Suche Original MCP 4.52

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Suche Original MCP 4.52

Beitrag von Sigurd »

Ich suche ein Original MCP 4.52 Deutsch CD Set (keine gebrannte Kopie o.ä.). Hat jemand dies abzugeben oder zu verkaufen? Bitte Kontakt per PN, Danke.

sigurd.fastenrath (at) t-online.de
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Meines Wissens waren die CD-ROMs nur im Umfang des OS/2 Warp V4.0 CD Media Paks enthalten. Die Teilenummer für die deutsche Sprachversion ist BC81HDE.

In einem Umschlag befinden sich dort:
  • CV6P7DE - Convenience Package für OS/2 Warp Version 4.51
  • CV6PBDE - Convenience Package für OS/2 Warp Version 4.51 Installation
  • C22Z8DE - Convenience Package für OS/2 Warp 4 Version 4.52
  • C22Z9DE - Convenience Package für OS/2 Warp 4 Version 4.52 Installation
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hallo Sigurd,
Sigurd hat geschrieben:Ich suche ein Original MCP 4.52 Deutsch CD Set (keine gebrannte Kopie o.ä.). Hat jemand dies abzugeben oder zu verkaufen? Bitte Kontakt per PN, Danke.
das wird nicht so einfach sein, denn kaufen konnte man die nie, die gab es für "größere" Abnehmer mit Subscription einfach so von IBM - oder auch nicht.

So auch bei uns (IBM Tochter) seinerzeit, aber wir habe nie original CDs bekommen, sondern auch nur Kopien von IBM.

Bei der eCS war(en irgendwann) mal eine CD mit einem MCP dabei, aber im Grunde ist es egal ob Du einen originalen Datenträger hast, Du brauchst die Lizenz: entweder hattest Du damals einen entsprechenden Vertrag mit IBM oder Du hast irgendwann mal eine eCS 1.2R oder neuer gekauft.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich dachte da an so etwas, wie das ACP 4.51 hier, welches ich besitze:
IMG-20160907-WA0005.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hallo Sigurd,
Sigurd hat geschrieben:Ich dachte da an so etwas, wie das ACP 4.51 hier, welches ich besitze:
woher hast Du die, vielleicht kannst Du aus der gleichen Quelle auch CDs für MCP2r besorgen?

Allerdings nützen Dir die CDs im Prinzip nur dann was, wenn Du die passende WSeB-Lizenz hast und Du zudem seinerzeit die Subscription für die ACPs hattest (bzw. der von dem Du WSeB und ACP1 bekommen hast). Sonst sind die CDs wertlos, weil sie keine Lizenz sind, egal ob original oder nicht.

Natürlich dürfte das heute niemanden mehr interessieren ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Das Thema mit den Lizenzen scheint mich ja seit Jahren zu verfolgen......

Einmal für die Akten:

Käuflich erworben - vollständige Rechnungs- und Lizenzunterlagen bewahre ich immer noch auf - habe ich:

- Ecs 1.1 bis 2.2, ausnahmslos alle
- Alle OS/2 Versionen ab 2.0, außer: Warp Server for e-business, MCP und ACP; alle bis zu 3 bzw. 5 mal
- ACP 4.51 habe ich geschenkt bekommen, inklusive Lizenz und HPFS 386
- MCP war in eCS 1.1 enthalten

Mein liebstes Stück in der Sammlung ist die Merlin Beta aus 1996, die z.B. auch das Tookit enthält.
Favoriten.jpg
Lizenzen.jpg
Merlin.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Sigurd hat geschrieben:Das Thema mit den Lizenzen scheint mich ja seit Jahren zu verfolgen......
:-D
- ACP 4.51 habe ich geschenkt bekommen, inklusive Lizenz und HPFS 386
Wie gesagt, das ACP sind nur CDs, entscheidend ist die Lizenz die beim WSeB dabei war, wenn Du die hast passt das auch "offiziell".

Den WSeB gab es auch als Advanced mit SMP, m.E. war die HPFS386 nur bei WarpServer 4 Advanced dabei, für den WSeB musste man die extra kaufen - habe ich nie gemacht, weil ich die nie gebraucht habe, zudem habe ich noch einen WS4Adv.

Spätestens mit der eCS 2.0 war dann zumindest SMP auch für "normale" OS/2-Anwender bezahlbar, weil dabei.
- MCP war in eCS 1.1 enthalten
War bei den neueren eCS nicht irgendwo mal eine MCP2r dabei? Brauchst Du unbedingt die CDs zum sammeln oder reicht auch ein ISO?
Mein liebstes Stück in der Sammlung ist die Merlin Beta aus 1996, die z.B. auch das Tookit enthält.
Meine "Sammlung" sieht so ähnlich aus, allerdings habe ich noch den einen oder anderen Server, von Merlin habe ich auch noch eine Beta und sogar Demo-CD (irgendwo) ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

thorolf hat geschrieben:
War bei den neueren eCS nicht irgendwo mal eine MCP2r dabei? Brauchst Du unbedingt die CDs zum sammeln oder reicht auch ein ISO?

Meine "Sammlung" sieht so ähnlich aus, allerdings habe ich noch den einen oder anderen Server, von Merlin habe ich auch noch eine Beta und sogar Demo-CD (irgendwo) ...
Hier mal die eCS Verpackungen, es fehlt aber die von 1.1, das war ein DIN A4 großer Schuber, den habe ich irgendwo abgeheftet, aber auf die schnelle nicht gefunden, deshalb davon nur das Handbuch zu sehen. Bei der 1.1 (oder 1.0 - die habe ich aber nicht) gab es auch eine dritte CD, auf der z.B. die Smartsuite mit drauf war, die hatte ich aber nicht (kostete extra). Die Smartsuite war dann mal auf einer IBM Servicepac CD (ich glaube 1/99) vollständig enthalten, die habe ich, ist aber die Version 1.2 glaube ich.

Von der 1.2 habe ich die CDs mal verschenkt, da ich die 1.2R als Downloadversion hatte, brauchte ich die nicht mehr. Gleiches gilt für die CD 1 der ECS 2.1DE - meine war ohnehin eine von den ersten damals, die wurden (mussten) kurz darauf ja korrigiert werden.
ecs1.jpg
ecs2.jpg
Ich habe einiges an "altem Material"; zum Beispiel diese Faltbroschüren, die nach meiner Meinung sehr gut gemacht waren. Die habe ich mal sehr hochauflösend als PDF eingescannt und auf hobbes geladen (102MB) wurden da dort aber wieder gelöscht.
broschüre.jpg
Zu Deinen Fragen:

- HPFS386 für den WSeB habe ich auf einer extra (Supplement) CD bekommen, diese war allerdings gebrannt
- die ISO der MCP2 habe ich schon sehr lange, mir geht es um die "original CDs"
- leider sind die MCP2 CDs bei der eCS an mir vorbei gegangen, ich kann mich daran nicht erinnern, vermute aber auch aus dem Gedächtnis heraus, dass diese bei der eCS 1.0 dabei waren, die kam ja so um den selben Zeitraum heraus wie die MCPs.
- Ich habe noch einen Satz "WSeB Beta Preview", die sind auch so schön bedruckt
- die Demo CD von Warp 4 hatte ich auch einmal, die war glaube ich bei CHIP einmal dabei, da fand ich das Hintergrundbild sehr schön, der blaue Warp 4 Standardhintergrund mit dem Schriftzug und darunter in einem schönen Orange "Demo" geschrieben, die Demo Schrift sah dabei wie "genäht" aus. Fand ich optisch sehr schön.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hallo Sigurd,
Sigurd hat geschrieben: - leider sind die MCP2 CDs bei der eCS an mir vorbei gegangen, ich kann mich daran nicht erinnern, vermute aber auch aus dem Gedächtnis heraus, dass diese bei der eCS 1.0 dabei waren, die kam ja so um den selben Zeitraum heraus wie die MCPs.
ich weiß, das mind. bei einer der eCS 1.x eine extra CD mit einem "puren" MCP dabei war, ich weiß aber nicht mehr welche das war.

Im übrigen sind die eCS 1.1, 1.2 und 1.2r nichts anderes als MCPs, die im Anschluss an die Installation zur eCS versaut werden. Bricht die Installation direkt zuvor ab, hat man eine (fast) reine MCP auf dem Rechner ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

thorolf hat geschrieben: Wie gesagt, das ACP sind nur CDs, entscheidend ist die Lizenz die beim WSeB dabei war, wenn Du die hast passt das auch "offiziell".
So ungefähr. Also ursprüngliche Lizenz für das Produkt + entsprechende Wartungsverträge und Medienlieferungen.
Den WSeB gab es auch als Advanced mit SMP, m.E. war die HPFS386 nur bei WarpServer 4 Advanced dabei, für den WSeB musste man die extra kaufen - habe ich nie gemacht, weil ich die nie gebraucht habe, zudem habe ich noch einen WS4Adv.
Warp Server 4 gab es als "Advanced" oder auf deutsch als "Erweiterte Version", wie schon zuvor den LAN Server 4.0.
Spätestens mit der eCS 2.0 war dann zumindest SMP auch für "normale" OS/2-Anwender bezahlbar, weil dabei.
Der durchschnittliche OS/2-Anwender hatte schon 1995/96 SMP (z.B. auf IBM PC Server 520) im Einsatz. Seit August 1994 gab es OS/2 2.11 SMP und ab Ende 1996 dann Warp Server Advanced mit SMP. Schon die 1-2 CPU Version von OS/2 2.11 SMP war durchaus bezahlbar, aber lag nur in US-Englisch vor.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

thorolf hat geschrieben:Hallo Sigurd,
Im übrigen sind die eCS 1.1, 1.2 und 1.2r nichts anderes als MCPs, die im Anschluss an die Installation zur eCS versaut werden.
Auch wenn ich der eCS ja immer kritisch gegenüber gestanden habe, so kann ich hier nur sagen, dass die eCS 2.2B2 sich zum Beispiel sehr gut auf dem X200t installieren und nutzen läßt, solange man bestimmte Dinge ausschaltet bzw. abwählt (z.B. USB Widget, sämtliche ecs.ru Erweiterungen).
Zuletzt geändert von Sigurd am Do 22. Sep 2016, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Na, da ist er ja endlich :D

Diese Woche konnte ich nun auch eine "Karton Version" mit gedruckten Lizenzen (Inkl. HPFS386) des Warp Servers for e-business erwerben. Es ist zwar ein Upgrade, aber das gleiche vom Warp Server Advanced habe ich ja schon.
Warp Sever e-business.jpg
Auf dem Bild kann man neben dem Karton, den Lizenzen, den 6 CDs auch die Verson 4.51 und die Preview sehen.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten