meldet.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

erdmann hat geschrieben:1) deaktiviere das USB widget. Das führt zu vielen Problemen. Benutze USBMSDD.EXE. Das funktioniert. Du bist nicht der einzige der mit dem USB widget Probleme hat.
Vielleicht hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt: Das USB-Widget macht (in meinem Falle jedenfalls) keine Probleme. Ich fand es sehr nützlich, um angeschlossene USB-Laufwerke zu verwalten.
erdmann hat geschrieben:3) wenn ptpro funktioniert (ich nehme an das nutzt das PTP Protokoll), wie soll dann MSD Zugriff funktionieren ? Es ist entweder / oder aber nicht beides zusammen. Mein Handy kann nur MSD Zugriff.
Auch hier habe ich vermutlich ein Mißverständnis produziert: Mit ptpro mache ich den Zugriff auf eine Canon-DSLR (nicht auf das Smartphone).
erdmann hat geschrieben:Und nochmal: USBMSD.ADD 10.162 kann überhaupt nicht auf FAT32 "large floppy" formatierte Medien zugreifen (nur auf FAT16 Medien). Das kann also auch für solcherlei Medien keinen Laufwerksbuchstaben anlegen.
Da muß ich leider in aller Ergebenheit widersprechen. Mit meiner alten USB-Version werden sehr wohl LW-Buchstaben angelegt. Für beide Speicher (L: und K:). Nur eben kann ich nicht drauf zugreifen.
erdmann hat geschrieben:Du solltest dir noch mal anschauen welche Fehler DFSee begl. deines Speichermediums meldet.
DFSee sagt: "WARNING : First sector is a regular boot record (large floppy format)"
Seltsam ist auch: DFSee nennt diese disk "No.3", während "No.1" meine normale Festplatte ist. No.2 kommt nicht vor. Wo hat er die gelassen? Wie ich schon sagte: In meinem Galaxy stecken zwei USB-Speicher: Der interne und die externe SD-Karte. Mit dem alten USB-Packet wurden mir immerhin beide Speicher angezeigt (wenn auch ohne Zugriff). Mit dem neuen USB 10.207 sehe ich nur noch einen der beiden.

Noch eines, was im neuen USB 10.207 nicht funzt: Nach dem Abstöpseln des Smartphones bleibt im Laufwerks-Ordner immer noch das Icon für das Smartphone-Laufwerk sichtbar. Egal, ob ich zuvor am Smartphone "disconnect " drücke oder nicht.

Um dem Verdacht vorzubeugen, dass mit meinem speziellen Smartphone (Samsung Galaxy GT900i, schon älter) irgendwas nicht stimmt, habe ich ein neueres (Galaxy S5) verwendet. Dort ist alles noch schlimmer: Es wird überhaupt kein LW-Buchstabe mehr angelegt. Stattdessen sagt mir das Galaxy: "Angeschlossenes Gerät kann nicht auf Daten zugreifen. Bitte Stecker ziehen und nochmal versuchen." Gemacht. Kein Änderung.

Um deiner Frage vorzubeugen: Nein, ich habe keine versteckten alten Treiberleichen irgendwo im System herumfliegen (habe ALLE Partitionen abgesucht).

Gibt es noch irgendwelche Handlungsoptionen (außer auf Windows umsteigen :-) )?

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Lutz,

es gibt eine App für Android "Software Data Cable" die eine FTP-Verbindung zwischen Handy und ecomstation oder OS/2 ermöglicht.
Über Netdrive kann man für die Verbindung einen Laufwerksbuchstaben erzeugen. Wenn Netdrive fehlt bleibt immernoch FTPPM für eine komfortable Nutzung.

Dieser Tipp setzt vorraus das Du Dein Smartphone über WLAN ins Netzwerk einbinden kannst.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Wilfried,
danke für den ftp-Hinweis
wilfried hat geschrieben:Dieser Tipp setzt vorraus das Du Dein Smartphone über WLAN ins Netzwerk einbinden kannst.
Leider ist genau das das Problem. Das Galaxy hat nen Hau. Es startet noch, hängt sich aber in einer Loop auf, ich kann keine App mehr starten. Lediglich auf Einstöpseln des USB-Kabels reagiert er noch mit der Aufforderung: "Connect to PC".

Den von dir beschriebenen Weg per FTP hatte ich bisher immer betrieben, seit ca. 4 Jahren (so alt ist das Galaxy), und es klappte wunderbar. Deswegen waren mir die (bekannten) Probleme von eCS mit FAT/16/32 auch schnurz.

Aber jetzt, da mein altes Galaxy den Geist aufgibt, so nach 4 Jahren, dachte ich, es habe vielleicht einen Fortschritt in der USB-to-Smartphone-Technik gegegen. Muß aber feststellen, dass nein.

So sehr ich mein OS/2 auch liebe: Ich finde es ziemlich beschämend, in welchem Zustand sich "mein" OS befindet ... Sorry, mußte ich mal loswerden.

Ich will bestimmt niemandem zu nahe treten. Ich bin sicher, da sitzen bei Arca Noae und anderwo fähige Leute. Aber es will mir einfach nicht in den Kopf, dass es nach sovielen Jahren immer noch kein "Plug&Play" für solche Allerweltskisten wie Smartphones gibt (von großen SD-Karten mit 128GB mal ganz zu schweigen). Selbst für 32GB-Karten muß ich mit DFSee herumhühnern, bis es dann (manchmal) klappt.

Bin selbst allerdings nur Hobbyprogrammierer und verstehe nichts von den Tiefen der Treiberprogrammierung. Man möge mir deswegen nachsehen, wenn ich die - möglicherweise - extrem komplizierte, unfassbar schwierige und kaum lösbare Problemstellung nicht richtig würdigen kann.

Danke dass du mir zugehört hast :-/
Lutz.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Vielleicht hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt: Das USB-Widget macht (in meinem Falle jedenfalls) keine Probleme. Ich fand es sehr nützlich, um angeschlossene USB-Laufwerke zu verwalten.
Vielleicht noch nicht, oder aber du hast diese noch nicht bemerkt. Denn Tipp es zu Löschen, solltest du aber nicht leichtfertig ignorieren. Zumindest derzeit noch nicht. Klar kannst du es weiter verwenden wenn du willst, aber die Leute die dir davon abraten, die wissen schon warum. Nur so als Info.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

1) Das USB widget funktioniert nicht. Auch wenn es so scheint als ob. Das kann zu sehr merkwürdigen Systemreaktionen führen. Punkt.

2) ok stimmt, USBMSD.ADD 10.162 erzeugt für FAT32 "large floppy" ein Laufwerksbuchstaben. Und das war es dann auch. Mit diesem Treiber wirst du NIEMALS ein FAT32, large floppy formatiertes Laufwerk ansprechen können. Deshalb zeigt dir DFSee für diese Treiberversion auch genau diesen Fehler an. Wenn du USBMSD.ADD 10.207 nimmst wirst du feststellen daß dem System (und damit auch DFSee) vorgegaukelt wird daß es sich um ein partitioniertes Medium handelt (Stichwort: "FakeDisk", "FakeVolume", "FakePartition" wird angezeigt).
Außerdem reicht selbst das NICHT aus. OS/2 erwartet eine korrekte Plattengeometrie Info (cylinders, heads, sectors per track). Bei vielen Medien ist diese nicht richtig gesetzt. Da hilft nur DFSee. OS/2 hätte die Chance gehabt sich von C/H/S zu verabschieden aber leider hat Microsoft mitgearbeitet.

3) NIEMALS darf man unter OS/2 einfach ein Gerät abziehen. IMMER muß man vorher ein Eject machen, also:
a) Eject auf den Laufwerksbuchstaben machen
b) über Smartphone USB disconnecten
c) Smartphone abstöpseln
Eventuell mußt du auch die View refreshen damit das Laufwerksicon verschwindet.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

erdmann hat geschrieben:USBMSD.ADD 10.162 erzeugt für FAT32 "large floppy" ein Laufwerksbuchstaben. Und das war es dann auch. Mit diesem Treiber wirst du NIEMALS ein FAT32, large floppy formatiertes Laufwerk ansprechen können.
Ok. Unwidersprochen.
Nur leider gilt das für die 10.207-Version ebenso.

Dass es in deinem Fall (Samsung GTS-5830) funktioniert, wie du schreibst, nimmt mir natürlich jetzt den Wind aus den Segeln. Ich interpretiere es so (auch im Zusammenhang mit deinen Erläuterungen zu c/h/s), dass offenbar feine Unterschiede in den Filesystemen existieren, die unterhalb des groben Begriffes FAT32 ihr Unwesen treiben.

Ok, meinetwegen können wir diesen Thread schließen. Das alles ist den Aufwand nicht wert. Es ist ja nicht so, dass ich nicht irgendwo noch ein Win-System hätte, um meine Smartphone-Daten zu sichern. Ich habe nur diesen blöden, verkrampften Ehrgeiz, meine täglichen Aufgaben erledigen zu können, ohne mich dabei eines Windows-Systems bedienen zu müssen.

Aber wenn's denn so ist, dann ist das eben so.

Danke für Eure Erklärungen.

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Es geht auch einfacher ohne die ganze Treiberproblematik. Entweder man nutzt die eingebaute Funktion einer Fritzbox oder ähnlicher Geräte, welche den Zugriff auf USB-Speicher (auch FAT32) per FTP oder Samba netzwerkweit bereitstellen. Oder plant gleich ausreichend dedizierte Gerätschaften für diese Zwecke mit ein, z.B. beim Einsatz von Virtualisierungslösungen sehr empfehlenswert. Je nach Funktionsumfang (und um möglichst große Verwirrung zu stiften) werden diese kleinen Geräte als Mini-NAS (z.B. DN-7023) oder Device-Server bezeichnet.
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

wie wäre es, einfach zu einem Kollegen gehen der Windows hat, dort das Handy anschließen und alles kopieren und alles auf eine DVD schreiben?
Und wenn neues Handy hast zurück kopieren von der DVD. ;-)
Wieso Kompliziert mit OS/2 wenns einfach geht?
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

MarcSenn hat geschrieben:Wieso Kompliziert mit OS/2 wenns einfach geht?
Kann es sein, dass du im falschen Forum gelandet bist?
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

DonLucio hat geschrieben:
MarcSenn hat geschrieben:Wieso Kompliziert mit OS/2 wenns einfach geht?
Kann es sein, dass du im falschen Forum gelandet bist?
Nein, Man will ein kaputtes Handy die letzten Daten entnehmen, ist ja nur einmal.
Also wieso kompliziert wenn man schnell zu einem Freund gehen kann der die Daten vom Handy holt in ein paar Minuten, die man dort auf eine dvd brennt.
Ich brauche meine Daten im Handy immer, kann nicht tagelang im einem Forum sitzen für sowas, nur weil man jetzt ein BS hat wo speziell ist. ;-)
Darum. Ich setzte OS/2 seit 1.2 ein bis eCS 2.2b(jetzt nur noch im VM weil nutze nur noch Ufi Real).
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hallo,

der Zugriff auf den internen Speicher eines Android Handys ist, je nach Android-Version, schon lange nicht mehr so einfach, wie man sich das wünschen würde, also einfach anstecken und geht, ist oft nicht mehr, mit OS/2 oder eCS sowieso nicht.

Und da man die interne Handy-Partition nicht mit DFSee umfrickeln kann, kann ein Zugriff darauf mit OS/2 & Co. unmöglich sein.

Man bekommt ja keinen direkten Zugriff auf den Speicher, sondern nur auf das, was einem das Android-System als Speicher-Emulation "anbietet".

Ich greife mittlerweile fast nur noch mit adb shell/push/pull auf Android-Geräte zu, das geht, nach dem Einschalten des Entwickler-Modus mit jedem Handy. Ist es kaputt und der Entwickler/USB-Zugriff nicht aktiv, kann man das natürlich nicht mehr machen, zudem gibt es adb & Co. nur für Linux, MacOS und Win, nicht aber für OS/2!

Also ob OT oder nicht, wenn die Daten auf dem Handy wichtig sind, nutzt man ein System was sicher kompatibel ist, damit scheidet alles in Richtung OS/2 aus!
Grüße,

Thorolf
Antworten