Eine Touch Oberfläche für OS/2

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Eine Touch Oberfläche für OS/2

Beitrag von Sigurd »

Im Moment stehen die Karten ganz gut, dass es Wim Brul gelingt, für das von mir verwendete Sony Vaio Pro 13 eine Touch Unterstützung zu realisieren :)

Nun habe ich mir schon länger gedacht - wie könnte denn dafür auch eine schöne Oberfläche aussehen, die OS/2 Symbole sind ja nicht besonders groß, auf das Programm "BigIcons" möchte ich nicht zurück greifen.

Beim Samsuns Slate 7 seinerzeit war ich schon auf das wunderbare Programm "Hoppla" von Lutz Wagner aufmerksam geworden, hatte es aber irgendwie nicht geschafft, da etwas weiter zu kommen.

Hier gibt es das: http://os2.zworks.de/Hoppla/deu/index.html

Just heute Abend, da Wim nun wieder am Treiber werkelt und ich auf seine Testdateien warten muss, habe ich mir gedacht - versuch es noch einmal!

So sieht ja nun mein "FullHD Standard Bildschirm" immer aus:
Standard.jpg
Standard.jpg (240.29 KiB) 5679 mal betrachtet
Nun habe ich mir im Internet ein paar Grafikdateien der verschiedenen Programmsymbole besorgt und diese mittels PMView auf eine Größe um die 220X200 Pixel vergrößert oder eben verkleinert.

Dann habe ich das Programm Hoppla installiert und mir dann eine Standardoberfläche mit den Programmsymbolen, die die einzelnen Programme aufrufen, gebaut.

Das sieht nun beim Start über den ganzen Bildschirm so aus und sollte sich dann auch per Finger gut bedienen lassen ;)

Ich bin erst am Anfang, aber es macht schon recht Spaß!
Touch.jpg
Touch.jpg (130.77 KiB) 5676 mal betrachtet
Ein Klick auf das Symbol startet das jeweilige Programm.

Wenn Wim es mit dem Treiber hinbekommt wird es davon dann noch bewegte Bilder geben.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Hallo Sigurd,

was machst Du eigentlich nach dem Doppelklick auf diese "Kacheln"? Die Anwendungen, die Deine Touch-Arbeitsoberfläche zeigt, sind ja nicht gerade für Touch-Bedienung geschaffen.

Wie erreichst Du z.B. die Menüpunkte der Anwendungen ohne nach etlichen Versuchen an den "Wurstfingern" zu verzweifeln? Mir fällt dazu ein, dass die letzten Sony-Modelle eigentlich eine Stylus-Bedienung haben müssten. Wechselt Du zwischen Finger und Stylus hin und her?
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

So, Wim hat es wieder einmal geschafft!!!

Das Sony läßt sich jetzt auch mit dem Finger bedienen 8-)

Ich werde dazu einen kleinen Film machen, vielleicht schaffe ich es heute schon, dann kann man sich davon besser ein Bild machen.

Ich gehe dann auch auf Andreas' Fragen ein. Diese Touchoberfläche werde ich auch einmal auf das Samsung Serie 7 Slate packen, dort gingen ja Finger und Stift gleichzeitig ;)

Für "mein" Sony gibt es keine vorgesehen Stiftunterstützung, das waren die klappbaren Sony Modelle.

Es sind noch eine Menge an Herausforderungen und Fragen für mich zum Programm Hoppla da, die werde ich nach und nach anfragen.

Ich habe noch ein paar Bilder ergänzt und es sieht jetzt so aus:
11Januar.jpg
11Januar.jpg (163.55 KiB) 5581 mal betrachtet
Ich melde mich, sobald der Film fertig ist :!:
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich habe noch etwas probiert und nun ergeben sich folgende Fragen, die ich gleich auflisten wäre. Ich würde mich über Meinungen dazu sehr freuen!

Zunächst einmal habe ich festgestellt, dass die Icons mit 220X200 doch um einiges zu groß waren, ich habe mich nun mit mir selbst auf 100X100 geeinigt, es erscheint mir ein guter Kompromiss zwischen Treffsicherheit und Platzverschwendung.

Das schaut dann so aus:
12012015a.jpg
12012015a.jpg (125.23 KiB) 5492 mal betrachtet
Da alle Symbole offenbar (wie der Zufall es so will) einen weißen Hintergrund haben, habe ich gedacht, wie sähe es denn aus, wenn die Programmoberfläche von Hoppla auch etwas weiß enthalten würde?

Nach meiner Ansicht erscheint mir dies recht gelungen, ist natürlich Geschmackssache, aber wenn ich das OS/2 Warp Symbol zum umschalten auf die WPS nicht anzeigen würde, wer käme bei dem Anblick auf die Idee, es handele sich um OS/2?! :P
12012015b.jpg
12012015b.jpg (111.32 KiB) 5492 mal betrachtet
Das schöne ist (noch einmal ein dickes Kompliment an Lutz Wagner für diese tolle Arbeit!) das man ja sehr schnell und einfach jeden x-beliebigen Hintergrund wählen kann.

So, nun endlich zu meinen Fragen:

- Hoppla ist ein Programm. Das hat zur Folge, das zwar das erste Programm quasi auf der Oberfläche von Hoppla angezeigt wird, sobald ich aber das nächste auswähle, schiebt sich das erste Programm "hinter" Hoppla und ward natürlich so nicht gesehen bzw. auch nicht einfach erreichbar. Könnte man das ändern?

- eine weitere Idee dazu: könnte man Hoppla statt der WPS als "Standardarbeitsoberfläche" starten?

- Das Programm zeigt beim Start einige Meldungen, die ich nicht zuordnen kann, kann ich diese getrost übersehen, weil die auch offenbar keinen negativen Einfluss auf das Programm haben? Schöner wäre es aber, wenn diese VREXX Fenster gar nicht erst angezeigt würde

- Verknüpfungen zu Programmen lassen sich in Hoppla bequem erstellen, wie sieht es da aber mit Systemrelevanten Dingen aus, zum Beispiel hätte ich gerne ein Laufwerksobjekt, eine Befehlszeile usw. Wie könnte ich diese mit einem Symbol in Hoppla verknüpfen?

Vielen Dank schon einmal!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Sigurd » Mo 12. Jan 2015, 21:29 hat geschrieben:- Verknüpfungen zu Programmen lassen sich in Hoppla bequem erstellen, wie sieht es da aber mit Systemrelevanten Dingen aus, zum Beispiel hätte ich gerne ein Laufwerksobjekt, eine Befehlszeile usw. Wie könnte ich diese mit einem Symbol in Hoppla verknüpfen?
Vorweg: Ich kenn Hoppla überhaupt nicht und kann nur fragen:
Wenn ich irgendwie richtig vermute, sind die "Verknüpfungen" nichts anderes als "flache Buttons" die - wenn man sie drückt - dann ein definiertes Programm öffnen, z.B. Mozilla. Kann eine solche "Verknüpfung" eigentlich nur durch Angabe einer *.EXE definiert werden? Oder, was fein wäre, auch durch Angabe eines WPS-Objektes, wie sie in der OS2.INI hinterlegt sind? Beispiel: hinter einem Laufwerk X steht das Objekt '<WP_DRIVE_X>', hinter einem Kommandozeilenfenster das Objekt '<WP_OS2WIN>'. Kann man, um einen Ordner zu öffnen, nicht schon einfach den Pfad "verknüpfen"? Oder um irgendeine gern benutzte Datei mit dem Standard-Programm (z.B. e.exe für *txt-Dateien) mit deren Pfad, oder halt mit dessen Object-Id?
Ich weiß nicht, wie der Entwickler das mit VXRexx gelöst hat. Aber prinzipiell geht das, Stichwort für Rexx-Enthusiasten = 'SysOpenObject()'. Zum Beweis könnte ich, wenn man mich läßt ;) - ein kleines Demo-Progrämmelchen hochladen. Nichts wirklich Tolles, aber tut vom Prinzip her.
Hoppla ist ein Programm. Das hat zur Folge, das zwar das erste Programm quasi auf der Oberfläche von Hoppla angezeigt wird, sobald ich aber das nächste auswähle, schiebt sich das erste Programm "hinter" Hoppla und ward natürlich so nicht gesehen bzw. auch nicht einfach erreichbar. Könnte man das ändern?
Ich nehme an, Du hast ausgiebig geforscht, ob man das beim "Verknüpfen" einstellen kann oder nicht. Seltsam auch, dass sogar das erste Programm in den Vordergrund kommt und nicht wie alle anderen auch schon versteckt wird (erforderte einen Rexx-Trick). Da müsste der Entwickler wohl nochmal ran.
- eine weitere Idee dazu: könnte man Hoppla statt der WPS als "Standardarbeitsoberfläche" starten?
In den Systemstart-Ordner legen !? Die WPS darunter wird garantiert gebraucht, sonst liefe es gar nicht...

Weiter viel Erfolg :!:
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

LotharS » Di 13. Jan 2015, 17:45 hat geschrieben:
Sigurd » Mo 12. Jan 2015, 21:29 hat geschrieben:- kleines Demo-Progrämmelchen
... im Anhang liegt es. Aber bitte keine Riesen-Erwartungen daran stellen, es ist nur ein winziges Etwas. Immerhin war es auch ein Übungsprojektchen für Vispro-Rexx, damit wir bei den aktuellen Themen bleiben ;)
Viel Spaß :mrgreen:
Dateianhänge
Huiii.zip
Huiii -eine kleine Demo
(105.3 KiB) 109-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

LotharS » Di 13. Jan 2015, 17:45 hat geschrieben:
Sigurd » Mo 12. Jan 2015, 21:29 hat geschrieben:
- eine weitere Idee dazu: könnte man Hoppla statt der WPS als "Standardarbeitsoberfläche" starten?
In den Systemstart-Ordner legen !? Die WPS darunter wird garantiert gebraucht, sonst liefe es gar nicht...
Huch? Natürlich geht das. Man kann jedes Programm als Shell starten. Die WPS braucht man dafür nicht unbedingt. Hier funktionierende Beispiele:

Code: Alles auswählen

SET RUNWORKPLACE=D:\OS2\PMSHELL.EXE
rem SET RUNWORKPLACE=D:\OS2\EPM.EXE /m
rem SET RUNWORKPLACE=D:\OS2\CMD.EXE
Die Shell mit der Menüleiste von der eCS-Boot-DVD wär auch noch ein gutes Beispiel. Ach FM/2 ist natürlich hervorragend geeignet.

Das Problem ist eher, dass man ohne WPS alleine auf die Möglichkeiten der Anwendung angewiesen ist. Es gibt daneben nur das Dateisystem, also keine Ordner, keine Objekte mit Kontextmenüs, kein Starten mit Doppelklick auf diese. Dateien muss man dann also über die Dateiauswahlbox einer gestarteten Anwendung öffnen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

aschn » Di 13. Jan 2015, 20:03 hat geschrieben: Huch? Natürlich geht das. Man kann jedes Programm als Shell starten. Die WPS braucht man dafür nicht unbedingt. Hier funktionierende Beispiele:..
.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: ich habe auch nicht behauptet, dass ohne WPS nichtS ginge. Die Beispiele waren mir schon präsent. Aber ein erster informatorischer Blick auf Hoppla genügt:
...keine Ordner, keine Objekte mit Kontextmenüs, kein Starten mit Doppelklick auf diese. Dateien muss man dann also über die Dateiauswahlbox einer gestarteten Anwendung öffnen...
Genau da würde es schon bei der Hoppla-Idee haken, fürchte ich, von manchen Ziel-Anwendungen hinter Sigurds großen "Kacheln" noch nicht zu reden. Jedenfalls bliebe mein unmaßgebliches Huiii-Beispiel ohne WPS bestenfalls nur ein Screenshot, denn es arbeitet intern mit Objekten und nicht unbedingt mit Dateien.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde erst am Wochenende wieder Zeit finden danach zu schauen.

Nochmals Danke!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

LotharS » Di 13. Jan 2015, 17:45 hat geschrieben:
Hoppla ist ein Programm. Das hat zur Folge, das zwar das erste Programm quasi auf der Oberfläche von Hoppla angezeigt wird, sobald ich aber das nächste auswähle, schiebt sich das erste Programm "hinter" Hoppla und ward natürlich so nicht gesehen bzw. auch nicht einfach erreichbar. Könnte man das ändern?
Ich nehme an, Du hast ausgiebig geforscht, ob man das beim "Verknüpfen" einstellen kann oder nicht. Seltsam auch, dass sogar das erste Programm in den Vordergrund kommt und nicht wie alle anderen auch schon versteckt wird (erforderte einen Rexx-Trick). Da müsste der Entwickler wohl nochmal ran.

Hoppla ;) , anscheinend hatte ich Dich missverstanden: Du meintest sicher: (jeweils) "letztes Programm" im Vordergrund und vorige in den Hintergrund. Da weiß ich auch nicht weiter, ob man dieses -jedenfalls hier- normale(?) Verhalten abstellen kann oder nicht. Selbst bei der alten Klickstartleiste kann man höchstens einstellen, dass sie -immer im Vordergrund- laufen soll, aber nicht -immer im Hintergrund-. Mit Rexx-Mitteln fällt mir dazu nichts ein, noch weniger bin ich etwa PM-&C-Experte.
Und - abseits meiner winzigen Visprorexx-Übung - Klickstartleiste oder eCenter neu erfinden mag ich wirklich auch nicht :)
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

LotharS » Di 13. Jan 2015, 19:40 hat geschrieben:
LotharS » Di 13. Jan 2015, 17:45 hat geschrieben:
Sigurd » Mo 12. Jan 2015, 21:29 hat geschrieben:- kleines Demo-Progrämmelchen
... im Anhang liegt es. Aber bitte keine Riesen-Erwartungen daran stellen, es ist nur ein winziges Etwas. Immerhin war es auch ein Übungsprojektchen für Vispro-Rexx, damit wir bei den aktuellen Themen bleiben ;)
Viel Spaß :mrgreen:
Hallo Lothar,

ich wollte es schon länger schreiben, das Programm funktioniert sehr gut, vielen Dank. Ideal wäre es natürlich, wenn man diese Funktionalität in Hoppla mit integrieren könnte.

Viele Grüße

Sigurd
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 955
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

LotharS » Di 13. Jan 2015, 17:45 hat geschrieben:-kleines Demo-Progrämmelchen ... im Anhang liegt es.
Hallo Lothar,

ich habe mir mal dein huii.exe angeschaut. Du zeigst da, dass man auch WPS-Objekte starten kann (nicht nur *.exe). BTW: Ich habe das jetzt in Hoppla im Prinzip auch realisiert.

Du hast 'huii' mit VispoRexx relaisiert, wenn ich dich richtig verstehe, hat das kaum mehr als 5 Minuten gedauert. Ähnlich ist es mit VXRexx (was ich für Hoppla benutze). Was ich nur damit sagen will: Wir verfügen in OS/2 über dermaßen mächtige Programmiertools! Es ist eine Schande, dass die nicht weiterentwickelt werden, bzw. sogar vom jetzigen Eigentümer bewußt ignorioert werden.

Soviel nur dazu,
keep on trucking :D
Lutz Wagner
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Dank der unermüdlichen Hilfsbereitschaft und Arbeit von Don Lucio und Wim Brul geht es hier Schritt für Schritt vorwärts.

Wim Brul:

hat die treiber für die Touchunterstützung weiter verbessert. Ein "Rechter Maus Klick" ganz jetzt mit einer Trefferquote von 100% ausgeführt werden! Es verbleibt letztlich "nur noch" eine Verbesserung des Aufrufs der Fensterliste mit einem Zwei Finger Klick, hier kommt es noch in rund 50% der Fällen zur Ausführung der Funktion "Rechter Maus Klick" statt "Fensterliste". Aber mit der Reihenfolge "Erst ein Finger - halten, dann zweiter Finger" kann nun immer das Kontextmenü (=rechte Maustaste) erreicht werden :roll:

Don Lucio:

hat Hoppla in sehr nützlicher und schöner Weise weiter verbessert, hier nun "meine" neue Oberfläche mit den hinzu gekommenen Symbolen für "Laufwerke", "Befehlszeile" und "Fensterliste".
hoppla4a.png
hoppla4a.png (556.69 KiB) 4753 mal betrachtet
So sieht die - zudem noch individuell anpassbare !! - Befehlszeile aus:
Hoppla2a.png
Hoppla2a.png (263.36 KiB) 4753 mal betrachtet
Und so die neue Fensterliste:
hopplatask3a.png
hopplatask3a.png (324.35 KiB) 4753 mal betrachtet
Ich hoffe, die Bilder machen Appetit auf mehr, ich werde versuchen in der nächsten Woche hier wieder mehr Zeit für zu finden.

Schönen Abend und Dank an Wim und Don!

Sigurd
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 955
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Sigurd,
ich find's prima, dass du daran arbeitest, ein eCS-Tablet zu schaffen. Ich würd sofort eines kaufen!

Allerdings glaube ich, dass die Probleme, die man mit Hoppla lösen kann, nur die kleinste Hürde darstellen, auch die touch-fähigen Treiber von Wim, so wichtig und dankenswert sie auch sind, schaffen nicht die Stolpersteine aus der Welt, die noch einer Nutzung von eCS auf einem Tablet im Weg stehen.

An anderer Stelle hier im Forum wurde es schon genannt: Wenn du mit Hilfe von fingerkuppen-freundlichen Icons (dank Hoppla) eine Anwendung starten kannst, bleibt deren Bedienung dennoch maus-/keyboard-orientiert. Alles, was irgendwie über Menüs zu steuern ist, wird sich einer Touch-Bedienung ziemlich hartnäckig widersetzen, jedenfalls auf einem hochauflösenden Display. Korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.

Eine Zeitlang habe ich gedacht, dass es dafür eine Lösung gäbe: Mit den Möglichkeiten der Layout-Palette kann man z.B. Menütexte beliebig groß machen, nur leider scheinen die Nicht-System-Programme diese Einstellungen nicht zu erben. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Aber selbst wenn man alle Probleme der Darstellung lösen kann, bleibt das Killerproblem bestehen: WLAN. Solange ein eCS-Tablet nicht online gehen kann, halte ich das Projekt für eine Totgeburt.

Hast du nähere Informationen, wie da der Stand der Dinge ist?

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

DonLucio » Di 10. Feb 2015, 12:43 hat geschrieben: Solange ein eCS-Tablet nicht online gehen kann, halte ich das Projekt für eine Totgeburt.
Vom Prinzip her könnte man das sicher wohl für jede Beziehung "OS/2 - moderne Hardware" schreiben, aber....

:roll:

Hallo Lutz,

ja - genaues weiß ich dazu auch nicht ausser der (theoretischen) Roadamp von Arca Noae für zukünftige Treiber. Das Problem WLAN haben ja nicht nur Tabletts sondern eigentlich alle Laptops, sofern Sie nicht nur stationär betrieben werden. Dort ist zumindest für den Verlauf diesen Jahres etwas dazu angezeigt.

Tatsächlich ist für mich persönlich "Keine Soundunterstützung" auch ein weiteres KO Kriterium, aber es ist für mich müßig sich damit zu beschäftigen, auch dies ist in der Roadmap von Arca Noae enthalten.

Ich nehme auf solche "Unzulänglichkeiten" ;) des System aber zunächst einmal grundsätzlich keine Rücksicht. Genauso die Frage, in wie weit sich für das was ich tue letztlich ein ernsthafter Anwendungszweck auch tatsächlich findet. Ebenso ist es mir auch einerlei, welche Chancen OS/2 offiziel noch hat, wie lange es wohl noch gehen wird usw.

Für mich bleibt es ein Hobby und spannende Herausforderung zugleich, wie weit ich mit OS/2 noch gehen kann. Oftmals erledigen sich solche Probleme auch unterwegs. Und ebenso oft überraschen die Dinge mich selbst.

Nehmen wir als Beispiel mal das Sony Vaio Pro 13, weil es hier gerade so erscheint:

Bevor ich angefangen habe, stand ich vor folgenden Problemen (deshalb habe ich auch erst ein paar Monate nachdem ich das Laptop erworben hatte, ernsthaft damit experimentiert):

- UEFI BIOS
- "komisches" HDD Layout
- 8GB RAM
- Windows 8.1 Pro 64 als Vorinstallation ohne Datenträger
- Lediglich von OS/2 nicht unterstütztes USB 3.0
- keine Sound Unterstützung
- keine LAN Unterstützung (Laptop hat keine LAN Buchse)
- keine WLAN Unterstützung
- keine UMTS Unterstützung (= in der Summe kein Netzzugang)
- kein internes Laufwerk
- Installationsversuch von USB Laufwerk eCs 2.2 b2 scheitert
- keine Touch Unterstützung
- Laptop hat einer recht schnelle PCIe angebundene m2.SSD - wird die von OS/2 unterstützt?

Nachdem ich mich nun einige Zeit damit beschäftigt habe, konnte ich bis auf den Sound und die fehlende Netzwerkunterstützung alles andere umgehen/abstellen/verändern, wie - dies habe ich ja schon im wesentlichen beschrieben. Und Du hast ja zum Beispiel dankenswerter Weise auch mitgeholfen :P

Sollte Arca Noae wirklich den UNIAUD aktualisieren und einen INTEL WLAN Treiber (denn ein solcher ist verbaut) entwicklen, dann ist das Laptop zu 100% nutzbar.

Wer hätte das gedacht? :roll: Ich ebenfalls nicht, denn ich versuche einfach drauf los.

Zurück zum Touch:

Der einfachste Weg das ganze für einen Finger besser bedienbar zu machen, ist die Verkleinerung der Auflösung. Das Sony erscheint in dem Video ja in Full HD - bitte nicht vergessen - also in 1920 X 1080. Hier werde ich heute Abend mal die Auflösung auf 1024X736 verringern, mal sehen, wie es dann aussieht.
Aber selbst in FullHD - ob man es glaubt oder nicht - kann ich es doch wesentlich besser bedienen als gedacht.

Richtig Klasse ist eigentlich Touch in Verbindung mit Stylus/Stift, so wie auf dem Samung Slate 7. Die Bedienung ist die Krönung, da können die Symbole auch so klein sein wie sie wollen, mit dem Stift trifft man alles :) . Das Sony hat nun leider keinen Stift.

Zudem: die virtuelle Tastatur kann ich bis auf Bildschirmgröße vergrößern, wenn ich will (ich benutze nicht die Tatatur von ecosoft (mein OS/2 Klon enthält weder Programme noch runtimes noch irgendwelche Dateien von dort) sondern jene aus dem OS/2 Pen Paket.

Am besten ist es vielleicht, ich zeige das auch mal genau in bewegten Bildern in einem Kurzfilm.

Eigentlich wäre für das ganze wirklich ein Touch+Stylus Gerät am besten!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Info:

Wim Brul hat mir just eine neue Version des Touchtreibers zukommen lassen, die zuvor bestehenden Probleme mit dem Wechsel bzw. der Nicht richtigen Erkennung zwischen "Rechter Maus Klick" (für Eigenschaften) und "Rechte+Linke Maustaste Klick" (für Fensterliste) sind vollends behoben!

Damit ist die Tocuhfunktionalität durch den Treiber zu 100% gegeben! :mrgreen:

Ein weiteres "Meisterwerk" von Wim!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 955
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Sigurd » Di 10. Feb 2015, 17:46 hat geschrieben:Damit ist die Touchfunktionalität durch den Treiber zu 100% gegeben! :mrgreen:
Niemand freut sich mehr über solche Nachrichten als ich (außer dir natürlich :-) )
Und insofern baue ich auch meine Hoffnung auf den Leuten von arca noae, die über die nötige Systemprogrammier-Kompetenz verfügen und möglicherweise einen Audio- und einen WLAN-Treiber für (irgend)ein Tablet zustande bringen. Ich selbst kann leider nur Oberflächenprogrammierung beisteuern (mehr ist Hoppla nicht), deswegen bin ich - wie gesagt - äußerst froh, zu sehen, dass da noch andere Macher am Werk sind.

Ok, du betreibst das "Tablet-goes-eCS"-Projekt "nur" als Freizeitbeschäftigung, ohne konkrete Erwartung eines Erfolges. Das ist ja gewiss nicht schlecht. Manche Apekte des technischen Fortschritts sind durch "sinnfreie" Forschung zustande gekommen ... :-)

Insofern hoffe ich inständig, dass die Aktivitäten von Wim Brul, arca noae und anderen letztlich erfolgreich sein werden. Ich möchte endlich mein audio- und WLAN-fähiges eCS-Tablet! :-)

Und insofern auch wünsche ich dir weiterhin viel Glück und das nötige Durchhaltevermögen. Halte uns auf dem Laufenden.

Danke dafür und Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Bei Sigurds Abenteuerbastelnachmittagen sind doch schon immer nützliche bis erstaunliche Erkenntnisse abgefallen - und wenn es "nur" die Widerlegung von "Geht nicht"-Thesen des Mensys-Development-Departments war. Weiterhin viel Erfolg, Sigurd!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Frank Wochatz » Mi 11. Feb 2015, 10:25 hat geschrieben:und wenn es "nur" die Widerlegung von "Geht nicht"-Thesen des Mensys-Development-Departments war.
Das ist zwar OT, aber das kann ich auch so nicht stehen lassen: Mensys war immer interessiert an funktionierenden Treiber- und vereinzelt auch sonstigen Erweiterungen. (Wim Bruls Treiber existiert ja noch gar nicht so lange.)

Im Gegenteil: Wir haben versucht Mensys zu bremsen und auf die Erde zurückzuholen. Das Ergebnis waren doch Ankündigungen von Features, die heute z.T. immer noch nicht funktionieren bzw. technisch auch gar nicht machbar gewesen wären. (Dazu spar ich mir jetzt die Beispiele.) Das kann man Mensys anlasten, aber nicht dass sie zu wenig Ideen hatten. Ein Beispiel für das Übernehmen eines Features, das Mensys sofort nach Bekanntwerden von einem "Nicht-Regular" übernommen hatte, ist das Booten von USB-Medien.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

aschn » Mi 11. Feb 2015, 18:53 hat geschrieben:
Frank Wochatz » Mi 11. Feb 2015, 10:25 hat geschrieben:und wenn es "nur" die Widerlegung von "Geht nicht"-Thesen des Mensys-Development-Departments war.
Das ist zwar OT, aber das kann ich auch so nicht stehen lassen: Mensys war immer interessiert an funktionierenden Treiber- und vereinzelt auch sonstigen Erweiterungen. (Wim Bruls Treiber existiert ja noch gar nicht so lange.)

Im Gegenteil: Wir haben versucht Mensys zu bremsen und auf die Erde zurückzuholen. Das Ergebnis waren doch Ankündigungen von Features, die heute z.T. immer noch nicht funktionieren bzw. technisch auch gar nicht machbar gewesen wären. (Dazu spar ich mir jetzt die Beispiele.) Das kann man Mensys anlasten, aber nicht dass sie zu wenig Ideen hatten. Ein Beispiel für das Übernehmen eines Features, das Mensys sofort nach Bekanntwerden von einem "Nicht-Regular" übernommen hatte, ist das Booten von USB-Medien.
- Die erste Version von Wims Treibern ist aus 2010. In der Zwischenzeit ist die eCs 2.0, die 2.1 und fast die 2.2 erschienen

- Ich weiß nicht was ein "Nicht Regular" ist, aber der Tipp von USB booten - ich habe es schon mehrfach geschrieben - kam auf als Daniela Engert dies auf meinem Netbook Vortrag zur Warpstock 2008 (eCs on Netbooks) als Hinweis gab, da dies eines der Probleme bei Netbooks war (wie Booten wenn nur USB vorhanden?). Der Hinweis war so genial wie einfach - die Reihenfolge der Treiber in der config.sys musste "einfach" geändert werden (nach zu lesen auch in den Hinweisen von mir zur Erstellung einer Bootfähigen OS/2 DVD). Dies wurde dann von Mensys als eine der "ganz großen Neuerungen" verkauft, ohne das man natürlich den "Nicht Regular" Daniela Engert auch nur erwähnt hätte.

Ich kann leider einige Beispiele nennen, bei denen mir Mensys auf erschreckende Weise "ihr" Know How demonstriert haben, aber was soll das bringen? Von dort kommt nichts mehr, es ist mir auch nicht bekannt, ob überhaupt noch ein "Entwickler" bei Mensys ist, es dürften wohl alle mittlerweile zur neuen Firma gewechselt sein.

Es bleibt die Hoffnung, das Arca Noae die Treiber weiter voran bringt - mein Klon hat keinen einzigen Bestandteil der eComStation, funktioniert aber trotzdem mit ACPI, AHCI, USB, UNIAUD; Samba, Java, Panorama usw usw. - wenn die Lizenzfrage zu klären wäre könnte man sicher mit recht überschaubarem Aufwand eine weitere OS/2 Distribution erzeugen.

Es wäre vermutlich nicht einmal gänzlich unmöglich ein System auf Basis von Warp 4 Fixpac 15 (dem letzten frei verfügbaren) auf den modernsten Stand zu heben, dies in Form eines modernisierten UPDCD. So könnte man auch die SWC Frage umgehen, es würde eine Warp 4 Lizenz mit einem Abonnement bei Arca Noae reichen. Zudem geistert ja auch noch eine Lösung herum, ein OS/2 System von einem USB Stick zu booten (mit QSINIT könnte es sogar noch besser gehen), wenn man das weiterspinnt könnte man.....
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

[url=http://www.os2.org/viewtopic.php?p=2976#p2976]Sigurd » Mi 11. Feb 2015, 19:15[/url] hat geschrieben: - mein Klon hat keinen einzigen Bestandteil der eComStation,
funktioniert aber trotzdem mit ACPI, AHCI, USB, UNIAUD; Samba, Java,
Panorama usw usw. -
Nee, das passt doch ganz und gar nicht: Welches dieser Projekte wurde
nicht von Mensys gesponsort? (Nur rethorisch, bitte keine Antwort.)
Dass die selben Entwickler sich jetzt größtenteil zusammen getan haben
und unter 2 neuen Firmen veröffentlichen, ändert doch nichts daran,
dass überall eCS und Mensys dran beteiligt war.

Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, dass Du meinst, Du würdest
OS/2 nutzen. Optik zählt für mich nicht. Mensys hat tatsächlich noch
mehr gemacht als ein aus meiner Sicht unwartbares
Installationsprogramm hinterlassen. Aber lasst uns das besser jetzt
beenden.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

aschn » Mi 11. Feb 2015, 19:39 hat geschrieben: Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, dass Du meinst, Du würdest
OS/2 nutzen. Optik zählt für mich nicht. Mensys hat tatsächlich noch
mehr gemacht als ein aus meiner Sicht unwartbares
Installationsprogramm hinterlassen. Aber lasst uns das besser jetzt
beenden.
Hallo Andreas,

du hast Recht das diese Dinge von Mensys gesponsert wurden, von mir zum kleinsten Teil auch, und auch gerne. Ich meinte ja, es ist ja immer so das gedacht wird ich würde gerne auf Mensys "einbashen", aber tatsächlich gebe ich nur das wieder was ich kenne. Das was in der Vergangenheit seit 2006 an der eCS funktioniert hat waren die Programme etc. von den Entwicklern, die Aufgabe von Mensys - daraus eine Distribution zu machen - daran sind sie gescheitert.

Ich benutze tatsächlich OS/2 und keine eComstation. ich bentze weder den ecs installer, noch irgendeine Datei von ecs.ru. Wenn die Treiber und Programme tatsächlich Mensys gehören würden, dann dürften ja eigentlich keine anderen diese vertreiben. Interessant (und traurig zugleich) ist auch zu hören, wie ehemalige Mensys Mitarbeiter nun über Ihre eigene Arbeit und Ihre Ergebnisse reden.

Naja, ist ja auch egal, Du hast Recht das es sowieso müßig ist.

Es wäre schön, wenn Du mal Gelegenheit hättest, beim nächsten OS/2 User Treffen vorbei zu schauen, ich würde mich gerne mal persönlich mit Dir austauschen. Dann kann ich Dir auch ein paar Dinge von mir vorstellen, das würde mich freuen!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Sigurd » Mi 11. Feb 2015, 20:12 hat geschrieben: ich bentze weder den ecs installer, noch irgendeine Datei von ecs.ru.
Zunächst Danke für Deine versöhnliche Antwort.

Nur noch etwas Info zu Eugene und seiner Vertriebsorganisation: Mensys war davon wahrscheinlich noch weitaus mehr angepisst als Du. Ein Problem war aber, dass z.B. ACPI auch über diesen Kanal lief und man davon abhängig war. Andere unfertige Pakete wurden den Niederländern derart aggressiv und hartnäckig (jedenfalls bis 2009) aufgedrängt, dass sie eins nach dem anderen einbauen mussten. Der Höhepunkt für mich ist dieses "eCo Market", das aktuell als Voreinstellung (!) mitinstalliert wird. Schade um die vielen guten Entwickler aus .ru, deren Ruf auf diese Art in negatives Licht geraten ist.

Die aktuelle Situation ist ja zum Glück deutlich besser, auch wenn uns die Zeit immer mehr wegrennt und das System bezüglich Hardware immer weiter im Abseits steht.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Moin Andreas, mein Post war nicht kontra Mensys sondern pro Sigurds Bastelarbeit gemeint. Sigurd hat da durchaus Erkenntnisse beigesteuert, ich erinnere mich noch an einen Fall, wo Mensys meinte "unmöglich" - und dann gings doch. Die Raumfahrt-Forschung wirft auch Nebenerkenntnisse ab, die dann im zivilen Leben auf der Erde Anwendung finden. Und wenn Sigurds Arbeit nach Selbstweck (Hobby) ausieht, so hat es doch auch einiges gebracht.

Ich glaube sogar, als wir auf OS2.Org mal diskutiert haben, auf ein altes OS2 oder ein Linux mit Virtual OS2 umzusatteln und das entsprechend aufzubohren, es nochmal zu einem kleinen Ansporn in der eCS Entwicklung kam, jendenfalls kamen Reaktionen und dann kurz danach eine neue Version (auch wenn die unfertig war). Ich sehe die Reibung nicht negativ.

Im Übrigen stehe ich nicht auf dem Standpunkt, das Mensys pauschal nur Mist gemacht hat, gerade am Anfang war es wichtig, das jemand die Flagge trägt. Auch die GUI Veränderungen kamen damals bei vielen Leuten ganz gut an. Und ohne eCS wäre heute wohl kaum noch jemand da. Alleine ohne ACPI wäre der Ofen hier schon aus. Über die Kritikpunkte wissen wir ja glaube ich alle ganz gut Bescheid, brauchen wir nicht nochmal aufrollen. Es sist natürlich auch so, dass imme rmehr über die Probleme als über gut funktionierende Sachen gesprochen wurde und wird. Leute reden halt eher über Shcmerzen, als über Gesundheit. ;)

RIP Mensys-OS2-Development.
Antworten