Streamer und eCS

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Streamer und eCS

Beitrag von ajunra »

Hallo ihr!
Ich habe hier einen echten 'Dachbodenfund'. Es handelt sich um zwei Streamer von HP: Modelle C1556A/B und C1521G. :o
Eventuell sagen die Begriffe 'SureStore DAT24' und 'SureStore Tape 5000' mehr aus als die Modellnummern. Beides sind SCSI-Streamer und ich habe auch noch zwei Kassettentypen gefunden: DDS-3 und DDS-2 Cartridges.
Kennt jemand die Geräte und weiß ob und wenn ja: wie ich die mit eCS 2.1 zum laufen bekomme?
Bitte keine Kommentare à la: 24GB Datenvolumen ist heut zutage viel zu wenig, nimm lieber eine externe Festplatte...!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

24GB Datenvolumen ist heut zutage viel zu wenig, nimm lieber eine externe Festplatte...!

;)

Im Ernst: was willst Du damit? Ich habe mal in einem Büro gearbeitet, wo wir Backups auf Band gemacht haben. Bis es dann zum Gau kam und der Admin feststellte, dass sich die Daten nicht mehr einspielen lassen. Diese Technolgie ist m.E. seit vielen Jahren überholt (und nicht wg. der Kapazität, 24GB sind ja durchaus ganz ordentlich).
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

@Frank
Ich stimme Dir im Ergebnis zu.
Das der Admin in deiner Firma ein Dilletant war, zählt aber als Argument nicht.

@ajunra
HP SureStore Tape 5000 => DDS-1 Laufwerk (2/4GB*)
Dafür bekommst Du keine Bänder mehr.

HP SureStore DAT24 => DDS-3 Laufwerk (12/24GB*)
Bandversorgung problematisch, nur Lesekompatibilität mit neueren Geräten.

Ich setze keine DAT-Laufwerke mehr ein, da die mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen sind und es deutlich bessere Aufzeichnungsmethoden (DLT/LTO) gibt.
Bänder bekommst Du auch nicht mehr zu vernünftigen Preise und ob die noch lange produziert werden ist fraglich.
Da DAT Bänder im Gebrauch extrem schnell altern (25-50 Sicherungen) ist das ein K.O. Kriterium.
Ersatzgeräte bekommst Du nur noch gebraucht oder zu horrenden Preisen.

Ich würde die Geräte entsorgen und mich nach einer anderen Lösung umschauen.

Du bekommst auf die Bänder auch keine 24GB an Daten drauf. Der Wert gilt nur mit Kompression (Faktor 2:1).
In der Praxis kannst Du auf einem DDS-3 Tape selten mehr als 12GB an Daten speichern. Die meisten Dateien sind heutzutage schon komprimiert.

Andreas

* Kapazität unkomprimiert/komprimiert
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

In Ordnung, über den beschränkten Nutzen von DAT-Bandlaufwerken wurde hier schon genug philosophiert, also kommen wir zur Praxis:
Für die lokale Sicherung und Wiederherstellung eines Server- oder Workstationbetriebssystems ist DAT ausreichend und wurde/wird dafür auch benutzt. Nichts geht in einer Stand-Alone-Umgebung bei einem Ausfall der Systemplatteneinheit schneller als eine Wiederherstellung vom lokalen Bandlaufwerk. Gute Backup-Restore-Lösungen stellen angepaßte Startmedien für diesen Zweck her (Disaster Recovery) - sehr gute Lösungen können auch direkt vom Band initialisieren.

Für die zyklisch häufigere Sicherung der Benutzerdaten sollte man aus bereits zuvor genannten Gründen andere Technologien nutzen. Wenn jedoch nur geringe Mengen an Daten anfallen, kann man DAT auch problemlos zur wöchentlichen Sicherung einsetzen. Leider liegen mir keine Datenblätter zu eCS 2.1 vor, aber bereits OS/2 Warp Server brachte ein Backup und Restore Programm mit, welches SCSI-Bandlaufwerke unterstützt.

Für die Absicherung von Einzelsystemen oder kleineren Filialen ist DAT noch brauchbar und Beschaffung passender Bänder problemlos.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Nur der Vollständigkeit halber: bei uns war damals das Laufwerk defekt und es gab wohl dieses Laufwerk nicht mehr zu kaufen, bzw. gingen die Bänder in neuen Laufwerken nicht mehr. Dann kannst Du die Bänder wegwerfen, oder auf dem Second Hand Markt schauen. Im Prinzip braucht man hier bei der Lösung immer ein Ersatzlaufwerk in petto. Klar, andere Medien gehe auch kaputt...nur ist soowas halt noch exotischer.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Willkommen in der schönen neuen Welt. Vielerorts werden zwar nicht gerade billige Bandsicherungslösungen erworben und auch teilweise mit sehr aufweniger Software eingesetzt. Aber eine ausgiebige Erprobung und ordnungsgemäße Dokumentation, um die tatsächliche Ausfallzeit zu begrenzen unterbleibt oft. Im Notfall ist es dann meistens zu spät diese Versäumnisse nachzuholen und bereits kleine Unachtsamkeiten haben dann unvorhersehbare Folgen. Mir ist eine (nach Meinung der Verkaufsleute) antiquierte Lösung lieber als etwas "modernes", das im Ernstfall so kompliziert ist, daß man auch gleich darauf hätte verzichten können.
volkerd
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Jul 2014, 20:39

Beitrag von volkerd »

Ich hatte so ein DDS-3 Teil am Laufen mit einem Adaptec SCSI Controller und BackAgain/2. Funzt heute noch.

Und ja, es gibt besseres als DAT Bänder, und zum Archivieren von Daten sind sie gänzlich ungeeignet, um aber mal schnell das C:\ Laufwerk einer eCS Kiste zurückzusichern taugt das allemal. Auch heute werkelt bei mir noch ein DDS-4 Laufwerk, allerdings unter Win 7.

Volker
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

hmm also band öm hatte auch so zeuch probiert noch damit, nicht mal Dat waren das diese ersten Streamern mit Disketten Anschlüssen und den Parallel Anschlüsse und den SCSI.hatte ich.

Hmm Heute noch band Ja Firmen OKI aber Privat???

Ich glaub es geht schneller ein 4GB stick in bei OS/2 und ein 128GB stick unter Windows und das Backup dort drauf und um einige sicherer als einen kleinen band Fehler und man kann alle Daten wegwerfen.
Heute läuft man sogar mit einer externen SSD rum um sie noch schneller zu füllen als Sticks.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich glaub es geht schneller ein 4GB stick in bei OS/2 und ein 128GB stick unter Windows und das Backup dort drauf und um einige sicherer als einen kleinen band Fehler und man kann alle Daten wegwerfen.
Heute läuft man sogar mit einer externen SSD rum um sie noch schneller zu füllen als Sticks.
Mei Guddstor,
es ging darum was man mit einem Streamer noch anfangen kann - ich habe auch einen verbaut aber nie genutzt. Was man heutzutage alles machen kann ist doch eine ganz andere Frage...
SSD, und dazu noch extern - Blödsinn, wo doch heutzutage fast jeder ein NAS hat und Netzwerk in der Nähe. Und nur zur Datensicherung? Viel zu teuer. USB ist sowieso so ein Gefrickel.
NeNe.Streamer zum Spielen - OK - zur Datensicherung die eigene Cloud: Heisst bei mir jetzt neudeutsch mein NAS - will ja mitreden können in der Verwandschaft :)
Antworten