T60 mit i945G und SNAP

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

T60 mit i945G und SNAP

Beitrag von Andi B. »

Ich hab mir nun ein T60 mit Intel Graphic zugelegt welche eigentlich von SNAP unterstützt wird. Nur die native Auflösung 1400x1050 funktioniert nicht richtig - am LCD sind rund ums Bild schwarze Balken die nicht angezeigt werden, die Arbeitsoberfläche ist aber an den Ränder rausgeschoben. Also wenn man mit der Maus am oberen/unteren Rand fährt rutscht die Arbeitsoberfläche nach damit die fehlenden Pixel (welche eigentlich vom schwarzen Rand verdeckt werden) sichtbar werden. Komisch.

Ich hab schon im Bios HV-Expansion abgedreht, hilft aber nicht. Hab sowas noch nie gesehen. Irgendwelche Ideen? Ach ja, hab einfach eine bestehende Installation auf die Festplatte draufgespielt. Muss man ev. SNAP neu installieren?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ich hab auch einen mit Intel-Grafik. Hier krieg ich mit Snap auch nicht die native Auflösung von 1400x1050 hin. Das ist also ganz genau so, wie Du es beschrieben hast.

Ich hatte dazu mal eine Forennachricht aus .ru gelesen, wo die Vorgehensweise beschrieben war, wie man dem Snap diesen Fehler mit dieser Grafik abgewöhnen konnte. Leider hab ich das auch nach intensivem Suchen nicht wiedergefunden. Ich hatte damals (IIRC) versucht die Vorgehensweise aus der Nachricht nachzuvollziehen. Es war ein Versuch, dem Snap den fehlenden Modus nachträglich hinzuzufügen und funktionierte mit einem der Snap-Befehlszeilenprogramme. Leider existiert ganau der Modus bei mir schon in der Snap-Liste. Anscheinend bezog sich die Foren-Nachricht auf eine ältere Snap-Version. Jedenfalls hab ich auch noch keine andere Lösung als den lahmen Panorama stattdessen zu nutzen und nutze u.a. deshalb den gesamten T60 so gut wie nicht.
Andreas Schnellbacher
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Andi,
auf ecomstation.ru findet man mehrere Einträge zum T60. Mal steht dort, daß er mit Panorama geht, mal mit SNAP318/Build505
( http://de.ecomstation.ru/hardware.php?a ... em&id=1224 ).
Ich denke mal, daß es beim T60 ähnlich wie beim T43 etliche verschiedene Versionen gibt. Aber vielleicht hilft Dir ja einer der Einträge:
http://de.ecomstation.ru/search.php?act ... inkpad+T60

schöne Grüße
ajunra
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ja Panorama hab ich gerade auf einer anderen Partition probiert. Und siehe da, dass erste mal das Panorama out of the box etwas kann was SNAP nicht kann.

Ich verwende hier üblicherweise SNAP Build No.: 505 auf mich registriert ;-)

@asch: Das mit gamode Auflösung wegnehmen und nach reboot wieder zufügen hab ich probiert, klappt aber auch nicht. Auch verschiedene gaoption haben mir noch nicht geholfen. Mich wundert nur, dass gerade ein T60 mit Intel chip der bei SNAP als voll unterstützt drinnen steht, nicht richtig funktionieren sollte. Ich hab auch im Hinterkopf Diskussionen darüber. Nur damals war mir ein T60 viel zu teuer. So hab ich das ganze nicht wirklich verfolgt.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Danke, soweit hatte ich das mit meinem T60 und Snap gar nicht probiert. Dann brauch ich das ja nicht auch noch zu versuchen.
Andreas Schnellbacher
Antworten