Druckerzuordnung unter Winos2 - habs vergessen

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Druckerzuordnung unter Winos2 - habs vergessen

Beitrag von Martin Vieregg »

Irgendwie hat sich meine Druckerinstallation geändert und es gelingt mir nicht mehr, unter Winos2 auf einen USB-Drucker zu drucken. Unter Winos2 eingestellt ist LPT2.OS2, aber ich weiß nciht mehr, wie ich jetzt unter OS/2 den LPT2.OS2 dem entsprechenden USB-Ausgang zuordne. Es hat aber lange Jahre funktioniert... Die Win.ini ist hinter LPT2.OS2= leer. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich LPTX.OS2 an einen konkreten Ausgang zuordne?
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Martin Vieregg hat geschrieben:Irgendwie hat sich meine Druckerinstallation geändert und es gelingt mir nicht mehr, unter Winos2 auf einen USB-Drucker zu drucken. Unter Winos2 eingestellt ist LPT2.OS2, aber ich weiß nciht mehr, wie ich jetzt unter OS/2 den LPT2.OS2 dem entsprechenden USB-Ausgang zuordne. Es hat aber lange Jahre funktioniert... Die Win.ini ist hinter LPT2.OS2= leer. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich LPTX.OS2 an einen konkreten Ausgang zuordne?
Es sollte genügen das entsprechende Druckerobjekt zu öffnen und dann zum Reiter "Ausgabeanschluß" zu wechseln. Über das Kontextmenü des LPT2 wählt man dann "Umleitung". Es sollte eine Liste mit den installierten Druckern zur Selektion erscheinen.

Daß man für Windows heutzutage in vielen Fällen noch einen zusätzlichen Druckertreiber (meist PCL oder PostScript) benötigt, setze ich mal als bekannt voraus.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Du brauchst eine Umleitung von LPT2 auf deinen USB-Drucker.
In meinem Druckerobjekt finden sich unter "Ausgabeanschluß" alle möglichen Druckerports und der Anschluß für meinen Drucker über SLPR.
Bei RMB auf LPT2 wird hier die Auswahl "Umleitung" angeboten. Damit solltest Du versuchen LPT2 mit deinem Druckertreiber zu verbinden.
Ich probiere das jetzt allerdings nicht aus. :oops:
Ich könnte mich ja irren und damit meine Installation zerbasteln.
Antworten