JFS-Update

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

JFS-Update

Beitrag von axelwein »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner eSATA-Festplatte. Immer wieder werden Daten zerstört. JFSCHK32 ist nur teilweise in der Lage die Partitionen wieder herzustellen. Die HDD ist aber einwandfrei.

Ich verwende JFS, wie es mit eCS 2.1 dt. installiert wurde. Auf einem PC läuft eCS 1.2r mit dem nachgerüstetem Boot-JFS. Ich habe kein Arca Noae-Subscription. In dem Treiber-Paket ist ja ein neuer JFS-Treiber enthalten. Ich habe auch mehrmals hier im Forum gelesen, daß man diesen unbedingt verwenden sollte. Ich finde aber nichts darüber, was an dem Update verbessert wurde.

Das Treiber-Paket ist doch relativ teuer und die anderen enthaltenen Treiber sind für mich uninteressant, so daß ich nur einsteigen würde, wenn eine Abhilfe meines Fehlers wahrscheinlich wäre.

Vielleicht könnt Ihr ja meine Fragen beantworten:

- Welche Änderungen beinhaltet das Update?

- Kann das Update auf einem installierten System einfach nachgerüstet werden? (Die Installation des Boot-JFS auf eCS 1.2r war damals ein Graus!)

- Kann das Update auch für eCS 1.2r verwendet werden?

Vielen Dank
Axel
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Bei Arca Noae im Wiki finde ich da auch nichts. Ich hab's aber in irgeneiner Datei gelesen. Zusätzlich haben Roderick und David immer wieder betont, dass JFS noch heftige Fehler hat. Bei JFS geht es hauptsächlich um den Teil, den IBM hinterlassen hat, nicht um die Erweiterung um den für das Startvolumen nutzen zu können.

Jedenfalls soll die letzte JFS-Arca-Noae-Version laut David einen sehr wichtigen Fehler beheben, der zu Datenverlust führen kann.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

axelwein hat geschrieben:- Welche Änderungen beinhaltet das Update?
Ich erlaube mir, aus der readme.txt von Version 1.09.06 zu zitieren:
Change Log
==========

1.09.06 - 23-Oct-2013 - David Azarewicz
---------------------------------------

Fixed a defect in the IFS which caused incomplete log entries to be written.
If the system crashed before the affected sectors were written to the disk,
a subsequent log redo would corrupt the disk and mark the disk as clean.

1.09.05 - 24-Jan-2012 - David Azarewicz
---------------------------------------

Added caching to the JFS boot loader to enhance boot performance.
axelwein hat geschrieben: - Kann das Update auf einem installierten System einfach nachgerüstet werden? (Die Installation des Boot-JFS auf eCS 1.2r war damals ein Graus!)
Einfach per WarpIN installieren, System neu starten, fertig.
axelwein hat geschrieben:- Kann das Update auch für eCS 1.2r verwendet werden?
Unter MCP2 funktioniert es jedenfalls perfekt.

Gruß, Laurenz
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

1.09.06 - 23-Oct-2013 - David Azarewicz
---------------------------------------

Fixed a defect in the IFS which caused incomplete log entries to be written.
If the system crashed before the affected sectors were written to the disk,
a subsequent log redo would corrupt the disk and mark the disk as clean.
Das System hat nie gecrasht, wenn ich auf die Festplatte kopiert habe. Aber es handelt sich ja um eSATA, das man unter eCS nicht "sicher entfernen" kann. Wer weiß, was da beim Herunterfahren noch nicht ganz beendet ist?! Bei meinen internen Platten passiert mir nie etwas ähnliches.

Vielen Dank für die Antworten!

Axel
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Gemeint ist wohl nicht ordentliches Herunterfahren, sondern ein harter Crash im ungünstigen Moment. Probiere es doch einfach mal aus mit serienweisem Steckerziehen, bis Du irgendwann den kritischen Moment triffst </scheerz> ;) Das Update könnte eine Lebensversicherung für die Daten sein.
Nebenbei: auch ein Virus tauchte bislang auf meinem Win-Rechner nie auf. Trotzdem, es soll welche geben...
Zuletzt geändert von LotharS am Do 6. Okt 2016, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Das mit dem Steckerziehen muß ich unbedingt noch probieren. Dann weiß ich auf jeden Fall, wen ich Ohrfeigen muß :lol:

Ja ich werde wohl in den (relativ) teueren Apfel beißen müssen. Wenn es dann nicht mehr passiert, hat es sich ja gelohnt.

Auch nebenbei: Unter WinXP hab ich mir einmal einen GVU-Trojaner eingefangen. Mit viel Glück und Ausdauer hab ich den in über zwei Wochen wieder beseitigt. Unter eCS hab ich es auf der gleichen Seite nochmal probiert (mit ganz frischer Komplettsicherung), der Browser hat gecrasht, ich hab ihn neu gestartet und alles war OK.

Axel
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

axelwein hat geschrieben:Hallo,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner eSATA-Festplatte. Immer wieder werden Daten zerstört. JFSCHK32 ist nur teilweise in der Lage die Partitionen wieder herzustellen. Die HDD ist aber einwandfrei.
Vielen Dank
Axel
Woher willst Du wissen, ob die HDD einwandfrei ist?
Ich habe z.Z. ein ähnliches Problem.
Beim kopieren auf einer bestimmten HDD (sata) fängt es auf einmal im Rechner an zu piepen und die Platte ist weg. Beim Neustart zeigen die chkdsk-Meldungen nichts gutes - noch gehts. Ersatzplatte liegt schon parat. Und: Auch ein Stromversorgungskabel musste ich schon mal wechseln.. Die HDDs liefen aus dem Standbymodus nicht wieder hoch. War reproduzierbar.
Ach ja, neuester JFS-Treiber......
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Bei mir ist besagter JFS-Fehler bei der internen Festplatte aufgetreten.

Wie kam es dazu? Zuerst schaltete sich mein Thinkpad T42 im laufenden Betrieb ab. Ich vermute, wegen eines nicht richtig funktionierenden Lüfters hatte sich die CPU überhitzt und eine Notabschaltung herbeigeführt. Nun beging ich vermutlich den entscheidenden Fehler: Ohne den Rechner abkühlen zu lassen, schaltete ich ihn wieder ein. Zuerst verlief alles gut, ein Checkdisk startete. Doch mitten im Checkdisk mit Reparatur schaltete der Rechner erneut ab. Danach ging nichts mehr. Checkdisk vermeldete einen "Unrecoverable error": In CHKDSK Phase 8 - (Rebuild Disk Allocation Maps) erschien die Meldung:
JFS0148: CHKDSK Unrecoverable error reading M from d:. CANNOT CONTINUE
Die Partition C: (HPFS) war noch benutzbar.

Ich hatte auf WSE2016 in Köln ein Bildschirmfoto mit der Fehlermeldung David Azarewicz gezeigt, und er meinte, es würde sich um dieses JFS-Problem handeln.

Ich hatte aber Glück im Unglück: Da meine letzte Datensicherung fast einen Monat alt was, versuchte ich noch etwas von dieser Platte zu retten. Unter Linux konnte ich die Daten tatsächlich noch lesen und habe den kompletten Inhalt auf eine Sicherungsplatte kopiert. Das dauerte zwar unheimlich lange, für die ca. 70 GB benötigte ich einen ganzen Tag, aber bis auf die erweiterten Attribute konnte ich alles retten.

Ich habe jetzt die neuen JFS-Treiber installiert und hoffe, mir passiert dies nicht ein zweites Mal.

Allerdings habe ich seit Kurzem ein Phänomen mit eine externen USB-Platte (JFS formatiert). Von einem Tag auf den anderen erkannten meine beiden T42 den Inhalt nicht mehr. Es wird zwar ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen aber gleichzeitig behauptet, der Datenträger, wäre unlabeled, eine Datei könne nicht gefunden werden und es wird nur 22MB freier Platz angezeigt. Es handelt sich jedoch um eine 500GB-Platte. Unter Linux kann ich diese Platte lesen, ein Checkdisk unter Linux zeigt keinerlei Fehler an. Jetzt habe ich mir eine neue USB-Platte gekauft, unter eCS mit JFS formatiert und von der vermeintlich defekten Platte die Daten unter Linux auf die neue Platte kopiert. Die neue Platte lässt sich problemlos unter eCS verwenden. Nur die erweiterten Attribute sind durch die Kopieroperation unter Linux verloren gegangen. Für die 350GB Fotos muss ich jetzt mit PMView wieder mühsam die Thumbnails erzeugen.

Wolfgang
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Woher willst Du wissen, ob die HDD einwandfrei ist?
1. Ich habe die Platte mit Drive Fitness Test getestet - über vier Stunden. Kein Fehler.
2. Ich habe mit SMARTmon geprüft. Kein Fehler.
3. Ich habe die HDD mit DlgDiag getestet - knapp fünf Stunden. DlgDiag ist das WesternDigital-Tool, und es ist eine WD-Platte. Kein Fehler.

Wenn beim Schreiben auf die Platte Fehler auftreten würden, würde der PC schon beim Schreiben piepsen. Wenn Fehler in der Stromversorgung auftreten würden oder ähnliches, so würden diese mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim Testen auftreten - bei der Testdauer! Sicher 100%ig ist nichts. Aber ich bin Radio- und Fernsehtechniker und bin mir nach diesen Tests schon sehr sicher.

Klar, wenn die HDD defekt ist, hilft auch der neueste JFS-Treiber gar nichts.
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

JFS0148: CHKDSK Unrecoverable error reading M from d:. CANNOT CONTINUE
So eine Fehlermeldung erscheint bei mir nicht. Wie früher schon geschrieben, hatte ich keine Crashs und ich fahre den PC immer brav herunter, bevor ich die HDD trenne.

CHKDSK werkelt nur ewig, zeigt häufig, daß er etwas nicht wieder herstellen kann und im Extremfall, sinngemäß, daß ihm das jetzt alles zu viel war. Im einfachen Fall habe ich massenweise lost + found Einträge, im Extremfall komme ich an das ganze Laufwerk nicht mehr ran.

Zumindest im letzten Extremfall konnte JFSCHK32 unter eCS 2.1 nichts mehr hinbiegen, aber unter eCS 2.2 bII war danach das Laufwerk wieder erreichbar, aber eben mit viel lost + found. Ich denke in 2.2 bII ist auch schon ein neueres JFS, aber nicht das letzte.

Axel
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Warst Du mal mit DFSee drauf? Da habe ich mal einen defekten Raid0-Verbund wieder hergestellt - in 90h.....
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Warst Du mal mit DFSee drauf?
Nein, mit DFSee bin ich nicht drüber gegangen. Mit eCS 2.2 bII und JFSCHK32 hab ich es ja (mit vielen lost + found) wieder hinbekommen.

Darum geht es ja auch eigentlich nicht. Sondern darum, daß es nicht wieder passiert. Es sind Sicherheitskopien der eCS-Laufwerke meiner PCs. Es ist nicht Sinn der Sache, daß auf Sicherheitskopien nicht zugegriffen werden kann, falls man sie einmal braucht. Im Moment ist das zum Glück nicht der Fall - knock on wood!

Axel
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

axelwein hat geschrieben: Zumindest im letzten Extremfall konnte JFSCHK32 unter eCS 2.1 nichts mehr hinbiegen, aber unter eCS 2.2 bII war danach das Laufwerk wieder erreichbar, aber eben mit viel lost + found. Ich denke in 2.2 bII ist auch schon ein neueres JFS, aber nicht das letzte.
In eCS-iso 2.1/2.2 handelte sich um die Versionen 1.9.4 bzw. 1.9.5, das gefixte AN-jfs.ifs incl. jfschk32.exe hat 1.9.6.

Nebenbei: Bei der Aussage "Festplatte fehlerfrei/defekt" wäre grundsätzlich zu differenzieren: [a] Geometrie (auch MBR/GPT), Oberfläche (Sektoren), [c] Dateisystem-Struktur. Z.B. mag die Platte geprüft "glatt" sein wie am ersten Tag, aber trotzdem lassen sich Daten nicht lesen.

Hoffen wir mit, dass das Problem nun beseitigt bleibt. :)
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

OK, das hatte ich noch gehofft, daß das JFSCHK32 in der gefixten Version auch neuer ist.

Vielen Dank
Axel
Antworten