ACPI Problem mit HP nc4200

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

ACPI Problem mit HP nc4200

Beitrag von Rexfahrer »

Hallo, ich bin neu hier, weshalb ich mich kurz vorstellen möchte:
Ich heiße Laurenz, bin 20 Jahre alt und studiere in Aachen Maschinenbau. Seit Dezember 2015 bin ich Benutzer von OS/2 Warp 4 und seit neustem 4.52.

Nachdem ich hier schon eine Weile unangemeldet mitlese, habe ich mich nun angemeldet, da ich ein Problem mit ACPI und Warp 4.52 auf meinem HP compaq nc4200 Notebook habe:
Seit ich ACPI Version 3.23.02 (vorher hatte ich weder ACPI noch APM installiert) installiert habe, friert der Bootvorgang ein, sobald das Bootlogo angezeigt wird. Dies scheint der Moment zu sein indem ACPI.PSD geladen wird, da der Lüfter des Notebooks im gleichen Moment seine Drehzahl verringert.
Ich habe schon den die Parameter /PIC und /VW in allen möglichen Kombinationen ausprobiert was jedoch keine Änderung bewirkte.
Außerdem habe ich die aktuellste Version des BIOS installiert, auch ohne Erfolg.

Hat nun jemand Vorschläge, was ich versuchen kann, um ACPI zum laufen zu bekommen? Hat vielleicht sogar schon mal jemand OS/2 auf diesem Laptop installiert und kann mir daher ein paar Tipps geben?

MfG Laurenz
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hallo Laurenz;
Rexfahrer hat geschrieben:da ich ein Problem mit ACPI und Warp 4.52 auf meinem HP compaq nc4200 Notebook habe:
ein paar mehr Infos, wie alt ist der Rechner, was für ein Chipsatz, Prozessor, Grafikkarte, Festplatte usw.?

Nach einer kurzen Suche: es ist ein älter Pentium M Rechner mit einem Kern, da kannst Du Dir den ganzen ACPI- und Panorama-Müll getrost schenken, der Rechner sollte mit dem IBM APM- und Snap-Treiber laufen - zumindest funktionieren ThinkPads mit ähnlicher Ausstattung wunderbar damit!

Ganz grundsätzlich:
Je näher der Laptop von der Hardware an einem vergleichbaren IBM/Lenovo ThinkPad ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das er mit OS/2 oder eCS funktioniert. Deiner scheint "Ähnlichkeiten" mit den ThinkPads der T40-Serie zu haben, die letzten Modell die noch nahezu vollständig von Warp 4.52r unterstützt wurden.
Seit ich ACPI Version 3.23.02 (vorher hatte ich weder ACPI noch APM installiert) installiert habe, friert der Bootvorgang ein,
Ging denn der Rechner vorher ohne ACPI? Wenn ja, warum hast Du ACPI installiert? ACPI hat gegenüber dem IBM APM nur Nachteile, weniger stabil, schlechtes PowerManagment, Probleme mit Treibern u.v.m. - allein die SMP-Unterstützung könnte den Einsatz noch rechtfertigen, aber das trifft bei Dir nicht zu.

Wenn der IBM-APM jedoch nicht funktioniert, was bei den meisten Rechnern ab dem Intel CoreDuo/Core2Duo der Fall ist, dann muss man den ACPI-Treiber, und meist auch Panorama-VESA, einsetzen um ein lauffähiges System zu bekommen, oft läuft OS/2 damit dann auch auf aktuelleren Rechner mehr oder weniger gut.

Wenn OS/2 bzw. eCS auch nicht mit ACPI läuft, bleibt nur noch, VirtualBox (oder VirtualPC) zu installieren und dort OS/2 als Gast, unbedingt mit dem IBM APM und Snap, zu installieren, das läuft dann meist relativ gut.
Hat nun jemand Vorschläge, was ich versuchen kann, um ACPI zum laufen zu bekommen? Hat vielleicht sogar schon mal jemand OS/2 auf diesem Laptop installiert und kann mir daher ein paar Tipps geben?
Du :-)
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

thorolf hat geschrieben:ein paar mehr Infos, wie alt ist der Rechner, was für ein Chipsatz, Prozessor, Grafikkarte, Festplatte usw.?
Naja, da hätte ich dran denken können :roll: :
Das Laptop ist von 2006, Chipsatz: Mobile Intel 915 GM Express; Pentium M 750 1,73 GHz-Prozessor; Grafikkarte: die integrierte Intel i915GM; Festplatte: 60 GB IDE; Integrierte Intel ICH6 Soundkarte. Eigentlich nichts besonderes, außer das es klein und leicht ist.
thorolf hat geschrieben:Ging denn der Rechner vorher ohne ACPI? Wenn ja, warum hast Du ACPI installiert? ACPI hat gegenüber dem IBM APM nur Nachteile, weniger stabil, schlechtes PowerManagment, Probleme mit Treibern u.v.m. - allein die SMP-Unterstützung könnte den Einsatz noch rechtfertigen, aber das trifft bei Dir nicht zu.
Ja, aber ohne APM. Folge: Der Lüfter läuft die ganze Zeit :( Der APM Treiber wurde gar nicht geladen, XWorkplace gab auf der XShutdown-Seite nur "APM-Version: 0.0" an.
Ich hoffe nun mit ACPI das ewige Lüfter-Laufen, und vielleicht auch noch andere Feinheiten, wie das der Computer nach dem Runterfahren nicht automatisch ausgeschaltet wird, in den Griff zu bekommen.
Nur muss ich dafür erst einmal ACPI überhaupt ans Laufen kriegen :?
thorolf hat geschrieben:
Rexfahrer hat geschrieben:Hat nun jemand Vorschläge, was ich versuchen kann, um ACPI zum laufen zu bekommen? Hat vielleicht sogar schon mal jemand OS/2 auf diesem Laptop installiert und kann mir daher ein paar Tipps geben?
Du :)
Na, dann werd ich doch einfach mal mich fragen :)

Gruß, Laurenz
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

thorolf hat geschrieben: Nach einer kurzen Suche: es ist ein älter Pentium M Rechner mit einem Kern, da kannst Du Dir den ganzen ACPI- und Panorama-Müll getrost schenken, der Rechner sollte mit dem IBM APM- und Snap-Treiber laufen - zumindest funktionieren ThinkPads mit ähnlicher Ausstattung wunderbar damit!
Natürlich müßte das BIOS auch die entsprechende APM-Unterstützung bieten. Was bei diesem Modell problematisch sein dürfte. Die letzten HP Mobilrechner mit einigermaßen brauchbarem (wenn auch nachträglich einzuspielenden) BIOS waren die nc4010. Der Rest der Aussagen ist zutreffend.
Ging denn der Rechner vorher ohne ACPI? Wenn ja, warum hast Du ACPI installiert? ACPI hat gegenüber dem IBM APM nur Nachteile, weniger stabil, schlechtes PowerManagment, Probleme mit Treibern u.v.m. - allein die SMP-Unterstützung könnte den Einsatz noch rechtfertigen, aber das trifft bei Dir nicht zu.
Auf die Energieverwaltung ließe sich im stationären Betrieb zur Not verzichten, dann braucht es weder APM- noch ACPI-Unterstützung bzw. die dafür zuständigen Treiber.
Wenn OS/2 bzw. eCS auch nicht mit ACPI läuft, bleibt nur noch, VirtualBox (oder VirtualPC) zu installieren und dort OS/2 als Gast, unbedingt mit dem IBM APM und Snap, zu installieren, das läuft dann meist relativ gut.
VirtualBox sollte man in diesem Fall ersatzlos streichen, da der Prozessor nicht über die nötigen Erweiterungen zum Betrieb von 32-bit OS/2-Gastsystemen verfügt. Bleibt also nur noch Virtual PC 2004 SP1 unter Windows 2000 bzw. Virtual PC 2007 SP1 unter Windows XP/2003, SNAP wird dann auch nicht benötigt, da die Gasterweiterungen einen passenden GRADD-Treiber mitbringen. Selbst der Soft-Modem ist aus der VM heraus nutzbar.

Um ACPI zum "Laufen" zu bekommen, muß man sich schon auf eine Schlacht an zwei Fronten einstellen. Auf der einen Seite die fehlerhaften Tabellen im System-BIOS (eventuell bringt eine Aktualisierung etwas Linderung) und zusätzlich die wenig erprobte ACPI-Implementierung für OS/2. Selbst das manuelle Hinzufügen von APM könnte (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) einfacher sein.
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

ak120 hat geschrieben:Auf die Energieverwaltung ließe sich im stationären Betrieb zur Not verzichten, dann braucht es weder APM- noch ACPI-Unterstützung bzw. die dafür zuständigen Treiber.
So war's ja vorher und jetzt wieder. Dieses Laptops ist aber gerade auf Mobilität ausgelegt.
ak120 hat geschrieben:VirtualBox sollte man in diesem Fall ersatzlos streichen, da der Prozessor nicht über die nötigen Erweiterungen zum Betrieb von 32-bit OS/2-Gastsystemen verfügt. Bleibt also nur noch Virtual PC 2004 SP1 unter Windows 2000 bzw. Virtual PC 2007 SP1 unter Windows XP/2003, SNAP wird dann auch nicht benötigt, da die Gasterweiterungen einen passenden GRADD-Treiber mitbringen. Selbst der Soft-Modem ist aus der VM heraus nutzbar.
Das habe ich schon, sowohl in VPC als auch VirtualBox (aber auf einem anderen Computer unter Windows 7), aber das ist nicht das gleiche, wie auf einem richtigen Computer.
Wobei ich im Moment hauptsächlich VirtualBox verwende. Zwar fehlt da unter OS/2 die Ordner-Freigabe, dafür läuft OS/2 in VPC meiner Erfahrung nach nicht so schnell wie in VirtualBox.
ak120 hat geschrieben: Auf der einen Seite die fehlerhaften Tabellen im System-BIOS (eventuell bringt eine Aktualisierung etwas Linderung) und zusätzlich die wenig erprobte ACPI-Implementierung für OS/2.
Das BIOS habe ich ja schon aktualisiert, leider ohne Ergebnis.
Rexfahrer hat geschrieben:Na, dann werd ich doch einfach mal mich fragen :)
Hab ich gemacht und dann auf meine Rat hin Folgendes gemacht:
Erstmal hab ich die eCS 2.2b5-Demo-CD auf dem Laptop ausprobiert.
Ergebnis: ACPI (Version 3.22.03) funktioniert, nur der Netzwerkkartentreiber beschwert sich über fehlerhafte IRQ-Einstellungen. Jedenfalls funktioniert es aber schon mal wesentlich besser als mit Version 3.23.02. Das heißt ja wohl, dass die ACPI-Implementierung des BIOS nicht völlig im Eimer ist, oder?

Dann hab ich noch die Debug-Version von ACPI 3.23.02 installiert und die Video-Ausgabe der Debuginformationen aktiviert.
Folgendes war noch zu sehen, als der Bootprozess stoppte:
ACPI.PSD hat geschrieben: [...]
PSD_INIT: END IntMode=2 MaxIntMode=2 IRQLineCount=24
PSD_GET_NUM_OF_PROCS: 1 CPUs
PSD_PROC_INIT: BEG CPU 0
InitLocalApic: LApic ID:0x0: ver 0x50014
PatchIDT: IRQ=2E IDT=FFDCD380 Vector=F2
PatchIDT: IRQ=2F IDT=FFDCD380 Vector=EF
PatchIDT: IRQ=2C IDT=FFDCD380 Vector=F3
PatchIDT: IRQ=2B IDT=FFDCD380 Vector=F4
LAPIC ISR: 71
PSD_PROC_INIT: END CPU 0 rc=0
(davor kamen noch einige Zeilen, in denen wohl die IRQs durchgegangen wurden)
Wenn ich das richtig interpretiere, wird der Prozessor nicht richtig initialisiert. Kann man da noch was machen?

Gruß, Laurenz
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Nimm den alten ACPI Treiber und den / VW Schalter.
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

erdmann hat geschrieben:Nimm den alten ACPI Treiber und den / VW Schalter.
Hab ich gemacht und funktioniert :D
Das Problem ist damit zwar nicht wirklich gelöst, aber zumindest funktioniert es so zufrieden stellend. Standby funktioniert zwar nicht, aber das kann ich mit dem SNAP-Treiber ja wohl sowieso vergessen, oder? Aber egal, ich bin schon zufrieden, wenn der Lüfter still ist und das Laptop sich selbst abschaltet :) .
Möglicherweise funktioniert es ja irgendwann mit einer neueren Version des ACPI-Treibers wieder.
Vielen Dank für die Tipps!

Gruß, Laurenz
Antworten