Projekt: Bootbarer OS/2 USB Stick

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Projekt: Bootbarer OS/2 USB Stick

Beitrag von Sigurd »

Im Moment habe ich endlich wieder etwas Zeit und Lust, mich mit OS/2 zu beschäftigen. Nach meinen Versuchen mit der bootbaren DVD inklusive QSINIT habe ich mich nun entschlossen, ein weiteres Experiment zu starten - einen Bootbaren OS/2 Warp USB Stick, welcher auch zur Installation genutzt werden kann oder als Rettungssystem.

Natürlich weiß ich, dass das kommende Blue Lion dies schon mitbringen soll und das es da schon auch viele Versuche zu gibt usw. Trotzdem möchte ich es selbst versuchen, und zwar insbesondere dabei ja auch das "ursprüngliche" Warp 4 inklusive aller Beigaben (Voicetype, Bonuspac usw.) behalten.

Die Richtung die ich dazu einschlage ist eine Kombination aus QSINIT und einer gezippten OS/2 Installation. Mal sehen, wohin dies führt.

Bis zum nächsten Usetreffen im November möchte ich aber schon etwas vorzeigbares haben, so mein Ziel. :roll:

Lizenzfragen klammere ich mal aus, ebenso wie Fragen über Sinn und Unsinn und die Tatsache, ob ich das Rad wieder einmal neu erfinden möchte ;)

Im Internet gibt es Quellen (die man mit Dr. Suchmaschine selbst bei Bedarf finden kann), in denen sich jeweils finden lassen:

- ISOs der MCP 4.52 CDS mit dem Stand 4503, Kernel 14.089W4, Deutsch
- Fixpac XR_C006 Paket, das ganz einfach per enthaltenem FIX.CMD gestartet werden kann, und das System auf Kernel 14.106W4 anhebt. Aber Achtung: einige Menüpunkte werden dann auf Englisch umgestellt, davon wieder läßt sich einiges mit XWP wieder beheben - mich stört es jedenfalls nicht

Ich habe mich entschlossen, solch ein System zunächst einmal in Virtualbox zu installieren, einfach um mal einiges auszuprobieren, dann später mit diesen Erfahrungen nativ eine Installation zu erstellen.
Dabei wird das System von Grund auf neu aufgesetzt, also es wird keiner meiner vorhandenen Klone eingesetzt.
Zudem werde ich eine neue Warp 4 CD mit UPDCD (nicht DVD) erstellen, mit der ich gegenüber der DVD auch einige erhebliche Schritte im Umfang zurück gehe, um das System insgesamt zu entschlacken und eine schnelle CD zu bekommen. Diese wird dann die Basis für die gezippte Installation und zugleich für einen neuen Klon.

Im Prinzip soll es dann im Idealfall am Ende so aussehen:

- der USB Stick startet mit installiertem OS/2
- dieses wiederum erlaubt mit DFSEE etc die Festplatte entsprechend vorzubereiten
- und dann den vorbereiteten Klon zu kopieren

Mit bootbaren Linux Sticks habe ich das auch schon einmal probiert, aber dass war am Ende nicht, was ich wollte.

Hier mal schon ein paar Bilder der Installation von Fixpac 6 des MCP 4.52 in Virtualbox 5.1 (Hinweis: bei der Installation des MCP 4.52 bekam ich immer einen Trap in der DOSCALL1.DLL, dies konnte - nachdem ich es wieder wußte - recht einfach behoben werden, in dem bei der Installation der Scitech Grafiktreiber ausgewählt wird).
Fixpac6.png
Fixpac6a.png
Fixpac6b.png
Fixpac6c.png
Sieht schon mal ganz gut aus und läuft sehr gut (neben den beiden obigen Dingen bisher nur Warpin und XWP installiert):
Fixpac6d.png
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

Interessantes Projekt, ich scheitere ja schon daran von einem USB-Diskettenlaufwerk zu booten :) Also bin ich sehr gespannt, wie es bei dir mit einem USB-Stick klappt.
Sigurd hat geschrieben:Aber Achtung: einige Menüpunkte werden dann auf Englisch umgestellt,
Das Problem hatte ich auch, ich habe dann, weil es mich irgendwann zu sehr genervt hat, die Ressourcen der meisten Dateien nach dieser Anleitung übersetzt. Jetzt ist nur noch die Kommandozeile auf Englisch, aber damit kann ich leben.

Gruß, Laurenz
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Sigurd hat geschrieben: Zudem werde ich eine neue Warp 4 CD mit UPDCD (nicht DVD) erstellen, mit der ich gegenüber der DVD auch einige erhebliche Schritte im Umfang zurück gehe, um das System insgesamt zu entschlacken und eine schnelle CD zu bekommen. Diese wird dann die Basis für die gezippte Installation und zugleich für einen neuen Klon.
Hehe, davon kann ich mich gleich verabschieden. Einfach zu wenig Platz, muss doch eine DVD werden :lol:
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Am Wochenende bin ich einen guten Schritt weiter gekommen. Ich habe einen neuen Satz aktualisierter DVDs erstellt, nunmehr gibt es nicht nur eine sondern zwei DVDs, da ich doch einige neue Dateien mit aufgenommen habe. Letztlich wird der Inhalt dann ja auf die USB Sticks mit übernommen.

Dieses nun funktionierende Image enthält alle Treiber und Fixes, zudem noch zusätzlich alle Patches, die von Holger (Kernel, DLLs) freundlicherweise bereit gestellt worden sind. Alle vorhandenen Addons (USB, JFS, HPFS386, SMP usw. usw.) wurden ebenfalls auf den neuesten Stand (9-2016) gebracht.

Die Version von diesem Wochenende basiert noch bzw. bootet noch mit dem "Standardkernel 14.106W4" und dem OS2LOADER aus dem Fixpac 6, hier werde ich im nächsten Schritt wieder stattdessen den QSINIT Loader mit diversen Kernel/Loader Optionen einbauen.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten