Akutes Problem: Kennwort für Bildschirmschoner wird nicht erkannt

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Akutes Problem: Kennwort für Bildschirmschoner wird nicht erkannt

Beitrag von Gerhard »

Hallo in die Runde,

auf meinem Thinkpad R52 mit ArcaOS 5.0.1 habe ich folgendes Problem:
Das vierstellige Kennwort zum Freischalten des Bildschirmschoners wird nicht mehr erkannt. Ich komme nicht mehr an meine Daten. Gestern ging das noch.

In der Vergangenheit hatte ich das Problem mal, da hatte ich auf Großbuchstaben umgeschaltet oder den Num-Lock aktiviert. Das ist es diesmal nicht.
Die erste Tasteneingabe gilt bereits als erste Kennwortziffer - so weit so klar und so gut.

Mein zweiter, identischer Thinkpad R52 mit ArcaOS 5.0.1 läuft wie er soll.
Die config.sys habe ich nun verglichen - die ist identisch - insbesondere was die Einstellungen der Sprache und Tatatur anbelangt sehen beide gleich aus.
Kann mir bitte jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt, den Kennwortschutz zu deaktivieren oder ein neues Kennwort einzugeben?
Ich stehe mir ziemlich im Hals mit diesem Problem.

Vielen Dank und Grüße,
Gerhard
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Hä?
Jetzt funktioniert das gute Stück Software wieder...!!! Ich werde verrückt :shock: ganz ohne irgendwelche Eingaben von mir...

Vielleicht ist die BIOS-Batterie leer. Die werde ich nun erneuern.

Trotzdem wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gibt, falls dieses Kennwortproblem nochmals auftritt.

Viele Grüße,
Gerhard

Edit:
Zuletzt geändert von Gerhard am Di 21. Nov 2017, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Gerhard hat geschrieben:auf meinem Thinkpad R52 mit ArcaOS 5.0.1 habe ich folgendes Problem:
Das vierstellige Kennwort zum Freischalten des Bildschirmschoners wird nicht mehr erkannt. Ich komme nicht mehr an meine Daten. Gestern ging das noch.
einfach mal mit einer externen USB-Tastatur testen? Wenn Du keine hast, die Dinger kosten ab 10 EUR, sollte ja keine "Investition" in Deinem Fall sein. Und natürlich kann man auch in die Kommandozeile booten, da kommt man an seine Daten dran und dort das Kennwort löschen. Ich bin ziemlich sicher, das dies auch unter OS/2 bzw. ArcaOS geht ...
Grüße,

Thorolf
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort! :)

Ja Booten mit Kommandozeile hatte ich gemacht, um die config.sys zu vergleichen.
Aber wo ist das Kennwort hinterlegt? Das war ja genau meine Frage...

Viele Grüße,
Gerhard
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Die Einstellungen werden in der OS2.INI gespeichert. In REXX Tips & Tricks (rxtt.inf) findet man ein Beispiel. Demnach in PM_Lockup -> LockupOptions.

Also entweder alte Inis wiederherstellen oder mit einem Ini-Editor diesen Schlüssel löschen und dann neu starten.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

aschn hat geschrieben:Die Einstellungen werden in der OS2.INI gespeichert. In REXX Tips & Tricks (rxtt.inf) findet man ein Beispiel. Demnach in PM_Lockup -> LockupOptions.

Also entweder alte Inis wiederherstellen oder mit einem Ini-Editor diesen Schlüssel löschen und dann neu starten.
Es kommt schon darauf an, welche Art der Bildschirmsperre verwendet wird. Solange in ArcaOS etwas verwendet wird, was mit der herkömmlichen Sperren-Funktion des Präsentations-Managers harmoniert, sind diese Hinweise noch anwendbar.

Da im Original etwas von ThinkPad geschrieben wurde, wäre vor Eingabe des Entsperrkennwortes zu prüfen, ob nicht Feststelltaste oder die Num-Feststelltaste aktiviert sind. Besonders praktisch sind in diesem Fall die von Thorolf empfohlenen minderwertigen Tastaturen, welche diese Zustände nicht mehr optisch signalisieren. Dann kann man nur noch zwei Merker im eigenen Gehirn setzen, es sind auch nur 2-bit Speicherkapazität erforderlich.
Zuletzt geändert von ak120 am Di 21. Nov 2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Auflösung: Des Rätsels Lösung ist, nach Eingabe der Passwortes die Enter-Taste mindestens ca. 1,5 bis 2 Sekunden lang zu drücken... :o

Herzlichen Dank für das Input - habe wieder etwas dazugelernt!

Gerhard
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Gerhard hat geschrieben:Auflösung: Des Rätsels Lösung ist, nach Eingabe der Passwortes die Enter-Taste mindestens ca. 1,5 bis 2 Sekunden lang zu drücken...
Eine solch lange Ansprechverzögerung ist nicht üblich. Die im Tastaturobjekt im Systemkonfiguration-Ordner angezeigten Einstellungen unter dem Reiter "Sonderfunktionen" bewirken eine Änderung des Verhaltens. Normalerweise sind diese nicht aktiviert. Ich denke nicht, daß die in der ThinkPad R-Serie verbauten Tastaturen viel langsamer sind als in anderen Modellreihen. Wenn man unbedingt mit einer externen Tastatur gegenprüfen möchte, dann einfach über den PS/2-Anschluß am Dock, um keine weiteren Beeinflussungen hineinzubringen.
Zuletzt geändert von ak120 am Do 23. Nov 2017, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten