DLL-Chaos

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

DLL-Chaos

Beitrag von DonLucio »

Ich kriege die beiden neuesten Versionen von Firefox (31.8.0) und Seamonkey (2.14.) nicht gleichzeitig ans Laufen. Installiert sind beide, einzeln aufrufen geht (jeweils nach eCS-Neustart). Aber nicht gleichzeitig. Das jeweils als zweites gestartete Programm beendet sich wortlos, bevor es hochkommt.

Wie mir der POPUPLOG.OS2 sagt, ist die Datei xul.dll involviert, bisweilen auch xpcom.dll. Also DLL-Inkompatibilität.

Nun ist es leider so, dass sich im Laufe der letzten Zeit auf meinem Rechner ein wild verteilter Zoo an diversen DLLs angesammelt hat, zusammen mt LIBPATH- und lokalen BEGINLIBPATH-Statements habe ich vollkommen den Überblick verloren ... mea culpa ...

Meine Annahme, dass sich die jeweils neuesten Versionen von Firefox und Seamonkey auch dieselben Versionen von gemeinsam genutzten DLLs teilen, hat sich leider als unzutreffend erwiesen.

Ich will jetzt meinen DLL-Zoo aufräumen. Was ich dazu benötige, wäre ein Tool, das mir anzeigt, welche DLL (mit komplettem Pfad) zur Zeit gerade geladen und in Benutzung ist und von wem. Gibt es so ein Tool?

Danke,
Lutz W.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

whichdll? http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... dll_02.zip
chkdll32 zeigt an, welche DLLS ein Programm (EXE oder DLL) verwendet: http://www.os2site.com/sw/dev/dll/chkdll32.exe
Nicht nötig, erleichtert mir aber das Leben in der DLL hell: ftp://ftp.netlabs.org/pub/fat32/00-Base-ESES.wpi
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo DonLucio,

ich gehe davon aus das dir das folgende bekannt ist:
IAI.jpg
Damit laufen hier die Mozillen brav nebeneinander solange wie genug Hauptspeicher frei ist.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

wilfried » Mi 16. Sep 2015, 15:28 hat geschrieben:ich gehe davon aus das dir das folgende bekannt ist:
Damit laufen hier die Mozillen brav nebeneinander solange wie genug Hauptspeicher frei ist.
Ich muß gestehen, dass ich das nicht kenne.
Wie heißt das Programm?
Auf hobbes?
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Das Programm gehört zur ecs Basisinstallation und liegt bei mir unter
Lokales System > Internet
als Objekt Internet-Application-Integration
Dahinter steckt das Programm D:\ECS\SYSTEM\IAIUTIL\IAIUTIL.EXE
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

wilfried » Mi 16. Sep 2015, 16:31 hat geschrieben:Dahinter steckt das Programm D:\ECS\SYSTEM\IAIUTIL\IAIUTIL.EXE
Dein eCS, das unbekannte Wesen... Hab nicht gewußt, dass ich da solche Schätzchen habe. Danke für die Aufklärung.

Dank IAI habe ich festgestellt, dass schier Unglaubliches mit meinem Seamonkey passiert: Obgleich ich eine lokale, selbstgemachte Installation habe (G:\Seamonkey.2.7.2\), sagt mir das IAI in der Rubrik "Email", dass in Wirklichkeit das Programm "C:\programs\thunderbird\thunderbird!.exe" aktiv ist. Und das hat natürlich seine eigenen xul- und xpcom.dll. Kein Wunder, dass ich da Inkompatibilitätsprobleme bekomme.

Erstens war mir nicht bewußt, dass ich da so eine uralte Thunderbird-Installation habe, zweitens habe ich keinerlei Maßnahmen getroffen, dass mein selbstinstallierter Seamonkey heimlich, still und leise diesen Uralt-Thunderbird aufruft.

Würde gern wissen, durch welche versteckten Parameter dieses Verhalten ausgelöst wird.

Im übrigen habe ich das Inkompatibilitätsproblem insoweit in den Griff bekommen, als ich mit LIBPATHBEGIN-Statements die Verwendung der jeweils eigenen DLL erwingen kann. Es laufen also jetzt zumindest Seamonkey 2.7.2 und FF 31.8.0 beta parallel. Trotz involviertem Thunderbird von 2009 ....

Ein Wort zu Whichdll: Ein tolles Programm, genau das, was ich gesucht habe (danke, Jörg). Nur leider tut's nicht korrekt: Obgleich mehrere Versionen von xul.dll und xpcom.dll aktiv sind, zeigt er mir nur einen Verwender an. Habe ich irgendeinen Parameter übersehen?

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Nur zur Klarstellung: IAI zeigt nicht nur das "ist" sondern bietet auch die Möglichkeit zur Veränderung!
Mit "Lokalisieren" kannst du das zu benutzende Programm festlegen und mit "WPS-Objekt" ein ebensolches erzeugen.
Also Thunderbird raus und Seamonkey rein, usw..
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

wilfried » Mi 16. Sep 2015, 16:31 hat geschrieben:Ein Wort zu Whichdll: Ein tolles Programm, genau das, was ich gesucht habe (danke, Jörg). Nur leider tut's nicht korrekt: Obgleich mehrere Versionen von xul.dll und xpcom.dll aktiv sind, zeigt er mir nur einen Verwender an. Habe ich irgendeinen Parameter übersehen?
whichdll hat, soweit ich sehe, keine weiteren Parameter. Es kann wohl nur die erste verwendete DLL anzeigen. whichdll ohne Parameter sagt u.a.: When multiple instances of a single DLL are present the program identifies which one is actually used by the system - Um zu sehen, welche DLLs ein Programm tatsächlich benutzt, muss man chkdll32 verwenden. Gruß, Jörg
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

wilfried » Mi 16. Sep 2015, 19:32 hat geschrieben:Nur zur Klarstellung: IAI zeigt nicht nur das "ist" sondern bietet auch die Möglichkeit zur Veränderung!
Mit "Lokalisieren" kannst du das zu benutzende Programm festlegen und mit "WPS-Objekt" ein ebensolches erzeugen.
Also Thunderbird raus und Seamonkey rein, usw..
Und wie bekomme ich da Seamonkey und Firefox gleichzeitig eingetragen?


Micky
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

IAI.jpg
In dem du den Firefox als Webbrowser und den Seamonkey als E-Mail-Programm einträgst.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Jan Erik Lärka hat das Skript dllCleanOut.cmd geschrieben, das den LIBPATH scannt. Für alle DLLs aus %UNIXROOT%\usr\lib werden gleichnamige DLLs aus anderen LIBPATH-Pfaden umbenannt, so dass sie nicht mehr geladen werden können. Vor dem Umbenennen dieser DLLs wird auch Unlock ausgeführt.

Leider wird sofort ohne Nachfragen umbenannt und die Ergebnisse können nicht aufgelistet werden.

Die Stelle im OS2-World-Thread ist hier.
Andreas Schnellbacher
Antworten