OS/2 Warp und das Sony Vaio Pro 13

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

OS/2 Warp und das Sony Vaio Pro 13

Beitrag von Sigurd »

Sony hat die Produktion von Laptops eingestellt, im April diesen Jahres habe ich mir dennoch sozusagen das letzte Modell von Sony angeschafft. Vor allem weil es unglaublich leicht ist (knapp 1 Kilo) und trotzdem ein vollwertiges "Ultrabook". Es besteht aus Carbon und ist zwar mit wenigen Anschlüssen versehen und es gibt auch keine Dockingstation, aber dafür ist es der ideale Reisebegleiter und hat zudem ein wunderbares Display.
Nun gab es mit den ersten Versionen des Sony Vaio Pro 13 immer Schwierigkeiten mit dem WLAN, es kam zu Verbindungsabbrüchen und auch die Übetragungsraten und Reichweiten waren schlecht. Diese Modelle hatten die Versionsnummer 1321... Es kam aber "kurz" vor Schluss noch eine weitere Version, die nun eine andere WLAN Hardware (nun Intel 7260) verbaut hatte, die Version 1322.... Damit waren diese Probleme behoben zudem wurde direkt mit Windows 8.1 Pro ausgeliefert.

In den Verdacht Werbung für dieses Modell machen zu müssen/können komme ich zum Glück nicht, da Sony ja die Produktion eingestellt hat.

Die Daten zu meinem Modell ließen auf keine gute OS/2 Verträglichkeit schließen, aber es wurde auch nicht für den Zweck OS/2 angeschafft.

Modellbezeichnung: Sony Vaio Pro 1322V9EB
Intel Core i7 Haswell
8 GB RAM
256GB M2 SSD (PCIe Exepress)
2 X USB 3.0
WLAN Intel 7260AC
LAN nur über WLAN Adapter
UEFI BIOS
Sony Vaio Triluminos FullHD Touch Display
Intel HD4400 Grafik
Card Reader
Full HDMI Ausgang
Beleuchtete Tastatur

Von dem ganzen Gerät war ich von Beginn an begeistert. Die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows ist wunderbar, ebenso das excellente Display.

Aber wie immer, es dauerte nur ein paar Wochen, dann habe ich schon überlegt, wie ich OS/2 da wohl nativ drauf bekommen könnte.

Wie man hier sieht, hat es letztlich Gestern Abend geklappt, wenn auch zunächst "erstmal" mit einem Rumpfsystem, was OS/2 angeht. ;)
First.png
First.png (828.92 KiB) 6607 mal betrachtet
Ich habe (kurz gefasst):

- Im BIOS Secure Boot und UEFI umgestellt auf Legacy
- Alles gelöscht
- Neu partitioniert
Eingefangen003.png
Eingefangen003.png (18.6 KiB) 6607 mal betrachtet
- Windows 7 Pro 64, Windows 8.1 Pro 64 installiert (Für Windows 8.1 konnte ich die Recovery DVDs leider nicht verwenden, da diese zwingend UEFI voraussetzen, habe ich ein anderes genommen ;) )
- Air Boot Manager an den Anfang gestellt

Und dann habe ich "einfach" meinen Klon vom AMD 8 Core Computer aus meinem Maximum Warp PC vom Januar genommen und zurück gespielt, auf das vorbereitete 8GB Laufwerk, noch die üblichen Anpassungen mit DFSEE (wegen LVM) usw. gemacht und dann mal neu gestartet 8-)

Und siehe da: es läuft erstmal :)

Ein Blick in den Hardwaremanager:
Eingefangen0011.jpg
Eingefangen0011.jpg (746.26 KiB) 6607 mal betrachtet
Man beachte bitte hier die FullHD Auflösung 8-) :roll: :
Eingefangen0021.jpg
Eingefangen0021.jpg (686.74 KiB) 6607 mal betrachtet
Erstaunlich:

Ich habe noch keine weiteren Versuche einer Anpassung gemacht, aber hier schon mal ein paar Anmerkungen:

- das Touchpad reagiert noch nicht
- obwohl es 2 X USB 3.0 sind wird doch tatsächlich einer davon, der auch Geräte mit Strom versorgen kann, von OS/2 als "USB2.0EHCI" erkannt und ich kann dort die Maus anschliessen UPDATE: Es sind BEIDE USB Anschlüsse unter OS/2 nutzbar!!! Offenbar so eine Art "Fallback" Möglichkeit?
- FullHD Auflösung
- bisher kein Sound
- natürlich kein LAN/WLAN bisher

-> Das schnellste OS/2, das ich bisher gesehen habe!!

Ich werde heute Abend noch einige Versuche machen, ob man da nicht noch mehr herausholen kann.

In Köln auf dem Usertreffen wird das Laptop dabei sein.

Das bestärkt mich in meiner Meinung, das Klonen vielleicht doch die beste Möglichkeit einer OS/2 Installation ist. Vor allem aber die schnellste.
Zuletzt geändert von Sigurd am Di 21. Okt 2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Sigurd,

Respekt. Dein Sony Vaio ist sicherlich noch eine Nummer anspruchsvoller als das, was ich gerade "geschafft" habe: eCS 2.1 auf einem Netbook Samsung NC10 zu installieren (techn. Daten zum NC10 hier).

Das NC10 ist leistungsmäßig zwar drei Klassen unter dem Vaio, aber auch ich habe das Gefühl, "das schnellste OS/2 aller Zeiten" zu erleben. Und das auf einem 5 Jahre alten Netbook (naja, OS/2 ist ja noch ein paar Jährchen älter...).

Und der Vorteil beim NC10: Es ist in der Bucht für kaum mehr als 100 Euro zu haben.

Nur so infohalber:
Auf dem NC10 funzen:
- Screen (mit Panorama; SNAP hab ich nicht probiert)
- Touchpad
- Audio

Was noch nicht geht, ist
- WLAN (zwar wurde von der Installationsroutine der Atheros-Chip erkannt, aber beim Booten wurde gemeckert: "no WLAN-device found")
- LAN (hab ich noch nicht näher untersucht)
- Batterienanzeige (muß noch APM nachinstallieren)

Falls ich Fortschritte zu berichten habe, werde ich das hier tun.
Und falls jemand schon Lösungen hat für WLAN / LAN /APM auf dem Samsung NC10: Bitte hier posten.
Danke.

Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hallo Don,

vielen Dank! Ja, mit dem Netbook schaue ich mal nach, was ich da so finden kann. Hast Du evtl. die Möglichkeit nach Köln zu kommen, zum Treffen, da könnte man ja dann auch was versuchen.

Ich sehe übrigens gerade: BEIDE USB Anschlüsse des Vaio lassen sich von OS/2 nutzen ! (?) !

Gruss

Sigurd
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Sigurd » Di 21. Okt 2014, 08:42 hat geschrieben: Nun gab es mit den ersten Versionen des Sony Vaio Pro 13 immer Schwierigkeiten mit dem WLAN, es kam zu Verbindungsabbrüchen und auch die Übetragungsraten und Reichweiten waren schlecht.
Nebenbei: Diese Probleme sollen bei WLAN-Geräten in Verbindung mit W8 (oder war's W7?) in letzter Zeit häufiger aufgetreten sein. Die Foren sind voll damit. Bereits mehrmals hatte ich gelesen, dass dies in entsprechenden Fällen bei derselben Hardware mit Linux nicht aufgetreten sei. Tatsächlich, Wochen später war das Problem plötzlich gelöst: Es gab einen neuen Treiber für W x64. Das lässt vermuten, dass es gar nicht an der Hardware lag (z.B. schlecht verbaute Antenne), sondern am Treiber.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Ah, lese erst jetzt Deinen Post mit OS/2 und Sony Vaio, das im Video auf Youtube zu sehen ist. Hatte gerade eben erst in einem anderen Thread was dazu geschrieben. Aber trotzdem toll, was man damit auf die Beine stellen kann.

Frage, läuft heute LAN (TCP/IP) und WLAN?

In meinen Fingern kitzelt es nach 15 Fingern wieder, das OS/2 zu reaktivieren. Deine Vorführung lässt mich mit der Zunge schnalzen. :P
Gruß Alex
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi ALex,

was Sigurd da macht erfordert etwas Expertise und auch ein wenig Geduld.

Es gibt einige ältere Thinkpads, da kannst Du OS2 relativ einfach drauf installieren. Einige Informationen dazu findest Du hier im Forum. Ansonsten sind Notebooks immer problematischer, als wenn man sich selber einen Desktop-Rechner zusammenstellt. Bei einem Desktop Rechner kannst Du Dir Komponenten aussuchen, bzw. wenn die Onboard Sachen nicht gehen, ev. noch was anderes dazu stecken.

Einen Fileserver könntest Du theoretisch ganz gut mt OS2 betreiben, wobei die Netzwerkeinrichtung u.U. etwas haklig wird, jed nachdem mit welchem System Du darauf zugreifen willst. Ich hatte lange Zeit einen OS/2 Rechner als File-, Print- und Faxserver und gleichzeitig als ISDN-Gatway im Betrieb (das war ein 533 MHz Rechner und das lief damals aureichend performant mit 3 angeschlossenen Workstations). Kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.

Beschreib mal genauer was Du machen willst und womit Du darauf zugreifen möchtest, dann können Dir die Netzwerker schonmal sagen, ob und ggf. wie das geht.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Es gibt einige ältere Thinkpads, da kannst Du OS2 relativ einfach drauf installieren.
So einfach ist es nun auch wieder nicht. Ein passendes Dock mit Diskettenlaufwerk wäre schon zu empfehlen, wenn es ein OS/2 Warp 4 ist, WSEB oder MCP/ACP können auch nur von CD-ROM installiert werden. Wer bereits irgendwo ein OS/2 installiert hat, nutzt im besten Fall die Netzwerkinstallationsmethode entweder per RIPL vom Warpserver oder mittels erstellter Netzwerkinstallationsdisketten (bspw. von einem anderen Warp 4). Zur Not kann man den Installationsserver auch in eine VM packen, solange es keine Virtualbox ist.

Die letzten (seitens IBM offiziell) unterstützten Thinkpads (für MCP mit Fixpak) waren die Typen T42, T43 und Z60m. Die aktuellsten Treiber für Cardbus, Speedstep und IrDA usw. braucht man natürlich auch noch.
Und es muß nicht unbedingt ein IBM-Modell sein, ähnlich ausgestattete Modelle von Toshiba oder Fujitsu Siemens kann man u.U. auch verwenden.

Für einen Datei- und Druckserver kann man in kleineren Umgebungen durchaus noch ein Warp Connect oder Warp 4 nutzen. Hier kommt es weniger auf den Prozessor an. Wichtiger ist die Wahl des Netzwerkadapters und des Speichersystems. Im Token-Ring gibt es (Dank der guten Treiberversorgung) keine Probleme, beim Ethernet kann es hakelig werden, wenn man keine IBM-, DEC- oder Intel-Karte verwendet. Hauptursache für potentielle Probleme ist jedoch die Verwendung ungeeigneter ATA- oder SATA-Festplatten mit nicht wirklich Server-tauglichen Hostbusadaptern. Mit etwas Glück findet man noch eine gebrauchte AMI (LSI) MegaRAID- oder IBM ServeRAID-Adapterkarte?
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Hi liebe Leute,

also, hier mal die Eckdaten vom PC, der als Fileserver dienen soll. Ursprünglich war die Distribution Ubuntu Server (USB-Stick) geplant. Jetzt bin ich aber auf den Geschmack gekommen, mein geliebtes OS/2 auf diesem Rechner laufen zu lassen. Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, dann mache ich das. Meine Kenntnisse in OS/2 müsste ich dann aber erst mal wieder aufmöbeln. Bin schon etwas eingerostet darin. :roll: Überhaupt, ob ich das noch gebacken bekomme? Mal sehen!

Mainboard: ECS 945GCD-M
Prozessor: Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz
Speicher: 2 GB (PC2-6400 (400 MHz))
Grafik: Onboard-Grafik
Netzwerk: momentan Onboard
(kann auch eine Ethernet-Karte einbauen)
Systemplatte: 80 GB (IDE)
Daten-Fesplatten: 3 SATA HDD's mit 200, 500 und 750 GB

Er soll nur als Fileserver dienen, also für die Datenablage herhalten. Grund: Mein kleines NAS von QNAP (2 x 750 GB im Raid 1 Verbund) platzt bald aus allen Nähten und bis ich mir ein neues NAS mit mehr TB-Speicherkapazität kaufen darf, kann noch eine Weile Zeit ins Land gehen. Deswegen soll zur Überbrückung ein Fileserver einspringen, was mit Ubuntu Server normal geplant war. Außerdem ist dieser Rechner zu schade dafür, in der Ecke zu vergammeln. Ist noch gut in Schuss.

Darauf zugreifen sollen vorwiegend unsere hauseigenen MAC's. Windows selber habe ich zwar auch noch. Wird aber kaum bis gar nicht (mehr) genutzt. Nur fremde Windows-Rechner sollen Zugriff auf den Fileserver bekommen, wenn ich mal wieder von Freunden und Bekannten einen PC zum reparieren bekomme. Bevor ich den PC repariere, das System platt mache und neu installiere, würde ich deren Daten zwischenzeitlich auf dem Fileserver ablegen und später wieder zurückspielen. Bisher hatte ich die (fremden) Daten immer auf dem NAS zwischengelagert, aber der hat ja jetzt bald kein Platz mehr.
Gruß Alex
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Alex,
Also da bei mir nur eCS läuft, kann ich Dir leider keine Tips zu Samba geben; das müssten andere machen.
Bezüglich Hauptplatine: Ist diese hier die richtige?
Dann müsste als eingebaue Grafik also die Intel GMA950 und als Netzwerk ein Realtek RTL8100C 10/100 Mbps Fast Ethernet Controller dabei sein. Leider unterstützt der letzte SNAP offiziell Grafikchips nur bis zum GMA450. Ob der GMA950 auch damit läuft weiß ich nicht. Wenn nicht, würde ich wohl den GENGRADD (mitgeliefert?) versuchen.

Als Netzwerktreiber könnte man ja diesen rtsnd323.zip versuchen. Hilfe zum Netzwerk kannst Du hier im Forum und Infos auch hier: http://www.os2warp.be/index2.php?name=nicpak finden.

Deine IDE-Platte solltest Du mit Danis IDE-Treibern zum laufen bekommen. Ob der auch für Deine SATA-Platten ausreicht, weiß ich nicht mehr. Ich glaube allerdings mich zu erinnern, daß es geht so lange du SATA-Platten im IDE-Modus (also nicht AHCI oder RAID) laufen lässt.

Zum installieren müsstest Du wohl Danis506.add auf eine Diskette als Ersatzt für ibms506.add setzen. Aber genaueres wird in der mitgelieferten readme.txt liegen. Auch VGA als Bildschirmtreiber müsste zum installieren ausreichen.

USB-Treiber findest Du dann übrigens hier: usbdrv200.zip.

Einige Tipps zur installation findest Du hier: http://www.elstel.org/OS2Warp/InstallUpdate.html

Da OS/2 nun allerdings wirklich schon alt ist, wird das aber wirklich Bastelei. Bei Sigurd bist Du aber ganz richtig was Fragen zum installieren angeht.
Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

SAMBA setze ich seit langem als Ersatz für den IBM Warpserver ein. Ist gar nicht so schwierig.
Alle nötigen Informationen solltest Du hier : http://trac.netlabs.org/samba und hier: http://trac.netlabs.org/samba/wiki/Cookbook finden.
Wichtig ist eigentlich nur, dass SAMBA ein reines TCPIP voraussetzt. Also NetBIOS over TCPIP ist nicht gleichzeitig mit SAMBA möglich.
Grüße aus Paris,
Mike
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

ajunra » Di 12. Jan 2016, 20:37 hat geschrieben:Hallo Alex,
Bezüglich Hauptplatine: Ist diese hier die richtige?
Hallo ajunra,

dieses Mainboard steckt im Rechner: ECS 945GCD-M (V1.0)

Vielen lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Ja, ich will es wieder probieren und mein OS/2 Warp 4 aus der Versenkung holen. Vielleicht hilft mir ja Sigurd dabei mit Rat und Tipps hier im Forum. Und wenn es klappt, dann werde ich vielleicht auch ein nacktes Notebook mit OS/2 bestücken und mich unterwegs damit beglücken. Schaun mer mal! Außerdem, sein Film auf Youtube hat nachhaltig bei mir Eindruck hinterlassen. :o
Gruß Alex
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

MikeK » Di 12. Jan 2016, 21:59 hat geschrieben:SAMBA setze ich seit langem als Ersatz für den IBM Warpserver ein. Ist gar nicht so schwierig.
Alle nötigen Informationen solltest Du hier : http://trac.netlabs.org/samba und hier: http://trac.netlabs.org/samba/wiki/Cookbook finden.
Wichtig ist eigentlich nur, dass SAMBA ein reines TCPIP voraussetzt. Also NetBIOS over TCPIP ist nicht gleichzeitig mit SAMBA möglich.
Grüße aus Paris,
Mike
Hi, danke Mikek! Die Links habe ich mir jetzt mal gesichert.
Gruß Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich habe lange Zeit einen Fileserver und Videorekorder mit Ecomstation 2.x laufen lassen.

System:
Intel Desktop Board D945GCLF2 . Das Board dürfte deinem sehr ähnlich sein.
2TB SATA (problemlos über Danis506 Treiber)
DVBC TVKarte
Zugriff von Windows, Android und IOS Geräten habe ich über Samba gelöst.

Die Installation klappte out of the box. Video (Snap), Sound (Uniaud), LAN wurde direkt bei der Installation unterstützt.

Es gab ein paar Dinge zu beachten bei der Installation, z.b. Hyperthreading abschalten, oder den Startsound deaktivieren kann sonst in einer Endlosschleife enden)


Viele Grüße

Mo
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

albra-hdh » Di 12. Jan 2016, 22:20 hat geschrieben:Vielleicht hilft mir ja Sigurd dabei mit Rat und Tipps hier im Forum.
Ich habe im Moment leider nicht viel Zeit dafür. Ich würde zwei Wege empfehlen: entweder (wenn es Warp 4 sein muss) Warp 4 mit UPDCD updaten oder gleich eine eCS ab Version 2.1 verwenden. Hier wird sich evtl. das Problem ergeben, ob die noch bei xeu.com bestellt werden kann.

Neuere Laptops kann ich ohnehin nicht empfehlen, ohne WLAN und Sound macht das in der Regel keinen Sinn. Hier sind ja schon viele Empfehlungen abgegeben worden, ich selbst kann - da ich diese tatsächlich auch nutze - gutes vom X41 und X200T (hier ist allerdings ein BIOS Patch erforderlich) berichten. Dazu habe ich mal recht ausführlich (ist aber schon etwas her) das hier gemacht: http://en.ecomstation.ru/showarticle.php?id=214. Der Vorteil hier ist, dass man Windows 7 behalten kann, sofern man es wünscht. Mit einer eCS 2.1 geht es noch etwas einfacher.

Ich wünsche recht viel Erfolg, gerne helfe ich natürlich wenn ich da kurz etwas zu schreiben kann. Lange Anleitungen kann ich aber - ausser denen die es schon gibt - nicht bieten.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Sigurd » Mi 13. Jan 2016, 08:49 hat geschrieben:Ich habe im Moment leider nicht viel Zeit dafür. Ich würde zwei Wege empfehlen: entweder (wenn es Warp 4 sein muss) Warp 4 mit UPDCD updaten oder gleich eine eCS ab Version 2.1 verwenden. Hier wird sich evtl. das Problem ergeben, ob die noch bei xeu.com bestellt werden kann.
Ich würde es gerne erst mal mit OS/2 Warp 4 probieren, weil, die CD's habe ich ja noch. Ecomstation 2.1 kaufe ich mir nicht. Warte auf bluelion, falls sie wirklich in Quartal 3/2016 rauskommen sollte. Wie kriege ich eigentlich eine UPDCD mit Warp 4 erstellt?
Neuere Laptops kann ich ohnehin nicht empfehlen, ohne WLAN und Sound macht das in der Regel keinen Sinn. Hier sind ja schon viele Empfehlungen abgegeben worden, ich selbst kann - da ich diese tatsächlich auch nutze - gutes vom X41 und X200T (hier ist allerdings ein BIOS Patch erforderlich) berichten. Dazu habe ich mal recht ausführlich (ist aber schon etwas her) das hier gemacht: http://en.ecomstation.ru/showarticle.php?id=214. Der Vorteil hier ist, dass man Windows 7 behalten kann, sofern man es wünscht. Mit einer eCS 2.1 geht es noch etwas einfacher.
Ich schaue mal, dass ich noch ein gutes, gebrauchtes Notebook ergattern kann.
Ich wünsche recht viel Erfolg, gerne helfe ich natürlich wenn ich da kurz etwas zu schreiben kann. Lange Anleitungen kann ich aber - ausser denen die es schon gibt - nicht bieten.
Danke für die Wünsche. Bin dann mal gespannt, wie mein Projekt laufen wird, ob das laufen wird, oder im Sande verläuft.

Momentan werde ich wahrscheinlich nicht viel machen können, da ich in anderen Projekten stecke. Ab Mitte Mai dann werde ich viel mehr Zeit haben und kann mich mehr dem OS/2 widmen. Jetzt sammle ich in nächster Zeit erst mal alles an Daten, was für mich wichtig ist und speichere es für mich ab.

Ab jetzt schaue ich außerdem ml nach einem guten, gebrauchten Laptop. Hoffentlich finde ich noch was gescheites auf dem Markt. Schaun mer mal!

Auf jeden Fall werde ich mich melden, sobald mein Projekt "OS/2 Warp 4" endgültig startet.
Gruß Alex
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Zum Grund-Update eines Warp 4 bietet sich unter Umständen auch noch das OS/2 Maintenance Tool an. Mit dem habe ich damals viel gearbeitet.
Siehe auch hier: http://www.ecsoft2.org/os2-maintenance-tool
Grüße aus Tokio,
Mike
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Sigurd » Mi 13. Jan 2016, 08:49 hat geschrieben:Neuere Laptops kann ich ohnehin nicht empfehlen, ohne WLAN und Sound macht das in der Regel keinen Sinn. Hier sind ja schon viele Empfehlungen abgegeben worden, ich selbst kann - da ich diese tatsächlich auch nutze - gutes vom X41 und X200T (hier ist allerdings ein BIOS Patch erforderlich) berichten.
grundsätzlich (nicht nur für OS/2) sind IBM/Lenovo ThinkPads eine gute Wahl, die bekommt man zu fairen Preisen mit Gewährleistung von vielen Händlern als Leasing-Rückläufer.

Mit dem "alten" OS/2, sprich Warp 4, MCP2R usw. laufen z.B. die 14" Modelle T40 - T 42 einwandfrei, beim T43 gab es Varianten mit BIOS-Problemen, außerdem läuft damit z.B. das 12" Modell X32, alle haben einen Intel Core M (ein Kern), max. 2 GB RAM und IDE-Festplatte.

Für die Nachfolger T60/T61 bzw. X60/X61(s), die haben dann eine Core Duo/Core 2 Duo, max. 4 GB RAM und SATA-Platte, benötigt man bereits ACPI und Panorama VESA, sprich die eCS 2.1, hat man Zugriff auf diese Treiber, tut es auch ein MCP2R, was dann im Prinzip einer eCS 2 entspricht.

Für die genannten Modelle gilt, das im Prinzip alles läuft, also Audio, LAN, WLAN, USB usw. und sind in meinen Augen die beste Wahl für ein halbwegs modernen Laptop, bei neueren Modellen, z.B. dem T410 (Core i5/i7) funktioniert mind. WLAN nicht mehr, ob Audio ging weiß ich nicht mehr.

Hat man geringe Ansprüche, kommt man ggf. auch noch mit einem guten gebrauchten T42 hin, die kosten i.d.R. unter 100 EUR, da läuft OS/2 dann i.d.R. aber auch wirklich einwandfrei und ohne Einschränkungen drauf, besser als bei den CD/C2D ThinkPads die auf ACPI/Panorama angewiesen sind und die man in einem guten Zustand für um die 150 EUR bekommen sollte.

Vorteil bei letztgenannten: zwei Kerne, 4 GB RAM und v.a. der SATA-Anschluss, dafür gibt es eine große Auswahl an Festplatten und SSDs.
Grüße,

Thorolf
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Suspend, Resume, Hybernate und SNAP geht alles beim T42p. Bei meinem T60 allerdings nicht :-(
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Andi B. » Mi 13. Jan 2016, 19:20 hat geschrieben:Suspend, Resume, Hybernate und SNAP geht alles beim T42p. Bei meinem T60 allerdings nicht :-(
SNAP geht auf keinem "neueren" ThinkPad nach den (single) Core M-Modellen mehr, also nur bis T42/X32.

Suspend/Resume hatte ich seinerzeit auf meinem T60 nur teilweise zum Laufen bekommen, schlafen legen ging meist, aufwecken eher selten, mit manchen Kernel/ACPI-Kombinationen besser, mit anderen schlechter, manchmal war irgendein Treiber "schuld" den man auskommentieren konnte (und dann kein USB, WLAN, Audio, Netzwerk oder sonstwas hatte), meist ging es gar nicht.

Irgendwann hatte ich immerhin eine Kombination aus einem gehackten "Russen-Kernel" und einer ACPI-Version, bei der das PowerManagement der CPU mit ExtraHLT halbwegs sauber funktioniert hat und der Lüfter nicht im "Dauer-Rausch" war.

Angeblich sollen die aktuellen ACPI-Versionen aber deutlich besser sein, allein zum Testen komme ich nicht und das neuste was ich z.Z. habe ich auch schon wieder mehr als 2 Jahre alt: acpi-3.21.07 und Panorama-1.04.

Da werde ich wohl irgendwann nochmal nach schauen müssen, denn leider hat mein bisheriger T60 seinen Geist aufgegeben (geht nicht mehr an) und der "neue" will partout nicht mehr die alte Installation starten, aber auch hier: keine Zeit.

Edit:
Ich habe jetzt bei Arca Noae mal das Treiberpaket für 50 USD bestellt (die unnötige Eingabe von Adresse/Telefon kann man übrigens mit einem "-" umgehen): https://www.arcanoae.com/shop/os2-ecs-d ... -personal/, der ACPI-Treiber dort ist acpi-3.22.08, der Panorama ist 1.07, mal schauen wann ich damit neu installieren kann.

Allerdings habe ich auf den Seiten auch gelesen, das sie an einem aktualisierten SNAP arbeiten, der dann neuere Grafikkarten unterstützen soll, was neben einem funktionierenden ACPI-Treiber ein riesiger Fortschritt wäre (s. https://www.arcanoae.com/roadmap/). Denn der Panorama, der mangels Treiber für GPUs ja die CPU zum Beschleunigen der Grafikausgabe benutzt, war schon immer eine kaum brauchbare Notlösung.

Den Kauf des Treiberpakets sehe ich jetzt mal als "Vorschusslorbeeren" für Arca Noae, mal schauen ob sie die sich wirklich verdient haben, bei Mensys war dem definitiv nicht so!
Grüße,

Thorolf
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Thorolf, da wünsche ich dir und mir, dass du nicht enttäuscht wirst ;-)

Angeblich geht auf Davids T60 Suspend & Resume. Bei einer meiner Installationen geht es auch manchmal, bei anderen Partitions gar nicht. Aber auch nur halb. Heißt, die USB Maus geht nach resume nicht mehr, oder erst nach ein paar Minuten. WLAN hab ich noch nicht mal probiert weil oft auch nur Pixelsalat übrigbleibt beim Versuch aufzuwachen und da dann nur CTRL-ALT-DEL hilft. Lid close und Suspend geht gar nicht bei mir. Wenn nicht jemand anderer das beim T60 zuverlässig schafft, spiele ich da nicht mehr weiter rum. Im Gegensatz zu dir, brauche ich ja eigentlich gar kein Notebook. Ich hab übrigens nur mit 14.106 Kernel und Davids ACPI Versionen getestet. Und ja, der Leistungsverbrauch wenn das T60 im Leerlauf ist, ist viel zu hoch. Irgendwas weit über 20W. Auch weil ich es nicht schaffe das Display abzuschalten. Vergleich T41 <11W. Also auch als sparsamer Firewall Rechner ist das T60 derzeit nicht brauchbar für mich.

SNAP, die Sourcen hat AN schon vor vielen Monaten gekauft. Seitdem ist es aber seltsam still um SNAP. Zumindest ich hab nichts Neues gehört. Ich hoffe aber wirklich, dass da irgendwann mal was weitergeht. Mein neuer Desktop Rechner steht seit einem Jahr mehr oder weniger unbenutzt rum weil Panorama nur einen Monitor treiben kann :-(
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

thorolf » Do 14. Jan 2016, 01:35 hat geschrieben: SNAP geht auf keinem "neueren" ThinkPad nach den (single) Core M-Modellen mehr, also nur bis T42/X32.
Den SNAP habe ich auch noch stabil auf dem X200T, allerdings im VGA Modus (zeigt bei der Installation "Nicht unterstützter Chip", Installation geht aber), laufen. Er erzielt dort trotzdem noch bessere Ergebnisse als der Panorama.

Der Panorama an sich ist aber auch um Welten besser (1.07) als die Vorgängerversionen. Mit den neuesten SDL Treibern ist auch das Problem der "falschen Farbdarstellung" in z.B: Dosbox oder ScummVM Geschichte.

ACPI 3.22.08 läßt sich (seit dieser Version, habe mit David die ursprünglich letzte notwendige Abfrage nach eCS in München bei WSE eliminiert) auch auf einer MCP2 installieren (Kernelupdate auf mindestens 14.104 notwendig) und führt auf meinen, selbst modernsten, Geräten zu einem sehr guten Powermanagement. Diese Version unterscheidet sich im Grunde vollständig von denen bevor David damit angefangen hat.

Von daher ist es tatsächlich so, das "meine" aktuellen Warp 4 Versionen kein Verzeichnis "\ECS" mehr auf der Festplatte hätten, wenn einzig und allein SAMBA nicht da immer installieren wollte ;)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Code: Alles auswählen

Den SNAP habe ich auch noch stabil auf dem X200T, allerdings im VGA Modus (zeigt bei der Installation "Nicht unterstützter Chip", Installation geht aber), laufen. Er erzielt dort trotzdem noch bessere Ergebnisse als der Panorama.
Für VGA braucht man unter OS/2 weder SNAP noch Panorama, oder um es noch einfacher (und stabiler) zu machen überhaupt kein GRADD. Der IBM 32bit-VGA-Treiber hat in einigen Bereichen eine deutlich bessere Funktionalität als alle GRADD-basierten - eindeutige Empfehlung für OS/2-Server-Systeme!

Die GRADD-Treiber, welche mindestens Fixpak 5 unter Warp 4 (oder FP35 unter Warp 3 benötigen), bieten generische VGA- und SVGA-Unterstützung. Damit sollte es möglich sein auch höhere Auflösungen zu nutzen - welche allerdings durch das Video BIOS in gewisser Weise unterstützt sein sollten.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

ak120 » Do 14. Jan 2016, 19:34 hat geschrieben: Für VGA braucht man unter OS/2 weder SNAP noch Panorama, oder um es noch einfacher (und stabiler) zu machen überhaupt kein GRADD. Der IBM 32bit-VGA-Treiber hat in einigen Bereichen eine deutlich bessere Funktionalität als alle GRADD-basierten - eindeutige Empfehlung für OS/2-Server-Systeme!

Die GRADD-Treiber, welche mindestens Fixpak 5 unter Warp 4 (oder FP35 unter Warp 3 benötigen), bieten generische VGA- und SVGA-Unterstützung. Damit sollte es möglich sein auch höhere Auflösungen zu nutzen - welche allerdings durch das Video BIOS in gewisser Weise unterstützt sein sollten.
Für moderne Laptops ist ausschließlich der Panorama Vesa (trotz seiner Macken) zu empfehlen. Dieser wird auf den Sony Vaio Pro 13 in Full HD unterstützt. Mit dem ACPI ab 3.22.08 ist die Temperatur niedrig und die Prozessorlast sehr gering. VGA Gradd funktioniert nur sehr eingeschränkt, VGA oder SVGA sind völlig unbrauchbar.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten