Verlorene Drucker- und Programmobjekte?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Verlorene Drucker- und Programmobjekte?

Beitrag von Martin Vieregg »

Meine Druckerobjekte sind verschwunden. Zwischenzeitlich habe ich ohne Erfolg Ini-Dateien auf einen älteren Stand gesetzt, ohne Erfolg. Jetzt gibt es auch noch einen alten Druckauftrag an einen Drucker, den es gar nicht mehr gibt... Meine Fragen:
- Es gibt doch einen Ordner Nowhere, wo die verschwundenen Programmobjekte liegen. Wo war der?
- Wie lösche ich einen Druckauftrag ohne Druckerobjekt? (Ggfs. von CD booten, aber welcher Ordner? C.\spool ist bei mir leer.) Er hat dreimal jetzt den Druckauftrag mit "wiederholen, abbrechen, ignorieren" nachgefragt, jetzt aber aufgehört, würde mich aber trotzdem interessieren.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Da ich die Systemeigenschaften nicht kenne, ist es etwas schwierig zu diagnostizieren.
Das Verzeichnis \SPOOL sollte zumindest im Normalzustand die Unterverzeichnisse der einzelnen Warteschlangen enthalten. In diesem Unterverzeichnis befinden sich dann die entsprechenden Dateien des Spooler (0000x.SHD, 0000x.SPL, 0000x.tmp). Natürlich kann man einige Einstellungen (Pfad, Priorität, Umleitung) über das Spooler-Objekt auch ändern.
Aber ohne genauere Angaben zu Anschlußtreiber, Warteschlangentreiber und Druckertreiber kann man nur orakeln.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Die Druckerobjekte müssten erst vollständig verschwinden, wenn Du deren Eintraäge aus OS2SYS.INI und OS2.INI mit einem Ini-Editor (z.B. Initor 2.5) entfernst. Wenn Du sowieso alle Druckerobjekte neu anlegen willst, dann würd ich das mal vorher probieren:

OS2SYS.INI -> PM_DD_<kurz_name>,<treiber_name>,<objekt_titel>
OS2.INI -> PM_PrintObject:<kurz_name>

In der Liste links oben die Application markieren, dann im Menü "Delete Items -> Delete Application" ausführen.
Andreas Schnellbacher
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Druckerobjekte etc. mit den INIs zu "bearbeiten" ist schwierig bis unmöglich. Es gibt dafür aber PRNDRV.EXE auf http://www.os2site.com/sw/util/printer/index.html
Das ist zwar schon recht alt, funktioniert aber auch unter eCS 2.1.

Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

PRNDRV.EXE macht doch mit Sicherheit auch nichts anderes, als die genannten Einträge aus den Inis zu löschen und zusätzlich die Objekte zu löschen. Die Inis und die Methode Daten abzulegen sind doch, außer einigen Ausnahmen, kein Hexenwerk. Die Objekte sind ja nicht mehr da, ob das dann mit PRNDRV.EXE überhaupt noch funktioniert, wäre zu testen. Jedenfalls das Entfernen der Einträge sollte man schon von Hand kontrollieren. Zusätzlich ist es nach solchen Aktionen immer hilfreich die OS2SYS.INI auf Stand zu bringen, indem man z.B. cleanini laufen lässt.

Alles ungetestet.
Andreas Schnellbacher
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

PrnDrv is a utility to install or deinstall printer drivers on OS/2.
It provides usage information if executed with no parameters.
PrnDrv can be used to purge the Keller queues and printers,
and also has general functions to list all queues and printers,
delete queues and printers, and install printer drivers.
Und das funktioniert nicht nur für Keller queues and printers, sondern ganz allgemein. Man müßte damit also die verlorenen Druckerobjekte auch wiederherstellen können. Mir ist das und ähnliches schon mehrfach geglückt.

Axel
Antworten