Festplatte nachträglich einbinden

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Festplatte nachträglich einbinden

Beitrag von -micky »

Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Festplatte nachträglich einzubinden? Also bei laufendem OS/2? Sowas wie mount bei Linux.


Micky
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Außer über USB ist mir keine zeitgemäße Möglichkeit bekannt. eSATA geht nicht, leider.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

-micky hat geschrieben:Gibt es eigentlich die Möglichkeit eine Festplatte nachträglich einzubinden? Also bei laufendem OS/2? Sowas wie mount bei Linux.
Es gibt etliche Möglichkeiten abhängig vom verwendeten HBA oder RAID-System. Zumindest war es mir bei den verwendeten HP und IBM Adaptern bisher möglich auch Platten im laufenden Betrieb zu Tauschen. Von der einfachen Möglichkeit Festplatten als Wechsellaufwerke über SCSI anzuschließen bis zu FC Storage-Lösungen kann vieles genutzt werden. Die genutzten Speicherlösungen sollten zumindest entsprechende Schnittstellen für Storage und Management aufweisen, um alle nötigen Vorgänge auch in der Praxis im laufenden Betrieb durchführen zu können.

Nur was das Ganze mit dem Befehl mount zu tun haben soll, mag sich nicht so recht erschliessen. Dieser Befehl dient zum Einbinden von Dateisystemen und weiß auch konstruktionsbedingt nichts über Festplatten. Natürlich kann mount auch unter OS/2 genutzt werden, z.B. zum montieren von NFS, wie es auch unter Linux möglich wäre.
Antworten