Drucker druckt nicht - USB

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Martin Vieregg

Drucker druckt nicht - USB

Beitragvon Martin Vieregg » Di 7. Mär 2017, 11:40

Ich habe ein Druckerproblem am USB-Port. Das Drucken klappt meistens nicht, als ob ein Hardwaredefekt vorläge, gelegentlich aber schon (dann immer bezogen auf eine Sitzung geht es oder nicht). Aber unter Windows geht es auf derselben Hardware immer. In der Druckerwarteschlange erscheint der Druckjob mit grünem Pfeil. Dann kommt nach ca. 30 Sekunden die Fehlermeldung, wenn der Drucker ausgeschaltet ist (wiederholen, abbrechen, ignorieren) und es kommt das Einfahrt-Verboten-Symbol beim Druckjob.

Ich habe relativ neue Erdmann-USB-Treiber, und es hat ja auch mal funktioniert. Zurücksetzen der Ini-Dateien hat auch nichts (mehr) genutzt.
Hat jemand eine Idee?
ThomasOF
Beitragvon ThomasOF » Di 7. Mär 2017, 22:34

Hallo,

bei mir ist das Phänomen dass mit dem durch anpm aktuell gehaltenen System das Drucken auch nicht funktioniert, Tame auch nicht. Ich habe eine Partition mit Original eCS 2.2 Beta da funktioniert das. Das liegt aber dann nicht an USB sondern CUPS oder Gutenprint oder darunter.
ak120
Beitragvon ak120 » Di 7. Mär 2017, 23:42

Martin Vieregg hat geschrieben:Ich habe ein Druckerproblem am USB-Port. Das Drucken klappt meistens nicht, als ob ein Hardwaredefekt vorläge, gelegentlich aber schon (dann immer bezogen auf eine Sitzung geht es oder nicht). Aber unter Windows geht es auf derselben Hardware immer. In der Druckerwarteschlange erscheint der Druckjob mit grünem Pfeil. Dann kommt nach ca. 30 Sekunden die Fehlermeldung, wenn der Drucker ausgeschaltet ist (wiederholen, abbrechen, ignorieren) und es kommt das Einfahrt-Verboten-Symbol beim Druckjob.

Ich habe relativ neue Erdmann-USB-Treiber, und es hat ja auch mal funktioniert. Zurücksetzen der Ini-Dateien hat auch nichts (mehr) genutzt.
Hat jemand eine Idee?

Der Anschlußtreiber (in diesem Fall USBPRT.PDR) ist überhaupt nicht in den Treibern von Lars enthalten. Welche Version ist also installiert? Ob der Gerätetreiber USBPRT.SYS aus jenem USB-Treiberpaket zu entsprechenden Unverträglichkeiten führt, ist fraglich. Zu Diagnosezwecken könnte man als erste Maßnahme den Parameter /V in der CONFIG.SYS setzen. Oder den Drucker am besten gleich über das Netzwerk betreiben, um die marode Treibersituation für OS/2-Arbeitsstationen zu umschiffen.
Martin Vieregg

Beitragvon Martin Vieregg » Mi 8. Mär 2017, 09:14

Der USBPRT.PDR ist von 2005. Wo kann ich mir einen neuen herunterladen?
Holger

Beitragvon Holger » So 12. Mär 2017, 13:28

Hallo Martin,

es kommt bei den Treibern von Lars Erdmann sehr auf die Version an.
Ich hatte auch zeitweise das Problem, dass Drucker und Scanner nicht gefunden wurden. Lars hat darauf hin einen Timeout-Wert geändert und seitdem geht es wieder. Das Ganze kann sehr hardwareabhängig sein. Daher meine Empfehlung:

- neustes USB-Paket von Lars nehmen
- wenn das Problem bleibt, Lars kontaktieren (er ist wirklich sehr hilfsbereit)

Bei mit werkelt auch ein USBPRT.PDR von 2005 - der ist es definitiv nicht.

Holger
erdmann

Beitragvon erdmann » Mo 13. Mär 2017, 11:14

USBPRT.PDR ist nicht in den Treibern enthalten weil dazu kein DDK Source code existiert (und weil es streng genommen auch kein Treiber sondern eine DLL ist). Und die Version von 2005 wird dann wohl auch die neueste sein.

Wenn der USB Drucker nicht geht gibt es genau 2 Problemfälle (die auch beide zusammen auftreten können):
1) der Drucker wird gar nicht erst am USB port erkannt: das man man entweder mittels USBRES.EXE oder auch mittels meiner OS/2 HW Manager Ersatzklasse herausfinden. Wenn der Drucker am USB port erkannt wurde sollte er auch als USB device auftauchen. Das ist schon mal ganz grundsätzlich nötig.

2) Die Signalisierung an den Porttreiber USBPRT.PDR schlägt fehl: USBPRT.PDR registriert pro eingerichtetem USB Druckerport zwei Event Semaphoren mit USBPRT.SYS. Der Treiber USBPRT.SYS hat dann die Aufgabe diese zu posten wenn ein USB Drucker angeschlossen wird (was er auch tut). Allerdings scheint das manchmal nichts zu bewirken was daran zu erkennen ist daß im USB Port Objekt immer "DETACHED" für den Anschlusszustand des Druckers steht. Da hilft es nur den Drucker ein paar Mal abzuziehen und wieder anzustecken (bloß nicht zu hektisch) und vielleicht auch die Timeouts herabzusetzen. Irgendwann sollte dann mal "ATTACHED" angezeigt werden.

Keine Ahnung woran das liegt. Und leider kann ich ja auch nicht in den USBPRT.PDR Code hineinschauen. Ich würde irgendein Timingproblem in USBPRT.PDR vermuten. Man könnte z.B. spaßeshalber mal die Anzahl der CPUs auf 1 reduzieren (mittels /MAXCPU Switch für ACPI.PSD) und schauen ob das einen Einfluß hat.
Martin Vieregg

Beitragvon Martin Vieregg » Di 21. Mär 2017, 15:46

Es ist Punkt 1). Wenn ich nicht drucken kann, dann erscheint auch kein USB-Device im USBRES.EXE. Wie gesagt, in den meisten Fällen geht es nicht, gelegentlich aber schon. Die USB-Treiber habe ich auf Version 2.15 aktualisiert. Keine Änderung.
erdmann

Beitragvon erdmann » Mi 22. Mär 2017, 15:20

Ok,

Wird der Drucker vielleicht an einem externen USB hub betrieben ? Wenn ja, den mal aus- und wieder einstecken.
Ansonsten hilft es nur den Drucker ab- und wieder anzustöpseln.

Punkt 1) ist ein grundsätzliches Problem welches für jedes USB device (egal ob USB Drucker oder USB stick) gilt: wird das Einstecken des devices bzw. der eingesteckte Zustand des devices nicht vom Hub (egal ob nun Root hub oder externer Hub) erkannt, dann kann das device natürlich auch nicht funktionieren. Erst wenn der Hub dies erkennt und USBD.SYS dies registriert wird USBD.SYS allen Clienttreibern (USBMSD.ADD, USBPRT.SYS, USBCOM.SYS,USDBAUDIO.SYS,USBHID.SYS) eine Notification schicken so daß diese Treiber dann das Device zur weiteren Behandlung annehmen oder ablehnen können.

Vielleicht ist das USB Kabel zu lang oder beschädigt.
MarcSenn
Beitragvon MarcSenn » Mi 22. Mär 2017, 19:13

Wobei man Drucker eigentlich nicht an ein mehrfach Hub hängen sollte sondern immer an ein usb direkt am PC.
Und beim Nächsten Drucker ein paaaar euro mehr ausgeben für einen der auch übers Netzwerk druckt.
Asus M5A99FX UEFI und GPT,8Core 4.2Ghz,16GB,Windows 10 ent 1703,Firefox 55a1,Thunderbird 55a1,LibreOffice 5.3x64/5.4a0x64, Radeon HD7770,HDs 1x3tb,1x2TB,ex1x5TB, SSD 260/480/500gb,Bluray Brenner, Es Kracht mit PowerDVD16 Ultra und der Z506 mit SB Z.

Zurück zu „OS/2 & eCS - System, Desktop“