ÎnJoy Dialer

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

ÎnJoy Dialer

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

auf dem WeTab habe ich mir eCS 2.2 Beta installiert. Erfolglos habe ich versucht mit Hilfe des InJoy-Dialers mich über UMTS mit dem Internet zu verbinden.

In der Config.Sys habe ich hinzugefügt:
DEVICE=C:\OS2\BOOT\USBCOM.SYS /V /N:COM4 /M:1 /I:32 /O:32

InJoy behauptet aber immer wieder "Port open fail". Ich habe die usbcom.sys von ecs 2.2 wie auch die gepatchte von Sigurd probiert. Auch das Einstellen einer anderen COM-Schnittstelle statt 4 hat nicht zum Ziel geführt.

Der Hardwaremanager zeigt den USB COM Device Class driver an, allerdings ohne Parameter (wie IRQ usw.)

Hat jemand eine Idee?

Thomas
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

nach meinen Recherchen scheint die Hardware wohl nicht ansprechbar zu sein.

Gibt es Surfsticks die mit OS/2 genutzt werrden können?

Thomas
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

und dazu gleich noch eine weitere Frage:

Ich habe nun auch mal versucht über das Handy und InJoy ins Internet zu kommen. Das hat bei mir mit eCS 2.1 funktioniert,
Mit 2.2 aber nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet:
22:06:42 Err 10038 defining interface parameters - try #5
22:06:42 Err 10038 removing interface route
Danach steht zwar die Datenübertragung handyseitig, im Computer ist aber keine Internetverbindung zu erkennen.

Weiß jemand was bei eCS 2.2 so anders ist, dass das so kommt?

Dank im Voraus. Thomas
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

ThomasOF » So 26. Okt 2014, 22:01 hat geschrieben:Hallo,

nach meinen Recherchen scheint die Hardware wohl nicht ansprechbar zu sein.

Gibt es Surfsticks die mit OS/2 genutzt werrden können?

Thomas
Hallo Thomas,

es gab dazu vor Jahren mal einen Thread bei os2world.com, hier ist er:

http://www.os2world.com/oldforum/index.php?topic=1737.0

Vielleicht geht ja der hier:

http://de.ecomstation.ru/hardware.php?a ... em&id=2239

Viel Erfolg!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

laut Bitwiseworks wird der Injoy-Dialer schon seit 10 Jahren nicht mehr gepflegt (schade!) und man kann da auch nicht helfen wenn er unter eCS 2.2 nicht geht.

Ich habe inzwischen auch versucht, alle möglichen Treiber in der config.sys testweise herauszunehmen aber der Dialer will trotzdem nicht richtig.

eCS 2.2 scheint nicht zu gehen für mobiles Internet.

ThomasOF
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Also wenn und einer alten eCS mit der gleichen Hardware der Dialer funktionierte, dann gibt es keinen Grund warum er mit 2.2 nicht gehen sollte. Der Dialer braucht eine COM Schnittstelle und wenn dafür eingestellt, schickt er die definierten AT Kommandos für das Modem. Wenn du mit 2.2 das gleiche Modem verwendest sind auch die AT Befehle die gleichen.

Geht den die Com Schnittstelle überhaupt? Was sagt ein 'mode com4'?

Für die COM Schnittstelle brauchst du falls diese über USB angeschlossen ist den usbcom.sys wie du in ja installiert hast. Der kann aber nicht immer mit allen Chips. Die Parameter die du da angegeben hast, sind die korrekt? Wie kommst du auf diese? Für eine Standard COM braucht man nur den com.sys (pscom.sys für HighIRQ und SMP soweit ich mich erinnere).

Erst wenn du weißt, dass deine COM Schnittstelle (+Treiber) richtig läuft, hat es Sinn mit InjoyDialer zu starten.
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

[c:\]mode com4
baud = 9600 parity = NONE
databits = 8 stopbits = 1
TO = OFF XON = OFF
IDSR = OFF ODSR = OFF
OCTS = OFF DTR = ON
RTS = ON BUFFER = N/A
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Die Schnittstelle scheint zu laufen. Ging es den mit einer älteren eCS? In einer Überschrift schreibst du ja "Probleme ab eCS 2.2". Wenn ja, dann muss es auch mit 2.2 gehen. Ansonsten wenn sich dein Modem nicht mit Standard AT Befehlen bedienen lässt, bzw. es nicht nur um eine zum Modem vergewaltigte Soundkarte handelt, wird das wohl nie was. Dann könnte aber wiederum der Injoy Dialer nichts dafür.
Antworten