Suche (rauscharme) Soundkarte für aktuelles System

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Suche (rauscharme) Soundkarte für aktuelles System

Beitrag von aschn »

Mein aktuelles Mainboard MSI A88X-G41 läuft leider nur eingeschränkt:
  • Der Realtek-Netzwerk-Chip wird von aktuellen Arca-Noae-Treibern nicht unterstützt.

    Statt dessen hab ich die alte Realtek-8139-PCI-Netzwerkkarte am Laufen, nachdem die neu besorgte Intel-Karte Verbindungen nur extrem langsam aufbaut. Das kann aber so bleiben.
  • Netzwerk-Uunterstützung geht nur, wenn man bei ACPI.PSD die Option /VW hinzufügt.
  • Sound wird nicht von Uniaudio unterstützt. Mit uralter PCI-Karte war es mir schon mal gelungen im Browser Filme mit Sound abzuspielen. Die WAV-Dateien der WPS oder MP3-Dateien hört man dagegen nicht.
Mir geht es um MP3, Sound für Youtube und andere Filmdateien im Browser und nach Möglichkeit Rauscharmut. Hat da jemand einen Tipp für 'ne Soundkarte?
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ist jetzt nicht ganz das Thema, aber geht denn jetzt wieder Sound in FF? In den letzten Versionen hat es ja nicht funktioniert (insofern könnte sich damit das Problem bereits "erledigt" haben).
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Dave Yeo hat bei seinen SeaMonkey-Portierungen das alte libsydneyaudio wieder hinzugefügt. Deshalb geht Sound so einigermaßen wieder (eben wie vorher) mit SeaMonkey. Bei Firefox hat sich vor kurzem Ko Myung-Hun eingeschaltet und wohl erste Versionen von libkai (OS/2-spezifisch) mit libcubeb kompiliert bekommen. Dmik und Ko haben mit Tests begonnen. Es könnte also bis zur nächsten Version Soundunterstützung geben.

https://github.com/bitwiseworks/mozilla-os2/issues/12
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=623444
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Von den aktuell erhältlichen PCI-Soundkarten kann man leider gar nichts für den Einsatz unter OS/2 empfehlen. Die besten Ergebnisse wird man durch Verwendung einer PCI-Karte erzielen, für welche noch MMPM/2-Treiber verfügbar sind - also hat man meist nur die Wahl zwischen SoundBlaster Live PCI, sowie Karten mit C-Media CMI8738 oder Crystal Chipsatz.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich müßte noch eine SB Live rumliegen haben, wenn Interesse besteht kann ich mich mal auf die Suche begeben.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Danke für die Antworten. Falls jemandem noch etwas einfällt, dann gerne.

CMedia-Chip war auch meine erste Idee gewesen. Ich wusste aber nicht, dass es unbedingt der 8738 sein sollte.

Crystal hab ich selbst noch - aber als rauscharm würd ich die nicht bezeichnen. Beide Treiber dafür machen auch mal Ärger und sind nicht ausgereift. Notfalls würd das aber gehen.

Soundblaster Live hat mein Bruder noch in seinem stillgelegten Rechner. Ich erinnere mich aber noch schwach daran, dass Sanders Treiber nicht mit SMP gehen (oder waren es hohe IRQs?). Danke Frank, Dein Angebot hat mich darauf gebracht, dass es die Möglichkeit auch noch gibt.

Ansonsten hab ich noch so'n paar PCI-"Rauschgeneratoren" rumliegen. Da sind heutige Onboard-Chips deutlich besser - wenn sie denn von Uniaud unterstützt werden.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Soundblaster Live sollte auch mit Uniaud funktionieren. Bei den C-Media-Chips ist die Rauscharmut letztlich von der Gestaltung der Karte abhängig. Bei absoluten Noname-Produkten ist es dann Glückssache. Habe hier irgendwo eine Hercules Muse XL, welche ganz ordentlich klingt.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Es sieht jetzt alles nach libkai statt MMOS2 aus. Auch Dave hat einen FF mit Sound kompiliert bekommen.

https://github.com/bitwiseworks/mozilla-os2/issues/12
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Folgende Probleme soll das libsydneyaudio-Paket gehabt haben (AFAIR): Gelegentliche Aussetzer bei Filmen. Start der Audio-Wiedergabe erst nach vollständigem Download (oder so ähnlich).
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

libkai scheint jetzt völlig zu funktionieren.

https://github.com/bitwiseworks/mozilla-os2/issues/12
Andreas Schnellbacher
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

aschn » Fr 26. Jun 2015, 16:00 hat geschrieben:libkai scheint jetzt völlig zu funktionieren.

https://github.com/bitwiseworks/mozilla-os2/issues/12
ja tut es und der ffox 31 rennt recht gut.
Antworten