Smartphone in der OS/2-Welt

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Smartphone in der OS/2-Welt

Beitrag von DonLucio »

Hallo,

habe ein Android-Smartphone (Version 6.0.1) und ein eCS-System 2.1, das ich als "Zentralrechner" benutze.

Das Android hat eine 32GB-Speicherkarte und die möchte ich mit Daten aus meinem eCS-Zentralrechner füllen. Der "normale" Weg ist, das Android mit dem PC per USB-Kabel zu verbinden, sodass dann im PC ein Laufwerksbuchstabe zur Verfügung gestellt wird.

Unter Windows funktioniert das erwartungsgemäß gut (Win7). Nach dem Einstöpseln des USB-Steckers zeigt mir Windows zwei Partitonen an: Je eine für den internen USB-Speicher des Smartphones und eines für die SD-Karte (32GB). Ich kann auf die SD-Karte lesend und schreibend zugreifen.

Das nützt mir aber alles nix weil ich normalerweise kein Windows habe. Unter eCS kriege ich keinen Zugriff auf weder den internen Speicher noch die SD-Karte. Mein eCS meldet zwar ein Gerät ("unknown device"), ordnet aber keinen Laufwerksbuchstaben zu.

Meine erste Frage wäre:
Gibt es irgendwelche Tricks (z.B. mit DFSee), die 32GB-SD-Karte für eCS per USB zugänglich zu machen (lesen UND schreiben)?

Falls nein, hier mein zweites Problem:
Ich habe mir einen Workaround ausgedacht, der fast noch eleganter funktioniert als per USB-Kabel: Datenzugriff per FTP. Auf dem Android habe ich eine der zahlreich angebotenen FTP-Server-Apps installiert ("SwiFTP", kostenlos, inzwischen nicht mehr im Appstore vorhanden), und auf dem eCS nutze ich das FireFTP-Plugin zum Firefox-Browser.

Über die Oberfläche dieses FireFTP-Clients kann ich wunderbar auf das gesamte Smartphone zugreifen. Sowohl auf den internen Speicher wie auch auf die SD-Karte.

Auf die SD-Karte aber leider NUR LESEND!

Mein eigentliches Ziel ist es ja, auf meine externe SD-Karte jede Menge Daten (MP3, MP4, etc.) zu schreiben. Das wird mir aber verweigert. Im FireFTP erhalte ich eine Fehlermeldung sinngemäß "cannot open file xyz... for writing".

Ich kann mich erinnern, dass es bei Android Ver. 5 eine Beschränkung des Schreibzugriffs auf den externen Speicher gab. Nach zahlreichen Protesten hat Google aber diese Beschränkung bei Ver. 6 wieder aufgehoben. So ist jedenfalls der Stand meines Wissen. Und unter Windows kann ich ja auch problemlos auf die SD-Karte schreiben.

Was ist es also, was mir unter eCS den Schreibzugriff auf die SD-Karte verweigert? Lesen geht. Nur schreiben nicht. Und nur bei der SD-Karte, beim internen Speicher geht beides.

Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben ... ;)
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Lutz,

hier funktioniert ein Android Smartphone, allerdings Version 4.x, mit der App 'Software Data Cable' über Netdrive oder FTP-PM (Schablonen-Objekt) im Schreib-/Lese-Modus.
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Hallo Lutz,

ich habe mit dem neuen DFSee (13.x) einen 8GB-USB-Stick als FAT32 formatiert. Das lief durch wie ein Uhrwerk. Den Stick kann ich jetzt problemlos unter eCS, Windows und Android benutzen.

Bisher habe ich Daten zwischen Android und eCS per SSH kopiert. Auf meinem eCS-Rechner läuft ein SSH-Server. Auf Android-Seite benutze ich den Filemanager, mit dem ich auf meinen eCS-SSH-Server zugreife. Bei Bedarf kann ich Dir meinen Vortrag zukommen lassen, den ich zum Usertreffen Köln 2015 gehalten habe. Dort ist beschrieben, wie der SSH-Server unter eCS installiert und konfiguriert wird und welche Apps man auf Android-Seite benötigt.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Wolfie hat geschrieben:Bisher habe ich Daten zwischen Android und eCS per SSH kopiert. Auf meinem eCS-Rechner läuft ein SSH-Server. Auf Android-Seite benutze ich den Filemanager, mit dem ich auf meinen eCS-SSH-Server zugreife.
das geht auch umgekehrt, für Android gibt es einige ssh/sftp-Server auf die man von OS/2 aus zugreifen kann.

Ist man im eigenen sicheren Netz unterwegs, kann man unter Android auch einen ftp-Server laufen lassen, dann gehen zwar Anmeldung und Daten unverschlüsselt, sprich für jedem im gleichen Netz lesbar, über die Leitung, dafür braucht mein bei OS/2 keine extra Software.

Eine weitere Interaktion mit aktuellen SmartPhones, abseits von Web-Services die man tw. auch auf OS/2 installieren kann, gibt es für OS/2 praktisch nicht.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Wolfgang,
Wolfie hat geschrieben:ich habe mit dem neuen DFSee (13.x) einen 8GB-USB-Stick als FAT32 formatiert. Das lief durch wie ein Uhrwerk. Den Stick kann ich jetzt problemlos unter eCS, Windows und Android benutzen.
Das habe ich auch schon mal hingekriegt, allerdings nur bis max. 16GB. Dasselbe DFSee-Script funktioniert aber nicht bei meiner 32GB-Karte.
Wolfie hat geschrieben:Bisher habe ich Daten zwischen Android und eCS per SSH kopiert. ... Bei Bedarf kann ich Dir meinen Vortrag zukommen lassen, den ich zum Usertreffen Köln 2015 gehalten habe.
Das würde mich sehr interessieren. Könntest du mir das per Email schicken?
Lutz punkt Wagner klammeraffe zworks punkt deutschland.

Danke!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Wilfried,
wilfried hat geschrieben:hier funktioniert ein Android Smartphone, allerdings Version 4.x, mit der App 'Software Data Cable' über Netdrive oder FTP-PM (Schablonen-Objekt) im Schreib-/Lese-Modus.
Werde ich mal ausprobieren. Netdrive habe ich schon gute Erfahrung mit gemacht.
Ich fürchte allerdings, das, was bei Android 4.x noch funzte (uneingeschränkter Zugriff auf die ext. SD-Card), wird in späteren Android-Versionen nicht mehr gehen.Obgleich angeblich die Beschränkungen, die mit Ver.5 kamen, mit Ver.6 wieder aufgehoben sein sollen.
Aber ich werd's mal ausprobieren und dann hier berichten.

Danke einstweilen.
Guzzi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:26

Beitrag von Guzzi »

Noch ein Moeglichkeit is Samba Server auf den Rechner. Dann kann mann einfach mit den Asus file manager app dateien kopiieren.
Dateianhänge
Screenshot_20161106-183131.png
Antworten