usbcom.sys

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

usbcom.sys

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

ich möchte ein USB-Gerät an COM4 anschließen. Dazu habe ich in die Config.sys eingetragen:

DEVICE=H:\OS2\BOOT\USBCOM.SYS /V /N:COM4 /M:1 /I:32 /O:32

Der Aufruf von mode com4 gibt zurück:

SYS0021: The drive is not ready.

Gibt es da noch mehr zu beachten? Denn ich hätte erwartet dass die COM4 erkannt wird.
Im Hardware-Manager steht der USB COM Device Class Driver, ohne IRQ und ohne DMA.
COM.SYS sowie auch PSCOM.SYS sind nicht in der config.sys. Ich weiß auch nicht wann man welche warum nimmt.

Thomas
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Im USB Ressourcenmanager siehst du deinen USB/serial Konverter? An-/abstecken kriegt der dort mit?
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Wie wärst Netzwerkkabel zu einem Fast Ethernet Print Server der hat USB 2 schnitt stellen der sollte eigentlich ohne Treiber laufen, udn kein geflicke wie serial to usb.

Und diese serial/parallel to usb naja die spinne auch oft unter Windows
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Andi B. hat geschrieben:Im USB Ressourcenmanager siehst du deinen USB/serial Konverter? An-/abstecken kriegt der dort mit?
USBcfg zeigt "Modem, com4".
Mit dem ressourcenmanager kenne ich mich nicht so aus, ist das usbcfg.exe oder noch etwas anderes?
Ich habe aber auch bemerkt dass in ArcaOS, wenn man bei der Installation die serielle Schnittstelle mitwählt, com.sys, vcom.sys und pscom.sys zwar in der config.sys stehen, aber nicht geladen werden. Hab ein Ticket dazu aufgemacht.

Thomas
Antworten