PMMail Fehlermeldung: "Error: Connection reset by peer"

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

PMMail Fehlermeldung: "Error: Connection reset by peer"

Beitrag von Thomas Müller »

Bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:

Ich richte mir hier gerade mein X41Tablet mit OS/2 Warp 4.52 (R) ein. Das Tablet soll gelegentlich zusätzlich zu einem PC ins Netz. Zu dem Zweck habe ich hier ein Peer eingerichtet.
Zum Abholen und Senden von E-Mails möchte ich auf beiden Geräten PMMail 3.11.30.1767 nutzen. Auf dem PC habe ich es soweit konfiguriert, dass es anstandslos funktioniert. Nun versuche ich das gleiche mit dem Tablet. Obwohl beim Provider E-Mails abgelegt sind, gelingt es mir mit dem Tablet nicht eine Verbindung zum Provider herzustellen und die E-Mails runterzuladen. Auf beiden Geräten ist die gleiche stunnel.conf im Einsatz. Folglich müsste es gehen (m.M. nach). Auf dem Tablet wird jedoch ein log-file erzeugt in dem es heißt: "Error: Connection reset by peer".Meine Vermutung geht in Richtung Netzwerkkonfiguration. Aber was genau ... keine Ahnung.
Kann mir da jemand Tips geben? Ich habe auf dem Laptop eine statische IP-Konfiguration. Könnte das die Ursache sein?
Mit besten Grüßen aus Bremen

Thomas
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Thomas Müller hat geschrieben:Ich habe auf dem Laptop eine statische IP-Konfiguration. Könnte das die Ursache sein?
abgesehen davon, das eine statische IP auf einem Laptop weniger Sinn macht, weil man es vielleicht auch mal irgendwo mit hinnehmen und anschließen will, sollte das nicht stören. Normales Internet geht natürlich damit?
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo Thorolf,

>abgesehen davon, das eine statische IP auf einem Laptop weniger Sinn macht, weil man es vielleicht auch mal irgendwo mit hinnehmen >und anschließen will, sollte das nicht stören.
Das ist natürlich ein Argument. Ich hatte das geacht, weil wenn ich 192.168.178.1 im Browser eingebe, bekomme alle bekannten LAN-Geräte angezeigt. Und für das X41 war die 192.168.178.30 angezeigt.
Wenn ich das umstellen will auf DHCP, wie kann ich das machen ohne das ganze OS neu zu instalieren?

>Normales Internet geht natürlich damit?
Ja, das geht.
Zuletzt geändert von Thomas Müller am Do 20. Okt 2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Thomas Müller hat geschrieben:Bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:

Ich richte mir hier gerade mein X41Tablet mit OS/2 Warp 4.52 (R) ein. Das Tablet soll gelegentlich zusätzlich zu einem PC ins Netz. Zu dem Zweck habe ich hier ein Peer eingerichtet.
Zum Abholen und Senden von E-Mails möchte ich auf beiden Geräten PMMail 3.11.30.1767 nutzen. Auf dem PC habe ich es soweit konfiguriert, dass es anstandslos funktioniert. Nun versuche ich das gleiche mit dem Tablet. Obwohl beim Provider E-Mails abgelegt sind, gelingt es mir mit dem Tablet nicht eine Verbindung zum Provider herzustellen und die E-Mails runterzuladen. Auf beiden Geräten ist die gleiche stunnel.conf im Einsatz.
Ohne den Inhalt der stunnel.conf und den korrespondierenden Einstellungen im MUA schwer zu sagen.
Folglich müsste es gehen (m.M. nach). Auf dem Tablet wird jedoch ein log-file erzeugt in dem es heißt: "Error: Connection reset by peer".Meine Vermutung geht in Richtung Netzwerkkonfiguration. Aber was genau ... keine Ahnung.
Welche IP-Netzwerkschnittstellen sind auf den jeweiligen Clients aktiviert und eingerichtet?
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Thomas Müller hat geschrieben:Wenn ich das umstellen will auf DHCP, wie kann ich das machen ohne das ganze OS neu zu instalieren?
klar entweder über die TCPIP-Einstellungen auf der WPS (keine Ahnung wo die mittlerweile zu finden sind) oder in der MPTN\BIN\SETUP.CMD (glaube die war es), da muss dann etwa folgendes drin stehen:

Code: Alles auswählen

route -fh
arp -f
ifconfig lo 127.0.0.1
REM ifconfig lan0 metric 1 mtu 1500
REM ifconfig lan1 metric 1 mtu 1500
...
dhcpstrt -i lan0
ipgate off
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

Ich würde statt

Code: Alles auswählen

dhcpstrt -i lan0
das hier nehmen:

Code: Alles auswählen

dhcpstrt -d 0 -i lan0
Ohne den Parameter -d 0 wird nämlich beim Booten gewartet bis dhcpstrt.exe eine IP-Adresse erhalten hat und wenn es keine erhalten hat, weil z. B. kein Netzwerkkabel angeschlossen ist (was bei Laptop nicht selten vorkommt), wird der Bootprozess sogar ganz angehalten.

Gruß, Laurenz
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Und ich würde anstatt dhcpstrt dhclient (yum install dhclient) nehmen. Vor allem bei einem Notebook wo ich ohnehin xwlan brauche und dieses in den aktuellen Versionen auch nur mit dhclient arbeitet. dhcpstrt funktioniert in meinem Neztwerk nicht zuverlässig.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo Andreas,

zu deiner Frage "Welche IP-Netzwerkschnittstellen sind auf den jeweiligen Clients aktiviert und eingerichtet?":

Da ich nun wirklich von dieser Thematik bestenfalls den Hauch einer Ahnung habe: was sind "IP-Netzwerkschnittstellen"?

zu deiner anderen Frage "stunnel.conf". Hier der Inhalt:

socket = l:TCP_NODELAY=0
socket = r:TCP_NODELAY=0
client = yes
output = stunnel.log
verify = 0
debug = 7

sslVersion = all
options = NO_SSLv2

[popswb]
accept = localhost:995
connect = pop.swbmail.de:995
delay = yes
;# protocol = pop3

[smtpswb]
accept = localhost:587
connect = smtp.swbmail.de:587
delay = yes
protocol = smtp

Hilft das in der Frage zu meinem Problem weiter?

Btw.: was ist mit MUA gemeint?

Thomas
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo Thorolf, hallo Rexfahrer,

die setup.cmd in X:\MPTN\BIN sieht nach meiner DHCP-Konfiguration so aus:

route -fh
arp -f
ifconfig lo 127.0.0.1
REM ifconfig lan0
REM ifconfig lan1
REM ifconfig lan2
REM ifconfig lan3
REM ifconfig lan4
REM ifconfig lan5
REM ifconfig lan6
REM ifconfig lan7
REM ifconfig sl0
DHCPSTRT -i lan0 -d 0
ipgate off

An dem Verhalten von PMMail hat sich nach der Konfiguration wie oben leider nichts geändert.
Andere Ideen?

Thomas
Benutzeravatar
efbe
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Sep 2014, 19:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von efbe »

Hallo Thomas,

mir fallen noch ein paar Fragen ein:
Was passiert, wenn nur der Thinkpad im Netz ist, also Desktop ausgeschaltet?
Was steht in den stunnel.log s? Unterschiede Desktop und Thinkpad?
CU/2
Frank
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Thomas Müller hat geschrieben: connect = smtp.swbmail.de:587
1) Was passiert, wenn Du Port 465 statt 587 verwendest?
2) Was ist in den Account settings von PMMail zur Authentifizierung gesetzt? Hier steht unter "Receive": Plain Text, bzw. unter "Send": Allow non-secure.
Und zwar sollten die Settings wirklich auf beiden Rechnern gleich sein... Denn manchmal könnte sich auch simpel nur ein Buchstaben-/Zahlen-Dreher in einer der Settings eingeschlichen haben (behauptet jedenfalls Google).
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Thomas Müller hat geschrieben:Hallo Andreas,

zu deiner Frage "Welche IP-Netzwerkschnittstellen sind auf den jeweiligen Clients aktiviert und eingerichtet?":

Da ich nun wirklich von dieser Thematik bestenfalls den Hauch einer Ahnung habe: was sind "IP-Netzwerkschnittstellen"?
Das hast du in der zweiten Nachricht schon beantwortet, also lo und lan0 in deinem Fall.
accept = localhost:995
Wird localhost auch vernünftig zu 127.0.0.1 aufgelöst? Wenn ja, dann würde ich eher die Probleme bei Router/Firewall vermuten.
Zur Not kann man statt "localhost" auch "127.0.0.1" direkt hineinschreiben.
Btw.: was ist mit MUA gemeint?
In deinem Fall PMMail oder ein beliebiges anderes Programm welche diese Funktion wahrnimmt.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, die letztlich dazu geführt haben, dass ich den Fehler gefunden habe.
Letztlich war es ein Ratschlag von Lothar, die Konfiguration nochmal sorgfältig durchzugehen. Und ein Hinweis aus dem PMMail-Forum, die LOG-Dateien auf Hinweise zu untersuchen.
In der stunnel.conf fehlten die zwei Zeilen

sslVersion = all
options = NO_SSLv2

die einen Verbindungsaufbau zum ISP verhinderten.

Es ist immer wieder eine sehr angenehme Erfahrung zu sehen, dass man über "unsere" Foren so viel Unterstützung erhält. Vielen Dank!
Mit besten Grüßen

Thomas
Antworten