Mouse Actions to copy and paste geht nicht

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
genie3s
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Aug 2014, 13:10

Mouse Actions to copy and paste geht nicht

Beitrag von genie3s »

Hallo,
im Dos oder OS/2 Fenster kann ich normalerweise mit der Maus Textbereiche markieren, kopieren und einfügen.

Bei meiner aktuellen Installation in der VirtualBox Version 5.1.6 r110634 (Qt5.5.1) hat es bis vor einigen Tagen funktioniert, jetzt geht es leiser nicht mehr.
Gemacht habe ich am System nichts, da darauf ein Webserver läuft. Es ist ein ECS 2.1 mit den aktuellen Updates aus der OS/2 & eCS Drivers & Software Subscription. Das System wurde mehrfach neu gestartet was aber auch keine Änderung brachte.

Woran kann es vielleicht liegen und was kann ich machen?


Mouse Actions

Ich habe nur die englische Version von ECS 2.1 installiert, weshalb der Text aus der Hilfe in enlisch ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hilfetext:
Use Mouse Actions to copy and paste text while inside an OS/2 or DOS window.

To initiate mouse actions, press mouse button 1 and drag. This will automatically turn Marking on, allowing you to select and highlight any text that appears inside the window. To copy text, simply press and hold mouse button 1, drag your mouse to highlight the desired text, and press mouse button 2 (this is sometimes referred to as chording). This will copy the text into the OS/2 clipboard. To paste your text, simply press mouse button 1 and 2 at the same time. Press the Esc key to turn Marking off.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert von genie3s am Sa 12. Nov 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
____________________
Mit freundlichen Grüßen

G3s
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Selbst wenn über das System-Objekt unter dem Reiter Benutzerschnittstelle (User Interface?) der Haken für die Mausaktionen nicht gesetzt ist, sollte weiterhin nachträglich über das Systemmenü des entsprechenden Fensters die Aktivierung möglich sein. So ist es jedenfalls wenn unter der reinen WPS ohne irgendwelche Erweiterungen. In eComStation sind einige erweiterte oder abgeleitete Klassen enthalten, welche nicht immer ganz fehlerfrei sind. Am anfälligsten sind oft jene aus der eCo Software Рантайм.
Antworten