Netbook Samsung NC10 (ausgelagertes Thema)

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Netbook Samsung NC10 (ausgelagertes Thema)

Beitrag von Sigurd »

Habe gedacht es wäre vielleicht sinnvoll, das Thema von Don auszulagern.

Hier dieser Webseite folgend (die ich sehr gerne vor Hardwarekäufen zu Rate ziehe)

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsu ... 603.0.html

lautet die Netzwerkhardware grundsätzlich wohl:

Marvell Yukon 88E8040 Family PCI-E Fast Ethernet Controller (10/100MBit),
Broadcom BCM 4313 (b g n ), Broadcom BCM2070 3.0 +HS Bluetooth

Beim Yukon LAN weiß ich es nicht genau, meine aber das wird wohl leider nicht funktionieren (kenne keinen Treiber dafür),
beim Broadcom 4313 WLAN weiß ich definitiv dass der nicht geht.

Aber: wenn ich das richtig sehe hast Du wohl einen anderen WLAN Adapter, mit Atheros Chip. Da haben mal einige funktioniert.

Könntest Du mal einen Auszug mit pci.exe Deiner hardware posten, dann könnte man genaueres sehen.

Das "kompatibelste" Netbook bei angenehmer Leistung war bei mir das Medion Akoya E1210 (baugleich mit dem damaligen MSI Wind).

Siehe Video bitte dazu hier:

http://www.youtube.com/watch?v=rTTWJAYtHQU
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Sigurd » Do 23. Okt 2014, 13:38 hat geschrieben:Habe gedacht es wäre vielleicht sinnvoll, das Thema von Don auszulagern.
Eine gute Idee!
Könntest Du mal einen Auszug mit pci.exe Deiner hardware posten, dann könnte man genaueres sehen.
Komplette pci-Ausgabe hier.

Für Schnellleser nur der Atheros-Auszug hier:

Code: Alles auswählen

Bus 2 (PCI Express), Device Number 0, Device Function 0
 Vendor 168Ch Atheros Communications Inc.
 Device 001Ch AR5001 Wireless Network Adapter
 Command 0147h (I/O Access, Memory Access, BusMaster, Parity Error Response,
   System Errors)
 Status 0010h (Has Capabilities List, Fast Timing)
 Revision 01h, Header Type 00h, Bus Latency Timer 00h
 Self test 00h (Self test not supported)
 Cache line size 64 Bytes (16 DWords)
 PCI Class Network, type Ethernet
 Subsystem ID 7131144Fh AR5006 family 802.11abg Wireless NIC (Guess Only!)
 Subsystem Vendor 144Fh Askey Computer Corp.
 Address 0 is a Memory Address (64-bit) : F0100000h
 CIS can read from Address 0 mapped memory, offset 5000h
 System IRQ 11, INT# A
 New Capabilities List Present:
   Power Management Capability, Version 1.1
     Does not support low power State D1 or D2
     Does not support PME# signalling
     Current Power State : D0 (Device operational, no power saving)
   Message Signalled Interrupt Capability
     MSI is disabled
     MSI function can generate 32-bit addresses
   PCI Express Capability, Version 1
     Device/Port Type : 
       Legacy PCI Express Endpoint Device
     Device Capabilities :
       Unsupported Request Severity is Fatal
     Device Status :
       Non-Fatal Error Detected
       Unsupported Request Detected
     Link Capabilities : 
       Maximum Link speed : 2.5Gb/s
       Maximum Link Width : x1
       Link Port Number   : 0
     Link Control :
       Common Clock Configuration In Use
     Link Status :
       Current Link speed : 2.5Gb/s
       Current Link Width : x1
   MSI-X Capability
Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Morgen,

der Atheros 168Ch 001CH Chip scheint derselbe zu sein, der seinerzeit mal im ersten "richtigen" Netbook überhaupt, dem ASUS EEE PC 701 (weiland 2008) eingebaut war.

Und den hatten wir ja mit GENMAC ans Laufen gebracht :) - das macht also Hoffnung!

Probiere es doch zunächst einmal bitte mit dem neuesten GENMAC Treiber bzw. auch dem letzten Release von Doug BIsset, der eine Reihe von normalerweise nicht unterstützten Karten in die letzte Version mit aufgenommen hatte.

Sollte dies nicht helfen, dann schau mal in die angehängte ZIP Datei, da ist sowohl der Treiber als auch eine kurze (english aber leicht verständlich) Anleitung mit dabei.
EEEPC701.zip
(672.39 KiB) 152-mal heruntergeladen
SNAP müßte im übrigen auch auf dem Gerät laufen, ich würde es auf jeden Fall versuchen. Ich meine das Medion Akoya hatte denselben Grafikchip und lief ausgezeichnet damit.

Viel Erfolg!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Sigurd » Fr 24. Okt 2014, 08:15 hat geschrieben:schau mal in die angehängte ZIP Datei, da ist sowohl der Treiber als auch eine kurze (english aber leicht verständlich) Anleitung mit dabei.
Danke, Sigurd. Ich werde das am WE gleich mal probieren. Ja, auch ich habe Hoffnung. Immerhin hat die Installations-Routine den Chip schon erkannt, nur die auf der eCS-CD (2.1) enthaltenen Genmac-Treiber nicht (sind wohl älter).
SNAP müßte im übrigen auch auf dem Gerät laufen
Ja, wahrscheinlich. Darin sehe ich aber eigentlich keine Notwendigkeit, Panorama läuft ja und ist imho aktueller.

Wichtiger scheint mir die APM-Unterstützung. Z.Zt. zeigt mir das "Energie"-Widget nur leere Felder. Ich habe APM.sys und apmdaemn.exe installiert, aber kein ACPI. Kannst du dazu irgendwas sagen? Ist ACPI Voraussetzung für APM?
Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

DonLucio » Fr 24. Okt 2014, 11:34 hat geschrieben:
SNAP müßte im übrigen auch auf dem Gerät laufen
Ja, wahrscheinlich. Darin sehe ich aber eigentlich keine Notwendigkeit, Panorama läuft ja und ist imho aktueller.

Wichtiger scheint mir die APM-Unterstützung. Z.Zt. zeigt mir das "Energie"-Widget nur leere Felder. Ich habe APM.sys und apmdaemn.exe installiert, aber kein ACPI. Kannst du dazu irgendwas sagen? Ist ACPI Voraussetzung für APM?
Gruß,
Don Lucio.
Hallo Don,

SNAP - ja, Panorama ist aktueller aber um längen langsamer und mit einigen SDL Programmen (ScummVM usw) unverträglich. Ich persönlich würde IMMER den SNAP vorziehen, wenn er eingesetzt werden kann. Aber ist ja natürlich kein "Muss" :-)

ACPI - ja auch hier, auf jeden Fall das System mit ACPI aufsetzen. Dann funktioniert auch das Energie Widget usw. Wenn Du Zugriff darauf hast würde ich zuerst die eCS 2.1 mit ACPI installieren und dann auf das letzte ACPI 3.22.03 aktualisieren. APM ohne ACPI wird nicht laufen.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Sigurd,

ich konnt's nicht abwarten, hab's schon mal ausprobiert. Ergebnis: Weniger gut :roll:

Zusammenfassung:
WLAN:
Deine ZIP-Datei hab ich installiert (genau nach Anweisung), dabei festgestellt, dass die relevanten Genmac-Dateien sich im Datum nur um 1 Tag (jünger) und in der Größe um gar nichts unterscheiden (von dem, was ich von der eCS-2.1-CD schon hatte). Und es funzt auch weiterhin nicht. Immerhin scheine ich einen Schritt weitergekommen zu sein. Zuvor hat schon der WLAN-Treiber (WRND32$) gemeckert, dass er keine gültige Hardware gefunden hat. Nun ist es der (nachgelagerte) LAN-Treiber (WRND322$) der sich darüber beklagt, "no valid hardware" gefunden zu haben.

SNAP:
Hat immerhin geklappt, obwohl bei der SNAP-Nachinstallation der Hinweis kam, es vertrage sich nicht mit ACPI.
Was bei Snap nicht funzt, ist die Erkennung der echten Bildschirmauflösung des NC10. Lt. Datenblatt ist diese 1024x600, ich kriege aber bei Snap (und auch bei Panorama) nur 800x600 hin. Damit kann ich aber leben.

APM:
Schwerer wiegt, dass APM trotz Nachinstallation von ACPI (von der eCS-2.1-CD) nicht funzt.
Beim Starten des "Energie"-Objekts kriege jetzt den Hinweis "APM läuft nicht mit AMD-CPUs". Was aber falsch ist, denn der NC10 hat eine Intel-Atom-CPU. Ist das eine Folge der behauptetetn Unverträglichkeit von SNAP mit ACPI?


Du schreibst, ich soll ACPI 3.22.03 nachinstallieren. Wo krieg ich das her? Ich bin kein Software-Subscription-Kunde (würd ich ja gern, aber mir scheint, dass alle "offiziellen" Anbieter abhanden gekommen sind...).

Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

DonLucio » Fr 24. Okt 2014, 13:51 hat geschrieben:Hallo Sigurd,

WLAN:
Deine ZIP-Datei hab ich installiert (genau nach Anweisung), dabei festgestellt, dass die relevanten Genmac-Dateien sich im Datum nur um 1 Tag (jünger) und in der Größe um gar nichts unterscheiden (von dem, was ich von der eCS-2.1-CD schon hatte). Und es funzt auch weiterhin nicht. Immerhin scheine ich einen Schritt weitergekommen zu sein. Zuvor hat schon der WLAN-Treiber (WRND32$) gemeckert, dass er keine gültige Hardware gefunden hat. Nun ist es der (nachgelagerte) LAN-Treiber (WRND322$) der sich darüber beklagt, "no valid hardware" gefunden zu haben.
Hallo Don,

ja, meine Empfehlung wäre zunächst einmal eine Neuinstallation gleich mit ACPI, eine Nachinstallation von ACPI klappt meines Wissens nicht immer reibungslos.

Zum WLAN: hast Du auch die genm32w.os2 ausgetauscht? Sonst wüßte ich auch nicht.
DonLucio hat geschrieben: SNAP:
Hat immerhin geklappt, obwohl bei der SNAP-Nachinstallation der Hinweis kam, es vertrage sich nicht mit ACPI.
Was bei Snap nicht funzt, ist die Erkennung der echten Bildschirmauflösung des NC10. Lt. Datenblatt ist diese 1024x600, ich kriege aber bei Snap (und auch bei Panorama) nur 800x600 hin. Damit kann ich aber leben.
Hast Du hier einmal bei SNAP auf der Befehlszeile mit "gamode add 1024 600 16" (oder so ähnlich, auf jeden Fall gamode add) versucht?
DonLucio hat geschrieben: APM:
Schwerer wiegt, dass APM trotz Nachinstallation von ACPI (von der eCS-2.1-CD) nicht funzt.
Beim Starten des "Energie"-Objekts kriege jetzt den Hinweis "APM läuft nicht mit AMD-CPUs". Was aber falsch ist, denn der NC10 hat eine Intel-Atom-CPU. Ist das eine Folge der behauptetetn Unverträglichkeit von SNAP mit ACPI?


Du schreibst, ich soll ACPI 3.22.03 nachinstallieren. Wo krieg ich das her? Ich bin kein Software-Subscription-Kunde (würd ich ja gern, aber mir scheint, dass alle "offiziellen" Anbieter abhanden gekommen sind...).
APM - siehe ACPI zuvor, ich glaube wenn hilft nur eine Neuinstallation - die neue ACPI Version gibt es (bisher) nur über die Bezahloption.

Ich hoffe, dass Dir dies schon etwas hilft, ansonsten kann ich nur das User Treffen in Köln anbieten, da ich da dann live helfen könnte.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Sigurd,

zunächst: sorry für meine etwas späte Antwort. Und danke für deine Tipps.
Zum WLAN: hast Du auch die genm32w.os2 ausgetauscht? Sonst wüßte ich auch nicht.
Ja, hab ich. Hat leider nichts geholfen. Datei hat Datum Mai 2008. Gibt's da nix Neueres?
Hast Du hier einmal bei SNAP auf der Befehlszeile mit "gamode add 1024 600 16" (oder so ähnlich, auf jeden Fall gamode add) versucht?
Dto. Hab ich gemacht - ohne Erfolg. Im Gegenteil: System hat schwarzen Bildschirm gekriegt und sich dann aufgehängt.

Inzwischen ist meine anfängliche Begeisterung für den NC10 als Plattform für eCS etwas reduziert. Im Grunde funktioniert nicht viel. Auch die blauen FN-Tasten nicht: Bildschirm-Helligkeit läßt sich also gar nicht, und Lautstärke nur über den Uniaud-Mixer verändern. Immerhin, Sound an sich funzt ... :-\

Aber die wichtigsten Netbook- (Notebook-) Features krieg ich nicht gebacken: (W)LAN und Powermanagement (von Suspend / Hibernation ganz zu schweigen).

Meine momentan einzige Hoffnung: Sollte es irgendwann ein eCS 2.2 im regulären Handel (also mit vernünftigen Upgrade-Preisen für 2.1.-Besitzer) geben, werd' ich das nochmal versuchen. Bis dahin nutze ich das NC10 als überdimensionalen MP3-Player, immerhin mit schöner Bildschirmanimation :-)

Gruß,
Don Lucio.
Tomas
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Dez 2013, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von Tomas »

DonLucio » Di 4. Nov 2014, 14:54 hat geschrieben:Aber die wichtigsten Netbook- (Notebook-) Features krieg ich nicht gebacken: (W)LAN und Powermanagement (von Suspend / Hibernation ganz zu schweigen).
Hallo Don Lucio,

ich kann folgende Karte empfehlen, die wird ja von Genmac zu 100% unterstützt.



Gruß, Tomas
Zuletzt geändert von Tomas am Do 6. Nov 2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Tomas » Do 6. Nov 2014, 00:31 hat geschrieben:ich kann folgende Karte empfehlen, die wird ja ja von Genmac zu 100% unterstützt.
Dazu müßte ich das Netbook aufschrauben.
Hast du damit Erfahrung?

Danke einstweilen.
Don Lucio.
Tomas
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Dez 2013, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von Tomas »

DonLucio » Do 6. Nov 2014, 19:07 hat geschrieben:[Dazu müßte ich das Netbook aufschrauben.
Hast du damit Erfahrung?

Danke einstweilen.
Don Lucio.
Hier gibt es ein recht gutes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=zZafnq3CuJQ
Wegen des 1024x600 Modus gibt es auch hier einen Widescreenactivator: http://en.ecomstation.ru/projects/panor ... es.php?e=7. Dazu müßtest Du aber den Panorama-Treiber installieren.

Bzw. gibt es noch ein unoffizielles Snap-Readme:

Q2: How to enable widescreen in SNAP?
A2: Follow this plan:

Screen properties, second page -> [x] Wide resolutions
If the desktop is larger than screen then try: gactrl -> choose lcd setting, CRT modes and then , disable expand screen
if this doesn't help then try: gaoption lcdusebios off (SNAP supports native panel programming for ATI, Intel chipsets, i.e. support for any desired resolution. To activate the native panel programming, the user has to set the SNAP option "lcdusebios"->"off")
If this doesn't help, widescreen is critical for you then try Panorama VESA + Widescreen activator



LG, Tomas
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Tomas,
danke für deine ausführlichen Tipps.
Das YT-Video zum Einbau einer WLAN-Karte ist sehr hilfreich, da werde ich mich mal dran machen.
Wegen des 1024x600 Modus:
Q2: How to enable widescreen in SNAP?
A2: Follow this plan:
Screen properties, second page -> [x] Wide resolutions
Mein SNAP hat diese Seite nicht. Aber ist nicht sooo schlimm, mit 800 (statt 1024) kann ich leben, da sind die Fonts nicht allzu klein.

WLAN ist wichtiger. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Muß erstmal die Karte bestellen.

Gruß,
+ Danke
Don Lucio.
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

Hallo Don Lucio,

ich kann folgende Karte empfehlen, die wird ja von Genmac zu 100% unterstützt.



Gruß, Tomas
Hm, ich habe eine 5100 eingebaut, aber Genmac 2.20 unterstützt diese Karte nicht.
Beim 4965 ist Schluss.
Sollte da doch was gehen was ich übersehen habe bitte her damit.
Mia san mia
klaus
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 21:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von klaus »

mal diesen Post durchlesen. Je nach GenMac Version haben sich da Fehler eingeschlichen: Hatte ich auch mal bei einer Installation.

http://article.gmane.org/gmane.org.netl ... .user/3653

Gruß Klaus
Tomas
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Dez 2013, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von Tomas »

klaus » So 7. Dez 2014, 02:00 hat geschrieben:mal diesen Post durchlesen. Je nach GenMac Version haben sich da Fehler eingeschlichen: Hatte ich auch mal bei einer Installation.

http://article.gmane.org/gmane.org.netl ... .user/3653

Gruß Klaus
Danke Klaus, darauf hätte ich auch verwiesen.
Neuere GenMac-Treiber gibt es übrigens auch hier: ftp://ftp.os2voice.org/pub/genmac/

LG, Tomas
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

Danke für die gutgemeinten Hinweise, allein es hat nicht geholfen den Adapter zur Mitarbeit zu bewegen. Auch hat pci.exe eine andere DeviceID gemeldet als in dem verlinkten Artikel beschrieben.
Mia san mia
Antworten