Alte HDD durch SSD ersetzen

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Alte HDD durch SSD ersetzen

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe eine alte Hardware von 2005 und sorge mich um die über 5 Jahre alte Festplatte (500 GB). Ich hatte einmal schon die Platte komplett auf eine neue kopiert (mit einem Befehl in DFSEE, und vor zwei Jahren versuchte ich das nochmals, aber die neue Festplatte (auch wieder 500 GB) wurde vom Motherboard nicht erkannt. Gibt es bei SSD größere Schwierigkeiten der Erkennung bei alten Motherboards?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Martin Vieregg hat geschrieben: aber die neue Festplatte (auch wieder 500 GB) wurde vom Motherboard nicht erkannt.
Dann wird etwas defekt sein.
Martin Vieregg hat geschrieben: Gibt es bei SSD größere Schwierigkeiten der Erkennung bei alten Motherboards?
Nein, genau so wenig wie bei HDDs. Mit OS/2 ist bei 2 TB aber Schluss. Auch DFSee kann erst seit der aktuellen Version 14.5 mit Platten > 2 TB umgehen.
Andreas Schnellbacher
Holger_27
Beiträge: 23
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:46

Beitrag von Holger_27 »

Hallo OS/2 Fans
Hier wurde erwähnt das OS/2 maximal 2 TB Festplatten adressieren kann.
Soviel ich weiß kann man mit dem 16 bit OS/2 Treiber OS2dasd.dmd oder Danidasd.dmd nur 500 GB adressieren.
Mit dem 32 bit OS/2 Treiber OS/2 OS2dasd.dmd kann man 2 TB Festplatten adressieren.
Ist das so richtig ?
Wie kann man den 32 bit OS2dasd.dmd verwenden ? Ein einfaches austauschen funktioniert nicht.
Gibt es bei USB Festplatten Besonderheiten oder trifft obriges auch für USB Festplatten zu ?
Vielen Dank

Holger
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich gebe zu, mit 16Bit/32Bit habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Warum auch? Unter eCS2.1 habe ich in meinem Server u.a. 5Stück a 2TB laufen. Ohne Probleme.
Thema USB: Obs geht weis ich nicht. Aber beschreibe mal eine 2TB-Platte mit USB2.0..Kommt für mich nicht in Frage. Wenn dann Netzwerk. Beim Stick ist schon wieder die Frage welches Dateisystem - es sei denn, Du willst nur unter eCS arbeiten.
Zum Thema SSD: Ich hatte vor einiger Zeit alle meine 2,5"-Platten in den Laptops durch SSD ersetzt. Keine Probleme. Und: Die geringeren Zugriffszeiten sind auch unter eCS spürbar.
Antworten