PC abschalten nach ECS shutdown

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Peter2312

PC abschalten nach ECS shutdown

Beitrag von Peter2312 »

Hi,
ich grabe wahrscheinlich ein altes Problem aus, aber ich habe es mit der Zeit aus den Augen verloren.
David Azarewics schrieb einmal, dass das Ausschalten des PCs nach dem Herunterfahren des ECS nicht funktionieren
kann, weil das Schaltprogramm zu diesem Zeitpunkt nicht im Speicher ist und das Laden deselben nicht mehr ausgeführt werden
kann.
Fragen:
- Wie ist der Status heute?
- Was muss modifiziert werde in "config.sys" oder im Shutdown damit das Schaltmodul rechzeitig geladen wird?
- Oder wie?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, Karl
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

ich glaube das Abschalten ist eine ACPI-Funktion und funktioniert nicht auf jeder Hardware, auch ist es seit eCS 2.0 mit jeder Version etwas gewachsen.

Ich habe auf verschiedenen Rechnern probiert, auf manchen ging es.

Thomas
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Werner.S »

Das Problem hab ich auch mit ECS 2.1.
Manchmal gehts, manchmal nicht.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Bei einigen Systemen hilft es, die Animation von XWP auszustellen, wobei ich nicht mehr weiß, ob eWP überhaupt dieses Merkmal hat.

Bei älteren Systemen kann man bei XWP zwischen APM- und ACPI-Shutdown umschalten. Das könnte man mal testen.

Sonst muss man die Version aus der eCS 2.2b2 nehmen oder noch besser selbst kompilieren. In der aktuallen, noch nirgendwo veröffentlichten Version ist nämlich im Vergleich zur eCS 2.2b2 ein weiterer Fehler gefixt worden. Damit sollte für alle Systeme der eStyler-Shutdown überflüssig werden.
Andreas Schnellbacher
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Auf der ACPI wiki Seite steht beschrieben wie man ACPI shutdown testen muss. Der Name des Programm ist mir grad entfallen. Wenn dies funktioniert, dann braucht man nur noch ein xwp welches das richtig implementiert. IIRC war das bei xwp1.09 noch nicht der Fall. Ich weiß nicht ob inzwischen anderer reparierte Versionen von xwp veröffentlicht wurden da ich immer meine selbst kompilierte Version verwende. Wenn nicht, dann kann man immer noch meinen Fix verwenden. Es hat zwar inzwischen auch in dem Bereich bei xwp Änderungen gegeben, aber ich habe noch keine einzige Rückmeldung bekommen, dass mein Fix nicht mehr gehen würde.

Hier noch der Link - http://trac.netlabs.org/acpi/wiki/Requirements
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Wow - ich stelle gerade fest, dass ich ein altes XWP 1.04 installiert habe, und damit und eCS beta 2.2 ACPI geht es perfekt. Oder die Versionsinfo in XWP stimmt nicht (dachte eigentlich, ich hätte die letzte Version runtergeladen...). Die ACPI Ansteuerung scheint dort also bereits zu gehen. Wenn es nicht geht, müsste das folglich eigentlich eher ein ACPI Problem sein. Estyler hab ich nicht installiert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Frank, deine Schlussfolgerung ist falsch. Auch wenn uralte xwp Versionen ACPI shutdown anbieten, es funktioniert eben nicht perfekt. Schon gar nicht auf SMP Maschinen. Darum ja auch die Fixes, mittlerweile sogar von Paul R. akzeptiert (und das will was heißen!). Was aber nicht bedeutet, dass es überhaupt nicht und nie gehen würde. Aber es ist eben kein ACPI Problem. Das hat David schon mehrfach genau beschrieben. Darum auch der Eintrag auf der ACPI Seite.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Genaugenommen handelt es sich hier um eine SMP Maschine, und ich frage mich was das wohl für ein Fehler im XWP sein mag, wenn es ab und an mal geht.

Aber ok, umso besser wenn die Ursache des Problems bekannt ist. Da irre ich mich doch in dem Fall gerne mal.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Bei einer kurzen Suche auf hobbes http://hobbes.nmsu.edu/h-search.php?sh= ... me&dir=%2F kann ich keine neuere als die xwp1.09 finden. Dort ist auch mein "xwp-1-0-9_ShutdownFix.zip" zu finden inklusive readme. Man sieht da auch, dass dieses Problem schon seit mehr als 2,5 Jahren bekannt ist und Paul R. hat es noch immer nicht für nötig befunden, ein neues XWP/eWP rauszugeben.

Wenn du eCS installierst ohne eWP abzuwählen (irgendwo unter Desktop enhancers soweit ich mich erinnere), ist das einfache Tauschen der xfldr.dll keine gute Idee. Ich installiere eWP nie mit eCS sondern immer nachträglich das Komplettpaket XWP. Auch weiß ich nicht welche eWP Version bei eCS2.2bX mitgeliefert wird. Ob dieses aus den 1.09 sourcen erstellt wurde oder ev. schon was neueres ist, keine Ahnung.

Die korrekte Vorgehensweise wäre eWP deinstallieren (mit Warpin) und xwp-1-0-9.zip installieren. Angeblich kann man aber auch xwp direkt drüberinstallieren. Und danach die xfldr.dll gegen meine austauschen. Leider kann ich im Moment XWP gar nicht kompilieren sonst könnte ich ein aktuelles inoffizielles Komplettpaket machen. Den wie aschn schon schrieb hat sich in den letzten Jahren doch einiges bei XWP getan. Und wenn du jetzt ein xwp1.09 installierst, könnte es in einem anderen Bereich ev. wieder ein Rückschritt sein. Paul müsste halt mal ein 1.10 ausgeben damit wir aus dem Schlamassel rauskommen.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich hab zwar nur den aktuellen 1.0.10 Stand im svn kompiliert und sogar ein komplettes .wpi mit Sprachpaket erstellt. Nur, mit diesem fährt nicht mal mein Rechner sauber runter.

ACPI hätte eigentlich erweitert werden sollen, dass man in xwp diesen etwas "dirty hack" nicht mehr braucht und das eleganter löst. Aber anscheinend ist das selbst im letzten offiziell erhältlichen ACPI nicht so gemacht wie es im ACPI Toolkit schon seit mehr als 2 Jahren drinnen ist. Oder hat David beim Anpassen der xwp sourcen was übersehen. Keine Ahnung. Ich kann's nicht genau sagen weil man mir den Zugang zu den verschiedenen Ständen der ACPI sourcen nicht gibt. Unterstützung kommt da von den Verantwortlichen eher spärlich weshalb ich da jetzt einfach keinen Bock mehr habe noch mehr Zeit reinzustecken. Soll doch wer anderer seine Freizeit damit verplempern. Oder einer der bezahlt kriegt das reparieren.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich habe nun meine inoffizielle Version hier ftp://ftp.netlabs.org/pub/wlan/ abgelegt. Bitte keine Einträge für diese Version im offiziellen xtracker und diese Dateien nicht auf hobbes oder irgend woanders hochladen. Rückmeldungen, sollte es überhaupt welche geben was ich erfahrungsgemäß eh nicht erwarte, nur hier.

Hier die readme -

Code: Alles auswählen

20141204 Andreas Buchinger

About this version
------------------
This is an unofficial pre-release of XWorkplace 1.0.10.

As it is UNOFFICIAL do not report issues at the official xtracker. 

This pre-release was build from the sources at svn.netlabs.org/repos/xworkplace/
as of 2014-12-04 (December, 2014) 

I made this version as I and some friends did have shutdown problems on SMP 
systems. Another problem was with some applications and sliding focus enabled.
Regarding David Azarewicz the OS/2 - eCS ACPI author the shutdown procedure used
by this XWP version should work perfectly well with ACPI v3.22.04 and up. It's a
good idea to get the latest version from Arca Noae. Do not use this XWP with 
ACPI version v3.22.02 or older. Although I've sucessfully tested with ACPI 
v3.22.03 it's not guaranteed to work. 


Differences to official source code tree
----------------------------------------
- added disabling sliding focus for Innotek Virtual PC, Visual SlickEdit
  and Seamonkey/Mozilla


Differences from V1.0.9 taken from changelog
--------------------------------------------
***********************************
*
* V1.0.10:
*
***********************************

  AcpiCallbackWidget(ACPI_HANDLE) (..\xwphelpers\src\helpers\acpih.c) changed by dazarewicz (2014-08-30):
    release resources correctly

  acpihPrepareToSleep(UCHAR) (..\xwphelpers\src\helpers\acpih.c) added by dazarewicz (2014-08-30)

  acpihOpen(ACPI_API_HANDLE *) (..\xwphelpers\src\helpers\acpih.c) changed by dazarewicz (2014-08-30):
    Call ACPI start API func.

  acpihGetPowerStatus(PAPM) (..\xwphelpers\src\helpers\acpih.c) changed by dazarewicz (2014-08-30):
    tidies

  acpiPreparePowerOff(PSZ) (src\startshut\apm.c) changed by dazarewicz (2014-08-30):
    Call ACPI prepare to sleep func.

  XFldDisk::wpOpen(XFldDisk *, HWND, ULONG, ULONG) (src\classes\xfdisk.c) changed by pr (2014-05-11):
    fix split view fallback

  XWPTrashCan::wpOpen(XWPTrashCan *, HWND, ULONG, ULONG) (src\classes\xtrash.c) changed by pr (2014-05-11):
    fix split view fallback

  XFolder::wpOpen(XFolder *, HWND, ULONG, ULONG) (src\classes\xfldr.c) changed by pr (2014-05-11):
    add split view fallback

  GetSnapshot(PWIDGETPRIVATE) (src\widgets\w_ipmon.c) changed by pr (2013-06-01):
    add resilience to socket/ioctl failure

  fntLazyIcons(PTHREADINFO) (src\filesys\iconmgr.c) changed by pr (2013-03-16):
    Rewrote to ignore crashes @@fixes 336

  icomUnqueueLazyIcon(WPDataFile *) (src\filesys\iconmgr.c) added by pr (2013-03-15):
    @@fixes 336

  XFldDataFile::wpUnInitData(XFldDataFile *) (src\classes\xfdataf.c) changed by pr (2013-03-15):
    @@fixes 336

  PumpAgedNotification(PXWPNOTIFY) (src\filesys\refresh.c) changed by pr (2013-03-08):
    query object pathname rather than using cached name from notification

  PumpAgedNotification(PXWPNOTIFY) (src\filesys\refresh.c) changed by pr (2013-03-08):
    undo folder rename fix from 1.0.9 which broke WPInstall

  FindFolderForNotification(PXWPNOTIFY, WPFolder **) (src\filesys\refresh.c) changed by pr (2013-03-08):
    fix file/dir detection on rename

  doshQueryDiskFSType(ULONG, PSZ, ULONG) (..\xwphelpers\src\helpers\dosh.c) changed by pr (2012-06-14):
    fix buffer overwrite @@fixes 1206

  GetBitmapFaces(PFONTSAMPLEDATA) (src\config\fonts.c) added by at (2012-05-11):
    support bitmap fonts @@fixes 1204

  FontSamplePaint(HWND, PFONTSAMPLEDATA) (src\config\fonts.c) changed by at (2012-05-11):
    support bitmap fonts @@fixes 1204

  QSortCompareFonts(const void *) (src\config\fonts.c) added by at (2012-05-11):
    support bitmap fonts @@fixes 1204

  fon_fnwpFontSampleClient(HWND) (src\config\fonts.c) changed by at (2012-05-11):
    support bitmap fonts @@fixes 1204

  acpiDoPowerOff() (src\startshut\apm.c) changed by pr (2012-04-27):
    turn off all CPUs apart from CPU 1

  fnwpXCenterMainClient(HWND) (src\xcenter\ctr_engine.c) changed by pr (2012-03-02):
    make autohide predictable delay on mouse leaving

  ctrpShowSettingsDlg(XCenter *, HWND, PWIDGETPOSITION) (src\xcenter\ctr_engine.c) changed by pr (2012-03-02):
    make autohide predictable delay

  StartAutohideNow(PXCENTERWINDATA) (src\xcenter\ctr_engine.c) changed by pr (2012-03-02):
    autohide quickly if animate off
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Ob es nur Zufall ist und nur hier auftritt: Mit dem 106-er Kernel aus der eCS 2.2b2 und ACPI aus dem arcanoae-Paket schaltet der Shutdown sauber ab. Sicherheitshalber habe ich in eShutdown noch die "Verzögerung" gewählt, falls ein Prozess zum Beenden einmal länger brauchen sollte. Ansonsten noch eCS 2.1 inklusive eWP.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Nochmals zusammgenfasst -

- ACPI shutdown ist laut David erst ab ACPI3.22.04 korrekt implementiert. Warum nicht auch schon in 03 weiß ich nicht. Aber auch 03 hat bezüglich shutdown gravierende Verbesserungen zu 02.

- XWP1.0.10 (die von oben) hat als erste XWP Version shutdown so implementiert, dass es auch auf SMP Maschinen mit ACPI richtig zusammenspielt. Alle bekannten shutdown Probleme müssten mit dieser Version zusammen mit ACPI ab 3.22.04 behoben sein.

- XWP1.0.9 mit meinem ca. 2 Jahre alten Fix von z.B. hobbes übernimmt manche Funktionen welche eigentlich ACPI machen sollte (aber zumindest bis zu 02 leider nicht machte) und funktioniert nach wie vor. Auch nach heutigem Wissenstand wird alles für einen perfekten shutdown richtig gemacht, halt nicht von ACPI sondern vom XWP Fix. Allerdings wenn sich ACPI intern gravierend was an der Speicheraufteilung ändert könnte es sein, dass dieser Fix irgendwann mal nicht mehr geht. Darum wurden die notwendigen Funktionen ja direkt in ACPI integriert. Bei ACPI3.22.02 geht er aber auf jeden Fall.

- Zu eWP kann ich nichts sagen. Vielleicht postet hier ja mal jemand der eCS2.2b2 mit eWP installiert hat das Build Datum (Konfigurationsdialog) oder noch besser die bldlevel Info von z.B. xwpdamon.dll und xwphook.dll. Dann kann man ev. vom Datum schließen was da wie drinnen ist.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Der obige Link auf netlabs funktioniert nicht. Scheinbar zerstört unser WebDAV plugin manchmal Dateien beim Hochladen. Ich hab jetzt die XWorkplace Vorabversion hier http://members.aon.at/buchinger/Download/index.html abgelegt.

Danke Harald für den Hinweis.
Batchheizer
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jan 2014, 10:46

Beitrag von Batchheizer »

Andi B. » Di 9. Dez 2014, 22:44 hat geschrieben:Der obige Link auf netlabs funktioniert nicht. Scheinbar zerstört unser WebDAV plugin manchmal Dateien beim Hochladen.
Meinst du das FTP plugin? Oder greifst du per WebDAV auf netlabs zu?
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Meinst du das FTP plugin? Oder greifst du per WebDAV auf netlabs zu?
WebDAV. FTP schreiben auf netlabs wurde soweit ich weiß schon lange abgestellt. Ich habe deswegen alle meine Files per WebDAV hochgeladen.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Andi B. » Fr 5. Dez 2014, 10:33 hat geschrieben: Vielleicht postet hier ja mal jemand der eCS2.2b2 mit eWP installiert hat das Build Datum (Konfigurationsdialog) oder noch besser die bldlevel Info von z.B. xwpdamon.dll und xwphook.dll. Dann kann man ev. vom Datum schließen was da wie drinnen ist.
Ob das weiterhilft? eCS2.2b2, File-Datum jeweils = 12.03.2013:

Code: Alles auswählen

[C:\ecs\system\ewps\bin]bldlevel xwpdaemn.exe
Build Level Display Facility Version 6.12.675 Sep 25 2001
(C) Copyright IBM Corporation 1993-2001
Signature:       @#slainc:1.0.10-shl#@ eWorkplace PM daemon
Vendor:          slainc
Revision:        1.00.10-shl
File Version:    1.0
Description:     eWorkplace PM daemon

[C:\ecs\system\ewps\bin]bldlevel xwphook.dll
Build Level Display Facility Version 6.12.675 Sep 25 2001
(C) Copyright IBM Corporation 1993-2001
Signature:       @#slainc:1.0.10-shl#@ eWorkplace PM hook module
Vendor:          slainc
Revision:        1.00.10-shl
File Version:    1.0
Description:     eWorkplace PM hook module
In eCs 2.1 steht da noch '1.0.8'.

Wie gesagt, arbeiten tu ich mit der deutschen eCS 2.1, aufgemotzt um den 1.06er Kernel aus obiger 2.2b2 und ACPI 3.22.06 von arcanoae. Damit schaltet der Shutdown tatsächlich ab, was er zuvor nicht tat. Wahrscheinlich hat man sich der Lösung ja von zwei Enden genähert ;)
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Jetzt wissen wir, dass Steven diese Version gebaut hat.

Allerdings kann ich diesen Stand nicht im svn finden darum könnte ich nur spekulieren was da bezüglich shutdown drinnen ist.

Seit damals haben sich aber auch ein paar andere Dinge in xwp geändert, siehe changelog im oben verlinktem readme. Das eCS2.2b2 eWP1.01.10 ist somit ein älterer Stand nicht nur hinsichtlich shutdown. Korrekterweise hätte Stevens Version als 1.0.10 getagged werden sollen. Meine wäre dann eher eine pre-1.0.11.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Andi B. hat geschrieben:Das eCS2.2b2 eWP1.01.10 ist somit ein älterer Stand nicht nur hinsichtlich shutdown. Korrekterweise hätte Stevens Version als 1.0.10 getagged werden sollen. Meine wäre dann eher eine pre-1.0.11.

Könnte aber auch sein, dass die 1.0.10 damals noch als Beta betrachtet wurde und einfach so in die eCS2.2beta2 gepackt wurde, mit oder ohne letzte Fixes durch Steven (wenn ja: wo sind die Changes?). Wie auch immer: hoffen wir, dass da keine Äste auseinanderlaufen; ich nehme aber an, das wird untereinander gut kommuniziert.

Nebenbei zu erwähnen: meine "Test-VM" eCS2.2b2 schaltet bereits mit ihren Bordmitteln eWP "1.0.10" und ACPI 3.22.03 sauber aus, eher aus Zufall oder nicht. Danke deshalb für Deine obige "Zusammenfassung".
Mit dem Problem in der Original eCS2.1 konnte ich sogar leben; aber wenn ich schon wegen des JFS-"Zeitbomben-Fix" das arcanoae-Paket geKAUFt habe, dann rüste ich halt meine "Produktiv-VM" weiter auf und bin jetzt mit dem Resultat zufrieden. :)
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

das wird untereinander gut kommuniziert.
Der war gut :-) Wenn man so manche Kommentare von Paul R. liest.... Wohl auch ein Grund warum Stevens eigene Version bei eCS dabei ist. Und btw. auch warum ich meine eigenen mache. Aber es will offiziell sonst keiner die Hauptverantwortlichkeit übernehmen.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich muss leider berichten, dass selbst mit ACPI3.22.06 und aktuellem xwp code (welcher Davids shutdown Verbesserungen beinhaltet), dass Runterfahren nicht immer zuverlässig funktioniert :( :x :(

Das Verhalten ist gleich wie ACPI3.22.02 und xwp1.0.9 ohne meine fixes - Rechner scheint aus zu sein, keine Power LED, aber Graphikkarte ist weiter aktiv und sendet Bild zum Monitor. Ich hatte das mittlerweile ein paar mal beobachten müssen. Es scheint immer dann aufzutreten, wenn ich die externe 2TB JFS USB Platte eingehängt hatte. Klar hab ich die vorher 'ejected' und abgestöpselt. Verstehe auch den Zusammenhang nicht und ist ev. auch nur Zufall.

Anyway, ACPI Power Off geht leider immer noch nicht 100%. Nach 1-2 Wochen mit ACPI3.22.06 kann ich sagen, 3.22.03 mit meinen xwp1.0.9 Fixes war punkto runterfahren eindeutig besser. Wollte auch schon ein Ticket erstellen dazu, aber die arcanoae ist gerade nicht erreichbar.

Mir bleibt also nichts anderes übrig als meine alten Fixes (= Hack) auch im aktuellen xwp1.0.10 einzubauen und zu beobachten, ob es dann wieder 100% funktioniert.

Hat sonst noch wer solche sporadischen Probleme mit ACPI3.22.06?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Andi B. » Fr 23. Jan 2015, 12:31 hat geschrieben: Es scheint immer dann aufzutreten, wenn ich die externe 2TB JFS USB Platte eingehängt hatte.
Könnte das dann nicht auch ein USB-Problem sein?
Andreas Schnellbacher
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Die Idee hatte ich auch schon. Aber da es nur selten auftritt, sind das nur wage Vermutungen. Darum auch mein Post hier. Ev. hat ja jemand anderer das gleiche Problem und wir können es so eingrenzen. Ich hab neueste USB, JFS, AHCI.... alles von AN installiert.
Antworten