USB-Stick wird immer langsamer

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

USB-Stick wird immer langsamer

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich habe einen USB-Stick (Sandisk ), ca. 250GB zur Datensicherung, immer am Rechner hängen. Dabei habe ich den Eindruck, das dieser beim Schreiben immer langsamer wird - in Bezug auf die Zeit vor ca. 1Jahr. Kann dies durch den fehlenden (?) Trimmbefehl verursacht werden? Oder welche Ursachen könnte es sonst noch geben? Wie geschrieben - nur ein Eindruck, nicht durch Zahlen unterlegt...
FC2 zeigt mir beim kopieren (beim Homeverzeichnis mit den vielen kleinen Cachedateien des FF) ca. 2000K/s an.
HW ist Thinkcentre mit USB3 und unter eCS2.1 wie auch AOS5.1
Gerade noch mal nachgelesen...
eCSBenutzer hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:20 .....das sind meine Backups, welche ich auf Sticks oder HDD kopieres. Da kommen z.T. 40GB zusammen.
Startsystem ist entweder die SSD mit eCS2.1 oder AOS. JFS formatiert. Zielsystem ist auch JFS. Die Geschwindigkeit dabei liegt so bei 8-12Mb lt. FC2 (ist das Mbit oder MByte - das werde ich nie begreifen....). Bei grossen Datei eintschieden höher. Ich habe auch den Eindruck, das bei grossen Dateien das Problem auftritt. Dann wenn es schnell ist.......
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

eCSBenutzer hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:24 Ich habe einen USB-Stick (Sandisk ), ca. 250GB zur Datensicherung, immer am Rechner hängen. Dabei habe ich den Eindruck, das dieser beim Schreiben immer langsamer wird - in Bezug auf die Zeit vor ca. 1Jahr. Kann dies durch den fehlenden (?) Trimmbefehl verursacht
ich gehe davon aus, dass Du mindestens zwei solcher USB-Sticks wechselweise nutzt, von denen immer einer wo "ganz anders" lagert, sonst kannst Du Dir das Backup nämlich auch ganz sparen - Stichwort "gemeinsamer Verlust" von Original und Backup.

Zudem nutzen sich die Flash-Zellen in USB-Sticks im Laufe der Zeit ab, viel Intelligenz haben die Dinger nicht und irgendwann sind die kaputt. Ich würde neue kaufen (halbwegs anständige kosten um die 30 EUR), dann siehst Du ob die schneller sind. Und wenn Du ein geprüftes Backup auf den neuen Sticks hast, kannst Du den alten Stick ja mal neu formatieren und schauen, ob er schneller geworden ist.

Allerdings sind viele kleine Dateien immer doof zu kopieren, ggf. voher zusammen packen und dann auf den Stick kopieren ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Die Lebensdauer von Sticks wird ganz grob mit 10 Jahren angegeben. Je nach Nutzung, wobei auch wenig genutzte Sticks nach diesem Zeitraum den Geist aufgegeben haben. Sandisk habe ich gerade ein paar weg geworfen. Nach ein paar Jahren sind die durch (manchmal wurde auf den Sticks nichts mehr erkannt), wobei das bei anderen durchaus auch passiert, will ich jetzt nicht speziell an dem Hersteller fest machen. Ich würde da offen gesagt nicht viel Geld teure Sticks investieren, aber ab und an mal austauschen. Ich habe jetzt mal zu Intenso gegriffen, auch direkt mit USB 3.2 (auf dem Host verfügbar).

Ab und an sichere ich dann noch auf eine (mechanische) Festplatte, manche Sachen auch in der Wolke.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Frank Wochatz hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:09 Die Lebensdauer von Sticks wird ganz grob mit 10 Jahren angegeben. Je nach Nutzung, wobei auch wenig genutzte Sticks
das Problem ist, dass auch wenig genutze Sticks von jetzt auf gleich ausfallen können und das weit früher als nach einigen Jahren Nutzung.

Deshalb ist die Nutzung von mehreren Sticks bei Backups Pflicht!

Und grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn man "anständige" Sticks kauft, vorzugweise von Herstellern, die auch Flash-Bausteine selbst herstellen und natürlich im seriösen Fachhandel, zu marktüblichen Preisen. Dann ist nämlich das Risiko, dass man Bananen-Ware kauft am geringsen und auch, dass man einen Fake angedreht bekommt oder der Stick frühzeitig ausfällt.

Klar ist, dass die verwendeten Flash-Bausteine "am Ende" der Kette angelangt sind, man kann sie für nix besseres als USB-Sticks mehr benutzen. Und was die 5 - 30 Jahre "Garantie" der Hersteller anbelangt, hat das schonmal jemand probiert "auszureizen"? Die ersten 1 - 2 Jahre gehen problemlos über den Händler, aber danach verliert man sich im Garantie-Dickicht der Hersteller, was sich bei den paar Euro die so ein Stick kostet schlicht nicht lohnt.
Grüße,

Thorolf
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Also mehrere USB-Sticks - für diese Zwecke - habe ich natürlich nicht! Der Stick - eigentlich so ein Knubbel von Sandisk - dient als Zwischenspeicher. Alles andere liegt auf dem QNap. Manchmal schließe ich auch eine externe SSD an. Formatieren habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Geschwindigkeit ist gleichgeblieben.
Ich kopiere zggm. viele kleine Dateien (Homeverzeichnis). Aber ich werde jetzt nicht anfangen, die Daten zu "zippen". Aber mal einen neuen "Knubbel" zulegen - das wirds wohl werden . Mal sehen, wie sich die Geschwindigkeit ändert.
Und zu den 10Jahren: Ich habe einen USB-Stick seit wohl mehr als 10Jahren am Hauptrechner (welcher aber auch nur noch manchmal zu Backup- und anderen Sachen läuft) wo die Daten der USV- und FTP-Logs drauflaufen /-liefen. Ohne Ausfall! Über Jahre 24/7. Jetzt micht mehr wegen den hohen Stromkosten. War mal dazu gedacht, damit die Magnetplatte nicht immer An- bzw Durchlaufen müssen.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Dann hast du mit deinem Stick bei über 10 Jahren Glück gehabt. Kannst natürlichen warten, bis er ausfällt. Oder tauschst halt aus, BEVOR er ausfällt. Dazu ist die Alterseinschätzung gut.
Für mal ein paar Dateinen austauschen reicht ja auch ein Stick. Ich habe meine Datensicherungen viele Jahre auf Sticks gemacht, da habe ich auch mehrere rotiert. Kommt halt darauf an, wie schwerwiegend Datenverlust auf dem Stock wäre. Das kann nur jeder für sich selber entscheiden.
Antworten