Fehlermeldung bei Einrichtung eines Guests in der neuen VBox Beta

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
LotharI
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:43

Fehlermeldung bei Einrichtung eines Guests in der neuen VBox Beta

Beitrag von LotharI »

Hallo,

ich möchte Windows 7 32 Bit als Guest in VBox einrichten, als Betriebssystem (Host) habe ich eCs 2.1 DE. Ich habe eine dynamische Festplatte erstellt, als optische Platte verwende ich das Hostlaufwerk S: Als Controller habe ich SATA ausgewählt. Als Bootmedium wird eine originale Windows DVD verwendet. Nach Drücken des Startbuttons erscheint auf dem Bildschirm 'Windows is loading files'. Der Fortschrittsbalken bewegt sich fast bis an den rechten Rand. Dann erscheint die Fehlermeldung die auf dem anhängenden Bild zu sehen ist.

In der Log Datei steht u.a. folgendes:

00:00:03.136294 AHCI: LUN#0: disk, PCHS=16383/16/63, total number of sectors 52428800
00:00:03.136303 AHCI: LUN#0: using normal I/O
00:00:03.143949 AHCI LUN#1: CD/DVD, total number of sectors 117023, passthrough disabled
00:00:03.143959 AHCI: LUN#1: using normal I/O

und

00:00:06.342227 VMMDev: Guest Log: BIOS: Booting from CD-ROM...
00:00:07.425333 Display::handleDisplayResize: uScreenId=0 pvVRAM=22a5f000 w=1024 h=768 bpp=24 cbLine=0xC00 flags=0x1
00:00:07.425493 GUI: UIFrameBufferPrivate::NotifyChange: Screen=0, Origin=0x0, Size=1024x768, Sending to async-handler
00:00:15.554631 AHCI ATAPI: LUN#1: CD-ROM block number 748722 invalid (READ)
00:00:15.554922 VMMDev: Guest Log: BIOS: int13_cdrom: function 42, status 04 !
00:00:15.555200 VMMDev: Guest Log: BIOS: int13_cdrom: function 42, status 04 !
00:00:15.555335 VMMDev: Guest Log: BIOS: int13_cdrom: function 42, status 04 !

Mir erscheint die obige Anzahl der Sektoren auf der DVD zu gering. Ist Blocknummer = Sektornummer? Für mich sieht es so aus wie wenn das Programm den DVD Recorder (HL-DT-ST DVDRAM GH24NSCO) nicht richtig erkennen würde.
Auch bei Auswahl eines IDE oder SCSI Controller kommt die gleiche Fehlermeldung.
Hat jemand von Euch Windows 7 als Guest von einem DVD Laufwerk aus einrichten können? Wenn ja, mit welchen Einstellungen und was für einem DVD Laufwerk.

Lothar
Dateianhänge
VBox.jpg
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

VBox für OS/2 kenne ich nur dem Namen nach...
Für eine Gast-VM in meiner Win-VBox hatte ich stets eine iso-Datei des Installationsmediums "eingelegt", vorhanden oder erst einmal von DVD/CD erstellt. Vielleicht versuchst Du's mal damit. Viel Erfolg!
Hansi58
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:36

Beitrag von Hansi58 »

Hallo Lothar,

bei meiner VBox mit eCS2.0 als Host hat die Installation von Win7 als Guest mit einer ISO-Datei von einer Win7-Installations-DVD geklappt. Diese ISO-Datei musste vor dem ersten Start der virtuellen Maschine in den Einstellungen als "Massenspeicher" gemountet sein.

Die Installation von Win7 (mit Service Pack 1) klappte damit problemlos. Wenn ich Win7 später updaten möchte, sucht der Update-Prozess dann allerdings endlos nach System-Updates (allgemeiner Internet-Zugriff funktioniert aber). Da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch an VBox-Einstellungen liegt.

Viel Erfolg wünscht
Hansi
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Hansi58 hat geschrieben:Wenn ich Win7 später updaten möchte, sucht der Update-Prozess dann allerdings endlos nach System-Updates (allgemeiner Internet-Zugriff funktioniert aber). Da bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch an VBox-Einstellungen liegt.
Gelegentlich eewig hängende Update-Suche bei M$ ist ein altbekanntes Phänomen, die Win-Foren sind davon voll; kommt auch mit der 64bit-Version und Win10 vor. Manchmal half ein Kick, indem ein bestimmtes Update vorab manuell installiert wurde. Oder man nimmt einfach eines der fertigen Update-Pakete. Sorry Leute, sollte kein Total-Offtopc sein, denn an VBox OS/2 liegt das M$-Problem wahrscheinlich kaum, wollte ich nur sagen ;)
Zuletzt geändert von LotharS am Mi 7. Dez 2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
LotharI
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:43

Beitrag von LotharI »

HerwigB hat geschrieben:Bitte ein Ticket anlegen bei http://trac.netlabs.org/vbox
Hallo Herwig,

ich habe bei Netlabs eine login id, wie im Wiki beschrieben, angefordert, aber keine Bestätigung erhalten. Somit kann ich noch kein Ticket einstellen. Oder ist meine Vorgehensweise falsch?

Lothar
Benutzeravatar
HerwigB
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:39
Wohnort: Sankt Veit an der Glan
Kontaktdaten:

Beitrag von HerwigB »

Nein, die Vorgangsweise ist nicht falsch.

Dass netlabs etwas träge ist, ist der Grund warum wir mehr nach Github verlagern.

Hoffentlich kommt heute.
Benutzeravatar
HerwigB
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:39
Wohnort: Sankt Veit an der Glan
Kontaktdaten:

Beitrag von HerwigB »

OT: Ja, die Update Suchfunktion dauert bei einem blanken Win7 SP1 Gast mehr als 12 Stunden.
Ich empfehle eines der Updatepacks - abhängig davon dauerts dann noch immer 1-2 Stunden.

Es ist auch bei Windows nicht alles so einfach und eine "gmahte Wies'n".
Hansi58
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:36

Beitrag von Hansi58 »

Hallo,

danke für eure Tipps mit den Update-Paketen. Aber auch das funktioniert nicht:
Ich habe nur eine einzelne der Korrekturen eines Pakets mit 2,5 MB laufen lassen. Es kam nach über 12 Stunden zu keinem Ende.
Meine Beobachtung: Zu Beginn gibt es noch viele Festplattenzugriffe (was ja zu erwarten ist), die Prozessorlast (auf OS/2-Ebene/Host mit zwei, Guest mit einem Prozessor) liegt bei oder unter 50%. Nach einer gewissen Zeit (vielleicht 30 Minuten) steigt die Prozessorlast auf über 90% bis knapp unter 100% an und die Festplattenzugriffe werden immer weniger (also: mehr Doze als Win). Dem Gast habe ich 1024 MB Speicher zugewiesen. Während des Update-Versuchs sind parallel keine von mir gestarteten Programme gelaufen.

Ich habe seit vielen Jahren ein Windows XP als Gast im alten Virtual PC laufen, ohne solche Probleme.

Gruß Hansi
PS: Auf eventuelle Fragen kann ich erst am Montag (12.12.) wieder antworten.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Hansi58 hat geschrieben:Dem Gast habe ich 1024 MB Speicher zugewiesen.
OT:
Laut Google-Universum empfiehlt M$ für Win7-32bit 2GB RAM, besser 4 GB (für 64bit das Doppelte, XP-32 vielleicht noch 1-2GB). Der OS/2-Host sollte daher lieber 2 GB RAM in den VBox-Einstellungen abzwacken können, falls überhaupt im Rechner 4GB sitzen.
Mit dem Problem befindest Du Dich innerhalb des Gast-"Rechners". Hier wäre also konkreteres Suchen in einem der Win-Foren/Wikis angesagt, etwa: Update KBxyz hängt. Weil zum Beispiel ein bestimmter Patch des "Update-Managers"(?) oder was Anderes zuvor benötigt/empfohlen wird, erfährt man dann manchmal mit Glück, abseits der ständig eingestreuten Robot-Spams.

Mache doch mal den VBox-"Selbsttest" und versuche Deine eCS2.x als eine Gast(!)-VM anzulegen - wiederum besser als iso statt CD/DVD. Wenn dieser Gast bei 1 GB RAM läuft, dann hätte VBox OS/2 diesen Test bestanden, sonst: Ticket anlegen. Nur als Spiel, denn so richtig produktiv wirst Du ja wohl kaum mit der unreifen eCS2.0 arbeiten wollen, schätze ich :)
Benutzeravatar
HerwigB
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:39
Wohnort: Sankt Veit an der Glan
Kontaktdaten:

Beitrag von HerwigB »

Mehr als 1 GB RAM für VBox Gäste wird mit dem offiziellen eCS Kernel 14.106 nur dann gehen wenn es gelingt VIRTUALADDRESSLIMIT auf 3072 einzustellen - wenn das nicht klappt (und das tut es oft nicht), dann ist bei 1.1 GB Gast-RAM Endstation.

Mit alternativen Kernels (z.B. OS4, aber auch anderen) ist das VIRTUALADDRESSLIMIT Problem (weitgehend) gelöst, man kann 3072 einstellen und knapp unter 2 GB RAM dem Gast zuweisen).
Benutzeravatar
HerwigB
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:39
Wohnort: Sankt Veit an der Glan
Kontaktdaten:

Beitrag von HerwigB »

Zu Win 7: Folgendes Szenario wurde gestestet und das funktioniert:

- Win7 SP1 mit 1 GB Gast RAM vom ISO File installieren (PAE an, VT aus).
- Intel NIC Serveradapter im Gast (mit den anderen gibts öfter mal Probleme).
- Ein aktuelles Chip Update Pack einspielen (dauert Stunden, inkl ein paar mal rebooten!).
- Erst dann Windows Update laufen lassen, dauert noch immer ziemlich lange (ist aber auf bare metal gleich).

Damit die Geschwindgkeit mit 1 GB RAM erträglich wird, dem Gast ein VDI von 2 GB zuweisen, welches auf einer schnellen SSD liegt. Windows 7 so umstellen, dass die Swapdatei pagefile.sys ausschließlich auf der Platte liegt die auf der schnellen SSD liegt.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

HerwigB hat geschrieben:Damit die Geschwindgkeit mit 1 GB RAM erträglich wird, dem Gast ein VDI von 2 GB zuweisen, welches auf einer schnellen SSD liegt. Windows 7 so umstellen, dass die Swapdatei pagefile.sys ausschließlich auf der Platte liegt die auf der schnellen SSD liegt.
Vielleicht kann man diese ja auch in die RAM Disk von QSINIT legen, ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
HerwigB
Beiträge: 57
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:39
Wohnort: Sankt Veit an der Glan
Kontaktdaten:

Beitrag von HerwigB »

Ja, auch das geht. Allerdings muss man immer vorher das VDI file auf die RAMDisk kopieren (ev. könnte das QSInit selber machen?).

Alternativ könnte man die PAE Disk als native Platte in Vbox einbinden - das hab ich aber noch nicht probiert.
Hansi58
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:36

Beitrag von Hansi58 »

Mittlerweile ist es mir gelungen, einige Win7-Updates einzuspielen. Ich werde das weiterverfolgen, hier aber nur berichten, wenn es einen Bezug zu OS/2 oder der VBox hat.

Hier - wenn's jemanden interessiert - meine Einstellungen dazu:
- VAL=3072
- in VBox zugewiesener Speicher: 1536MB (liegt noch im grünen Bereich)
- INTEL NIC (war vorher schon)
- PAE ist eingeschaltet (war vorher aus)
- VT ist abgeschaltet
- Als Festplatte (mit der Win7 pagefile.sys) habe ich eine dynamische VDI mit den Vorgabewerten der VBOX eingerichtet. Sie ist derzeit 8GB groß und liegt auf einer (realen) SSD.

Hintergrund für meine Versuche mit Win7:
Windows verwende ich für zwei kommerzielle Programme, eine Finanzverwaltungs- und eine Steuer-Software (beide für den privaten Gebrauch). Die aktuellsten Programmversionen verweigern nunmehr aber die Arbeit unter Windows XP, welches ich als Gast in einem Virtual PC (mit OS/2-Host) betreibe.
Deshalb versuche ich auf Win7 unter Virtual Box umzusteigen. Ich bin mir sicher, dass das bei diesen Programmen keine großen Probleme mit der Dynamik als Gast-System gibt. Während meiner Update-Versuche reagierte Win7 recht gut auf parallel laufende Programme. Auch die Installation des Internet Explorer 11 (außerhalb des Win-Updates) ging recht zügig über die Bühne.
Zusammen mit meinen Windows-Programmen nutze ich einen Kartenleser (SCM pinpad pro), welcher sowohl den seriellen als auch den USB-Anschluss unterstützt. Unter dem Virual PC betreibe ich ihn über die serielle Schnittstelle, unter Virtual Box hoffe ich, ihn am USB-Anschluss betreiben zu können (habe ich noch nicht probiert). Etwas stutzig macht mich dabei, dass VBOX unter den USB-Einstellungen nur USB1.1 mit OHCI anbietet. Laut USB Config hat mein PC aber nur vier UHCI- und einen EHCI-Anschluss. Passt da was zusammen oder kann ich das vergessen?

An dieser Stelle möchte ich mal ein großes DANKE an Bitwise Works richten, insbesondere für die Portierung der Virtual Box, aber natürlich auch für Firefox und - gerade wieder aktuell - OpenOffice. Sponsor Units werden noch nachgeschoben.
Antworten