ArcaOS-eCS-OS/2 Installation bei GPT/UEFI

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

ArcaOS-eCS-OS/2 Installation bei GPT/UEFI

Beitrag von Sigurd »

Mich hat schon die ganzen Jahre genervt, dass ich auf meinen moderneren Laptops zwar letztlich OS/2 installieren konnte, aber das vorinstallierte System inklusive der vorinstallierten Software verloren ging, sofern dies mit GPT Festplattenlayout vorinstalliert kam. Die Recovery Medien (wie zum Beispiel beim Sony Vaio Pro 13) erzwingen bei einer Recovery immer wieder das GPT Layout.

Gestern Abend habe ich mal einen neuen Anlauf unternommen, OS/2 daneben zu bekommen und das vorinstallierte GPT System nach Möglichkeit zu behalten. Tatsächlich habe ich im Internet nun auch eine Möglichkeit gefunden, ein solches GPT in ein MBR Layout zu konvertieren. Solche Möglichkeiten hatte ich schon früher gesehen, damit konnte man alle Partitionen transformieren, aber eben außer der eigentlich wichtigen - dem Boot- bzw. Windowslaufwerk.

Jetzt geht das jedenfalls und ich habe es hier etwas ausführlicher beschrieben: http://www.os2world.com/forum/index.php ... l#msg15402

Ich habe dort zwar auf Englisch geschrieben, alle Links führen aber zu Deutschsprachigen Seiten ;)

Im Ergebnis habe ich jetzt OS/2 neben dem seinerzeit vorinstalliertem Windows 8.1 inklusive aller Treiber und vorinstallierter Software (wobei mich natürlich nicht Bloatware interessiert, aber da ist zum Beispiel beim Sony eine Vollversion von Adobe dabei...)

Bald ist ja das User Meeting wieder in Köln, bei Interesse können wir da ja mal darüber "schnacken", würde Thomas Müller jetzt sagen. :D

Euch ein schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Sigurd am Sa 2. Sep 2017, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten