Kein USB in VM-Box

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Kein USB in VM-Box

Beitrag von os2guenni »

Moin zusammen, vielleicht kann mir einer helfen!
Habe meine Virt. OS/2 Box auf einen neuen PC kopiert - läuft unter Ubuntu mit der VM-Box Version 5.1.8. Habe auch noch das VM Extension Pack für USB installiert. Ich habe 3 Varianten in der VM für die USB Unterstützung OHCI -1.1, EHCI -2.0 und XHCI - 3.0. Wenn ich einen USB-Stick anschließe, wird er nicht erkannt. Wer weiss Rat?
Gruß Günter
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die Angaben sind etwas wirr. Um welches Wirtssystem handelt es sich? Unter Windows reicht es aus für den Gast EHCI zu konfigurieren und den entsprechenden Filter zu setzen, dann wird beim nächsten Anschließen des entsprechenden Gerätes automatisch ein Virtualbox-USB-Gerätetreiber auf dem Wirt installiert. Oft erscheint in Virtualbox dann ein Fenster, welches auf ein nicht unterstütztes Gerät hinweist, aber das Durchreichen funktioniert trotzdem. In den Virtualbox-Versionen 4.3.x und 5.0.x ist das meist ohne größere Probleme zu bewerkstelligen. Wenn man sich unbedingt an der letzten bugverseuchten 5.1.8 ausprobieren möchte, kann man nur viel Glück und Geduld wünschen.
Ein m.E. zuverlässigerer Weg zur Einbindung von USB-Speichereinheiten führt über die Erstellung eines Raw-VMDK-Abbildes, so benötigt man weder Filter/USB-Proxy am Wirt noch USB-Unterstützung im Gast. Dieser Vorgang ist im Handbuch (User Manual) gut nachvollziehbar beschrieben.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Füge in den Einstellungen "USB" im VBox-Manager einen neuen "Filter für USB-Geräte" hinzu, lasse ihn einfach leer und aktiviere ihn.
Wähle als USB-Controller USB 1.1 oder 2.0. Seltsam nur: dieser virtuelle USB2.0 Controller wird in den (nur) neueren AN-Treibern nicht erkannt - da gibt's ein seit Wochen unbeantwortetes Ticket von mir -; mit Lars' Treibern funktioniert er einwandfrei. USB3.0 wird von OS/2 bislang nicht unterstützt.
Die USB-Treiber liegen bei mir in folgender Reihenfolge:

Code: Alles auswählen

rem --- Reihenfolge!! ---
BASEDEV=USBOHCD.SYS
BASEDEV=USBEHCD.SYS
BASEDEV=USBD.SYS
BASEDEV=USBHID.SYS /V
BASEDEV=USBMSD.ADD /V /FLOPPIES:0 /REMOVABLES:8
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Lothar,
meine Config.sys sieht genau so aus, die Driver von Lars habe ich auch alle installiert. Kann es eventuell an der Hardware vom PC liegen, dass ich irgendwo bei der Konfigurierung der VM andere Parameter setzen muss? Ich habe so ein Ultrabook von Lenovo (X1).

Zu dem Beitrag von AK120: Wenn ich es vorher gewusst hätte, dass die Version 5.1.8 bugverseucht ist, wäre ich auf der Version 4.1.44 geblieben.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

4.1 ist für OS/2-Gäste keine gute Wahl. Die letzte vernünftige Version in Bezug auf "ältere" Gastsysteme wäre 5.1.2. Oder man hofft, daß in einem späteren Test-Build einige der problematischen Sachen behoben sind.
Betriebssystem/2 in VirtualBox
Betriebssystem/2 in VirtualBox
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

os2guenni hat geschrieben:Kann es eventuell an der Hardware vom PC liegen, dass ich irgendwo bei der Konfigurierung der VM andere Parameter setzen muss? Ich habe so ein Ultrabook von Lenovo (X1).
Zu USB habe ich im VBox-Manager nur 2 Dinge aktiviert: den Controller (1.1 oder 2.0) und ein "Neuer Filter 1".
Manchmal schwirren in OS/2 mehrere Dateien USBCALLS.DLL herum, nur die eine aktuelle gehört nach x:\OS2\DLL.
Hast Du zufällig eine Datei 'testlog.cmd' aus ArcaNoae-Paketen? Die müsste evtl. für Lars' v.10.x-Treiber in nur 2 Zeilen gering modifiziert werden.

Jetzt ne doofe Frage: Wird der Stick vom Ubuntu-Host erkannt, wenn die VM aus ist? '(sudo) lsusb' mag helfen. Wenn ja, dann würde ich ein Hardware-Problem ausschließen. Hattest Du den Stick in Ubuntu auch ausgeworfen und abgezogen, bevor Du die VM gestartet hast? Denn "Strom" hat er entweder nur vom Host oder nur vom Gast...
Aber mit Linux als Host bin ich nicht befasst, hier läuft als Host Win10 und eCS 2.1&2b sowie Linux Mint 17.3 als Gast. Übrigens derzeit mit VBox 5.1.8 bisher absolut klaglos.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ich benutze OS/2 als Gastsystem unter VirtualBox 5.1.8 unter Windows 7 32-bit als Host und habe hier keine Probleme. Welche Probleme sollen das sein ?
Ansonsten:
1) im OS/2 Gast USB Treiber installieren wie unter einem nativen System auch
2) USB device einstecken
3) nun im Gast unter "Geräte"->"USB" das USB device auswählen
4) wenn man das zum ersten Mal macht, laaaange warten, man kann auf Windows 7 umschalten und sieht daß Windows 7 versucht einen Treiber herunterzuladen. Gefunden wird er dann schließlich als Teil der VirtualBox Installation.
5) wenn das mal geschehen ist, taucht das USB device schließlich unter OS/2 auf und man kann es wie gewohnt nutzen. Eventuell muß man unter OS/2 "Refresh Removable Media" ausführen damit der Stick dann schließlich erscheint

Anmerkung:
a) Schritt 4 ) ist immer nur einmal pro VirtualBox (Neu)Installation nötig.
b) für die Maus und das Keyboard braucht man keine USB Treiber. Die funktionieren als PS/2 devices, auch wenn sie USB sind.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

erdmann hat geschrieben:Ich benutze OS/2 als Gastsystem unter VirtualBox 5.1.8 unter Windows 7 32-bit als Host und habe hier keine Probleme. Welche Probleme sollen das sein ?
Ansonsten:
1) im OS/2 Gast USB Treiber installieren wie unter einem nativen System auch
2) USB device einstecken
3) nun im Gast unter "Geräte"->"USB" das USB device auswählen
4) wenn man das zum ersten Mal macht, laaaange warten, man kann auf Windows 7 umschalten und sieht daß Windows 7 versucht einen Treiber herunterzuladen. Gefunden wird er dann schließlich als Teil der VirtualBox Installation.
5) wenn das mal geschehen ist, taucht das USB device schließlich unter OS/2 auf und man kann es wie gewohnt nutzen. Eventuell muß man unter OS/2 "Refresh Removable Media" ausführen damit der Stick dann schließlich erscheint

Anmerkung:
a) Schritt 4 ) ist immer nur einmal pro VirtualBox (Neu)Installation nötig.
b) für die Maus und das Keyboard braucht man keine USB Treiber. Die funktionieren als PS/2 devices, auch wenn sie USB sind.
Korrektur: Schritt 4) wird für jedes USB device fällig was man unter OS/2 zum ersten Mal anwählt. Wenn auch nur einmal die vendor id/device id bekannt ist geht es beim 2. Mal ohne Verzögerung.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Habe mal die Hardwarekennung aktiviert, die neuen Driver ohcd und ehcd hat er geladen, nur zwischenzeitlich bringt er eine Meldung, dass er den msdos/vcom.sys und os2/boot/com.sys nicht geladen hat - weshalb weiss ich nicht.
Den USB-Stick sowie das ext. USB-Laufwerk kann ich unter Ubuntu anstandlos ansprechen. Aber ich habe den Fehler gefunden, ich war als vboxuser nicht eingetragen. Jetzt läuft alles wie gehabt, auch unter Vers. 5.1.8 !!!

Gruß
Günter
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

erdmann hat geschrieben:Ich benutze OS/2 als Gastsystem unter VirtualBox 5.1.8 unter Windows 7 32-bit als Host und habe hier keine Probleme. Welche Probleme sollen das sein ?
Das kann jeder Interessierte in den entsprechenden Gruppen nachlesen.
4) wenn man das zum ersten Mal macht, laaaange warten, man kann auf Windows 7 umschalten und sieht daß Windows 7 versucht einen Treiber herunterzuladen. Gefunden wird er dann schließlich als Teil der VirtualBox Installation.
Den unsinnigen Treiberdienst kann man ja zum Glück abschalten, was die Wartezeit auf unter 2 s verkürzen sollte.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Sie haben vielleicht Zeit sich jeden Unsinn durchzulesen, ich nicht.
Antworten