Legacy Hardware durch VM emulieren

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
problemeprobleme
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:42
Wohnort: Bayern

Legacy Hardware durch VM emulieren

Beitrag von problemeprobleme »

Hallo!
Ich habe zwar wenig Hoffnung auf eine positive Antwort, aber man kann ja nie wissen:

1. Kann eine der verfügbaren VMs eine Integral Technologies Flashpoint Framegrabber-Karte (mit Tseng ET4000 Graphikchip) emulieren?

2. Kann eine VM einer Software die unter Warp 3 läuft, Zugriff auf eine Eigenbau-ISA-Karte ermöglichen?

Gruß

Hansi
kmb
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 12:40

Beitrag von kmb »

Hallo,

ich versuch jetzt mal eine (Teil-)Antwort, auch wenn mir Deine Ausgangssituation unklar ist.

1. VMs emulieren immer ganz bestimmte Chips bzw. Konfigurationen.

Also "kann" eine VM auch den Tseng-Lab ET4000 Grafikchip emulieren, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es zufällig eine solche VM für OS/2 - oder überhaupt für irgendein BS - gibt.

VirtualPC für OS/2 emuliert z.B. einen anderen.

Was da nicht klar ist, was ist Dein Host-Betriebsystem? Wenn es OS/2 bzw. eCs ist, da haben wir ja im Grunde nur VPC und VirtualBox, Qemu geht ja praktisch nicht.

Unter Linux und Windows hat man wesentlich mehr, auch da halte ich aber einen Treffer in Deinem Sinne für sehr unwahrscheinlich.

2. Wenn ich Deine Frage richtig verstehe: Das geht prinzipiell nicht. Eine VM emuliert immer etwas, und über die Emulation wird der Anschluß an die reale Welt hergestellt. Z.B. ein Port LPT1 auf einen ebensolchen emulierten abgebildet.

Selbst bei USB hakt es schon.

Du müßtest also praktisch den betreffenden Teil der VM neu programmieren, denn nur Du weißt, was Deine ISA-Karte kann, und könntest einen Durchgriff auf Deine gewünschten Funktionen realisieren.

Also: alte Hardware mit Warp 3 ist da m.E. die einzige Lösung.

KlausB
Benutzeravatar
problemeprobleme
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von problemeprobleme »

Danke für die Antwort. Zur Ausgangssituation:
Ich habe ein Messgerät, das durch einen Warp3-PC gesteuert wird. Problem ist, dass mir die Hardware langsam wegstirbt. Die Steuerungssoftware erwartet aber eine bestimmte Hardware und greift zum Teil direkt drauf zu. Die Idee war einen moderneren PC zu nehmen, und den alten PC zu emulieren. Das scheitert aber wahrscheinlich an der benötigten Flashpoint Framegrabber-Karte und an der Joystick-Karte (Eigenbau vom Messgerätehersteller, ISA).

Gruß
Antworten