CUPS-Printer unter DOS nutzen

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

CUPS-Printer unter DOS nutzen

Beitrag von wilfried »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ecs 2.2 beta II auf einem T30 neu zu installieren.
Mein Drucker ist ein HP 2605dn und konnte bereits während der Installation ausgewählt werden.
Drucken klappt auch, mit einer Ausnahme.
Aus einer DOS-Session heraus kann nicht gedruckt werden.
Der Druckauftrag erscheint kurz im Spooler wird aber nicht auf Papier gebracht.
Auch im ecups-Admin-Panel ist der Auftrag zu sehen.
Ein nicht erfolgreicher Druck unterscheidet sich nur durch den User (ok=anonymous, nok= unknown) und die State-Spalte (nok=No %% Boundingbox: comment in Header!)

Frage1: Gibt es hier jemand der unter ecs 2.2 beta II aus einer DOS-Session heraus drucken kann (z.B. PRINT-Befehl oder DOS-Programm)?
Frage2: Welche Möglichkeiten zur Fehlersuche gibt es hier?

Die Drucker-Ports LPT1-3 sind natürlich auf den ecups-Drucker umgeleitet.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Funktioniert der Druck aus einem OS/2-Fenster oder Gesamtbildschirm schon?

Welche Zeichenumsetztabelle ist in der DOS-Sitzung aktiv?

Wie ist die Anschlußumleitung konfiguriert?

Ich würde gerne auch Antworten geben, aber CUPS macht die Diagnose deutlich komplizierter. Ob ein Mehrbenutzer-Drucksystem auf einem Mobilrechner (Single user) zweckmäßig ist, mag jeder selbst entscheiden.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ak120 hat geschrieben:Ich würde gerne auch Antworten geben, aber CUPS macht die Diagnose deutlich komplizierter. Ob ein Mehrbenutzer-Drucksystem auf einem Mobilrechner (Single user) zweckmäßig ist, mag jeder selbst entscheiden.
CUPS ist bei "modernen" Druckern, also fast alles was 5 Jahre und neuer ist und kein PS kann, die einzige Möglichkeit noch halbwegs mit OS/2 zu drucken. So gesehen kommt man um CUPS nicht unbedingt herum.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema nichts ein, "gefühlt" habe ich noch nie von MDOS oder WinOS/2 aus gedruckt ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

thorolf hat geschrieben:
ak120 hat geschrieben:Ich würde gerne auch Antworten geben, aber CUPS macht die Diagnose deutlich komplizierter. Ob ein Mehrbenutzer-Drucksystem auf einem Mobilrechner (Single user) zweckmäßig ist, mag jeder selbst entscheiden.
CUPS ist bei "modernen" Druckern, also fast alles was 5 Jahre und neuer ist und kein PS kann, die einzige Möglichkeit noch halbwegs mit OS/2 zu drucken. So gesehen kommt man um CUPS nicht unbedingt herum.
PostScript ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt genug Modelle am Markt welche PCL6 etc. verstehen und mit den OS/2-Treibern problemlos funktionieren. Nur bei Geräten der untersten Preisklasse wurde dieses Feature auch noch geopfert.

"Halbwegs" bedeutet bei vielen mutigen Testern, daß nur die CUPS-Testseite gedruckt werden kann und sonst fast nichts.
Es ist in der OS/2-Implementierung schon Glückssache, ob beim Backend noch etwas ankommt, das auch noch entsprechend verarbeitet werden kann.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

"Halbwegs" bedeutet bei vielen mutigen Testern, daß nur die CUPS-Testseite gedruckt werden kann und sonst fast nichts.
Ich weiß nicht wie viele Tester du kennst, aber hier muss ich mich outen als einer bei dem so ziemlich alles geht. Allerdings habe ich aus Prinzip nur Drucker welche PS (und PCL) können. Die arbeiten somit sowohl mit dem nativen PS Treiber (bzw. mit Alex verbessertem), als auch mit CUPS.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Andi B. hat geschrieben:Ich weiß nicht wie viele Tester du kennst, aber hier muss ich mich outen als einer bei dem so ziemlich alles geht. Allerdings habe ich aus Prinzip nur Drucker welche PS (und PCL) können. Die arbeiten somit sowohl mit dem nativen PS Treiber (bzw. mit Alex verbessertem), als auch mit CUPS.
Das ist eben die Krux mit der derzeitigen Treiberunterstützung. Drucker, welche ohnehin schon gut unterstützt werden, sind auch mit CUPS meist problemlos einsetzbar.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Da der HP 2605dn laut Datenblatt auch PCL 6, PCL 5e und PostScript Level 3 Emulation beherrscht, kann man ja noch drei weitere Treiber installieren, um zu ermitteln, was am besten funktioniert.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Da der HP 2605dn laut Datenblatt auch PCL 6, PCL 5e und PostScript Level 3 Emulation beherrscht, kann man ja noch drei weitere Treiber installieren, um zu ermitteln, was am besten funktioniert.
Vielen Dank, das hat geholfen!
Nun drucken meine DOS-Programme auch unter ecs.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Falls AutoCAD nicht zu deinen DOS-Programmen zählt, sollte es hoffentlich genügen. In dem Fall hätte man noch die Möglichkeit, die HP-Treiber für das CLJ-Modell 4550 anzutesten. Unter Win-OS/2 kann man auch zwischen den von HP angebotenen Treibern für das zuvor genannte Modell und der (bekannten?) Prozedur mit den AdobePS-Treibern wählen.
Wird der Drucker im lokalen Netz betrieben, so muß nur darauf geachtet werden auch die letzte Version von JetAdmin für OS/2, welche leider schwer zu finden ist, korrekt einzurichten.
Antworten