eCS an aktuellem 27-Zoller

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

eCS an aktuellem 27-Zoller

Beitrag von aschn »

Hallo,

ich plane (zumindest zeitweise und umschaltbar) von einem Rechner mit eCS beta 2 und allen AN-Neuerungen einen hochwertigen 27-Zoll-Monitor anzusteuern. Die native Auflösung ist 2560x1440 dpi. Es ist ein Dell U2715H.

Ich denke mal, diese Auflösung bringen die OS/2-Treiber nicht und wenn, dann wäre das viel zu winzig, weil sich die Oberfläche nicht für diese hohen Auflösungen skalieren lässt.

Hat jemand einen Tipp, was ich einstellen kann?

(Ich hab das ganze noch nicht zusammen betrieben, das kommt wohl nächste Woche.)
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Mir sind keine Treiber bekannt, welche über DisplayPort oder HDMI derartige Auflösungen ansteuern könnten. Also ist man unter OS/2 den Beschränkungen bzw. Möglichkeiten des BIOS der Grafikkarte ausgeliefert. Selbst der Umzug in eine VM bringt wenig und beim PM-Einsatz fast nichts. Der PM der OS/2-Gäste Virtual PC sind nur bis 1600x1200 über die mitgelieferten Treiber möglich. Bei VirtualBox sieht es nicht besser aus - die dort neu enthaltenen Beta-Treiber sind ein schlechter Witz.

Bei großen Monitoren sollte man bei der Auflösung 1920x1200 (physisch) bleiben, welche selbst bei 57" noch üblich ist, und darauf achten, daß ein DVI-Anschluß vorhanden ist, um mit unterstützten Grafikadaptern (ATI) diese auch vernünftig nutzen zu können.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Genau das war auch meine bisherige Erfahrung. 1920x1200 ist anscheinend das Maximum.

Mal sehen, wie der Monitor aussieht, wenn er skalieren muss. Ansonsten gibt es noch einen dieser missratenen und ewig unscharfen 20"-ScenicViews von Fujitsu mit 1600x1200 zum Testen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Unter OS/2 hat sich seit 1998 in diesem Bereich sehr wenig getan. Scitech Display Doctor/SNAP brachte zwar noch die digitale Ansteuerung für ausgewählte ATI chips über 1280x1024 hinaus, aber über den VGA-Anschluß waren schon 1997 zwei (24"-)Monitore zu je 1920x1200 nutzbar - man brauchte nur einen sehr stabilen Tisch.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Ich vergaß zu erwähnen, daß es noch zumindest einen Workaround gäbe. Angenommen das OS/2-System kann 16:9 als 1920:1080 irgendwie ausgeben, würde die 133% Skalierung den geringsten wahrnehmbaren Verlust in der Darstellungsgüte bewirken. Falls der Monitor das nicht vernünftig hinbekommt (wovon in der unteren Kategorie ausgegangen werden muß), ist es über den Software-Umweg RDP, also der Remote Desktop der letzten Windows-Version möglich, alternativ mit vmconnect in einen HV-Gast hinein oder ähnlichen Lösungen.
Zuletzt geändert von ak120 am Sa 22. Okt 2016, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich benutze hier seit Jahren erfolgreich eine ATI X300 Grafikkarte mit digitaler Verbindung und einem Monitor mit 1920 x 1200 Pixeln. Bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Martin Vieregg hat geschrieben:1920 x 1200
Für diese Auflösung hab ich einen 24-Zoller. Auf 27 Zoll gedehnt wär mir das zu riesig. Außerdem gibt es bei den riesigen Auflösungen weit darüber sowieso nur noch 16:9, wenn's bezahlbar bleiben soll.

Inzwischen konnte ich den 27-Zoller mal testen. Der ATI-On-Board-Chip geht nur mit Panorama. Ich hab nur DVI und HDMI ausprobiert. HDMI geht nur bis 1920+1080. Mit DVI geht das auch. Unbrauchbare Auflösungen darüber werden auch angeboten, darunter auch die native Auflösung: Es wirkt so, als wär ein greller weißer Schleier überlagert, den man nicht wegbekommt. Weil man beim Monitor das Skalieren auf die Gesamtfläche nicht deaktivieren, also schwarze Ränder einschalten kann, ist der für mich nicht zu gebrauchen.
Andreas Schnellbacher
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Den hoffe ich mal das das in der BlueLion den Behoben wird, weil in 1-2 Monaten hab ich 4k als Monitor 27 oder 31 zoll und als Karte die RX480 mit 8GB Ram und wie ich mich kenne immer das Höchste was geht also 3.840 x 2.160 oder 4.096 x 2.160.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

MarcSenn hat geschrieben:Den hoffe ich mal das das in der BlueLion den Behoben wird, weil in 1-2 Monaten hab ich 4k als Monitor 27 oder 31 zoll und als Karte die RX480 mit 8GB Ram und wie ich mich kenne immer das Höchste was geht also 3.840 x 2.160 oder 4.096 x 2.160.
hoffen kann man immer, aber ich würde nicht davon ausgehen, das es irgendeine Lösung in 1 - 2 Monaten geben wird, ich tippe da eher auf 1 - 2 Jahre. Aber mangels 3D-Anwendungen oder 3D-Spielen unter OS/2 spielen weder eine schnelle Grafikkarte noch 8 GB VRAM irgendeine Rolle und wenn es ganz blöd läuft, unterstützt so eine Karte noch nicht einmal den VESA-Standard und wäre dann unter OS/2 völlig unbrauchbar.

Aber so ein System kauft man sowieso nicht für OS/2, denn da ist jede billige Grafikkarte, bzw. jede Prozessor-Grafik mehr als schnell genug ...
Grüße,

Thorolf
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Jede Grafikarte muss VESA-Standard unterstützen, wäre ja schlecht wenn man den kein Windows,eCS mehr installieren könnte mit der Grafikarte weil kein Vesa mehr.
eCS 2.2b2 Läuft auch nicht mehr auf dem jetzigen System, eCS ist unter VM musste mich entscheiden ufi und kein eCS oder das veraltete mbr und eCS, als Mensch der die Zukunft mag, tja eCS bye.
Und glaube den auch nicht mit einem AM4 Board mit AMD Zen FX CPU DDR4 Ram 32-64GB als Grundlage :D zur Grafikarte, Muss ab der RX sein weil nur Amd die 60herz anzeigen bei 4K.
1-2 Jahre öm das sind im schnelllebigen EDV 3-4 Jahre uff, wenn da nicht schon 128bit Hardware gibt.
Die müssen sich aber anstrengen das BlueLion überall läuft. ^^
Das Große Problem ist immer mehr, alt Hardware zu bekommen.
Zuletzt geändert von MarcSenn am Mi 16. Nov 2016, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Jede Grafikarte muss VESA-Standard unterstützen, wäre ja schlecht wenn man den kein Windows,eCS mehr installieren könnte mit der Grafikarte weil kein Vesa mehr.
Jede Grafikkarte unterstützt einen Teil des VESA Standards. Und genau das ist ja schon seit Jahren eins unserer Probleme. Das nämlich von vielen Karten nur die primitiven Modes mit geringer Auflösung standardkonform unterstützt werden. Klar installieren kannst damit, aber arbeiten will kaum noch wer mit 640x480, 800x600 und 1024x768. Auch weil heute kaum wer noch 4:3 Monitore einsetzt.

Wären alle hochauflösenden und 16:9 Modes welche die Grafikkarte kann auch richtig im Graphic-BIOS hinterlegt, dann wäre vieles einfacher.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Andi B. hat geschrieben:
Jede Grafikarte muss VESA-Standard unterstützen, wäre ja schlecht wenn man den kein Windows,eCS mehr installieren könnte mit der Grafikarte weil kein Vesa mehr.
Jede Grafikkarte unterstützt einen Teil des VESA Standards. Und genau das ist ja schon seit Jahren eins unserer Probleme. Das nämlich von vielen Karten nur die primitiven Modes mit geringer Auflösung standardkonform unterstützt werden. Klar installieren kannst damit, aber arbeiten will kaum noch wer mit 640x480, 800x600 und 1024x768. Auch weil heute kaum wer noch 4:3 Monitore einsetzt.
Das scheint eher ein generelles Problem zu sein. Viele sprechen über sogenannte "Standards", ohne diese jemals gelesen (bzw. verstanden) zu haben. Anscheinend sind hier die VBE gemeint? Für PC-kompatble Systeme sind diese nicht erforderlich, abhängig vom System-BIOS sollte ein VGA-BIOS genügen.
Wären alle hochauflösenden und 16:9 Modes welche die Grafikkarte kann auch richtig im Graphic-BIOS hinterlegt, dann wäre vieles einfacher.
Hier kann man schwer die Schuld zuweisen, da die betreffenden höheren Modi von VESA überhaupt nicht festgelegt wurden.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

MarcSenn hat geschrieben:eCS 2.2b2 Läuft auch nicht mehr auf dem jetzigen System, eCS ist unter VM
damit spielt die Grafikkarte im Rechner überhaupt keine Rolle mehr, einfach den normalen GRADD-Treiber bzw. den, der bei den Guest-Additions dabei ist, installieren und fertig. U.U. geht kein Vollbild, vielleicht ist auch irgendwo jenseits von 1280x1024 oder 1600x1200 Schluss.

Aber in jedem Fall wird die Darstellung des VM-Fensters mit den OS/2-Inhalten drin ziemlich klein werden. D.h. kleine Symbole, winzige Schrift usw., da es bei OS/2 keine Skalierung gibt, kann man das, sofern überhaupt möglich, nur mit Drag'n'drop von größeren Schriften in Menüzeilen, dem Austausch der Symbole gegen größere etc. "beheben".

Viel Arbeit wird es allemal und das Ergebnis tendenziell unbefriedigend, aber irgendwie geht es sicher ...
Grüße,

Thorolf
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Ich kann ja den ein Screenshot machen wenn alles zusammen ist, mal schauen, wenn ich in Firma bleiben darf, ist die Hardware schnell zusammen . ;-)
Also wenn ich den 4K Auflösung habe kann ich ja 1600x einstelle im eCS, Panorama Läuft bei mir.

War nie der wo zuerst schaut was das BS kann und den die Hardware dazu gekauft.
Darum lief auch Linux nie so schön bei mir musste immer ein halbes Jahr warten bis es alles unterstützte, seit 2 Monaten 0 Linux auf HD. ^^
Antworten