Zoom Funktion mit SNAP

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Zoom Funktion mit SNAP

Beitrag von Sigurd »

Beim Usertreffen habe ich bemerkt, dass die tolle "Zoomfunktion" von SNAP teilweise noch nicht bekannt war.

Zu erreichen ist diese bei installiertem SNAP unter

"System", Objekt "Bildschirm" (oder "Screen") auf dem Reiter ZOOM. Dort "Zoom enablen" ankreuzen. Ein Neustart ist nicht notwendig. Weiter unten kann man die Zoom Auflösung einstellen. Auch kann man sehr bequem die Tastenkombination zum Auslösen oder Beenden der Funktion ändern, einfach den eingetragenen Befehl mit der linken Maustaste komplett markieren, dann die gewünschte neue Tastenkombination drücken. Ich nehme zum Beispiel immer zum Auslösen STRG und die "1", zum Beenden STRG und die "2".

Wenn man auf die niedrigere Zoom Auflösung umgestellt hat kann man mit der Maus/dem Trackpoint an den rechten/linken/oberen/unteren Rand des Bildschirms fahren und damit den Bildschirmausschnitt verschieben.

Eine geniale Funktion, wenn man mal etwas auf dem Bildschirm nicht genau erkennen kann oder Bilder genauer betrachten möchte.

Geht mit Panorama leider nicht.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1048
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Manchmal meldet sich diese Funktion leider auch ungewollt zu Wort. Auf einem Z60m muß ich wegen des breiten Bildschirms erst manuell mit GAMON und GAOPT dafür sorgen, daß auch die native Auflösung aktiviert wird. Aus meiner Erfahrung verhaspelt sich die SNAP-Automatik bei allen Auflösungen über 1280x1024 recht oft, besonders natürlich bei 16:10 oder 16:9 Breitformaten. Bevor man aber zu diesem Panorama-Treiber greift, ich kann keine Vorteile gegenüber dem IBM GRADD dort erkennen, sollte man es mit den Kommandos und dem mitgelieferten Handbuch (PDF) versuchen. Für die meisten PM-Anwendungen ist SNAP gut zu gebrauchen, bei Anwendungen im Gesamtbildschirm sind alle GRADD-basierten Treiber etwas schwach - leider. Mit dem Original Matrox-Treiber bekommt man auch im Gesamtbildschirm lässig 132 Spalten dargestellt. Schon vor über 20 Jahren hatte der Trident-PM Treiber eine "Zoom"-Funktion.
Antworten