XWLan und iPhone

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

XWLan und iPhone

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

hab mir auf einem iPhone einen mobilen Hotspot eingerichtet, kann auf dem Laptop mit XWLan aber keine Verbindung dorthin erreichen. So viele Einstellungen kann man aber gar nicht verändern:
BSS/ESS oder ADHOC - geht beides nicht
WPA oder WPA2 - geht beides nicht.

Wie geht es besser?
Thomas
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Das muss ja nicht an XWLan liegen! Der mobile Hotspot ist dank der Stromsparmechanismen des EiPhone ein Graus. Wenn - ich glaube 1-2min kein Client angemeldet ist, schaltet sich der Hotspot ab - obwohl eingeschalten! Ich hab so ein Ding im Auto - so ein Blödsinn... und da wird über AOS gemeckert.
Du musst also, wenn Du den Laptop per XWLan anmelden willst, am besten ein anderes Handy/PC/Gerät mit am Hotspot anmelden und am besten ping laufen lassen.
Das XWLan dann trotzdem Probleme haben kann sich zu verbinden ist natürlich auch möglich...und wahrscheinlich anzunehmen.
Trotzdem viel Glück
Benutzeravatar
Wolfie
Beiträge: 116
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 19:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Wolfie »

Ich möchte hier meine Erfahrungen mit meinem iPhone-Hotspot zum Besten geben, obwohl ich damit sicherlich nicht zur Lösung des Problems beitrage. Als ich noch mein iPhone 4 benutzte, war die Welt in Ordnung, ich konnte mit meinen beiden T42 problemlos auf dessen Hostspot zugreifen. Jetzt, da ich mir ein iPhone 6s zugelegt und in Betrieb habe, kann ich nur mit einem der beiden T42 auf den den Hostspot zugreifen, und zwar mit dem, der eine Atheros-WLAN-Karte an Bord hat. Allerdings kommt es auf die Tagesform des Rechners an, manchmal funktioniert die Verbindung auch nicht. Bei dem T42, der eine Intel-WLAN-Karte an Bord hat, funktioniert der Hotspot-Zugang generell nicht mehr. Ich habe auf beiden Rechnern eCS 2.2ßII installiert.

Gruß
Wolfgang
Antworten