Fragen zu einer neuen OS/2 Distribution

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Fragen zu einer neuen OS/2 Distribution

Beitrag von Sigurd »

Ich bin mit meinem Projekt ja schon recht weit fortgeschritten. Es ist vielleicht noch etwas verfrüht - ich hoffe mit allem bis Ende November fertig zu sein - doch ich möchte mal im Gedanken einen Schritt weiter gehen:

Hierzu habe ich auf os2world.com, genauer gesagt hier: https://translate.google.de/translate?s ... edit-text= schon einmal eine "naive" Rundfrage gestellt. (Ich entschuldige die schlechte Rückübersetzung, aber so muss ich wenigstens nicht alles neu schreiben ;)

Ziel ist es eigentlich für mich zu erfahren ob es eine Möglichkeit gibt, interessierten "meine" neue OS/2 DVD kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Auch die Meinungen/Probleme etc. hier aus dem Forum dazu würden mich sehr interessieren!

Vielen Dank schon einmal!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi Sigurd,

m.E. wäre das super. Ich hab den engl. Thread nicht gelesen, aber ich denke Du kannst das nur Leuten anbieten, die eine Lizenz für die verwendeten Komponenten haben (sprich für OS2, und zB. für ACPI). Ich weiß nicht inwiefern da eine Überprüfung stattfinden muß. eCS Upgrades auf Warp 4 gab es von Mensys auch, ohne dass ein Nachweis geführt werden musste. Wahrscheinlich wird das legal nur funktionieren, wenn Du de Vertriebskanal eines offiziellen OS2/eCS Distributor verwendest, der die Sachen halt nur an die Leute rausgibt, die berechtigt sind.

Eine Alternative wären Rapidshare und Co., wobei ich Dich hier ausdrücklich nicht zu illegalen Uploads ermuntern möchte (auch wenn es höchstwahrscheinlich kein Schweinchen stören würde).

My 2 Cents
Frank
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es im englischen Forum vorhin auch schon etwas präzisiert:

Zunächst möchte ich eigentlich das Programm UPDCD mit den Funktionen ausrüsten bzw. erweitern, die ich zur Zeit noch manuell durchführe (Ergänzungen beim Mischen, neue bzw. aktualisierte ADDONS). Das soll alles modular, das heißt auch in der Zukunft dann recht einfach änderbar, sein. Dazu benötige ich aber Hilfe von Leuten mit Rexx Kenntnissen. Zsolt Kaddar hatte mir letztes Jahr schon signalisiert, dass er grundsätzlich nichts dagegen hätte, er aber selber keine OS/2 Umgebung mehr habe, auf der er etwas testen/prüfen etc. könnte. Zudem will er selbstverständlich vor einer Freigabe sein OK geben.

Wenn das fertig ist - ich möchte jetzt erstmal genau formulieren, was ich genau für Rexx Dinge benötige also erstmal möglichst genau vorgeben, was ich im einzelnen brauche und die Situation beschreiben - dann denke ich an zwei Möglichkeiten:

- Freigabe der neuen UPDCD Version und
- für die, die UPDCD nicht nutzen können/wollen oder so das Anbieten einer aktualisierten 4.52 Version nach dem der Nachweis der entsprechend vorhandenen Lizenzen erbracht wurde

Ich werde jetzt also erstmal einen eigenen Thread zu den Rexx Fragen aufmachen, und hoffe, dass ich da mit Eurer Hilfe weiterkomme. Mein Wunsch ist es, Ende November in Köln die DVD (auf jeden Fall) und die neue UPDCD Version (möglicherweise) vorweisen zu können.

Was die neue UPDCD Version nicht können wird (sofern sich dessen kein anderer annimmt) ist die eCS 2.0, 2.1 usw. zu aktualisieren.

Dabei bin ich für jede Hilfe dankbar!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Hallo Sigurd,

also, ich finde Dein Tutorial an anderer Stelle nur zu geil. Davor ziehe ich meinen Hut, dass Du die Zeit und den Nerv dazu hattest, dieses Projekt anzugehen.

War gerade dabei Ubuntu Server au einem älteren PC zu installieren. Und während der Installationspozedur kam mir der Gedanke, ob da nicht auch OS/2 drauf kommen kann. Ab und zu denke ich immer noch an die gute alte Zeit mit OS/2. Spaßeshalber googelte ich dann mal nach OS/2.

Ich habe selbst hier noch eine OS2 aus dem Jahre 1990 rumliegen. Da hatte ich meinen ersten PC mit diesem System. Dieser hielt ca. 10 Jahre. Später dann bin ich zuerst auf Windows umgestiegen, bevor es weiterging zum MAC. Aber dem OS/2 weine ich heute noch hinterher. Was war das doch für ein geiles System damals. Bin jetzt sprachlos, dass man das heute noch installieren und zum Laufen bekommen kann, wenn auch auf Umwegen.

Habe hier gerade einen PC, der gerade nackt rumsteht. Es ist jener, der gerade Ubuntu drauf bekommt. Da würde ich jetzt gerne OS/2 installieren, vorausgesetzt, es klappt bei Dir mit einer Verteilung von diesem System, sprich, Du bekommst die Erlaubnis dafür und darfst dieses System vertreiben.

Hast Du schon was neues erfahren können in dieser Richtung?

Also, ich wäre hellauf begeistert, wenn ich von Dir eine solche DVD bekommen dürfte.

Wäre toll, wenn Du vielleicht darauf antworten könntest, wenn auch Dein letzter Post schon etwas länger zurückliegt.

Mit lieben Grüßen

Alex
Gruß Alex
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hallo Axel,

im Moment verfolge ich das ganze nicht weiter, da mir zum einen die Zeit fehlt und zum anderen ja zwischenzeitlich eine "neue" OS/2 Version angekündigt worden ist. Ab und zu verfallen meine Projekte mal in Tiefschlaf, nach einiger Zeit greife ich die bisher meistens wieder auf. In dieser Richtung möchte ich erstmal abwarten, was "Blue Lion" bringen wird.

Auf meinem X200T ist das Projekt noch vollständig vorhanden, sodass ich da bei Gelegenheit weiter machen kann. Die am weitesteten Fortgeschrittene Installation auf dem Sony Vaio Pro 13 habe ich gelöscht (nachdem ich diese geklont habe), da dort ohne WLAN und Sound Unterstützung doch wesentliche Dinge fehlen und ich deren Verfügbarkeit nicht abschätzen kann.

Vielleicht lohnt sich für Dich auch dann ein Blick auf Blue Lion, welches aber leider dann aus den bekannten Gründen gegenüber Linux immer noch den Nachteil haben wird, dass es kostenpflichtig sein muss.

Ich denke, ich werde vermutlich erst wieder Zeit in die DVD investieren, wenn entweder Blue Lion nicht erscheinen sollte oder es von OS/2 Warp 4 soweit entfernt sein sollte (vom Äußeren), dass ich diesen Look dann doch lieber wieder haben möchte.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einem aufgebohrten MCP2 und dem Thinkpad X41 auch noch ganz passabel unterwegs sein kann. Das X200T ist zwar noch besser, benötigt für WLAN in der Regel aber ein gepachtes BIOS.

Sigurd
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

albra-hdh » So 10. Jan 2016, 00:45 hat geschrieben:Habe hier gerade einen PC, der gerade nackt rumsteht. Es ist jener, der gerade Ubuntu drauf bekommt. Da würde ich jetzt gerne OS/2 installieren,
lass es, installiere Dir den Rechner mit Ubuntu, mach eine VirtualBox drauf und dort kannst Du dann OS/2 zum "Spielen" installieren.

Die nötigen Treiber sind dabei (bzw. man bekommt sie problemlos im Netz), das läuft noch mit dem IBM APM und einfachem Grafiktreiber.

Für alle neueren PCs ab dem Core Duo benötigt man i.d.R. ACPI und den Panorama VESA-Treiber, den gibt es erst mit der eCS bzw. dann vermutlich mit BlueLion.
vorausgesetzt, es klappt bei Dir mit einer Verteilung von diesem System, sprich, Du bekommst die Erlaubnis dafür und darfst dieses System vertreiben.
Ich würde nicht davon ausgehen das das jemals klappt.

OS/2-Lizenzen und Datenträger dürfen nur IBM, Mensys/Xeu und Arce Noae vertreiben, selbst wenn er sich einen "Lizenznachweis" zeigen lässt, ist das Anbieten rechtlich mindestens grenzwertig und kann nur im kleinen (Freundes-)Kreis passieren.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

lass es, installiere Dir den Rechner mit Ubuntu, mach eine VirtualBox drauf und dort kannst Du dann OS/2 zum "Spielen" installieren.
So kann man es auch umschreiben. Richtig "rund" läuft ein virtualisiertes OS/2 (ab Version 2) allerdings nur in Virtual PC oder Virtual Server unter einem Windows-Wirtssystem.
Für alle neueren PCs ab dem Core Duo benötigt man i.d.R. ACPI und den Panorama VESA-Treiber, den gibt es erst mit der eCS bzw. dann vermutlich mit BlueLion.
Da kann man ja froh sein, daß es glücklicherweise (noch) auch Ausnahmen dieser vermeintlichen "Regel" gibt. Ich finde es nur schade, daß seitens der "Anbieter" keine Listen unterstützter, getesteter oder zertifizierter Systemkomponenten bereitgestellt werden. In der Praxis sieht es oftmals so aus, daß trotz eines verfügbaren Gerätetreibers (z.B. für eine entsprechende Systembaugruppe), eine erfolgreiche Inbetriebnahme scheitert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

OS/2-Lizenzen und Datenträger dürfen nur IBM, Mensys/Xeu und Arce Noae vertreiben.
Für diese Behauptung würde ich gern auch einen Beleg sehen. Ich sehe keinen Grund warum rechtmäßig erworbene Lizenzen nicht auch weiter vertrieben werden dürfen.
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Hey liebe Jungs,

danke erst mal für Eure Feedbacks.

Spricht eigentlich was dagegen, wenn ich statt Ubuntu OS/2 Warp als Fileserver verwende?

Mein Gedanke, den OS/2-Fileserver in die Ecke stellen, und die drei große, leere Festplatten mit Daten füllen, sei es von Windows oder Mac aus. Soviel wie ich (von damals) noch weiß, ist OS/2 ein recht stabiles System, das so leicht nichts umhaut und als Filesever würde er doch optimal dienen können. Also, mit Spiele etc ... habe ich nichts am Hut, sondern soll einfach nur als Datenserver im stillen Kämmerlein seine Arbeit verrichten. So wäre das OS/2 dann doch noch zu was nütze, und musste nicht sein Dasein in den Kartons fristen. Er würde doch bestimmt ohne Probleme mit Windows/Mac übers Netzwerk kommunizieren können? Oder seht Ihr da Hürden. Hatte mich schon sehr lange damit abgefunden, dass OS/2 eigentlich nichts mehr bringen würde. Aber wie ich sehe, kann er heute noch laufen.

Gruß

Alex
Gruß Alex
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

albra-hdh » So 10. Jan 2016, 21:25 hat geschrieben:Spricht eigentlich was dagegen, wenn ich statt Ubuntu OS/2 Warp als Fileserver verwende?
mit OS/2 selbst geht das praktisch nicht mehr, weil das Peer-Netzwerk mit so ziemlich nichts mehr am Markt kompatibel ist.

Zudem waren die OS/2-Netzwerktreiber früher einmal die besten, leider ist das seit langem vorbei und mit Platten >1TB geht es mit dem alten OS/2 auch nicht.

Man kann aber eCS und den Samba-Port verwenden, ich kenne da den aktuellen Stand allerdings nicht, vor nicht allzu langer Zeit war das bei mir nicht besonders stabil und performant.
Soviel wie ich (von damals) noch weiß, ist OS/2 ein recht stabiles System, das so leicht nichts umhaut und als Filesever würde er doch optimal dienen können.
Das mit der Stabilität von OS/2 ist lange vorbei, ich habe sehr lange einen alten Netfinity Pentium 3-Server mit ACP2R als Fileserver im Einsatz gehabt, einen SATA-Adapter eingebaut und dazu eine 1TB Platte.

Weil ich zu der Zeit auch praktisch ausschliesslich mit OS/2 (bzw. eCS) gearbeitet habe, manchmal auch NT4 und XP, ging das ziemlich gut.

Irgendwann wollte ich den Stromschlucker aber mal ersetzen und habe mir einen SFF-Desktop mit C2D von IBM gebraucht gekauft. Da habe ich dann eCS 2 zusammen mit Samba installiert und das ging gar nicht. Instabil, grotten-lahm, inkompatibel.

Ich habe dann wieder meinen alten Server "reanimiert" und mit dem neuen experimentiert, bin aber nie zu einer zufrieden stellenden Lösung gekommen.

Irgendwann habe ich dann Linux auf dem Rechner installiert, genauso schlank wie OS/2, rattenschnell, stabil, einfach über SSH zu administrieren, keinerlei Probleme mit der Kompatibilität usw. Der Server läuft heute noch, ich habe aber angefangen einen neuen, basierend auf einem aktuellen Linux, aufzubauen.

Mein ACP2R-Server steht unbenutzt daneben, ausgeschaltet weil der SATA-Adapter Probleme machte, außerdem ein weiterer Linux-Server mit VirtualBox drauf, wo nun mein ACP2R-Server (neben einer W7P-VM) als "unterbelasteter" OAMP-Server seinen Dienst tut und zudem mit relativ wenig Platz Dateidienste für ältere OS/2-Clients anbietet, das läuft auch stabil.

Das ist wenige Jahre her, bei der eCS hat sich seit dem kaum was getan, ACPI soll besser geworden sein, der Netzwerkstack von OS/2 ist unverändert, ebenso die nativen Netzwerktreiber. Wie gut der Samba-Port inzwischen ist und ob es wirklich bessere Netzwerktreiber gibt kann ich nicht sagen, ich habe es seit dem nicht mehr probiert, das was Linux mitbringt ist aber ganz sicher besser!


Bevor wir jetzt weiter diskutieren, was für eine Hardware hast Du überhaupt zur Verfügung? Wenn das ein Core Duo oder neuer ist, wirst Du mit dem OS/2 was Du hast definitiv nicht weiterkommen und müsstest eine Upgrade auf die eCS kaufen oder auf BlueLion warten.

Wenn Du einfach nur mal wieder ein bisschen mit OS/2 spielen willst, dann mach es in einer VM!

VirtualBox ist sowohl unter Windows als auch mit Linux inzwischen so gut, das man problemlos alte Server-Installationen darauf laufen lassen kann, ich habe da die letzten Jahre das eine oder andere Projekt gehabt OS/2-Server vor dem Tot zu bewahren, weil die Hardware kurz vor dem "sterben" war.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ak120 » So 10. Jan 2016, 19:55 hat geschrieben:
OS/2-Lizenzen und Datenträger dürfen nur IBM, Mensys/Xeu und Arce Noae vertreiben.
Für diese Behauptung würde ich gern auch einen Beleg sehen. Ich sehe keinen Grund warum rechtmäßig erworbene Lizenzen nicht auch weiter vertrieben werden dürfen.
ich hätte "neue" Lizenzen schreiben müssen?

Zudem glaube ich kaum, das Sigurd ausreichend gebrauchte OS/2-Lizenzen hat um diese ggf. mit seiner Distribution weiter zugeben und so weit ich mich erinnere, gibt es da auch immer noch das eine oder andere, was aus der eCS stammt und wofür man dann noch eine extra Lizenz bräuchte.

Es ging hier schliesslich darum, ob es für Sigurd, der das ja alles nur "aus Spass an der Freude" macht, einen legalen Weg gibt, seine Distribution zu verteilen, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Da habe ich erhebliche Zweifel!
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Nur um Missverständnissen vorzubeugen (vermutlich hatte ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt!):

- es ging nicht darum, NEUE OS/2 Lizenzen zu vertreiben
- es ging darum, BESTEHENDEN Nutzern mit einem MCP2/oder einer eCS Lizenz + einem Abonnement von Arca Noae evtl. eine neue DVD zukommen zu lassen.
- alles basierte nur auf diesen beiden Grundstöcken, es wurden keine weiteren lizensierten Dateien von ECS/Mensys/XEU/ECS.RU verwendet noch ist eine ECS SSS erforderlich - nicht mal der Kernel 14.106SMP ist notwendig, da ACPI zum Beispiel auch mit dem Kernel 14.104 läuft.

Wenn ich den Gedanken wieder aufnehmen sollte, dann wird es auch genau in diese Richtung gehen. Aber erstmal sehen, was Blue Lion bringt, ich bin da guter Hoffnung. Im Bugtracker bei Arca Noae wird zum Beispiel schon eine "BlueLionChristmas.iso" erwähnt, das Grundgerüst scheint ja schon zu stehen. :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

Hi Sigurd

ich bin von Geburt an hörbehindert und konnte somit Deinen Kommentar zu OS/2 nicht mitverfolgen, aber anhand der Bilder konnte ich sehen, dass das alte System auf neueren Geräten läuft. *staunbauklötze* :o Ich finde das wirklich klasse, dass ich das auf Youtube sehen konnte, wie wunderbar dieses System noch laufen tut. Das würde ich auch gerne bewerkstelligen. Kann ich da jedes beliebige Notebook nehmen, oder muss ich auf bestimmte Geräte, wegen der Hardware, achten? Und ganz sicher geht das Installieren nicht mal so mit links. Frage, laufen da alle Programme reibungslos, weil im Video sah das alles spielend leicht aus?

Eigentlich bin ich seit 2006 Mac-User, weil ich mich von Windows verabschiedet hatte. Nur auf der Arbeit arbeite ich noch mit Windows.

Gerne würde ich mir nun ein nacktes Notebook kaufen und darauf OS/2 installieren. Bin zwar nicht so versiert wie Du, aber könnte ich das schon zum Laufen bringen, oder gibt's da hohe Hürden zu umschiffen?

Wäre nett, wenn Du mir darauf antworten könntest. Aber nur wenn Du Zeit und die Muse dazu hast. Ist kein Muss! Toll wäre es schon.

Danke vorab!
Gruß Alex
Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 31
Registriert: So 10. Jan 2016, 00:30

Beitrag von albra-hdh »

thorolf » So 10. Jan 2016, 23:01 hat geschrieben: Bevor wir jetzt weiter diskutieren, was für eine Hardware hast Du überhaupt zur Verfügung? Wenn das ein Core Duo oder neuer ist, wirst Du mit dem OS/2 was Du hast definitiv nicht weiterkommen und müsstest eine Upgrade auf die eCS kaufen oder auf BlueLion warten.

Wenn Du einfach nur mal wieder ein bisschen mit OS/2 spielen willst, dann mach es in einer VM!
Hi thorolf,

habe in einem anderen Thread "OS/2 Warp und das Sony Vaio Pro 13" meine Eckdaten zum Rechner gegeben, der als Server dienen soll.

Hier aber nochmal kurz die Eckdaten. Genauere Info's findest Du drüben, was ich wirklich damit machen will.

Mainboard: ECS 945GCD-M
Prozessor: Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz
Speicher: 2 GB (PC2-6400 (400 MHz))
Grafik: Onboard-Grafik
Netzwerk: momentan Onboard
(kann auch eine Ethernet-Karte einbauen)
Systemplatte: 80 GB (IDE)
Daten-Fesplatten: 3 SATA HDD's mit 200, 500 und 750 GB
Gruß Alex
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Eckdaten zum Rechner gegeben, der als Server dienen soll.
Ich möchte nun wirklich niemanden entmutigen, etwas knifflige Basteleien zu betreiben. Aber um es kurz zu machen: Es hat keinen Zweck. Die beschriebene Systemgrundlage aus Überresten mongolischer Mikroelektronik wird kaum mit einem OS/2 Warp 4 zufriedenstellend betrieben werden können, egal wie man es dreht und wendet.

Ich führe nur eine unvollständige Auswahl der Unzulänglichkeiten an:
1. fehlende Steuereinheit für ein Diskettenlaufwerk
2. Doppelkern-Prozessoren benötigen mindestens OS2APIC (aus Warp Server SMP) - eventuell läßt sich der 2. Kern im BIOS deaktivieren?
3. Onboard-Grafik meint wohl integrierte Grafik mit Nutzung des Systemspeichers, gut wiederum im BIOS den verwendeten Speicher dafür herunterschrauben, mehr als 2MB Grafikspeicher braucht man ohnehin nicht...
4. nicht unterstützter Netzwerkadapter, hier wird natürlich der Kauf von eComStätion oder dem alttestamentarischen Treiber-Abo propagiert, getestet hat es letztlich keiner
4. a) Kein 64-bit-PCI Steckplatz um einen guten unterstützen Netzwerkadapter nachzurüsten.
...
Ich könnte jetzt noch zig andere Punkte anführen. Wenn du wirklich einen Bastel-Server aufsetzen möchtest, nimm besser ein Solaris oder BSD für diese Hardware.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

albra-hdh » Di 12. Jan 2016, 19:55 hat geschrieben: Hier aber nochmal kurz die Eckdaten. Genauere Info's findest Du drüben, was ich wirklich damit machen will.

Mainboard: ECS 945GCD-M
Prozessor: Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz
Speicher: 2 GB (PC2-6400 (400 MHz))
Grafik: Onboard-Grafik
Netzwerk: momentan Onboard
(kann auch eine Ethernet-Karte einbauen)
Systemplatte: 80 GB (IDE)
Daten-Fesplatten: 3 SATA HDD's mit 200, 500 und 750 GB
ich sage mal nix zum Atom, aber das ist ein Zwei-Kern von 2008, damit wird der wie auch Rechner mit dem Core Duo oder Core 2 Duo nicht mehr ohne ACPI-Treiber laufen, für den zweiten Kern sowieso (IBM-APIC unterstützt nur ältere 2-Sockel-Server).

Die Intel GMA 950 wird vom Snap nicht unterstützt, damit wird der Panorama VESA gebraucht, auf einem Server im Prinzip nicht weiter schlimm, weil da ja nicht drauf gearbeitet wird. Wenn doch dann wird es wegen den lahmen Atoms unsäglich langsam, weil für die Grafik-Beschleunigung auch die CPU verwendet wird.

Den Audio Chipset VIA VT1708 kenne ich nicht und zum LAN Chipset Atheros AR8131M kann ich auch nichts sagen, würde aber vermuten, das es für den keine Unterstützung gibt.

Alles in allem bräuchtest Du entweder eCS 2.x oder mind. ein MCP2R plus die neusten Treiber für ACPI, Panorama usw. vermutlich eine extra Karte für Ethernet (irgendeine Intel, Anschluss ist eigentlich egal, solange es kein USB ist), damit bist Du mind. mit 100 EUR dabei (wenn Du ein Warp 4 hast), eher mehr.

Daher bleibt mein Rat:
Mach ein Linux drauf, oder ein BSD, vielleicht sogar eine spezielle NAS-Distribution die auf Linux basiert und biete darüber die Datei-Dienste an, alles andere macht absolut keinen Sinn. Und zum Thema Mac OS X: ich habe meine Mac seinerzeit gar nicht bzw. nicht vernünftig zusammen mit ACP2R und Samba zum Laufen bekommen, mit Linux ging es dann einfach und auch mit dem NAS gab es hier keine Probleme!

Möchtest Du gerne mit OS/2 "spielen", installiere Dir VirtualBox, gibt der VM 1 CPU, 512 MB RAM und >1GB Plattenplatz und installiere dort dann Dein Warp 4!
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

ich sage mal nix zum Atom, aber das ist ein Zwei-Kern von 2008, damit wird der wie auch Rechner mit dem Core Duo oder Core 2 Duo nicht mehr ohne ACPI-Treiber laufen, für den zweiten Kern sowieso (IBM-APIC unterstützt nur ältere 2-Sockel-Server).
Das ist sachlich so nicht richtig und ich kann es auch nicht bestätitigen. Ein APIC-Treiber unterstützt (sehr vereinfacht gesagt) das was in den notwendigen Tabellen gemäß der MP-Spezifikation im System-BIOS hinterlegt ist. In der Praxis heißt das natürlich, daß es funktionieren kann aber nicht muß. Mir ist nicht bekannt, daß im OS2APIC.PSD eine Unterscheidung zwischen Sockel und Mehrkern implementiert ist, würde technisch auch keinen Sinn ergeben, außer für verschiedene Lizenzierungsvarianten.
Die Intel GMA 950 wird vom Snap nicht unterstützt, damit wird der Panorama VESA gebraucht
Nur weil ein Grafikchip nicht durch SNAP explizit (und auch nicht offiziell) unterstützt wird, heißt dies noch lange nicht, daß Panorama VESA gebraucht wird. SNAP kann ebenso generisch VESA nutzen und die IBM VESA GRADD Treiber gleichfalls. Hinzu kommt noch der IBM VGA GRADD Treiber und der IBM VGA 32-bit Treiber. Die in Warp 4 mitgelieferten VGA und SVGA seien nur zur Vollständigkeit erwähnt. Den IBM VGA 16-bit Treiber wird wohl niemand unter Warp 4 verwenden wollen?
Die Legenden über Panorama entstammen meist der eComStätion-Traum-Marketingwelt.;-)
Alles in allem bräuchtest Du entweder eCS 2.x oder mind. ein MCP2R plus die neusten Treiber...
... und vor allem viel Zeit und Geduld, um die letztlich funktionierenden Treiberversionen etc. zu ermitteln.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Viel Theorie. Aus der Praxis kann ich sagen, dass ich für meine beiden Atom Duo Core Rechner zwingend den ACPI Treiber benötige, und das ich sinnvoll meine Onboard Intel Graphic nur mit Panorama zu Laufen gebracht habe. Von wegen eComstation Marketing. Es ist so. Siehe http://www.os2.org/viewtopic.php?f=2&t=293
Ein Diskettenlaufwerk benötigt man dazu nicht wenn man sich nicht der modernen Technologie des Bootens von CD verweigert, und auch eine Dockingstation habe ich noch nie für mein weiteres Thinkpad benötigt. Dafür gibte s CD Laufwerke (auch extern).

Und ja na klar kann man VGA fahren, ebenso wie man seine Charts auch in Schieferplatten ritzen kann. Ist beides möglich.

Schönen Gruß ins Museum
Frank
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Viel Theorie. Aus der Praxis kann ich sagen, dass ich für meine beiden Atom Duo Core Rechner zwingend den ACPI Treiber benötige, und das ich sinnvoll meine Onboard Intel Graphic nur mit Panorama zu Laufen gebracht habe. Von wegen eComstation Marketing. Es ist so. Siehe viewtopic.php?f=2&t=293
Ein Diskettenlaufwerk benötigt man dazu nicht wenn man sich nicht der modernen Technologie des Bootens von CD verweigert, und auch eine Dockingstation habe ich noch nie für mein weiteres Thinkpad benötigt. Dafür gibte s CD Laufwerke (auch extern).
Und ja na klar kann man VGA fahren, ebenso wie man seine Charts auch in Schieferplatten ritzen kann. Ist beides möglich.
Leider völlig am Thema vorbei. Ich mache dir keinen Vorwurf, daß Dir eventuell entsprechende Erfahrungen im Bereich des Betriebs und der Wartung von Server-Systemen fehlen. Wozu benötigt man auf einem Dateiserver den Panorama-Treiber? Aufwendige Grafikansteuerungen kenne ich aus der Praxis nur von Visualisierungs-Serversystemen. Bei einem reinen OS/2-Dateiserver kann man auch komplett auf den Presentation Manager verzichten, da die Wartung einfach aus der Ferne erfolgen kann. Eine lokale Konsole ist nur in Ausnahmefällen erforderlich und dann kann selbst der PM zur Not noch gestartet werden. Ich habe bereits an anderer Stellen geschrieben, daß ein OS/2-Serversystem nicht als hochverfügbares und performantes Speichersystem im heutigen Sinn betrachtet werden kann. In einigen Nischenbereichen ist es jedoch immer noch nutzbringend einsetzbar, besonders wenn man die Vorzüge des LAN Servers ausspielen kann. Ein kleines Praxisbeispiel: Der Linux-Administrator hat auf seinem Server (natürlich ohne Diskettenlaufwerk) die Firmware seines RAID-Adapters zerschossen. Er braucht nur den Anweisungen des Notfallplans zu folgen, innerhalb weniger Sekunden wird von einer übers Netzwerk bereitgestellten Diskette gestartet. Nach wenigen Minuten ist das System wieder einsatzbereit.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ak120 » Fr 15. Jan 2016, 06:24 hat geschrieben:
ich sage mal nix zum Atom, aber das ist ein Zwei-Kern von 2008, damit wird der wie auch Rechner mit dem Core Duo oder Core 2 Duo nicht mehr ohne ACPI-Treiber laufen, für den zweiten Kern sowieso (IBM-APIC unterstützt nur ältere 2-Sockel-Server).
Das ist sachlich so nicht richtig und ich kann es auch nicht bestätitigen. Ein APIC-Treiber unterstützt (sehr vereinfacht gesagt) das was in den notwendigen Tabellen gemäß der MP-Spezifikation im System-BIOS hinterlegt ist. In der Praxis heißt das natürlich, daß es funktionieren kann aber nicht muß. Mir ist nicht bekannt, daß im OS2APIC.PSD eine Unterscheidung zwischen Sockel und Mehrkern implementiert ist, würde technisch auch keinen Sinn ergeben, außer für verschiedene Lizenzierungsvarianten.

abgesehen davon, das es hier um die Notwendigkeit des ACPI-Treibers ging und die Nutzung des anderen Kerns erstmal zweitrangig war, welche neueren Systeme mit mehreren Kernen (egal ob Sockel oder nicht) laufen denn mit dem alten OS2APIC? Meines Wissens müssen BIOS und OS2APIC auch halbwegs zu einander passen, was bei Servern ganz gut, bei Desktops oder Notebooks aber eher schlecht geklappt hat.
Die Intel GMA 950 wird vom Snap nicht unterstützt, damit wird der Panorama VESA gebraucht
Nur weil ein Grafikchip nicht durch SNAP explizit (und auch nicht offiziell) unterstützt wird, heißt dies noch lange nicht, daß Panorama VESA gebraucht wird. SNAP kann ebenso generisch VESA nutzen und die IBM VESA GRADD Treiber gleichfalls. Hinzu kommt noch der IBM VGA GRADD Treiber und der IBM VGA 32-bit Treiber. Die in Warp 4 mitgelieferten VGA und SVGA seien nur zur Vollständigkeit erwähnt. Den IBM VGA 16-bit Treiber wird wohl niemand unter Warp 4 verwenden wollen?
Ich habe mir damals ein T60 (mit Core Duo und GMA950) gekauft, weil ich für ein Linux-Projekt eine moderne CPU brauchte, ACPI gab es seinerzeit gerade mal als allererste Alpha und den Panorama gar nicht. Obwohl ich mit dem Rechner praktisch nicht gearbeitet habe, war die Nutzung vom GRADD VESA eine nicht hinnehmbare "Qual", unbenutzbar und so langsam wie der Bildschirmaufbau meines ZX Spectrum von 1983.

Und selbst auf einem "OS/2-Server", bei dem man ja auf die Oberfläche angewiesen ist, wäre das nicht zu vertreten gewesen, vor allem weil sich ein normales OS/2 eher schlecht als recht remote verwalten lässt, weil es keine brauchbare sshd-Implementierung gibt.

Hat man einen LAN-Server/Warp-Server könnte man das meiste auch remote über die Server-Verwaltung machen, aber eben nicht alles.
Die Legenden über Panorama entstammen meist der eComStätion-Traum-Marketingwelt.;-)
Ich sage mal so, also Notlösung war der ziemlich gut. Als ich damals die allererste Alpha-Version des Panorama-Treibers von RK bekommen hatte, war das schon eine "Offenbarung", viele Probleme, viele Fehler, aber endlich wieder eine ausreichend schnelle Grafik-Ausgabe.

Das die immer noch deutlich langsamer als bei T40 mit SNAP war, es bei einigen Programmen Darstellungsfehler gab, man zwingend den zweiten Kern zum "Beschleunigen" brauchte und auch die CPU-Belastung und damit die Temperatur anstieg, war für die frühen Alpha-Versionen erstmal zweitrangig.

Blöd nur, das der ACPI-Treiber niemals wirklich funktioniert hat und der Panorama VESA als unbrauchbare "Dauerlösung" herhalten musste :-(

So gesehen habe ich etwas mehr Hoffunung bei Arca Noae, immerhin haben die angeblich ACPI ausreichend gut hinbekommen (muss ich noch testen) und zudem haben sie die Quellen vom SNAP um neuere Grafikkarten zu unterstützen. Ich hoffe mal sie verzetteln sich hier nicht und machen erstmal Intel Onboard-Grafik wie z.B. die GMA 950, denn für die gibt es Dank open-source Linux-Treibern ja wenigstens etwas Doku.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Code: Alles auswählen

Leider völlig am Thema vorbei. 
Es ging ja nicht nur um den Videotreiber. Ich finde es eher am Thema vorbei, für ein Soho Netzwerk jemanden zu empfehlen, einen Rechner mit Floppy im VGA Modus und jetzt auch noch Fernwartung (viel Spaß damit) zu empfehlen, wo man die eCS oder ein aktualisiertes OS/2 womöglich relativ einfach installieren könnte (zumindest wäre das der bessere Versuch) und dann auch für die ganze Einrichtung und ev. spätere auch Zugriffe und sonstige Basteleihen eine ergonomische Bildschirmdarstellung hat. Und es geht doch hier auch um den Spieltrieb, oder? Sonst ist es eh zuviel Aufwand, mit OS2 was zu bauen, was ein NAS besser erledigt. Panorama wird nicht unbedingt benötigt, stört aber auch nicht weiter.

Ich würde praxisnah empfehlen, Ausschau nach OS2 Usern in der Nähe zu halten, ev. kann jemand auch mal leihweise eine eCS oder ein OS/2 zumindest mit dem ACPI-Treiber zur Verfügung stellen, und damit würde ich die vorhandene Hardware testen. Wenn es funktioniert könnte man ev. den ACPI Treiber erwerben. Zum Kauf einer eComstation würde ich im Moment auch nicht raten, dann lieber warten, was bei Arca passiert.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Frank Wochatz » Fr 15. Jan 2016, 14:30 hat geschrieben:Ich würde praxisnah empfehlen, Ausschau nach OS2 Usern in der Nähe zu halten, ev. kann jemand auch mal leihweise eine eCS oder ein OS/2 zumindest mit dem ACPI-Treiber zur Verfügung stellen, und damit würde ich die vorhandene Hardware testen.
also ich würde das "praxisnah" einfach mal "Raubkopie" nennen, oder glaubst Du wirklich, das es wieder gelöscht wird, falls es funktioniert?

Und "praxisnah" ist auch, das OS/2 z.Z., in welcher Form auch immer, mangels auch nur annähernd aktuellem TCP/IP-Stack, Netzwerk-Treiber oder Datei-System als Datei-Server für aktuelle Client-Systeme nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen ist, egal wieviel man bastelt oder wieviel Spass man daran hat. Immerhin will man ja zuverlässig und flott auf seine Daten zugreifen, vor allem aber dürfen sie unter keinen Umständen verloren gehen!
Wenn es funktioniert könnte man ev. den ACPI Treiber erwerben. Zum Kauf einer eComstation würde ich im Moment auch nicht raten, dann lieber warten, was bei Arca passiert.
Für den Zugriff auf die größeren Platten benötigt man aber zwingend LVM/JFS und das gibt es nur mit WSeB, MCP oder ACP bzw. eCS, das ja MCP enthält, seit der eCS 1.2R die neuste Variante MCP2R auf der auch BlueLion basieren wird.

MCP/ACP kann man aber nicht legal beschaffen, wenn man keine eCS-Lizenz hat, darf man die Funktionen also nicht nutzen.

Wann BlueLion kommt steht noch in den "Sternen", geplant ist zum Jahresende, aber wer weiss was das bedeutet. Braucht man das früher, kann man nur versuchen gebraucht eine eCS-Lizenz zu kaufen, manchmal gibt es sowas bei eBay.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

NajaThorolf, ich staune ja schon seit Jahren, was Du so für Probleme mit OS2 hast. Ich hab zB. keine Probleme mit TCPIP, ACPI, meinem Netzwerktreiber oder den Dateisystemen. Kein Datenverlust und Abstürze sind die Ausnahme. Scheint ja offenbar an Deiner Hardware/Software-Kombi zu liegen. Hast Du mal dran gedacht, andere Hardware einzusetzen?

Was die OS2 Version betrifft - welche liegt denn vor, wurde das hier genannt? Ansonsten kann man ja auch mal schauen, ob man "Second Hand" eine eCS Lizens übernehmen kann.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Frank Wochatz » Fr 15. Jan 2016, 17:17 hat geschrieben:NajaThorolf, ich staune ja schon seit Jahren, was Du so für Probleme mit OS2 hast. Ich hab zB. keine Probleme mit TCPIP, ACPI, meinem Netzwerktreiber oder den Dateisystemen. Kein Datenverlust und Abstürze sind die Ausnahme. Scheint ja offenbar an Deiner Hardware/Software-Kombi zu liegen. Hast Du mal dran gedacht, andere Hardware einzusetzen?
wie ich schon mehrfach schrieb, Programme waren Papyrus, PMView, OOo, Firefox, Thunderbird und VirtualPC bzw. VirtualBox sowie ganz viel SSH und Rexx und Hardware immer ThinkPads der T- oder X-Serie, also praktisch "Referenz-Hardware" für OS/2!

Und weil ich weiß, das auch andere mit einem ähnlichen Nutzungsprofil und vergleichbarer Hardware seit der Nutzung von ACPI/Panorama VESA, sprich seit der Notwendigkeit von eCS 2.0, ziemlich vergleichbare, wenn nicht sogar identische, Probleme haben, kann ich nur sagen das die, bei denen alles läuft "Wunder-Rechner" haben müssen oder einfach nicht viel damit machen.

Und mein Nutzungsprofil ist die letzten Jahrzehnte eigentlich immer gleich geblieben, viel Internet (meist Firefox), viel E-Mail (Thunderbird), ein bisschen Office (Papyrus und/oder OOo), viel Texteditor und viele SSH-Sessions in vielen Fenstern.

Mit Warp 4 bis MCP2R ging das auf meinen ThinkPads der T40- bzw. X32-Serie recht gut, mit eCS 2.0/2.1 auf T60/X60s war es irgendwann nicht mehr tragbar und mit dem Austausch der eCS 2-Installation gegen Mac OS X 10.6 auf diesen ThinkPads ging auf einmal wieder alles, bis heute mit 10.8.5 auf einem T410, auf dem die eCS 2.2 beta praktisch nicht läuft.
Was die OS2 Version betrifft - welche liegt denn vor, wurde das hier genannt? Ansonsten kann man ja auch mal schauen, ob man "Second Hand" eine eCS Lizens übernehmen kann.
Er schrieb "OS2 aus dem Jahre 1990", wenn das stimmt, wäre es ein OS/2 1.3.

Wenn er hingegen meinte "aus den 90er Jahren" könnte es alles zwischen OS/2 1.3 und Warp 4 sein, mit letzterem hätte er wenigstens eine Updateberechtigung auf eCS (und vermutlich BlueLion), aber trotzdem wäre das alles für den Einsatz auf dem genannten Rechner und für den EInsatzzweck "Datei-Server" vollkommen unbrauchbar.

Einen TCP/IP-Stack gibt es erst seit Warp 3 Connect, der funktioniert vermutlich jedoch nicht mit dem Samba-Port, da nützt es ihm kaum, das es genug "Menschen" gibt die noch mehr als ein Warp Connect "rumfliegen" haben und es sicher fürs Porto abgeben würden.

Und eine Lizenz für LVM/JFS, SMP-Kernel, TCPIP32, ACPI und Panorama fehlt ihm dann immer noch.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ok Thorolf, ich glaube jetzt muß man auch mal differenzieren.

Natürlich habe ich mit einigen von Dir genannten (zT. relativ schlecht programmierten) Programmen auch Probleme. Die letzte Papyrus-Version bringt schon eine Fehlermeldung, wenn man sie nur anschaut. Das ist ein schneller Hack. OpenOffice, tja - da muß ich sagen, dass diese Sachen noch nie 100% gut liefen, selbst Staroffice stürzte beim Scrollen in Tabellen ab. Ich habe da einige Jahre professionell mit gearbeitet, und bin wirklich froh, dass ich das los bin. Und in der Tat belaste ich mein System nicht mit diesen Sachen. Man kann ev. damit arbeiten, wenn man sich auf die Probleme einstellt oder Workarounds kennt - ich kann das nicht. Shared Memory Probleme gibt es hier bei mir daher kaum.

Das mag auch ein klein wenig mit reinspielen, dass ich mein System komplett durchgetuned habe. Kein DOS, kein WIN, keine unnötigen Treiber, saubere Inis, wenig Desktop Enhancer.

Firefox, ja klar, das klemmt ständig und das Teil blockiert dann den ganzen PM bzw. frißt die CPU bis zum Systemstillstand. Man kann die Stabilität stark verbessern, indem man den FF oft neu startet. D.h. zwischendurch, wenn er nicht benötigt wird immer mal schließen, und nicht zu viele Tabs gleichzeitig. Damit kommt ich meistens über den Tag. Ja, das ist natürlich unbefriedigend. Seamonkey dagegen läuft sehr viel besser, insbesondere was das Javascript-Handling betrifft. Das ist doch wohl eher ein Problem von Firefox, statt von OS/2. Deswegen muß da auch was passieren.

Ich kann nur sagen mein Rechner wird morgens an- und abends abgeschaltet. Ganz selten muß ich zwischendrin mal rebooten, meistens liegt es dann an Firefox. Ich nutze halt richtige OS2 Programme, Mesa, Maul DTP, PMView, PMMail, jeden Menge Rexx aber auch diverse portierte Commandlinetools. Einzig PMView stürtzt (selten) mal ab, wenn ich sehr große Dateien bearbeite (~200 MB oder größer) - die Ursache ist bislang unbekannt..

Das ganze Virtualzeug, ja ich würde dann auch lieber ein anderes natives System verwenden.

Aber bleiben wir doch mal bei den konkret angesprochenen Punkten des Betriebsystems:

TCPIP - welche Probleme gibt es dort bei Dir?

Dateisystem - hier hatte ich in den letzten Jahren einmal ein Problem (dessen Ursache nicht ganz klar war, es war jedenfalls unter einer der ersten JFS Versionen). Ansonsten habe ich weder unter Linux noch unter Win eine solche Zuverlässigkeit, was diesen Punkt betrifft. Wenn Du da Datenverlust hattest, dann hatte das ev. eine andere Ursache.

ACPI - läuft hier super. Z.Z. teste ich Hyper Threading, hier gibt es noch ein Problem: OS2 hängt manchmal beim Booten, ansonsten funktioniert es. Ohne Hyper Threading gibt es garkeine Probleme. Na gut, ich habe einen Desktoprechner, und Suspend etc. brauche ich nicht, da mag Deine Anforderung höher sein. Dann kann ich nur empfehlen, die Hardware zu wechseln. Thinkpads waren halt früher Referenzrechner, heute ev. nicht mehr. Da solltest Du mal die ACPI Versionen <1 Jahr testen.

Netzwerktreiber - hier völlig problemlos. Ja klar, man benötigt unterstütze Hardware.

Wenn Du mit HPFS/JFS, ACPI, Netzwerkkarte und TCPIP Probleme hast, dann würde ich sagen, es liegt an Deiner Hardware/Treiber Kombi, denn hier geht es.
Antworten