Gemeinsame Ordner in Virtual Box

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
RolandR
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jul 2014, 21:41

Gemeinsame Ordner in Virtual Box

Beitrag von RolandR »

ich habe ecs 1.2R mit Virtual Box als Gast unter Linux (Scientific Linux, ein Red Hat Abkömmling) installiert und schaffe es nicht einen gemeinsamen Ordner (shared folder) zum Datenaustausch mit dem Gastgebersystem unter ecs sichtbar zu machen. Die Gasterweiterungen habe ich installiert und sie funktionieren soweit. Das Standardvorgehen zur Einrichtung eines gemeinsamen Ordners habe ich durchprobiert (Menu der VM: Gräte -> Gemeinsame Ordner -> Ikone zum Hinzufügen eines gemeinsamen Ordners). Unter ecs kann ich ihn auch mit dem Befehl "VBoxcontrol sharedfolder -list" auflisten lassen.

Also:
Geht das Einrichten eines gemeinsamen Ordners mit ecs als Gastsystem überhaupt? Im Handbuch ist nichts Gegenteiliges erwähnt.

Und, wenn es geht, was muss ich machen, damit ich ihn von ecs aus ansprechen kann? Falls es nicht geht, gibt es andere Möglichkeiten des Datenaustauschs ? Ohne Datenaustausch ist die ecs-Installation für mich wertlos.

In der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise

Roland
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

Das hat AFAIK noch nie funktioniert.

Für den Datenaustausch musste man schon immer die Netzwerklaufwerke oder Netdrive verwenden.

Andreas
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Shared Folders werden für OS/2-eCS nicht unterstützt.
Bequeme Abhilfe schafft aber ein Samba Client in eCS, etweder mit EVFS (in eCS 2.x mitgeliefert) oder Netdrive. Näheres hier.
Für den Datenaustausch habe ich auf dem Host (hier Win7) ein bestimmtes Verzeichnis definiert und freigegeben, mit dem sich dann der Client (hier EVFSGUI) beim Systemstart verbindet. Klappt ganz ausgezeichnet.

Nachtrag: Die Einschrankung steht gleichwohl im VBox-Handbuch, in Kap. 14 ganz unten..., allerdings ohne die Lösung dazu...
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Wäre ein NAS-Drive keine Möglichkeit?
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Frank Wochatz » Mo 14. Jul 2014, 14:37 hat geschrieben:Wäre ein NAS-Drive keine Möglichkeit?
mit einem NAS geht das genauso, wenn man eine SMB-Freigabe hat.

Mit FTP ginge das übrigens auch, dazu könnte man bei OS/2 einen neuen FTP-Host aus der Schablone erstellen und könnte dann halbwegs "normal" über die WPS auf die Dateien zugreifen. Ist halt nicht immer das schnellste.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Frank Wochatz » Mo 14. Jul 2014, 15:37 hat geschrieben:Wäre ein NAS-Drive keine Möglichkeit?
Warum auch nicht, wenn die Hardware mit eCS tut. Das wäre eine generellere Alternative.

Allerdings meint "Shared folders" ja nur eine bestimmte Art Zugriff aus einem VBox-Client auf Daten auf dem VBox-Host, die auf derselben Kiste liegen; abhängig von den Gast-Erweiterungen. Jedoch kommt Linux sowieso schon mit Samba daher, warum das dann auch nicht nutzen, wenn's dem User reicht :)
RolandR
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Jul 2014, 21:41

Beitrag von RolandR »

Danke vielmals. Dann weiß ich ja jetzt, in welcher Richtung die Problemlösung liegt und mache keine von vornherein vergeblichen Versuche die gemeinsamen Ordber doch noch zum Laufen zu bringen. Netdrive und Samba reichen mir. Hauptsache es funktioniert überhaupt irgendwie.

Hintergrund dieser Anfrage ist die Anschaffung eines neuen Rechners, auf dem eCS nicht mehr läuft (16 GB RAM, i5-Vierkerner, 2 TB und 4 TB-Festplatte, 4k-Bildschirm mit 10 Bit pro Farbkanal), so dass ich zu Linux gewechselt bin. Das alte System, auf dem die ganze Zeit eCS lief, war 14 Jahre alt - Methusalem, aber es ging. Mit Windows oder Linux hätte ich das nie so lange betreiben können.

Vielen Dank für alle Hinweise

Roland R.
Antworten