ArcaMapper Mount

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

ArcaMapper Mount

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,
Da ich wegen Windows-Sicherheitsupdates immer mehr Probleme mit PEER-Requester Zugriffen auf / von Windows-7 und Server2012 bekomme, versuche ich mich (als Laie) dem Thema SAMBA zu nähern.

Folgendes Problem: Sowohl beim Benutzen der ArcaMapper GUI, als auch beim Nutzen von ND-Kommandos, die mir am wichtigsten sind, scheint es für mich so, dass das Mounten nicht funktioniert, wenn im Passwort ein " (Gänsefüsschen) vorkommt. Wie kann ich das bewerkstellen?

z.B.:
ND mount smbfs x:\mp \\yyyyyyyy\temp;workgroup=;server=yyyyyyyy;share=temp;user=SMB.USER;password=Kennwort1";spassword=;master=WORKGROUP;mastertype=1;CTO=10;CLD=32;EASUPPORT=1;KRB5SUPPORT=0;NTLMv1SUPPORT=0;ENCRYPTIONSUPPORT=0 W f
funktioniert nicht
Dasselbe mit password=Kennwort1 und irgeneinem beliebigen andern Sonderzeichen funktioniert!

PS:
ArcaMapper mag zusätzlich ein ' (Apostroph) im Passwort nicht. Da gibt es dann ein Popup mit Error: Line5 of _Dynamic in arcamap.VRM / +++ interpret dyn_code

Grauer Himmel in OWL
aber lecker Schlehentrunk aufm Weihnachsmarkt
Dirk
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Kein Wunder... Sowohl im Benutzernamen als auch im Passwort sollten weder Leerstellen noch Gänseklein/Apostophe/Hochkommas auftreten; denn sie dienen z.B. in Kommandozeilen und Rexxen als Feldbegrenzer und nicht als Zeichenketten-Bestandteile, dürfte intern im ArcaMapper ebenso geschehen. Möglicherweise gilt das auch für andere Sonderzeichen (wie +-()*%?),je nachdem.
Zuletzt geändert von LotharS am Fr 8. Dez 2017, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

Beitrag von Dirk »

Danke Lothar,
hatte ich beinahe befürchtet. Der ArcaMapper stürzt dann sogar ab.

Leider habe ich nicht immer die Möglichkeit, die Kennwörter zu beeinflussen.
Wenn ein End-User sich solche Kennwörter festlegt, habe ich also verloren?

Wäre nicht so schlimm, wenn ich eigene Prozesse steuere, wo ich User und Kennwörter selbst definieren kann.

Grüße
Dirk

PS.:
Ich finde leider keinen richtigen Zugang / Dokumentation zum SAMBA Server auf ArcaOS.
GUIs funktionieren, aber es existiert keine Hilfe in ihnen. (traurig)
Aber ich muss den Server sowieso kommando-gesteuert betreiben / verwalten.
Welche Kommandos dienen zum Verwalten von Verzeichnisfreigaben / Userrechten darauf?
in \PROGRAMS\SAMBA existieren sehr viele CMDs und EXEs

Danke schonmal
Jetzt regnets auch noch in OWL
Dirk
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Dirk hat geschrieben: Ich finde leider keinen richtigen Zugang / Dokumentation zum SAMBA Server auf ArcaOS.
GUIs funktionieren, aber es existiert keine Hilfe in ihnen. (traurig)
Aber ich muss den Server sowieso kommando-gesteuert betreiben / verwalten.
Welche Kommandos dienen zum Verwalten von Verzeichnisfreigaben / Userrechten darauf?
in \PROGRAMS\SAMBA existieren sehr viele CMDs und EXEs
Ich bin nur der Anwender, habe auch einfach den Server installiert und mit der Maus losgelegt... Ein wenig kam mir dabei mein trial&error auf Linux-Mint entgegen :) Die "Wahrheit" steckt am Ende in der smb.conf, irgendwann versteht man die auch irgendwie...
Tipp: sobald die erste smb.conf einmal steht, bei Bedarf höchstens nur noch von Hand ändern und das "Konfigurationszentrum" verstecken.

Im übrigen liefert das wieder den Beweis, das es mindestens zwei disjunkte Universen gibt: Programmierer und Dokumentierer. :lol:
Jetzt regnets auch noch in OWL
Dafür ist es dann drinnen vor dem Monitor trockener, hoffentlich ;)
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

Beitrag von Dirk »

Danke Lothar,
ich glaube, ich fange an zu verstehen.
Die SMB.CONF ist anscheinend das Universum.

Die *share.cmd's sinds, die ich brauche. Hat aber ein bissschen REXX gebraucht, um darauf zu kommen, dass die Paramater in "" eingeschlossen werden müssen. Die CMDs kümmern sich aber nicht um die smb.conf-backup.
Also isses wohl immer gut, selbst Backups zu machen.

Erstmal schönes Wochenende
Dirk
Antworten