Wie neue Speicherplatte in OS/2 integrieren?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
GAKA
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:58

Wie neue Speicherplatte in OS/2 integrieren?

Beitrag von GAKA »

Ich habe das Betriebssysstem OS/2 Warp 4. Vorhanden sind zwei Festplatten
und ein DVD-Laufwerk. Nach Einbau einer dritten Festplatte, die nicht formatiert
wurde, will ich diese in das Bestriebssystem integrieren.

Wie gehe ich schrittweiese vor, ohne die anderen Speicherplatten zu gefährden?
Eine Festplatte ist primär für das Betriebssystem OS/2. Angzeigt werden mit
Laufwerksbuchstaben (C, D, E,F) die beiden Festplatten (C,D,E) und das#DVD-Laufwerk (F).
kmb
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 12:40

Beitrag von kmb »

Hallo Gaka,

wenn Du aber 2 Festplatten, aber (außer DVD) die LW-Buchstaben C:, D: und E: hast, muß eine der Festplatten 2 Partitionen haben.

Wenn Du die Originalversion von OS/2 ohne LVM hast, kannst Du LW-Buchstaben nicht ohne weiteres festlegen, welchen Buchstaben erhält denn die neue, die 3. Festplatte, wenn Du sie anschließt?

Ist er anders, wenn Du versuchsweise die 2. abklemmst?

Fürs Formatieren usw. brauchst Du den richtigen der 3.

kmb
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

GAKA » Fr 25. Jul 2014, 16:54 hat geschrieben:Ich habe das Betriebssysstem OS/2 Warp 4....
Angzeigt werden mit Laufwerksbuchstaben (C, D, E,F) die beiden Festplatten (C,D,E) und das#DVD-Laufwerk (F).
Anscheinend hast Du je Festplatte eine Partition bereits angelegt (C, D) und offenbar mit FDISK auch schon für die dritte (E)? Die Buchstaben werden dabei ja automatisch fortlaufend vergeben, das DVD-Lw rutscht deswegen auf "F". Formatieren geht dann zielgenau mit "FORMAT E: /FS:HPFS"; die ersteren Festplatten bleiben davon unberührt. Das müsste dann eigentlich genügen, denn die (SCSI?)-Festplatte dürfte kaum "zu groß" sein.
Antworten