Habe mich am Server ausgesperrt - Tastaturproblem

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Habe mich am Server ausgesperrt - Tastaturproblem

Beitrag von eCSBenutzer »

Wollte mal etwas Staub auf der Tastatur vom Server wischen - ist ja der Bildschirmschoner mit Passwortabfrage aktiviert - kann also nichts passieren - dachte ich.
Nachdem es nur noch piepte bei einer Tasteneingabe wurde ich stutzig. Und jetzt wird die Kennwortabfrage nicht mehr angezeigt. Piepen ist weg. Die Tasten für Num-lock oder Gross/Kleinschreibung reagieren aber nicht (lt. LED). Ins C-A-D-Menü komme ich rein. Kommandozeile geht dann. WPSreset -D zeigt aber keine Wirkung. Kann ich auch über die Kommandozeile die WPS neustarten? Wenn ja, wie?
Tastatur will ich nicht abziehen - ist zwar USB aber per Adapter an PS/2. Und per VNC komme ich auch nicht mehr ins System.
Serverneustart? Will ich eigentlich nicht. Da habe ich wieder ne halbe Stunde "Spass"... :x
System: eCS2.1 und XWP 1.0.9
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Werner.S »

Einfach auf der Kommandozeile
PMSHELL
eingeben.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Kann ich auch über die Kommandozeile die WPS neustarten? Wenn ja, wie?
Wenn du irgendwo wptools32 hast (checkini Paket), da ist auch ein resetwps Programm dabei. Aber ich fürchte in deinem Fall wird das vielleicht auch nichts nützen. Den Punkt WPS Reset im C-A-D Menu hast du sicher schon erfolglos probiert. Wenn du Glück hast funktioniert noch in der Prozessliste (nicht TOP) das heftige killen des 2. pmshell Prozesses. Ansonsten kann man ja vom C-A-D Menü auch einen Neustart machen welcher üblicherweise auch das Filesystem sauber runterfährt. Ein Reboot sollte also nicht wirklich lange dauern.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Werner.S hat geschrieben:Einfach auf der Kommandozeile
PMSHELL
eingeben.
"Das angegebenen Programm kann nicht ausgeführt werden"
Allerdings lasse ich den Rechner nie komplett hochfahren sondern stoppe immer mit Protshell=C:\OS2\cmd.exe und wenn alles gut war wie oben beschrieben...
Andi B. hat geschrieben: Wenn du irgendwo wptools32 hast (checkini Paket), da ist auch ein resetwps Programm dabei.
Das hatte ich gemeint mit WPSreset -D
Edit: Da habe ich gerade gemerkt: Ich habe immer WPSreset von XWP genommen und nicht WPSrest von WPTools ... OK aber jetzt probier ich das nicht aus - System läuft wieder.
Andi B. hat geschrieben:Den Punkt WPS Reset im C-A-D Menu hast du sicher schon erfolglos probiert.
Probier ich als letztes..
Andi B. hat geschrieben:Wenn du Glück hast funktioniert noch in der Prozessliste (nicht TOP) das heftige killen des 2. pmshell Prozesses.
Während ich schrieb habe ich über TOP angefangen, die erst mal einige undebeutende Sachen zu killen. Fax, ISDN,...Bei C:\OS2\APPS\ssmodwrp war dann Festplattenaktivität - aha Screensaver ausgeschalten (gut zu wissen!) - nur die Maus war weg - WPS neu gestartet - alles i.O.
Bis, ja bis ich nochmal das mit TOP und der Prozessliste mir mit C-A-D ansehen wollte. Der Handler war weg - das System fuhr runter.
Gut, muss noch alles wieder einrichten (starten) aber dann sollte es wieder gehen.
Nur wegen dieses Putzfimmels :oops:
Zuletzt geändert von eCSBenutzer am Do 29. Jun 2017, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

eCSBenutzer hat geschrieben:
Werner.S hat geschrieben:Einfach auf der Kommandozeile
PMSHELL
eingeben.
"Das angegebenen Programm kann nicht ausgeführt werden"
Das war auch Unfug. Andi hat es schon richtig geschrieben, daß das Töten des PMSHELL-Prozesses mit der höheren Prozeßkennzahl ausreichen würde. Zur Not geht auch TOP.
Allerdings lasse ich den Rechner nie komplett hochfahren sondern stoppe immer mit Protshell=C:\OS2\cmd.exe und wenn alles gut war wie oben beschrieben...
Wenn man auf vernünftige Sitzungsverwaltung vertrauen möchte, wäre SET RUNWORKPLACE geeigneter. SET PROTSHELL kann in den meisten Fällen auf PMSHELL.EXE belassen werden, dann wird nur der PM ohne WPS gestartet mit einem Befehlszeilenfenster. Aufpassen muß man dann nur dabei, was über die STARTUP.CMD oder die INI-Dateien noch gestartet werden könnte.
Probier ich als letztes..
Andi B. hat geschrieben:Wenn du Glück hast funktioniert noch in der Prozessliste (nicht TOP) das heftige killen des 2. pmshell Prozesses.
Während ich schrieb habe ich über TOP angefangen, die erst mal einige undebeutende Sachen zu killen. Fax, ISDN,...Bei C:\OS2\APPS\ssmodwrp war dann Festplattenaktivität - aha Screensaver ausgeschalten (gut zu wissen!) - nur die Maus war weg - WPS neu gestartet - alles i.O.
Bis, ja bis ich nochmal das mit TOP und der Prozessliste mir mit C-A-D ansehen wollte. Der Handler war weg - das System fuhr runter.
Gut, muss noch alles wieder einrichten (starten) aber dann sollte es wieder gehen.
Kann passieren - C-A-D läuft in einer eigenen OS/2 FS-Sitzung.
Zuletzt geändert von ak120 am Do 29. Jun 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten