Thinkpad 25 und OS/2

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Thinkpad 25 und OS/2

Beitrag von Sigurd »

Ich habe bei einem der 300 verfügbaren ThinkPad zum 25 jährigen Jubiläum zugeschlagen. Es heißt Thinkpad25 und basiert im wesentlichen auf dem T470. Kurzform: Ich bin begeistert! Es ist aber fast schon zu schade zum benutzen, eigentlich mehr ein Vitrinenmodell.

Aber das beste: SecureBoot läßt sich abschalten und Legacy statt UEFI ist auch möglich - und das heißt: Theoretisch ist OS/2 möglich... :lol: :lol:

Mal sehen, was sich da so machen läßt, schließlich wird ja nicht nur das ThinkPad 25, sondern OS/2 auch 30 und die Version 2.0 auch 25....
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Dann fehlt ja "nur" noch der USB-3-Treiber, der für die WLAN-Karte und wohl auch der für Sound. ;-)
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

aschn hat geschrieben:Dann fehlt ja "nur" noch der USB-3-Treiber, der für die WLAN-Karte und wohl auch der für Sound. ;-)
Meine Devise lautet immer:

Dss Glas ist halb voll und nicht halb leer!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich möchte hier kurz ergänzen, dass eine Installation von jeglicher OS/2 Version im Auslieferungszustand des ThinkPad 25 nicht möglich ist. Grund ist der interne NVMe Adapter, an den die Festplatte angeschlossen ist, für den es aber keinen OS/2 Treiber gibt.

Abhilfe wäre ein mögliches Adapterkabel, um statt der NVMe eine SATA Platte einzusetzen. Mal sehen....
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten