Projekttagebuch OS/2 Mini PC

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Projekttagebuch OS/2 Mini PC

Beitrag von Sigurd »

11. Januar 2017

Durch Zufall bin ich auf eine Hardwarekomponente aufmerksam geworden, die meine Bastelleidenschaft wieder mal entfacht hat.

Schon mehrmals habe ich mir einen Mini PC im Formfaktor Mini-itx zusammengestellt, aber für OS/2 Zwecke waren doch immer diese oder jene Kompromisse zu machen, die die Nutzung eingeschränkt haben oder auch zum Teil verhinderten (insbesondere Probleme mit der OnBoard Grafikkarte der mini-itx Boards). So habe ich diese Idee dann irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, und die Hardware, die sich dabei angesammelt hat, im Schrank verstaut.

Und heute ist mir dann dieses Board aufgefallen: Commell LV-681 Mini-itx Board

Es ist zwar schon von 2008, und damit natürlich nicht mehr taufrisch, aber ich sah erstmal folgende Vorteile:

- Preis 69,00 Euro
- Integrierte AMD X-300 Grafikeinheit -> von SNAP unterstützt!
- 2 GB RAM möglich
- Mini PCI (NICHT Express!) Slot -> für eine entsprechende OS/2 taugliche WLAN Karte (z.B. Intel 2200)!
- SATA Anschluss
- AMD Turion 64 X2 Dualcore Prozessor möglich -> und damit SMP!
- PCI Slot -> da will ich mit einem Adapter versuchen die PCI C-Media Soundkarte unterzubringen!

Natürlich, wenn ArcaOS 5 erscheint, ist das alles vielleicht auch auf/mit modernerer Hardware möglich, hier soll es aber ein Rechner für ACP/MCP2 werden!

Ein Gehäuse und vieles weitere habe ich ja noch von den vorherigen Bauten.

Ich warte jetzt erstmal auf die fehlende Hardware, mache von dieser eine Liste und berichte dann mal Schritt für Schritt weiter.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

12. Januar 2017

Wie schnell doch das Internetzeitalter ist - Gestern bestellt, heute da.....

Aus der Verpackung des gekauften Mainboards purzelten:
Mini 1.jpg
- das Mainboard
- eine Kurzanleitung
- ein passender CPU Lüfter
- ein IDE Kabel
- ein SATA Kabel
- eine Treiber CD
- eine Anschlussblende
- eine COM Blende mit zwei weiteren Anschlüssen

Das Board sieht so aus:

OBEN:
Mini 2.jpg
Ich hatte mich schon gefragt, wo der zweite DIMM Slot ist, auf der UNTERseite wurde ich dann fündig:
Mini 3.jpg
Die Anschlussvielfalt an der STIRNseite erscheint mir für das Vorhaben das ganze mit einem aufgerüsteten Warp Server zu betreiben auch recht dienlich:
Mini 4.jpg
Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass ich das kleine M350 Gehäuse nicht nehmen kann, sofern ich die PCI Soundkarte dazu nutzen möchte. Diese ist deshalb für mich wichtig, weil natürlich VOICETYPE mit auf das Gerät soll. Der IDE Anschluss gibt mir zudem die Möglichkeit, mein "altes" ZIP100 IDE Laufwerk da zu betreiben, damit könnte ich dann auch wiederum das Seagate Backup Exec benutzen... usw. usw.... :lol:

Man sieht - das Fieber steigt wieder!

Also: als nächstes noch ein passendes Gehäuse und der Prozessor sowie ein Netzteiladapter....

Und mein bisheriges Gehäuse M350: Da bleibt einfach das "neuere" Board drin, für spätere Versuche mit ArcaOS 5 ;)
Zuletzt geändert von Sigurd am Do 12. Jan 2017, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

16. Januar 2017

Weitere Hardwareelemente sind heute eingetroffen, zunächst das Gehäuse:

Es ist dieses hier:

Mini PC Gehäuse M4 Mini ITX

In der Praxis sieht es dann so aus:
Mini 5.jpg
Mini 6.jpg
Mini 7.jpg
Warum habe ich mich für dieses Modell entschieden:

- PCI Slot Einbau vorgesehen (bei den "ganz kleinen Modellen" geht das so nicht, die sind nicht hoch genug, beim M350 mit dem Intel Halfsize Board kann man eine PCI Karte mit einem Adapter und einer separaten Blende "hinten" quasi quer über die Anschlüsse legen, hat mein M350, zeige ich später mal im Bild)
- Laufwerksschacht für einen DVD Brenner
- Zusätzlicher kleinerer Laufwerksschacht - diesen nutze ich für das ZIP 100, man könnte hier aber auch eine SD Card Combo usw. einbauen
- bereits eingebautes Netzteil (mal sehen, wie laut der entsprechende Lüfter ist)
- relativ Günstig (knapp 80 Euro)

Erster Eindruck

Verarbeitung scheint ganz OK zu sein für den Preis. Die Frontblende scheint mir etwas wackelig, da muss ich nachher mal in Ruhe genauer schauen.

Ebenfalls heute gerade eingetroffen:

- die gebrauchte Intel2200BG Mini PCI WLAN Karte
Mini 8.jpg
Jetzt warte ich noch auf den Prozessor. :)
Zuletzt geändert von Sigurd am Mo 16. Jan 2017, 12:29, insgesamt 5-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

16. Januar Teil 2

Nachdem nun der noch fehlende Prozessor eingetroffen ist, ist die Hardware mit dem schon vorhandenen komplett:

Der Prozessor: AMD Turion 64X 2 TL60 - 2 GHz Dualcore; via eBay, 13,75 Euro
Mini 10.jpg
Die Soundkarte: C Media 8738 mit PCI Schnittstelle (war noch vorhanden)
Mini  9.jpg
Die Festplatte: Hitachi 320 GB HDD, SATA, 7.200 (aus meinem damaligen ThinkPad X230T)
Mini 11.jpg
Das ZIP Laufwerk: Iomega ZIP 100 IDE (habe ich mal im Jahr 200 erworben, vom Prinzip natürlich ob der USB Sticks für Speicherzwecke natürlich nicht mehr notwendig oder modern, wird aber allein für Seagate Backup Exec für OS/2 3.0 benötigt ;) )
Mini 12.jpg
Der Arbeitsspeicher: 2 X 1 GB DDR2 SO-DIMM (aus früheren Netbooks entnommen, die ich jeweils auf 2 GB aufgerüstet hatte, ob diese mit dem Board auch wirklich laufen wird erst die Praxis zeigen)
Mini 13.jpg
Damit wäre nun alles zusammen, und wie eh und je habe ich gleich mit dem Probezusammenbau begonnen.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

16. Januar Teil 3

Jetzt ging es schon direkt an den ersten Probezusammenbau, ohne allerdings Kabel zu verlegen - erstmal sehen ob alles passt und wo alles hingehört.

Mit den einfachen Dingen "Klick und passt" habe ich angefangen:

Einstecken der WLAN Karte (schräg einschieben und dann herunterdrücken):
Mini 13a.jpg
Einstecken des Arbeitsspeichers (gleiches Verfahren wie mit WLAN Karte, schräg einschieben - bis zum Anschlag - und runterdrücken):

Erst auf der Unterseite:
Mini 14.jpg
Dann auf der Oberseite:
Mini 15.jpg
Einsetzen des Prozessors:

Erst vorsichtig die CPU in den Sockel legen, auf den Pfeil an der CPU achten und diesem mit dem auf dem Sockel abgleichen:
Mini 16.jpg
Dann Lüfter aufsetzen und von der Unterseite her (vorsichtig!) festschrauben. Wärmeleitpaste zwischen Prozessor (nur ein Tropfen!) und Lüfterunterseite) nicht vergessen sofern nötig!
Mini 15a.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

16. Januar Teil 4

Und weiter geht es:

DIe Rückwertige Blende, welche mit dem Mainboard geliefert wird, in die vorgesehene Öffnung einstecken bzw. vorsichtig einklicken und dann das Mainboard einschieben und an den Vier Schrauben befestigen.
Mini 17.jpg
Die Reihenfolge beim Einbau ist bei diesem Gehäuse wichtig:

Die Festplatte wird UNTERHALB des Laufwerkskäfigs festgeschraubt, da die Schrauben dazu von Oben eingeführt werden, würden diese blockiert, wenn dort schon das ZIP oder ein anderes Laufwerk eingebaut wurde:
Mini 18.jpg
Dann das ZIP (oder Diskettenlaufwerk oder SD Card Combo oder...) darüber und zum Schluss den DVD Brenner.

WICHTIG: Die meisten werden es vermutlich noch kennen: sowohl das ZIP als auch das DVD IDE Laufwerk haben noch "Jumper" mit denen die Einstellungen Master/Slave vorzunehmen sind, ansonsten gab es früher immer mal Probleme mit den Laufwerken. Ich habe jetzt erstmal das DVD auf "Master" und das ZIP als "Slave" gejumpert, mal sehen ob/wie das läuft.

Das sieht dann im Schnitt so aus:
Mini 17a.jpg
Die PCI Soundkarte (wenn man mit dem Onboard Sound zufrieden ist, kann hier natürlich jedwede PCI Karte genutzt werden, vermutlich auch eine Grafikkarte) wird in den vorgesehenen Steckplatz gesteckt und mit dem Gehäuse hinten entsprechend verschraubt:
Mini 19.jpg
Zuletzt geändert von Sigurd am Di 17. Jan 2017, 08:26, insgesamt 3-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

16. Januar 2017 Teil 5

Nun noch die Gehäuseabdeckung wieder drum und schon sieht es erstmal ganz nett aus:
Mini 20.jpg
Mini 21.jpg
Das ZIP Laufwerk hatte ich seinerzeit mal Schwarz lackiert, da muss ich für dieses Gehäuse noch nacharbeiten. Mit den Farben habe ich aber ohnehin etwas ganz anderes vor :)

Die reine Einbauzeit hat etwas mehr als eine Stunde betragen, sobald ich nun Zeit finde geht es mit der Verkabelung und einem ersten Einschalttest weiter.

Besonders gute Kenntnisse werden hier nach meinem Dafürhalten eigentlich nicht benötigt, sodass diese Arbeiten bisher auch ohne große Vorkenntnisse gut zu meistern sein sollten.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

18. Januar 2017

Die Verkabelung habe ich nun vollständig durchgeführt. Jetzt habe ich auch gemerkt, dass es sich um ein Board für die Industrie handelt, denn ich habe zum Beispiel vergeblich eine Anschlussmöglichkeit für den kleinen internen Lautsprecher gesucht, welcher Töne beim Booten - und damit mögliche Fehlerhinweise gibt. Siehe Unten.

Zum Beispiel die SATA Verbindung:
Mini 23.jpg
Die IDE Anschlüsse:
Mini 24.jpg
Den Anschluss des Netzteils:
Mini 22.jpg
Es wird natürlich recht eng im Gehäuse, aber wenn alles erstmal funktioniert, werden die einzelnen Kabel gebündelt und "aufgeräumt" sowie fixiert, teilweise mit Kabelbinder usw.
Mini 26.jpg
Es tauchen aber nun zwei Probleme auf: Das erste kann man hier evtl. etwas erkennen: Die Stecker vom Gehäuse für die vorderen USB Anschlüsse passen nicht in die vorgesehenen Buchsen auf dem Board, im Bild markiert - daneben befinden sich die Stecker für Power On/Off usw:
Mini 25.jpg
Ich denke mal, hier lässt sich eine Lösung finden, vermutlich mit Bastelarbeit.

Das zweite, und im Moment gravierendere Problem ist, dass der Mini PC nicht bootet, nicht einmal bis zum BIOS. Da ich - wie oben beschrieben - beim Booten kein akustisches Signal bekomme, kann ich nicht schnell auf eine Fehlerquelle schließen. Strom ist vorhanden, die Festplatte läuft an, ZIP und DVD lassen sich bedienen - aber es kommt kein Bild. Auf dem Mainboard leuchten diverse Mini LEDs grün auf, aber eine davon Rot - es trägt die Bezeichnung D29.

Auf Grund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit würde ich denken, dass es entweder der Arbeitsspeicher (dieser sollte aber eine Bildausgabe eigentlich nicht verhindern) oder wahrscheinlicher ein Fehler des Prozessors ist. Evtl. ist dieser defekt.

Wenn ich den Fehler gefunden und behoben habe, geht es weiter.

Parallel habe ich vom Dachboden meinen dort vor 10 Jahren geparkten "Multimedia Barebone Mini PC" wieder hervorgekramt, und möchte den wieder mit Windows XP in Betrieb nehmen. Ein wunderschönes Gerät, wie ich finde, bei dem die ganzen Anzeigen aber unter OS/2 nicht zu erreichen sind - das wird ein XP Only Rechner auf dem ich die alten Spiele dazu installieren werde: es ist ein MSI Mega 865 PRO PC. Nähere Infos dazu bei Interesse hier: Herstellerseite MSI Mega 865 Pro
Zuletzt geändert von Sigurd am Fr 20. Jan 2017, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Dieses Projekt liegt noch auf Eis, weil ich Probleme mit dem Mainboard habe. Es wird aber später mit veränderter Hardware fort gesetzt. Im Moment arbeite ich an einer neuen Version eines "Maximum Warp" PCs, dazu dann bald mal mehr. Der erste, wassergekühlte solche Eigenbau aus 2014 ist damals schnell zum Windows (mittlerweile) 10 Spiele PC mutiert, diesmal gibt es aber einen "reinen" OS/2 er ;) Ich feile noch an den Komponenten und denke am Wochenende kann ich schon mal etwas zeigen, in einem eigenen Beitrag dazu.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten