IBM Tastatur M Replika

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

IBM Tastatur M Replika

Beitrag von Frank Wochatz »

Letzte Woche hatte wir auf Facbook ein spannendes Thema zu Tastaturen. In dem Zusammenhang habe ich mal nach den guten alten mechanischen Tastaturen recherchiert. Ich hatte mal so eine Cherry, die Mutter aller Tastaturen ist jedoch das IBM Keyboard M. Im Unterschied zu den heutigen Gummimatten-Tastaturen hatte die IBM M (und auch einige Cherry) mechanische Tasten mit einer Feder. Dadurch haben diese Tasten einen anderen Druckpunkt und den sogenannten "echten Klick". Die Tastaturen sind langlebiger (noch heute laufen die 80er Jahre Modelle), und geeigenet für Viel- und Schnellschreiber. Durch das Feedback wird zB. vermieden, dass Buchstaben verschluckt oder vertauscht werden. Das Schreibgefühl ist hervorragend.

Na jedenfalls habe ich gesehen, dass die Tastaturen heute noch hergestellt werden. Das Patent dazu wurde von IBM an Lexmark, und dann später an die Firma Unicompübertragen. Dort werden baugleiche bzw. sehr ähnliche Tastaturen heute noch gebaut (die Stahlplatte unten in der Tastatur ist wohl nicht mehr ganz so dick, schwer ist das Teil aber immernoch), teilweise sogar noch ohne die dämlichen Windows- und ohne sonstige Zusatztasten. Was für ein angenehmer Anachronsimus, ich hab immer noch eine Träne im Auge. Die Keyboards werden in den USA gefertigt (nix China), man kann sich sein eigenes Tastaturlayout aussuchen, es gibt Ersatztasten zu kaufen etc. pp..

Klar, dass ich nun so ein Teil haben will. Die IBM Originale sind mir auf eBay & Co. zu teuer für das Alter.

Allerdings kann man die Tastatur nur aus den USA importieren. In GER gibt es keinen Vertrieb (mehr). Ein 101-Tasten-Keyboard kostet 79 EUR, das kommen 70 EUR Versand und auf die Gesamtsumme noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Sprich: viel zu teuer. Deshalb frag ich hier einfach mal in die Runde, ob es Gleichgesinnte gibt, die so ein Teil haben möchten. Ev. ließe sich dann preislich was machen, wenn die Bestellung größer wird, ev. auch über einen Forwarder, der die Sachen günstiger senden kann, oder ev. über einen Reselleranfrage (Details dazu ggf später).
classic-101-b-g.jpg
classic-101-b-g.jpg (20.85 KiB) 3625 mal betrachtet
Infos zu den Unicomp-Tastaturen gibt es hier: http://www.pckeyboard.com/

~???~
Yellow

Beitrag von Yellow »

Moin Moin,

Ich habe auch schon ueber den Import nachgedacht und ihn ob der Kosten immer aufgeschoben.

Auf der Arbeitet verteidige ich mein Model M (122 Key Variante), zum Leidwesen meiner Kollegen, mit Haenden und Fuessen.
Wenn es zu einer Art Sammelbestellung kommt waere ich dabei.
Ich habe es mal mit "dasKeyboard" als Ersatz probiert (eigentlich eine wertige Tastatur) aber kein Vergleich Modell M ist um laengen besser.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Vor einigen Jahren konnte man sich noch günstig mit diesen Modellen eindecken. Die Preise für gebrauchte Tastaturen sind zur Zeit unverschämt hoch. Ich kann im Moment leider auch keine Neuware anbieten. Welches Modell sollte es denn sein?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Also mich persönlich interessiert das Classic 101 Black Buckling Spring PS2, alternativ mit USB.

Es gab mal einen Vertrieb in Deutschland, da kostete so eineTastatur allerdings auch 130 EUR (wird aber nicht mehr angeboten). Das wäre mir zZ. deutlich zu teuer.

Im Prinzip wäre gegen gebrauchte Tastaturen nichts einzuwenden, allerdings: irgenwann gehen halt die Federn auch mal kaputt, und bei einer Originaltastatur aus den 80er oder 90ern besteht dann eben doch mal die Gefahr, das dies bald eintritt. Außerdem nutzt sich u.U. auch die Beschriftung ab. Wenn dann gleich noch Ersatzteile zu den erhöhten Gebrauchtpreisen (~80 EUR) dazu kommen, macht es keinen Sinn mehr. Zumal mir das Design der neuen Tastaturen farblich doch etwas besser gefällt als dieses 'Elektrogeräte-Weiß' (meine ganze Rechentechnik ist halt schwarz), und es gibt halt moderne PS2- und USB-Anschlüsse.

@Yellow wäre super, wenn Du mal eine Kontaktadresse hinterlassen könntest, kannst Du mir auch gerne privat an mail (at) subsys (dot) de senden.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Habe hier eine 1391403 (ohne Lautsprecher, mit festem Anschlußkabel), Baujahr 1996, in Dauereinsatz. Zumindest bei den IBM-Modellen braucht man sich keine Sorgen machen, daß die Beschriftung abnutzt. Alles ist wartungsfreundlich, die Kappen abnehmbar und leicht zu ersetzen bzw. zu reinigen. Andere klassische Tastaturen, für Macintosh-Rechner nutze ich z.B. das Apple Extended Keyboard II, sind deutlich billiger aufgebaut - aber immer noch kein Vergleich zur heutigen Billigware.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich hatte kurz mit Unicomp Kontakt.

In zwei oder drei Monaten soll es angeblich einen Distributor für Deutschland geben (also ich schätze mal, dass sie vorhaben einen Distributor zu suchen, aber noch garkeinen im Auge haben). Zukunftsmusik. Auf meine Anfrage nach Resellerkonditionen wurde gleich garnicht eingegangen. Da ich keine großen Stückzahlen vorzuweisen habe, ist das wohl nachvollziehbar.

Dafür wäre es aber möglich, statt mit Fedex die Tastatur auch mit Standard Post Office zu bekommen, was die derzeitigen Versandkosten von 60 bis 70 USD dramatisch senken dürfte.

Naja, da ja hier jetzt im Prinzip so gut wie kein Interesse besteht, schließe ich das Thema mal ab. Jetzt heisst es entweder auf den deutschen Distributor warten, oder selber bestellen, oder die Sache sein lassen. Alternativ könnte man sich auch eine mechanische Tastataur mit Cherry MX Technik besorgen, die sind halt problemlos und günstiger zu beziehen (zB. die QPAD sollen ganz gut sein). Ist natürlich nicht das gleiche...
Benutzeravatar
efbe
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Sep 2014, 19:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von efbe »

Frank Wochatz » Mi 8. Okt 2014, 08:25 hat geschrieben:Ich hatte kurz mit Unicomp Kontakt.

In zwei oder drei Monaten soll es angeblich einen Distributor für Deutschland geben (also ich schätze mal, dass sie vorhaben einen Distributor zu suchen, aber noch garkeinen im Auge haben). Zukunftsmusik. Auf meine Anfrage nach Resellerkonditionen wurde gleich garnicht eingegangen. Da ich keine großen Stückzahlen vorzuweisen habe, ist das wohl nachvollziehbar.
Es gibt inzwischen wohl einen Onlineshop in DE.
https://www.getdigital.de/shop/buckling-spring-keyboard
Aber ich sehe nur die USB Variante mit Windowstasten für 129,95€ versandkostenfrei.
MfG
Frank
Antworten