Update eines OS/2 Warp 4.52 aka MCP2?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Update eines OS/2 Warp 4.52 aka MCP2?

Beitrag von Thomas Müller »

Eine Frage an die Experten in dieser Runde:

ich bin im Besitz eines OS/2 Warp 4.52 aka MCP2 (deutschsprachig) und möchte dies updaten. Auf verschiedenen Seiten gibt es Hinweise zu unterschiedlichsten Fixpacs. Mir erschließt sich allerdings nicht die Systematik um letztlich auch die richtigen Fixpacs auszuwählen. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Oder mir direkt die Fixpacs nennen, mit denen ich genanntes System korrekt updaten kann?
Vielen Dank für diesbezügliche Unterstützung.
Mit besten Grüßen

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Müller am Fr 16. Sep 2016, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Zuerst mittels SYSLEVEL die derzeitigen Stände ermitteln.

Bei Bedarf folgende Fehlerberichtigungen anwenden:
XRGC005 - Basisbetriebssystem
XR_D003 - Gerätetreiber
WRG8708 - MPTS
UNG2334 - TCP
IPG8608 - LAN Requester

Das sind alles reservierte Einrichtungen, deshalb keine Links. Am schnellsten läßt sich der Vorgang von einer Wartungspartition aus durchführen, ansonsten können mehrere Neustarts erforderlich sein, wegen der gesperrten Dateien.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Super! Ganz herzlichen Dank, Andreas.
Mit besten Grüßen

Thomas
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Beim Fehlerberichtigungsprogramm ist es nicht erheblich welche Sprachversion zum Einsatz kommt, man sollte jedoch vorzugsweise die letzte Version 1.44 (auf deutsch hier: ftp://ftp.software.ibm.com/ps/products/ ... csg144.exe) nutzen.

Eine gute (und kurze) Beschreibung ist hier zu finden: http://www.tavi.co.uk/os2pages/fixpaks.html. Der dort gegebene Hinweis die Fixpak-Dateien auf CD-ROM zu halten und den Ablauf mit REXX (oder bei sparsamer Wartungspartition mit Batch-Datei) ein wenig zu automatisieren, ist durchaus brauchbar und gerade bei mehreren kleineren Außenstellen eine Zeitersparnis.
Benutzeravatar
Grendell
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Okt 2017, 11:14

Beitrag von Grendell »

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich in heutiger Zeit noch eine legale Möglichkeit, an oben genannte Fixpacks zu kommen?

Eine immer wieder zitierte "IBM Software Subscription" scheint mir recht teuer zu sein. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die gewünschten Fixpacks sich dort nicht mehr befinden. Auf dem "freien Markt" (eBay und Co) sind solche Exoten sicher auch nicht zu bekommen.


Gruß,
Christian
genie3s
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Aug 2014, 13:10

Beitrag von genie3s »

WSEB und Samba Client...

ich habe hier auf einem Altsystem WSeB installiert damit ich nicht einroste.

Kann der Samba Client ähnlich wie in ECS 2.1 auch auf WSeB installiert werden und wie ?
____________________
Mit freundlichen Grüßen

G3s
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Warum denn nicht? Das Wiki kennt da keine Beschränkungen. Sollte also klappen.

Für die GUI brauchst Du Netdrive oder EVFS (vgl. Wiki).
Zuletzt geändert von aschn am So 12. Nov 2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

genie3s hat geschrieben: Kann der Samba Client ähnlich wie in ECS 2.1 auch auf WSeB installiert werden und wie ?
Der Samba-Client aus eCS 2.1 basiert auf dem IFS EVFS und das hängt m.W. an der eCS-Lizenz. Die Alternative wäre Netdrive (käuflich).
Netdrive - mit NDFS - kommt mit Ftp-Plugin, liefe dann womöglich auch mit Samba-Plugin - kommt auf den "anderen" Rechner an. ArcOS kommt mit speziell lizensiertem NDFS daher.
Mehr auf http://trac.netlabs.org/samba. Sorry, wenn grade um die Wette geantwortet wird, aber besser als garnix ;)
ich habe hier auf einem Altsystem WSeB installiert damit ich nicht einroste.
Sollte "Caramba" nicht tun, dann vielleicht doch gleich ArcaOS? :lol: Viel Erfolg!
genie3s
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Aug 2014, 13:10

Beitrag von genie3s »

Sollte "Caramba" nicht tun, dann vielleicht doch gleich ArcaOS? :lol: Viel Erfolg!
Das Altsystem ist ein ASUS P55T2P4 mit 64Mb und AHA 1522A - da ist womöglich WARP3 /4 besser. :geek:
Die Installation eines ECS 1.2 und höher scheitert an der Geschwindigkeit des Plattenzugriffs. Der AHA152x Treiber mag das System wohl nicht, einige anscheinen sinnvolle Parameter helfen auch nicht und ECS1.2 war erst nach 4 Stunden installiert. Eine WSeB Installation war "normal", ich denke aber vielleicht besser Warp 4 nehmen, da das System recht klein ist. Ich möchte den Rechner nicht um einen anderen SCSI-Kontroller erweitern, es ist mein Retrosystem welches zum Diskettenkonvertieren von CP/M Systemen genutzt wird und die SCSI-Festplatte + CDROM ist als "Extern" angestöpselt.

ECS 1.2 MR schien mir durchaus sinnvoll da ich dann keine Fixpaks benötige. Leider ist das System sehr langsam, ein anderer 152x.add /PIO brachte keinen Besserung. Der Start geht normal, nachdem OS2SCSI.DMD geladen wird ist die Geschwindigkeit des Festplattenzugriffs auf Floppydatenrate gesunken.

Anmerkung:
Netdrive habe ich mit Lizenz, ECS 2.1 läuft auf anderen Systeme und unter VirtualBOX zufriedenstellend, ArcOS habe ich auch, das Update von YUM zeigt aber leere Quellen... da muß ich mich noch ein wenig mit beschäftigen.

Soweit eine kurze Kaperung des ursprünglichen Themas. :mrgreen:
____________________
Mit freundlichen Grüßen

G3s
Antworten