Freigabe von Maverick nutzen

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Freigabe von Maverick nutzen

Beitrag von Prof. Knox »

Hallo/2 Leute,

seit ein paar Tagen mühe ich mich redlich mit eCS 2.1 (Netdrive) auf eine Freigabe von Maverick zu kommen. Selbiges stellt einen host dar in dem eCS läuft.

Das Einbinden von diversen Windowsfreigaben aus dem Netz in das Gast-OS/2 klappte auf Anhieb. Die Freigabe von OSX wird von Win7 (weiterer Gast) ohne weiteres gefunden.

Hat jemand einen Anhaltspunkt wo ich weiter suchen könnte? Die diversen Sambaversionen von http_//trac_netlabs_org/samba#Clients habe ich durch.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Knox
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Hallo/2,

eine alternative Frage zum gleichen Thema:

Die Verbindung vom Host (Maverick) mit dem Gast (OS/2) mittels FTP klappt. Aber die beiden Systeme können sich nicht auf eine gemeinsame Codepage einigen (UTF8 vs. 850). Hat jemand eine Idee mit welchem Programm ich den Mac 850 oder OS/2 UTF8 beibringen kann. Zur Zeit nutze ich den FTP-Teil von Netdrive.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Knox
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Im Netdrive ftp plugin settings panel kann man die Codierung einstellen. Ob da UTF-8 auch geht, weiß ich nicht. Mit Standard Win FTP-Servern geht's aber. Mit der richtigen Nummer da drinnen hat man die richtigen Umlaute. Die Nummern weiß ich aber nicht auswendig.

Mit dem Netdrive samba plugin kann ich sogar auf mein Blackberry PlayBook. Wenn du eh Netdrive verwendest, hast du's mit diesem plugin schon probiert?
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Hallo/2

danke für die Antwort. Ich nutze die Vollversion von Netdrive. Also sollte es mit Samba eigentlich klappen. Macht es aber nicht. Das liegt wahrscheinlich an Maverick. Ich habe schon von diversen Ärgernissen mit dem letzten Mac-Samba gehört. Windows-Freigaben klappen, wie gesagt, auf Anhieb.

Die Variante via FTP wäre also nur ein Ausweg (keine Unterstützung von EA's). Der Eintrag UTF-8, UTF 8, UTF8 im Netdrive bringt nichts. Gibt es eigentlich eine Zahl, die dafür eingetragen werden muß?

Angeblich kann die Codepage auch im Mac auf der Kommandozeile vorgegeben werden. Ich habe aber bisher nur Leute gefunden, die schon mal gehört haben, daß da was war.

Deshalb also auch die Frage nach alternativen Server/Client. Es gab mal ein FileZilla für OS/2 (filezilla-3.0.4-os2-20080108.zip) welches ich aber nirgendwo mehr finde. Hat das vielleicht jemand? Kann das UTF8?

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Knox
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Prof. Knox » Fr 15. Aug 2014, 20:33 hat geschrieben: Deshalb also auch die Frage nach alternativen Server/Client. Es gab mal ein FileZilla für OS/2 (filezilla-3.0.4-os2-20080108.zip) welches ich aber nirgendwo mehr finde. Hat das vielleicht jemand? Kann das UTF8?
Paul Smedley hat seinen FileZilla-Port anscheinend mangels Nachfrage zurückgezogen. Ich hatte es mal ausprobiert, stürzte aber gerne ab; so wie es Paul S. auch einräumte. Alternativen wäre NcFTP oder NFTP; zu letzterem hatte ich seinerzeit gegriffen, obwohl sehr archaisch, aber tat für mich.
Als Ftp-Server hatte ich den von Peter Moylan benutzt.
Schau mal hier nach, da liegt noch alles (aus eCS aufrufen!).

Ob das alles Deinem Zeichensatz-Problem hilft, kann ich nicht sagen (UTF-8 geht vermutlich eher nicht...).
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Netdrive ftp - 819 hab ich für eine Windows Verbindung, 1208 für die Dreambox (Linux). Laut Netdrive ftp Hilfe (ftp plugin panel Help button :-) ist 1208 UTF-8
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Hallo/2,

danke für die Hinweise. Die Hilfestelle hätte ich eigentlich auch finden können ;) . Grundsätzlich müßte das die Lösung sein. Leider bringt aber auch die 1208 nur "o?" statt ö. Beim weiteren Nachlesen habe ich gefunden, daß Mac offenbar unter UTF-8 etwas anderes versteht wie der Rest der Welt.

Http://www.os2site.com/sw/internet/ftp/index.html ist ja eine echte Wundertüte, Danke . Da kann ich noch etwas basteln. Aber nach oben genannten bin ich nicht sehr optimistisch.

Analog ist die Situation bezüglich Samba. Das aktuelle OSX hat kein Samba mehr, sondern etwas "angesambates" von Apple. Das muß mit allen möglichen Verbindungen Zoff bereiten. Es wird auf deren Seite empfohlen notfalls echtes Samba einzubauen.

Das sind alles miese Optionen. Oder alle 470 Umlaute von Hand zu entfernen :-(
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Prof. Knox » Sa 16. Aug 2014, 21:58 hat geschrieben: Das sind alles miese Optionen. Oder alle 470 Umlaute von Hand zu entfernen :-(
Hallo Leute/2,

leider bin ich nicht weiter gekommen. Deshalb habe ich die Idee ausgebrütet NFS zu benutzen (Mac Server, OS/2 Host). Unter Mac habe ich die Einrichtung durchgeführt. Ich hoffe mit Erfolg, sicher bin ich mir aber nicht. Unter OS/2 habe ich es mit ndpnfs3_310_demo versucht - ohne Erfolg. Danach wollte ich tcpconfig.wpi benutzen, aber da wird als erstes der mount-Befehl vermißt.

Hat hier schon mal jemand irgendeinen nfs-Client/2 eingerichtet.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo,

ich nutze Netdrive um auf verschiedene Quellen im Netz zuzugreifen.
Falls ich Dich mit diesem Wissen unterstützen kann ...
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

wilfried » Mo 2. Mär 2015, 13:27 hat geschrieben: ich nutze Netdrive um auf verschiedene Quellen im Netz zuzugreifen.
Falls ich Dich mit diesem Wissen unterstützen kann ...
Hallo/2 und danke für das Angebot.

Wie gesagt will ich ein virtuelles OS/2 im Mac in die Gänge bekommen. Sicher scheint bisher, daß Samba nichts wird weil Mac etwas sehr eigenes als Samba "verkauft". Da gibt es auch mit vielen anderen Systemen massiven Ärger. Als nächstes ftp: Geht grundsätzlich, aber die Umlaute sind nicht wirklich kompatibel. äöüÄÖÜ werden immer als a?o?u?A?O?U? dargestellt, ß klappt, UTF8 ist eingestellt. Bis hierher habe ich NetDrive benutzt.

Nun wollte ich als letztes noch einmal NFS ausprobieren. Da komme ich aber weder mit Netdrive noch mit tcpconfig.wpi weiter (siehe oben). Bei Netdrive wird einfach kein Verzeichnisinhalt angezeigt, tcpconfig.wpi vermißt die mount.exe? Was auch immer das ist.

Mit AFP besteht wohl bei OS/2 sowieso keine Chance.

Also echt verfahrene Kiste.

PS: Ansonsten ist das System sehr schnell und stabil und via Symlink auf den Mountingpoint bekomme ich auch jeden Datenträger reingereicht, den der Mac sieht.
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Prof. Knox » Mo 2. Mär 2015, 14:36 hat geschrieben: Wie gesagt will ich ein virtuelles OS/2 im Mac in die Gänge bekommen.
[...]

Nun wollte ich als letztes noch einmal NFS ausprobieren.
NFS soll auf OS/2 extrem fehlerhaft sein. Ich würd nicht zu viel erwarten.
Andreas Schnellbacher
Guzzi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:26

Beitrag von Guzzi »

Vielleicht ein bischen spaet, aber als ftp client gibt's auch noch ftpbrowser. Mit Y2K patches von Steven Levine ist es noch immer ein TOP app). Link zu Programm und Patches:
http://www.ecomstation.it/ecsoft2/prog. ... anguage=en

Einfach und brauchbar, qftp, ftp://ftp.netlabs.org/pub/qtapps/qftp-1.5.5-os2.7z
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Guzzi » Di 3. Mär 2015, 01:42 hat geschrieben:Vielleicht ein bischen spaet, aber als ftp client gibt's auch noch ftpbrowser. Mit Y2K patches von Steven Levine ist es noch immer ein TOP app). Link zu Programm und Patches:
http://www.ecomstation.it/ecsoft2/prog. ... anguage=en
Einfach und brauchbar, qftp, ftp://ftp.netlabs.org/pub/qtapps/qftp-1.5.5-os2.7z
Hallo/2,

danke für die Hinweise. Mit FTP-Browser komme ich nicht drauf. Es scheint der gleiche Fehler zu sein, wie mit dem eingebauten FTP-Ordner von OS/2 ("konfuse Verbindung").

QFTP sieht auf den Bildern hübsch aus. Da ich aber das ganze Riesensystem mit yum und rpm nicht am Laufen habe, kann ich auch nicht mal schnell testen. Deshalb folgende Frage an alle die dieses Subsystem bereits besitzen:

Gibt QFTP die Möglichkeit eine Datei einfach durch Doppelklick zu öffnen, analog zu einem WPS-Ordner, oder ist das "nur" ein Dateiübertragungsprogramm? Also FTP im ursprünglichen Sinne oder eine zumindest rudimentäre WPS-Integration?

Davon hinge für mich ab, ob ich das ganze Zeug anwerfe.

Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Prof. Knox » Di 3. Mär 2015, 09:55 hat geschrieben:QFTP sieht auf den Bildern hübsch aus. Da ich aber das ganze Riesensystem mit yum und rpm nicht am Laufen habe, kann ich auch nicht mal schnell testen. Deshalb folgende Frage an alle die dieses Subsystem bereits besitzen:

Gibt QFTP die Möglichkeit eine Datei einfach durch Doppelklick zu öffnen, analog zu einem WPS-Ordner, oder ist das "nur" ein Dateiübertragungsprogramm? Also FTP im ursprünglichen Sinne oder eine zumindest rudimentäre WPS-Integration?
Ich habe eben einmal Qftp ausprobiert. Es hat auf Anhieb funktioniert. Eine YUM/RPM-Installation habe ich z.Z. nicht, aber einige andere QT-Programme installiert, für die ich die Prärequisiten schon eingerichtet hatte. Chkdll32 sagt mir:
C:\Home\Default\Downloads\qftp-1.5.5-os2>chkdll32 qftp.exe
Loading DLL 'libc065' --> C:\ECS\DLL\LIBC065.DLL.
Loading DLL 'QtCore4' --> C:\ECS\SYSTEM\QT4\BIN\QTCORE4.DLL.
Loading DLL 'stdcpp6' --> C:\ECS\DLL\STDCPP6.DLL.
Loading DLL 'QtGui4' --> C:\ECS\SYSTEM\QT4\BIN\QTGUI4.DLL.
Loading DLL 'QtXml4' --> C:\ECS\SYSTEM\QT4\BIN\QTXML4.DLL.
Loading DLL 'QtNet4' --> C:\ECS\SYSTEM\QT4\BIN\QTNET4.DLL.
All DLL's used by 'qftp.exe' could be loaded.

Ich gehe davon aus, dass, wenn du keine weiteren QT-Programme hast, die Installation der in README.OS2 unter "ZIP Installation" genannten Prärequisiten ausreicht. Man kann im GUI von Qftp sowohl lokale als auch ferne Ordner öffnen. Dateien lassen sich per Drag and Drop übertragen. Gruß, Jörg
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Noch mal zurück zu Netdrive und dessen ftp plugin - hast du alle codepage Einstellungen ausprobiert und es war keine dabei bei welcher die Umlaute richtig waren? Das würde mich wundern und dann sollte sich jemand um dieses plugin kümmern. Ftp plugin Help button hast du gesehen?
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Andi B. » Di 3. Mär 2015, 11:08 hat geschrieben:Noch mal zurück zu Netdrive und dessen ftp plugin - hast du alle codepage Einstellungen ausprobiert und es war keine dabei bei welcher die Umlaute richtig waren? Das würde mich wundern und dann sollte sich jemand um dieses plugin kümmern. Ftp plugin Help button hast du gesehen?
Hallo/2,

ja die Hilfe sagt:

This is a brief list of codepages and corresponding charset names. You can specify any other codepage number supported by the operating system.

Codepage Charset name

819 ISO-8859-1, DEC-MCS (DEC Multinational Character Set), Latin1 West European
878 KOI8-R
912 ISO-8859-2, Latin2 East European
913 ISO-8859-3, Latin3 South European
914 ISO-8859-4, Latin4 North European
915 ISO-8859-5, Cyrillic
1251 Windows-1251
1208 UTF-8

Also habe ich 1208 verwendet, aber oben beschriebenes Resultat erhalten. Andere Einstellungen bringen totale Verstümmelung. Ich glaube auch nicht, daß das ein OS/2-Problem ist. Mac scheint sich nicht wirklich an irgendwelche Normen zu halten. Ich habe auch schon gelesen, daß es ein spezielles Mac-UTF-8 gäbe. Wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer. Das beste wäre sicher den Export unter Mac auf 437 oder 850 zu setzen. Das geht aber auch nicht.

Alternativ könnte ich natürlich "richtiges" Samba auf den Mac nehmen. Ist aber ein Firmenrechner usw. usf...
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Jörg Rustmeier » Di 3. Mär 2015, 11:06 hat geschrieben:[Man kann im GUI von Qftp sowohl lokale als auch ferne Ordner öffnen. Dateien lassen sich per Drag and Drop übertragen. Gruß, Jörg
Danke/2,
lassen sich die Dateien übertragen oder kann ich in diesem "Ordner" arbeiten. Das wäre nämlich der Aktenschrank. Da ist Rein- und Rauskopieren etwas störend.
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Prof. Knox » Di 3. Mär 2015, 11:55 hat geschrieben:Also habe ich 1208 verwendet, aber oben beschriebenes Resultat erhalten. Andere Einstellungen bringen totale Verstümmelung. Ich glaube auch nicht, daß das ein OS/2-Problem ist. Mac scheint sich nicht wirklich an irgendwelche Normen zu halten. Ich habe auch schon gelesen, daß es ein spezielles Mac-UTF-8 gäbe. Wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer. Das beste wäre sicher den Export unter Mac auf 437 oder 850 zu setzen. Das geht aber auch nicht.
Mac OS Roman z.B. liegt auf Codepage 10000. Hilft das?
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Prof. Knox » Di 3. Mär 2015, 12:01 hat geschrieben:lassen sich die Dateien übertragen oder kann ich in diesem "Ordner" arbeiten. Das wäre nämlich der Aktenschrank. Da ist Rein- und Rauskopieren etwas störend.
Warte! Kram, wühl, rumpel, such, probier... Aah! Eine WPS-ähnliche Bedienung scheint auch auf der Remote-Seite mit Ordnern möglich zu sein. Es lassen sich aber wohl keine Dateien ändern und sichern, jedenfalls wird ein mit e.exe geänderter und gesicherter Text nicht aktualisiert. Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Jörg Rustmeier » Di 3. Mär 2015, 14:38 hat geschrieben:
Prof. Knox » Di 3. Mär 2015, 11:55 hat geschrieben:Also habe ich 1208 verwendet, aber oben beschriebenes Resultat erhalten. Andere Einstellungen bringen totale Verstümmelung. Ich glaube auch nicht, daß das ein OS/2-Problem ist. Mac scheint sich nicht wirklich an irgendwelche Normen zu halten. Ich habe auch schon gelesen, daß es ein spezielles Mac-UTF-8 gäbe. Wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer. Das beste wäre sicher den Export unter Mac auf 437 oder 850 zu setzen. Das geht aber auch nicht.
Mac OS Roman z.B. liegt auf Codepage 10000. Hilft das?
Hallo/2,

leider nein. Da sieht es wieder aus, als wenn ich UTF-8 auf 437 abbilde.
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Jörg Rustmeier » Di 3. Mär 2015, 14:47 hat geschrieben:
Prof. Knox » Di 3. Mär 2015, 12:01 hat geschrieben:lassen sich die Dateien übertragen oder kann ich in diesem "Ordner" arbeiten. Das wäre nämlich der Aktenschrank. Da ist Rein- und Rauskopieren etwas störend.
Warte! Kram, wühl, rumpel, such, probier... Aah! Eine WPS-ähnliche Bedienung scheint auch auf der Remote-Seite mit Ordnern möglich zu sein. Es lassen sich aber wohl keine Dateien ändern und sichern, jedenfalls wird ein mit e.exe geänderter und gesicherter Text nicht aktualisiert. Gruß, Jörg
Danke für den Test. Das wäre dann aber auch nur die halbe Miete
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Hallo Leute/2,

nur kurz zur Info, ich habe gestern Abend eine konzertierte Umlautvernichtung durchgeführt. Damit steht das Problem nun nicht mehr. Vielen Dank allen, die mitgedacht und probiert haben.

Es bleibt die Warnung vor der Kombination OS2 - OSX. Auch wenn ansonsten die Integration geradezu perfekt ist.
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

Beitrag von Prof. Knox »

Hallo/2 Leute,

seit dem neuen Samba 4.4 als Netdrive-Plugin hat sich an der hier dargestellten Situation erstmals etwas grundlegend geändert.

Mit Paul's neuestem Werk gelingt es, sich an eine Mac-Freigabe anzudocken. Umlaute werden richtig dargestellt. Die Geschwindigkeit ist sehr gut (viel besser als via FTP) und es läuft auch stabil.

Nur eine Sache klappt nicht: Das neue Plugin kann auf Serverseite (Mac) keine Symlinks auflösen. Keine Ahnung woran das liegt. Das alte FTP-Plugin hatte da keine Probleme.

Hat da jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Antworten