Empfehlung für SSD in X61 Tablet

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Empfehlung für SSD in X61 Tablet

Beitrag von Thomas Müller »

Mal wieder eine Frage an die Experten bzw. erfahrenen Anwender.
Ich habe ein X61Tablet und möchte dort eine SSD einbauen. Von der Speicherkapazität her sollten es so ca. 500 GB sein. Schaue ich bspw. bei eBay, so beschränkt sich das Angebot auf einige wenige Hersteller bzw. Anbieter. Preislich gibt sich das auch nicht viel. Damit sind drei Kriterien für eine Auswahl genannt. Aus welchen weiteren Kriterien ließe sich eine Kaufempfehlung ableiten und zu welcher Festplatte würdet ihr letztlich raten?
Wie immer vielen Dank für Tipps sagt

Thomas
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Was soll es denn genau sein:
* ein richtiges SSD aus NAND+Festplatte (wird heutzutage als Hybrid vermarktet)
* ein "SSD" aus SLC NAND oder
* ein "SSD" aus MLC NAND?
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Thomas Müller hat geschrieben:Ich habe ein X61Tablet und möchte dort eine SSD einbauen. Von der Speicherkapazität her sollten es so ca. 500 GB sein.
mittlerweile fast völlig egal was man da nimmt(*), ich habe einige ThinkPads (x60s, X61s und T60) mit SanDisk-SSDs ausgestattet, je nach Notwendigkeit mit 120 GB bis 480 GB.

z.B.:
https://www.heise.de/preisvergleich/san ... 58779.html
oder
https://www.heise.de/preisvergleich/san ... 54832.html

Rattenschnell und völlig stressfrei ...


(*) Damit meine ich natürlich halbwegs aktuelle Modelle und keinen (alten) Schrott, den man teilweise bei eBay oder Amazon angedreht bekommt!
Zuletzt geändert von thorolf am Fr 4. Nov 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Thorolf
Antworten