OS/2 Warp 4 Merlin Beta - zurück in die Zukunft

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

OS/2 Warp 4 Merlin Beta - zurück in die Zukunft

Beitrag von Sigurd »

Inspiriert durch den "Suche MCP 4.52 CDs" Thread hatte ich ja die Merlin Beta CDs mal wieder hervorgeholt. Nun dachte ich mal, ich müsste mal nach 20 Jahren wieder eine Installation versuchen :roll:

Meine Sorge galt dabei - hat die Beta evtl. eine Abfrage eines Datums und läßt sich nach einer bestimmten Zeit nicht mehr installieren? Die Sorge war zum Glück unbegründet und damit Manipulationen an der BIOS Zeit nicht notwendig.

Auf dem T450s habe ich unter OS/2 auch Virtual PC für OS/2 installiert. Ich habe das System in den Single Kernle Modus versetzt (MAXCPU=1) und dann in VPC ein 420 MB Laufwerk angelegt. Dann einen PC erstellt, mittels USB CD Laufwerk und USB Disketten Laufwerk die 3 Start Disketten von der Beta CD erstellt und los gings.
Merlin0.jpg
Merlin1.jpg
Merlin2.jpg
Merlin3.jpg
Merlin4.jpg
EIn paar weitere Bilder im nächsten Beitrag, leider lassen sich mittels PMView keine Screenshots von VPC Fenstern erstellen, die sind dann immer schwarz, hängt vermutlich auch mit dem Panorama zusammen.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Merlin5.jpg
Merlin6.jpg
Hat alles überraschend gut geklappt, ab und an hing die Installation mal kurz, aber insgesamt super, mit allen verfügbaren Optionen.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Sigurd hat geschrieben:Auf dem T450s habe ich unter OS/2 auch Virtual PC für OS/2 installiert.
ja, VPC (jedenfalls die alte Version) läuft nicht nur unter OS/2 ziemlich gut, sondern dort lassen sich auch so ziemlich alle OS/2-Varianten (zumindest die mit 32 Bit), völlig problemlos installieren.

Nützt leider nichts, weil es VPC für OS/2 nicht mehr zu kaufen gibt und das System darunter auf aktueller Hardware nur sehr eingeschränkt nutzbar ist :-(
EIn paar weitere Bilder im nächsten Beitrag, leider lassen sich mittels PMView keine Screenshots von VPC Fenstern erstellen, die sind dann immer schwarz, hängt vermutlich auch mit dem Panorama zusammen.
Das hat irgendwas mit dem Framebuffer zu tun, wird wohl eher keine Lösung mehr dafür geben :-(
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

thorolf hat geschrieben: Nützt leider nichts, weil es VPC für OS/2 nicht mehr zu kaufen gibt und das System darunter auf aktueller Hardware nur sehr eingeschränkt nutzbar ist :-(
Naja, kaufen brauche ich es nicht, habe es ja ;) Vielleicht kommt ja da auch noch eine neue Virtualbox als Ersatz. Die eingeschränkte Nutzung auf neuerer Hardware ist natürlich da, es lohnt auch nicht darüber zu streiten etc. Ich möchte auch - wie immer, niemanden überzeugen usw usw. Für mich persönlich ist es aber in der letzten Zeit wieder besser geworden, sehr viel besser. Hier schreibe ich gerade vom T450s, wenn Sound nun ginge, dann wäre es schon für mich völlig ausreichend.

An dem Screenshot kann man sehen, dass ich Open Office, Firefox und Virtual PC (trotz SMP ;) ) gleichzeitig laufen habe, und ich in Speicherprobleme noch nicht laufe (siehe oben rechts der weiße Kasten). Besonders gut gefällt mir auch die Darstellung der Fonts. Das spezielle Temperatur Programm funktioniert ebenso wie die Batterieanzeige. Das Laptop hat sich auch schon wieder auf 45 Grad heruntergekühlt. Im Singlekernel Modus läuft alles noch etwas ruhiger, aber die SMP Situation bessert sich.

Auf dem T450s kann ich neben SMP, ACPI, USB auch LAN benutzen, die Tastaturbeleuchtung geht auch (wird vom BIOS gesteuert) und habe daneben Windows 10 laufen. Wie gesagt, einzig Sound und - wenn überhaupt möglich, WLAN würden noch für mich fehlen. Die Webcam ist auch ganz nett, vielleicht kann man die irgendwann doch in Firefox Hello oder so einbinden.

Klar ist das eine von mir angepasste Version, aber dennoch kann ich gut damit arbeiten. Blue Lion wird nicht nur das alles auch bieten, sondern noch einiges mehr. Im Virtual PC kann man übrigens erkennen, was ich mal als nächstes ausprobieren möchte. :roll: Ich bemerke auch, dass mein Klon mit der Zeit ein paar Dinge verloren hat, da muss ich mal nacharbeiten oder diesen komplett neu aufbauen.

WIe gesagt, über Sinn und Unsinn möchte ich nie diskutieren, ich sehe nur was bei mir geht oder ob ich es "zum gehen" bekomme.
T450s-4.png
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten