Trials of Battle ISO wird endlich in Virtualbox erkannt!

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Trials of Battle ISO wird endlich in Virtualbox erkannt!

Beitrag von Sigurd »

Weiß jemand wie man unter OS/2 etc. ein virtuelles CD Laufwerk einrichtet? Virtualdisk gibt es ja für die Disketten. Hintergrund: ich möchte z.B. Trials of Battle komplett in den Klon bringen und dazu nicht auf ein echtes oder von Virtualbox bereit gestelltes CD Laufwerk zurückgreifen müssen.
Die Trials of Battle CD in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopieren und mit Netdrive einen Laufwerksbuchstaben bereitstellen hat jedenfalls nicht dazu geführt, das Trials of Battle dies dann als CD Laufwerk erkannt hat.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von ARoederer am Fr 5. Feb 2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel auf Wunsch angepasst (war: Wie virtuelles CD Laufwerk einrichten?)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
morcvomorc
Beiträge: 189
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Hallo Sigurd,

hast du mal versucht ein ISO zu erstellen und es dann über das ISOFS Plugin für Netdrive einzubinden?

http://ecsoft2.org/isofs-plugin-netdrive

Nur so eine Idee
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Sigurd hat geschrieben:Weiß jemand wie man unter OS/2 etc. ein virtuelles CD Laufwerk einrichtet? Virtualdisk gibt es ja für die Disketten.
Eine allgemeine Lösung gibt es nicht. Das Laufwerk ist die eine Sache, aber die unterschiedlichen Medienformate und -typen erfordern ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit. Für CD-ROM-Medien, welche nur eine Sitzung enthalten, kann man sich nach der Abbilderstellung u. U. mit ISOFS (http://home.clara.net/orac/os2.htm#isofs) behelfen, welches jedoch einen Treiber in der CONFIG.SYS und folglich einen Neustart erfordert.
Hintergrund: ich möchte z.B. Trials of Battle komplett in den Klon bringen und dazu nicht auf ein echtes oder von Virtualbox bereit gestelltes CD Laufwerk zurückgreifen müssen.
Dann bleibt noch die Möglichkeit, ein von Virtualbox bereitgestelltes virtuelles Laufwerk des Wirtssystems zu nutzen. Da VirtualBox in diesem Bereich sehr schwach ist, bzw. CD-ROM sehr schlecht unterstützt, kann für bestimmte Fälle nur der Umweg über ein externes Laufwerk über USB oder die parallele Schnittstelle erfolgen.
Die Trials of Battle CD in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopieren und mit Netdrive einen Laufwerksbuchstaben bereitstellen hat jedenfalls nicht dazu geführt, das Trials of Battle dies dann als CD Laufwerk erkannt hat.
Netdrive stellt ja auch ein Netzwerklaufwerk und kein CD-ROM-Laufwerk bereit. Es gibt genug CD-ROM-Serverlösungen, um auch einem Client-System ohne physische Laufwerke, diese hinreichend nutzbar vorzutäuschen.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

morcvomorc hat geschrieben:Hallo Sigurd,

hast du mal versucht ein ISO zu erstellen und es dann über das ISOFS Plugin für Netdrive einzubinden?

http://ecsoft2.org/isofs-plugin-netdrive

Nur so eine Idee
Hallo,

vielen Dank, das habe ich jetzt versucht, habe aber damit keinen richtigen Erfolg gehabt:

Hier sieht man, das ich ein Laufwerk "G" mit Netdrive "gemounted" habe.
TOB1.png
Hier sieht man, welche Einstellungen ich bei der Resource nach der Auswahl von isofs und der Datei vorgenommen habe:
TOB2.png
Hier sieht man, dass das Laufwerk richtig sozusagen als Laufwerk funktioniert
TOB3.png
Und hier sieht man, dass es dann doch nicht als CD Laufwerk erkannt wird.
TOB4.png
Sieht da vielleicht jemand auf Anhieb einen Fehler, hätte bzw. kann ich irgendwo die Bezeichnung so verändern, dass G: auch den CD Namen TOBV100 enthält? Hatte auch schon mit "Resource bereitstellen als" versucht.

Vielen Dank nochmals!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich hole dies mal aus der Vergangenheit herauf:

Habe jetzt mal wieder mit einem "echten" Warp 4 (FP15) im aktuellen Virtualbox gespielt.
TOB0.jpg
Virtualbox inklusive Additions Version 6.1 unter Windows 10 Pro 20H2, dazu die dort in VBOX angebotenen OS/2 Additions. Dort habe ich auch (versucht) die Erweiterung für den Dateiaustausch zu aktivieren (Stichwort: Gemeinsamer Ordner). Ich habe zwar ein Laufwerk Z auf einmal dann im Laufwerksordner, aber mehr habe ich damit nicht gemacht.

Und wie durch ein Wunder erkennt Trials of Battle nun die CD ROM ISO (dieselbe wie schon "früher") von TOB und lässt mich spielen :shock:
TOB1.jpg
TOB2.jpg
Wie das gekommen ist - keine Ahnung, ging vorher nie!

Habe das mal mit allen möglichen anderen OS/2 Spielen versucht (Avaraice, Galactic Civilizations usw.) - und alle ISOs lassen sich problemlos spielen!

Ob das an irgendeiner Änderung der Virtuellen Box oder an der Installation der "neuen" OS/2 Additions inkl. "Gemeinsame Ordner" liegt?

Hauptsache es geht! :lol:
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die Unterstützung für Abbilder mit mehreren Spuren wurde ab VirtualBox 5.2.0 (vom 17. Oktober 2017) implementiert.
Antworten