Hoppla und Sigurd's Touch-Experimente

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hoppla und Sigurd's Touch-Experimente

Beitrag von DonLucio »

Hallo Sigurd,
bin leider erst jetzt auf deine beiden Threads gestoßen (Thema Touch und OS/2), in denen du einige Fragen zu Hoppla formuliert hast (nur am Rande: Warum hast du mir nicht über die Hoppla-Homepage eine Email geschrieben?).

Hoppla ist in einer Zeit entwickelt worden, da hat noch niemand an Touch-Bedienung gedacht. Aber du hast Recht - und ich danke dir für deine Experimentierfreude - dass Hoppla sich prima für das Problem "Touch statt Klick" eignet.

Zu deinen Fragen:

(1) Das störende VXRexx-Message-Fenster ("Console") kann man natürlich abschalten. Ich hab das in der neuen Version jetzt als Default verankert: Console = AUS, Einschalten (für Debug-Zwecke) geht mit <ALT>+Linksklick => Kontextmenu.

(2) Mehrere gestartete Programme:
Zunächst einmal: Man kann beliebig viele Programme von der Hoppla-Oberfläche aus starten, man muß nur die Option "start asynchron" setzen (in "Specify Click-Action"). Aber es stimmt: Wenn Programm-2 gestartet wird, "verschwindet" Programm-1 hinter Hoppla. Ich selbst fand es bisher allerdings nicht störend, weil man kann über die Task-Liste jedes gestartete Programm leicht wieder nach vorn holen. Wenn aber der dringende Wunsch besteht, das zu ändern, wäre es möglich.

(3) könnte man Hoppla statt der WPS als "Standardarbeitsoberfläche" starten?
Da sind Zweifel angebracht (wurde von LotharS ja schon genannt). Aber ich kann da mal etwas herumexperimentieren, vielleicht krieg ich das hin.

(4) WPS-Objekte auf der Hoppla-Oberfläche:
Bin ich zuversichtlich, müßte gehen. Eine Kommandozeile zu öffnen geht schon in der jetzigen Hoppla-Version: Als Programmname 'cmd.exe' eintragen. Funzt aber nur, wenn die VXRexx-Console AUS ist.

Soviel erst einmal "auf die Schnelle". Werde in den nächsten Tagen (hoffentlich) weitere Ergebnisse präsentieren. Fände ich ja auch geil, ein Vaio oder anderes modernes Tablet nativ mit eCS und Touch zu bedienen.

Bleibt natürlich (gegenwärtig) noch das imho Hauptproblem: Kein Sound, kein WLAN. Ich drück dir (und den an der Treiberentwicklung Beteiligten) die Daumen.

Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hallo Don,

vielen Dank, dass Du Dich des Thema an nimmst!

Über Deine Homepage hätte ich mich später noch gemeldet, wenn hier keine Antwort gekommen wäre. Ich arbeite daran auch immer sporadisch, deshalb ist da kein Zeitdruck.

Zu (1): gibt es die neue Version bereits?

Zu (2): genau, das mit dem "asyncron" habe ich auch eingestellt. Das mit dem "Verschwinden" wäre aber mein Haupt "Anpassungs" Punkt. Es wäre toll, wenn die gestarteten Programme immer vor Hoppla bleiben würden, es wäre ein wirklich praktischer Vorteil, wenn man dazu nicht den Umweg über die Fensterliste machen müßte. Mein ganzer Bildschirm wird ja durch Hoppla eingenommen, wenn ich die Fensterliste aufrufen will, muss ich gewöhnlich einen ZweiFingerKlick machen, der aber mit Hoppla darunter nicht so gut funktioniert (weiß noch nicht warum). Natürlich könnte ich den mit der Maus ausführen oder einer Tastaturkombination, aber im Idealfall "wollte" ;) ich ja gerade so viel wie möglich nur mit dem Finger machen. Im weiteren möchte ich diese Oberfläche ja gerne auch auf einem reinen Tablett (wie dem Samsung Serie 7 Slate) benutzen können, da hätte ich dann ja gegebenenfalls keine Maus und/oder Tastatur. Dort möchte ich ja dann auch gerne eine virtuelle Tastatur (siehe 4) starten, die - wenn sie gestartet wurde - möglichst auch immer im Vordergrund bleiben sollte.

-> mich würde da einmal interessieren: es liefen doch viele Geldautomaten mit OS/2 - das war/ist ja auch eine Touchoberfläche - welche virtuelle Tastatur wurde da benutzt oder welches Programm, weiß das jemand?

Zu (3): das war auch nur ein Gedanke, für mich ist das kein wichtiger Aspekt, da man Hoppla ja auch automatisch starten lassen kann und die WPS ja doch immer für irgendwas braucht.

Zu (4): das ist der zweite, wichtige Punkt. Es gibt eine Reihe von Funktionen, für die ich gerne ein Objekt auf der Oberfläche hätte, welches quasi ebenso wie die bisherigen mit einem Klick zu öffnen wären:
- Bildschirmtastatur (entweder aus PEN for OS/2 Paket oder eine andere virtuelle Tastatur)
- Laufwerksordner
- Befehlszeile
- Druckerobjekt....
Da ;) fällt mir dann bestimmt noch viel ein...

Bitte keinen Stress deswegen, ich freue mich, dass Du Dir überhaupt Zeit dafür nimmst und bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Einen guten Start in die neue Woche, vielen Dank,

Sigurd
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Es gibt eine Rexx-DLL von Carsten Arnold, mit der man (Rexx) Programme immer im Vordergund halten kann. Ich verwende die in einigen Programmen. Ev. kann man die auch so benutzen, dass man Fenster trotz Focus im Hintergrund hält, ich habe es nicht probiert. In jedem Fall gibt es da Problem mit DOS und Win Fenster-Sessions, wo das nicht funktioniert (für mich kein Problem, aber Sigurd nutzt soweit ich weiss DOS/Win).

Ich hatte ürbigens auf einem Server mal Filebar als WPS Ersatz. Filebar funktioniert so ähnlich wie das Warpcenter oder die Klickstartleiste. Das Problem war damals, dass man zB. nicht in die Druckereinstungen oder den Spooler kommt, da das Objekte sind, und ohne WPS geht das nicht. Imo hatten die von Filebar das dann sogar mal irgendwann nachgerüstet (wahrscheinlich die Settings aus den Inis gelasen und die Funktionalität der Druckobjekte nachgebaut).

Generell unterscheiden muss man zwischen PM und WPS. Benutzt man sowas wie Hoppla als Default-Desktop, ist der PM geladen, aber die WPS nicht.

Sysopenobject beispielweise funktioniert nur, wenn auch die WPS geladen ist.

Ehrlich gesagt OS2 ohne WPS ist für mich wie ein Fahrrad ohne Sattel (tut im Hinterteil weh). Damit schafft man eins der wenigen Alleinstellungsmerkmale dieses Systems ab, mir stellt sich die Frage wozu dann noch OS2. Ein 60 EUR Android Gerät kann dann mehr. Aber viel Spaß und viel Erfolg :P
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Frank Wochatz » Mo 26. Jan 2015, 10:35 hat geschrieben: In jedem Fall gibt es da Problem mit DOS und Win Fenster-Sessions, wo das nicht funktioniert (für mich kein Problem, aber Sigurd nutzt soweit ich weiss DOS/Win).


Ehrlich gesagt OS2 ohne WPS ist für mich wie ein Fahrrad ohne Sattel (tut im Hinterteil weh). Damit schafft man eins der wenigen Alleinstellungsmerkmale dieses Systems ab, mir stellt sich die Frage wozu dann noch OS2. Ein 60 EUR Android Gerät kann dann mehr. Aber viel Spaß und viel Erfolg :P
Hallo Frank,

zu 1.) DOS/WIN: Ich halte zwar im Klon DOS/Windows sozusagen noch vor, tatsächlich funktioniert es auf den neueren Geräten wegen einer Unverträglichkeit mit dem Grafikkartentreibern (Panorama) aber nicht mehr (SNAP läßt sich auf neueren Geräten garnicht mehr installieren). Für diesen Fall halte ich im Klon ebenso die DOSBOX mit einem installierten Windows 3.11 vor, das geht zumindest. Auf DOS/Windows braucht 'man' also keine Rücksicht zu nehmen.

zu 2.) Nach meinen persönlichen Vorstellungen soll die WPS ja keineswegs ersatzlos wegfallen, genau das Gegenteil ist der Fall. Auf den Bildern und dem Video kannst Du unten rechts neben dem Ausgang auch das blaue Symbol zum umschalten auf die WPS sehen. Es geht mir ja auch nur um die Frage bzw. mich interessiert die Möglichkeit inwieweit sich Touch überhaupt sinnvoll mit OS/2 nutzen läßt. Das Sony hat ja auch Windows 8.1 installiert und obwohl es eigentlich ein Laptop ("Ultrabook") ist, nutze ich den Touch doch wesentlich häufiger als gedacht. Oft ist dies der einfachste und kürzeste Weg für mich.
Wie von anderen schon bemerkt ist zudem eine Touchnutzung mit der WPS - gerade auch bei einer Auflösung FullHD - trotz Umstellung der Systemschrift mitunter recht mühselig. Ob für jeden dann Anwendungszwecke oder -szenarien dabei sind weiß ich nicht, ich stelle mir aber zum Beispiel (so wie bei Windows 8) es recht günstig vor, wenn ich beim Surfen schon fertige Links als Objekte mit einer Berührung per Touch auswählen kann, statt über die Favoriten oder so zu gehen.

Mal sehen, wo es hinläuft :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten