Sata Raid Controller mit OS/2 Treibern

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Sata Raid Controller mit OS/2 Treibern

Beitrag von -micky »

Welcher Sata Raid Controller läuft unter OS/2? Sollte ein Modell sein welches auch noch käuflich zu erwerben ist.


Micky
Zuletzt geändert von -micky am Di 29. Nov 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
genie3s
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Aug 2014, 13:10

Beitrag von genie3s »

Hi,

ich hatte nur SCSI Raidcontroller im Einsatz.

Vielleicht hier http://en.os2.guru/hardware.php?action= ... tion=cards mal schauen.
____________________
Mit freundlichen Grüßen

G3s
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Der LSI MegaRAID SATA 150 funktioniert mit dem Adaptertreiber MRAID.ADD. Wenn es schon SATA-300 sein darf, kann man auch zum MegaRAID SATA 300 greifen. Prinzipiell funktioniert natürlich jeder SATA HBA mit richtiger BIOS-Schnittstelle.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Das bedeutet das der Controller unabhängig vom Betriebssystem arbeitet, wenn ich das richtig verstehe.


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

-micky hat geschrieben:Das bedeutet das der Controller unabhängig vom Betriebssystem arbeitet, wenn ich das richtig verstehe.
Das kommt darauf an was mit "Controller" gemeint ist. Bezieht man sich auf die Ansteuerung über SATA auf einer einigermaßen intelligenten RAID-Adapterkarte, könnte man das grob vereinfacht so sagen. Allerdings benötigt man eine entsprechende Schnittstelle für IO, entweder INT13, I2O oder über einen Adapter-Gerätetreiber. Aber das wichtigste ist wohl, daß man die ganze Geschichte auch entsprechend absichert. Wenn man interne SATA-RAID-Lösungen oder SATA-Platten an SAS-HBAs verwendet, sollte auch gleich eine kleinere Bandbibliothek eingeplant werden - sonst kann es im Alltag schnell stressig und zeitaufwendig werden.
Antworten